ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrokunde: Automatisches schließen der ZV nach bestimmter Zeit

Elektrokunde: Automatisches schließen der ZV nach bestimmter Zeit

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:46

Hallo zusammen,

vorweg: Bitte keine Antworten wie "kann man fertig kaufen" ;)

Also folgendes:

Wie baue ich eine Schaltung mit dem Funktionsprinziep, dass ich die ZV öffne, eine bestimmte Zeit gewartet wird und falls in der Zeit keine Tür geöffnet wurde, die Türen wieder schließen?

Meine Gedanken waren inzwischen so weit:

Das OffenSignal setzt einen Monoflop. Dieser wird über den TürKontakt resettet. Jetzt fehlt aber noch ein Timer, der über das OffenSignal gestartet wird und nach einer gewissen Zeit den Monoflop auswertet und entsprechend drauf reagiert.

Wie kann ich das elektrotechnisch lösen? Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Und noch am Rande:

Wie kann ich (außer mit einem Relais) einen negativen Schaltimpuls in einen positiven Schaltimpuls umwandeln?

 

Danke an alle Elektroprofis!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2010 um 21:15

Also ich würd das mit nem Multifunktionsrelais und nem normalen 12V Relais realisieren:

Multifunktionsrelais bekommt Dauerspannung über Öffnerkontakt vom Relais und wird per Tür-Öffnen-Impuls aktiviert. Läuft die eingestellte Zeit ab (zB 30 sek) wird ein Tür-Schließen Impuls gesendet.

Das Relais hängt am Türkontakt oder zB an der Innenraumleuchte und unterbricht beim Türöffen die Versorgungsspannung vom Multifktrelais.

So würds ich machen

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:47

Hey,

danke für deine Antwort.

Klingt nur leider mit dem Multifunktionsrelais recht kostspielig. Hab ich recht?

Aber bei mehrfachen Lesen um deine Antwort zu verstehen kam mir folgende Idee:

Hab einfach mal Gedanklich paar Bauteile ausgetauscht:

Mit einem Transistor inventiere ich das Signal des Türkontaktschalters. Heißt ist der Schalter offen (Tür zu), so kommt hinten Strom raus, ist der Schalter zu (Tür auf) so kommt kein Strom. Das sollte ja dein Öffner-Relais ersetzen.

Anstatt das Multifunktionsrelais nehme ich eine Verzögerungsschaltung. Ich glaube die habe ich mal für paar Euros beim großen C gesehen. Wenn Spannung anliegt kommt nach einer gewissen Zeit ein Impuls. Der dient dem Schließen der Tür.

Passt doch alles, oder?

Nachtrag:

Nee, shit. Der Öffnen-Impuls startet auf diese Art und Weise die Verzögerungsschaltung nicht. Oder ich muss eine Finden, die nicht durch Stromanlegen sondern über einen Tastendruck aktiviert wird.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hallo zusammen,

vorweg: Bitte keine Antworten wie "kann man fertig kaufen" ;)

Wie kann ich das elektrotechnisch lösen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Wenn Du sowas selberbauen willst dann setz dich mal mit dem NE555 auseinander, das ist ein Universaltimerbaustein. Den kann man in diversen Variationen beschalten, Kippstufen, Multivibratoren usw. ein Flipflop war da auch drin meine ich.

Wenn Du ein Signal +12V/0V in 0V/12V wandeln willst: Die Transistor-Emitterschaltung verschiebt das Signal um 180° bzw. invertiert wenn Du den Transistor im Schalterbetrieb betreibst (=übersteuerst).

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:56

Meinst du ganz doof gesagt, dass aus 12V+ 12V- wird? Dass ich also mit einem Plus-Impuls nach der Schaltung einen Minus-Eingang ansteuern kann?

Die Sache ist für die erste Frage interessant!! Im zweiten Schritt meinte ich dann, dass ich eine Schaltung hab, die im Ausgang genau das Gegenteil vom Eingang hat. Liegt vorne Spannung an ist hinten keine, ist vorne keine so ist hinten eine.

Zitat:

Liegt vorne Spannung an ist hinten keine, ist vorne keine so ist hinten eine.

Ja, die Emitterschaltung macht aus +12V -> 0V und aus 0V +12V. Das bezog sich aber auf deine zweite Frage.

Nachtrag: Je nachdem was Du dann daran anschließen willst brauchst Du ggf. noch eine Leistungsendstufe dahinter.

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 22:21

Wie mache ich denn aus Masse Plus?

Der Türkontakt schließt einfach gegen Masse. Ich möchte das Signal aber als 12V auswertern können!!

Neuer Gedankengang:

Der Offen-Impuls setzt den Ausgang eines FlipFlops auf 1. Der Türkontakt liegt am Resetkanal an und kann den Ausgang wieder auf 0 setzen.

Parallel dazu läuft ein Timer. Nach Ablauf der Zeit schießt dieser einen Impuls. Durch eine UND-Verknüpfung geht der Impuls entweder an den Schließen-Kontakt oder er bleibt in der Schaltung stecken und nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wie mache ich denn aus Masse Plus?

Der Türkontakt schließt einfach gegen Masse. Ich möchte das Signal aber als 12V auswertern können!!

Was meinst Du denn auf welchem Potential Masse wohl liegt ? Könnte das vielleicht 0V sein ?

Zitat:

 

Neuer Gedankengang:

Der Offen-Impuls setzt den Ausgang eines FlipFlops auf 1. Der Türkontakt liegt am Resetkanal an und kann den Ausgang wieder auf 0 setzen.

Parallel dazu läuft ein Timer. Nach Ablauf der Zeit schießt dieser einen Impuls. Durch eine UND-Verknüpfung geht der Impuls entweder an den Schließen-Kontakt oder er bleibt in der Schaltung stecken und nichts passiert.

