ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrolux Kühlschrank RM 4360 - Gas lässt sich nicht zünden

Elektrolux Kühlschrank RM 4360 - Gas lässt sich nicht zünden

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:52

Hallo liebe Community!

Ihr habt mir schon einmal super geholfen, daher hoffe ich, ihr habt wieder jede Menge guter Tipps für mich.

Ich habe seit 2004 einen Tabbert Comtesse 540 DV Wohnwagen, in dem ein Elektrolux RM4360 Kühlschrank eingebaut ist. Bisher hatte ich mit dem Gasbetrieb kein Problem, doch in der Osterwoche, als wir nach Friaul fuhren und einmal auf einem Parkplatz übernachteten, funktionierte das Gas nicht. Auch nach einer Unzahl von Versuchen zündete das Gas nicht. Bei diesen Versuchen war natürlich 12V und auch 230V ausgeschaltet, Gasflasche voll und Gas hat bei Kochplatten und Heizung funktioniert.

Da ich dachte, da wird der Piezozünder kaputt sein (ich habe auch keinen Zündfunken gesehen), habe ich mittlerweile (mühsam) die Bedienblende am Kühlschrank ausgebaut und an den Piezozünder heranzukommen.

Hab auch die untere Lüftungsblende abgenommen, den Brenner ausgeblasen und im restlichen Freiraum Spinnweben und Staub entfernt.

Dann wieder probiert zu zünden - leider kein Erfolg. Piezozünder sieht gut aus, macht auch jedesmal 'klick', wenn ich den Knopf drücke.

Durch Zufall entdeckte ich dann ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich den Gaszufuhr-Knopf drücke, zur Flamme drehe und gedrückt halte und dann den Piezozünder drücke, rührt sich gar nichts. Wenn ich aber diesen Knopf ca. 5 - 10 Sekunden gedrückt halte, dann auslasse und den Piezoknopf drücke erscheint kurzfristig eine Flamme, die gleich wieder ausgeht. Und das funktioniert ein paar Mal hintereinander......

Sieht so aus, als wäre der Piezozünder in Ordnung, aber warum funktioniert das nicht, wenn der Gaszufuhrknopf gedrückt ist???

Weiß jemand die Ursache dafür bzw. habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich noch tun könnte um das Problem zu lösen?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße

KarlKrems

P.S.: Bitte nicht ungehalten sein, wenn ich Eure Tipps und Vorschläge nicht gleich befolgen kann. Mein Wohnwagen steht nämlich in einer engen Einfahrt. Man kann daran gerade noch vorbeigehen. Aber wenn ich an der Rückseite etwas tun müsste, dann muss ich den Wohnwagen zuerst auf die Straße raus führen und das ist nur möglich, wenn einmal gegenüber kein Auto geparkt ist.

Beste Antwort im Thema
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

thermostat auf der höchsten stufe?

Wenn Sie das Modell RM 4360 haben, verfahren Sie wie

folgt:

3. Gaszufuhr öffnen, indem Sie den Knopf (D) eindrücken

und in Stellung drehen.

4. Knopf (E) des Thermostates auf die höchste Stufe

bringen.

5. Die Flammensicherung (D) bitte eingedrückt halten.

Dabei alle 2-3 sek. den Zünder (G) betätigen, bis die

Flamme brennt.

6. Den Knopf (D) noch 10-15 sek. eingedrückt halten, dann

loslassen.

Ob die Flamme brennt, kann man durch ein Schauglas

beobachten, das unten links im Kühlschrankinneren ange-

bracht ist.

Der Gasbetrieb wird ausgeschaltet, indem man den Knopf

(D) auf `` " und (wenn vorhanden) Wippschalter (F) auf ``0''

stellt.

bild:

https://vvcap.com/img/qZHxAr8eT.png

Erster Gedanke bei mir ist, dass der Brenner verschmutzt ist. So wie Du es beschreibst, scheint das Gas nicht in der erforderlichen Menge ausströmen zu können.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:18

Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten.

An 'soul2000': Hab ich vergessen zu erwähnen - Thermostat ist natürlich auf der höchsten Stufe. Hab die angeführte

Anleitung auch genau befolgt, aber leider ohne Erfolg.

An 'Oldwood64' : Naja, ich dachte ja auch, dass der Brenner verschmutzt sein könnte (hab das in anderen Foren

des Öfteren gelesen). Deshalb hab ich ihn ja auch ausgeblasen. Vermute aber, dass dies zu wenig

war. Würde ihn ja gerne ausbauen und gründlich reinigen. Gibt es da für diesen Kühlschrank

eventuell eine Anleitung in welcher Reihenfolge ich was und wie ausbauen soll?

Jedenfalls vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße

KarlKrems

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:28

Danke Soul2000 für diesen super Link. Auf den Fotos ist ziemlich klar zu sehen, wo was rauszunehmen ist. Heute geht's nicht mehr, aber ich werde mich morgen oder am Montag damit näher beschäftigen. Melde mich dann sicher wieder.

