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Elektronik - Master of Desaster...

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 12. November 2010 um 13:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Rat in Sachen durchdrehender Elektronik. Mein Saab (9-3, Diesel, BJ 2003) unterhält mich schon lange mit immer wiederkehrenden Warnmeldungen ("ESP defekt, bitte Werkstatt aufsuchen!"). Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte (Saab Werkstatt löschte den Fehlerspeicher, kassierte dafür 30 Euro und zuckte ansonsten mit den Achseln) begann die Kür: die Anzeigen "ABS und "Break" leuchten, die Zeiger von Tacho und DZM bleiben stehen, begleitet von dem gewohnten Läuten, das auf das oben erwähnte "ESP defekt..." hinweist. Außerdem springt er manchmal nicht an (unabhängig von Temperatur, Witterung, etc.); ob das an der Wegfahrsperre liegt oder mit den übrigen Fehlern zu tun hat ist unklar. Zu Saab gehen bringt nichts (s.o.), der Bosch Dienst ist auch nicht wirklich klug draus geworden und den obergenialen Elektronik-Schrauber hab ich auch noch nicht gefunden. Was bleibt? In Zahlung geben?

Danke im Voraus für jeden Hinweis!!!

Dirk

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13 Antworten

Hallo Dirk,

die Meldung ESP Sensor defekt hatte ich auch mal. Es war der Lenkwinkelsensor. 600 €.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Es hört sich verdammt nach CIM Defekt an.

Sieh doch mal in die Nachbarkneipe www.saab-cars.de.

Hauptfahrzeug

Saab 9-3 I YS3D 2.2  

 

Bist Du hier im Saab 9-3II Forum richtig?

 

Was das Problem betrifft, ich tippe mal so grob auf ein Stromproblem durch zu niedrige Spannung.

 

Wie alt ist die Batterie, wie sehen die Verbindungen aus?

Tippe ebenfalls auf Batterie zu schwach oder Masseschluß.

Würde wie folgt vorgehen:

Erst Batterie ab- und wieder anklemmen (Software Reset)

sollte Problem weiter bestehen > Batteriewechsel

sollte Problem weiter bestehen > Verkabelung prüfen (Stromstärke prüfen)

sollte Problem weiter bestehen > Lenkwinkelsensor tauschen (600€)

sollte Problem weiter bestehen > CIM tauschen

sollte Problem weiter bestehen – blöd schauen!

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:06

Danke für die Hinweise!!

Was die Batterie angeht: die ist neu.

Und jetzt oute ich mich als Deppen: was, bitte, ist ein "CIM" und was kostet der Spaß?!

Sage uns erst einmal welchen Saab Du fährst:

 

YS3D

http://www.autobild.de/marken-modelle/saab/9-3/ys3d 

 

oder

 

YS3F 

www.autobild.de/marken-modelle/saab/9-3/ys3f

 

 

 

CIM Austausch inklusive neue Kochen (Schlüsseln) ca. 600-1000€ (inkl. Arbeitszeit).

CIM= Lenksäulenelektronikmodul ( Column Integrated Module ), ist ein Steuergerät das an der Lenksäule sitzt.

übrigens nur weil die Batterie neu ist, heißt das nicht das sie auch die gebrauchte Leistung (Stromstärke) liefert – mal Elektrik durchmessen lassen bevor du CIM bzw. Lenkwinkelsensor tauschen lässt.

Themenstarteram 13. November 2010 um 8:00

Moin,

's ist ein YS3F, der da draußen in der Garage steht.

Ich werd jetzt, da das große Licht wieder an ist, erstmal die Batterie abklemmen (eindeutig die billigste Variante) und ansonsten Montag mit Euren Tipps wieder bei Bosch vorbeischauen.

1.000,-- Euro ist 'ne Stange Geld....

Danke!!

Und?

Haben die Jünger und Anhänger von Robert Bosch helfen können???