NE555.

Noch was zu Deiner zweiten Frage:

Anscheinend willst Du ja keine großen Leistungen schalten, sondern nur ein Signal auswerten.

Zu diesem Zweck kannst auch mal nach nem Photomos(fet) schauen, die hab ich auch benutzt für meine Sache mit der ZV-Pumpe aus dem Audi A3. Hab damit auch Signale "umgewandelt", funktioniert tadellos bis jetzt. Musst auch nichts großartig beschalten, brauchst nur nen Vorwiderstand für die Ansteuerung, das war's. So wird die Schaltung für die Umwandlung schön klein.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:10

Der Photomos ist echt klasse! Danke für die Antwort.

Jetzt muss ich mir nur nochmal den NE555 anschauen. Gestern Abend hat nix mehr gebracht. Viel viel gelesen aber nicht wirklich verstanden wie ich ihn beschalten muss ;)

 

Nachtrag:

Beim NE555 wird die ganze Zeit von Low und High gesprochen. Meinen die damit banal gesagt einfach Plus und Minus?

Versteh ich richtig, dass wenn der NE555 nicht geschaltet ist, am Ausgang Minus anliegt, ist er geschaltet liegt Plus an?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:56

Es gibt doch die Master-ZV-Motoren, die anstatt 2 5 Kabel haben.

Kennt da jemand die Beschaltung? 2 Kabel sind klar, aber die anderen 3?

1 Eingang (ob Masse oder Spannung egal)

2 Stabile Ausgänge?

Kann das sein oder sind sie anders geschaltet?

 

Nachtrag:

Ich glaub ein Informatikkaufmann sollte sich nicht so viele Gedanken um Elektrotechnik machen :-D

Ich häng grad gedanklich da fest, wie ich einen Impuls "abschieße" ohne dass ich Dauerstrom am Ausgang liegen habe.

Kann ich wohl den 556 nehmen und den zweiten Timer so ansteuert, dass er sich selbst resetet ohne dass ich eine Blinkschaltung gebaut habe?

Sry, wenn ich so doofe Fragen stelle. Aber ich habe bis jetzt immer nur mit Dioden, Widerständen und son Zeug gearbeitet und noch nie wirklich logische Schaltungen entworfen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:45

Soooo...

Sucht mal bitte alle Gedankenfehler raus. Sonst hab ich grad die Lösung entwickelt - glaub ich.

Ein FlipFlop Wertet die Signale vom "Tür-Auf-Impuls" und "Tür-Zu-Impuls" aus. So kann später abgefragt werden, welchen Schaltzustand die ZV hat.

Mit dem "Tür-Auf-Impuls" wird ein Timer im NE555 gestartet. Zu resetten ist dieser entweder mit dem Türkontakt oder mit dem "Tür-Zu-Impuls", der per Transistor-Emitterschaltung in Masse "umgedreht" wird. Damit die beiden Resetsignalleitungen sich nicht gegenseitig stöhren, sind sie mit jeweils einer Diode so geschaltet, dass nur das Signal zu der Schaltung hin gelangen kann, aber nicht von dort eingespeist.

Nach Ablauf des Timers prüft eine XOR-Schaltung, ob der FlipFlop einen "Tür-Auf-Impuls" als letzten Schaltzustand meldet. Wenn ja, wird ein weiterer NE555 (oder halt in Summe ein NE556) angesteuert, der für gewisse Zeit einen Photomos schaltet, um am ZV-Steuergerät die Kontakte für die Schließung der Türen zu brücken. Dieser Timer wird über die gleiche Resetleitung zurückgesetzt.

Da die ZV über den "Tür-Zu-Impuls" ja eine positive Rückmeldung abgibt, dass alles sauber gelaufen ist, schalten nun beide Timer ab udn es gibt keine Überbelastung irgendwelcher Bauteile.

 

Was sagt der Fachmann dazu??

Ich persönlich wäre vorsichtig mit der Funktion 'automatisches Zeitgesteuertes verschließen'.

Wenn Du mal 100km weit weg von daheim bist, den Schlüssel stecken oder im Auto liegen lässt und die Tür zuhaust, warum auch immer, wirst Du diese Funktion verfluchen, wenn die 30 Sekunden um sind.

Manche Nachrüstsätze für Alarmanlagen machen das nämlich auch. (30 Tacken in der Bucht).

 

Ich würd's aber lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:11

Das Problem hatte ich mal ähnlich:

Wollte Starthilfe geben. Weil ich aber son Plastikding über den Batteriepol hatte wo das Starthilfekabel nicht dran ging hab ich die Batterie abgeklempt. Beim wieder Anklemmen gings zack, Türen zu. Schlüssel steckte von innen...

Das ist halt das Risiko mit dem man Rechnen muss. Aber dafür wird ja der Timer über den Türkontakt resettet, dass der Schlüssel nicht im Auto sein kann.

Vllt baut man es noch soweit um, dass der X-Kontakt auch als Reset dient !?

am 28. Mai 2010 um 12:21

Am einfachsten ist es wohl das ganze mit einem mikrokontroller zu realisiseren, denn dann kannst du da deine sachen reinprogrammieren, und wenns nicht so funktioniert wie es soll dann kannst einfach neu programmieren ohne viel umzulöten.

zu der Sache mit dem schlüssel drin liegen lassen ware noch eine möglichkeit die Türen nur wieder zu verriegeln, wenn sie bspw. 30 sec nach dem aufschließen nicht geöffnet wurden.

mfg matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrokunde: Automatisches schließen der ZV nach bestimmter Zeit