Besten Dank inzwischen!!

LG KarlKrems

Hast du geprüft, ob Gas am Brenner ankommt?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:43

Hallo Oetteken,

danke für die Erinnerung - habe ich im ersten Beitrag vergessen. Meine erste Idee war ja, dass möglicherweise die Gaszufuhr verstopft ist und ich sie durchblasen sollte. Hab aber probiert, das Gas hinten am Wohnwagen mit einem Stabfeuerzeug zu zünden. Hat funktioniert - nur im Nachhinein gesehen, habe ich das vielleicht zu kurz probiert, nur ein paar Sekunden. Ich werde das nochmals länger versuchen. Nur heute geht gar nichts, da es bei uns regnet und nur etwa 6 Grad hat.

Hätte aber noch eine Frage: kann ich den Brenner mit Kompressor-Druckluft reinigen oder besteht da die Gefahr etwas kaputt zu machen?

Schönen Sonntag noch und LG

KarlKrems

Hallo KarlKrems,

hab ich auch bei mir mit Kompressor gemacht, kein Problem.

Gutes Gelingen

Erwin

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 8:07

Hallo Erwin,

vielen Dank - dann werde ich es mit dem Kompressor machen!

Melde mich in den nächsten Tagen wieder.

LG KarlKrems

Ich benutze auch meinen Kompressor, aber mit Sinn und Verstand.

Der Brenner ist auch nur eines der Teile, die gereinigt werden sollten.

Das mehrteilige Abgasrohr würde ich auch reinigen.

Dazu habe ich die einzelnen Teile ausgebaut und ich meine mich zu erinnern, dass da auch eine entnehmbare Wendel drin war, die die Heizleistung verteilt.

Es ist also nicht damit getan, nur das untere Gitter abzunehmen und etwas rumzupusten, beide Gitter müssen abgenommen werden, sonst kommst du nicht an die Abgasführung.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:39

Liebe Community,

muss mich schnell dazwischen melden. Bitte nicht ungehalten sein, aber ich konnte noch nicht an meinem Problem arbeiten, Zuerst hat es geregnet, dann war es 2 Tage wirklich zu kalt ( in der Früh 3 - 5 Grad) und heute und morgen bin ich mit meinem Enkel unterwegs. r ist 10 Jahre alt und spielt seit 4 Jahren Geige - und das nicht schlecht. Morgen hat er wieder einen Auftritt als Solo-Geiger mit Klavierbegleitung. Da gibt es noch ein paar Sachen zu üben.

Naja und morgen bin ich natürlich bei seinem Auftritt dabei.

Melde mich sicher wieder, sobald ich Zeit gefunden habe!

Schönen Abend noch und liebe Grüße an alle

KarlKrems

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:55

So - da bin ich wieder. Leider keine guten Nachrichten. Habe heute den Brenner und das Abgasrohr gereinigt. Das Abgasrohr war verstopft (Hummelnest oder so was ähnliches). Brenner mit Kompressor ausgeblasen. Alles wieder eingebaut - zündet leider nicht. Hab diesmal absolut keinen Funken gesehen.

Vor ein paar Tagen habe ich innen den Piezozünder herausgenommen (zumindest ein wenig) um zu sehen ob die Kabel dran sind. Möglicherweise habe ich dabei das Zündkabel gelockert. Hab den Zünder heute dann ganz herausgezogen. Die Erdung ging ja noch gut raus aber nun ist das Zündkabel abgerissen. Dieses ist leider so kurz, dass ich von vorne nicht rankomme um den Zünder wieder zu montieren. Der scheint nämlich in Ordnung zu sein, denn ich habe den Metallbolzen ca 2-3mm an Masse herangehalten und dann mehrmals gedrückt - jedes Mal ein wunderschöner Funken.

Nun - um das wieder zusammenzusetzen hätte ich gerne im Brennerraum ein Zwischenstück ins Zündkabel eingebaut, damit ich innen im WW das Kabel weiter rausziehen kann. Kann ich dafür einen normalen 1,5mm Draht mit Klemmen dazwischen schalten oder würde das nicht funktionieren?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

KarlKrems

Hallo KarlKrems,

ich habe selber noch nie probiert aber müßte funktionieren. Einfach ausprobieren:)

Du kannst auch einfach mal mit dem Feuerzeug am Brenner das Gemisch zünden (brauchst eine zweite Person)

und dann kannst Du sehen ob es funzt oder nur am Zünder gelegen hat.

Gutes Gelingen

Erwin

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:41

Ok Erwin - werde beides probieren. Aber erst, wenn es wieder aufhört zu regnen. Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen!

Liebe Grüße

KarlKrems

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrolux Kühlschrank RM 4360 - Gas lässt sich nicht zünden