Ich denke mal, nicht...:mad:

Oder es war tatsächlich nur ein Spannungsproblem im Bordnetz.;)

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:00

Hallo,

die Jünger von Robert Bosch hab ich gar nicht erst konsultiert. In meiner Schrauberwerkstatt gibt es seit neuestem einen Meisterschüler, der offenbar nicht nur über Sachverstand sondern auch noch Fantasie verfügt (erst mal ausrobieren statt gleich teuer Zeugs austauschen). Findet man heute ja nicht mehr überall...

Der war jedenfalls der Meinung, dass man es erstmal mit der Batterie versuchen sollte und hat die Kontakte gereinigt und ein Kabel ausgetauscht.

Seitdem gibts keine Fehlermeldungen zum ESP mehr, die Zeiger bleiben nicht mehr unmotiviert irgendwo stehen und anspringen tut er auch ordentlich. Dafür war letztens das Schließsystem defekt und die Beifahrertür ging nicht mehr auf; was zu einem großen Freudeausbruch der Beifahrerin geführt hat. Ich hab dann kurz die Batterie abgeklemmt und es ging wieder. Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht. Irgendwelche weiterführenden Ideen?

Hört sich doch ganz positiv an.:)

Der Ausfall des ZV-Motors rechts muß nichts mit dem vorherigen Problem zu tun haben.;)

Kann durchaus auch nur ein defektes Türschloß sein...mal tut´s, mal tut´s nicht.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hört sich doch ganz positiv an.:)

Der Ausfall des ZV-Motors rechts muß nichts mit dem vorherigen Problem zu tun haben.;)

Kann durchaus auch nur ein defektes Türschloß sein...mal tut´s, mal tut´s nicht.:)

Das mit dem Türschloss kann ich aus derzeitigen anlass bestätigen!

mein saab'inchen hat auch ab und zu gezickt... mal gings mal nicht...

War gerade bei meiner schmiede und sie haben irgend ein teil getauscht... jetzt zickt mein saabinchen nicht mehr...

ach wenn das nur so einfach mit jeder frau wäre... :-) (frech ich weiß)

Lg

thom

am 30. November 2010 um 22:15

Hallo, ich habe seit kurzem bei meinem Saab 9-3 (2004,2.0t aero,Automatik) das selbe Problem mit dem ESP. Ich habe eine eigene werkstatt die auf Saab spezialisiert ist. Bei ist laut tech2 der bremslichtschalter defekt. Ausserdem habe ich bei meinem Wagen auch den Klassiker: spiegel Links liess sich nicht mehr einklappen bzw verstellen sowie Heizung defekt= tuersteuergeraet defekt. Hatte zudem auch schon ein defekten schluessel. gab wohl mal bei bestimmten Seriennummer einen rueckruf. Ach und seit gestern: Meldung regensensor defekt(war wahrscheinlich das kalte Wetter) und beim Einschalten der Heckscheibenheizung schlechten radioempfang (Rauschen). Fuer Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich kann es kaum glauben, dass der Fehler nicht häufiger genannt wird. Ich fahre das gleiche Modell. Meine Werkstatt und ich haben uns fast 8 Monate mit dem Problem rumgeschlagen. Die Warnlampen leuchteten unmotiviert auf und die Zeigerinstrumente verabschiedeten sich auf 0. Zu allerletzt und da haben wir erstmal keinen Zusammenhang gesehen fiel die Lüftung aus und danach drang (bei schneller Fahrt im Regen) Wasser in den Beifahrerfußraum.

Ich fahre mittlerweile wieder ganz entspannt.

Was war los? Ich wohne in einer baumreichen Gegend.

Kleingeschnetzeltes Laub und Ablagerungen haben die Abflusskanäle verstopft, so dass sich ablaufendes Regenwasser andere Wege suchen musste. Also durch die Lüftung ( die auch hinüber war) und andere Stellen, die nicht für Wasserdurchläufe vorgesehen sind.

 

Die Abläufe werden jetzt regelmäßig durchgepustet und überprüft.

Außerdem wurde vor der Lüftung ein Abdeckblech montiert (gibt es bei späteren Modellen, jedoch nicht bei dem ErstBaujahr 2003

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