ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. elektrohydraulisches Aufstelldach für MB viano marco Polo

elektrohydraulisches Aufstelldach für MB viano marco Polo

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:19

Ich wollte ein paar Meinungen daruber haben welches Dach besser ist ( manuell oder elektrohydraulisch ) . ggf. auch Erfahrungsberichte !!:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also mein erster Viano 3.0 CDI MP aus 2006 hatte ein manuelles Aufstelldach und mein neuer Viano 3.0 CDI MP aus 2010 hat ein elektrohydraulisches Aufstelldach!

Die hydraulische Hebevorrichtung hat bis jetzt reibungslos funktioniert und ist gerade dann vor Vorteil, wenn man auch mal eine Dachbox mitführt.

Auch wenn man das manuelle Dach relativ einfach aufstellen konnte, möchte ich auf die Aufstellhilfe nicht mehr verzichten!

Gruß

Nico

Ich kann mich dem positiven Bericht aus eigener Erfahrung nur anschließen. In unserem MP Baujahr 2005 werkelt das elektrohydraulische Aufstelldach bisher ohne Fehler oder Probleme. Ich musste nur die beiden seitlichen Faltenbalgabweiser erneuern, da diese nach ca. 5 Jahren gebrochen sind. Materialkosten ca. 20 - 30€ /Stück. Einbau einfach selbst zu erledigen.

Da sich das geschlossene Dach bei hohen Geschwindigkeiten (> 170 Km/h) etwas bewegte und anfing leicht zu flattern, habe ich die Verriegelungen des manuellen Daches nachgerüstet (diese gibt es als Nachrüstkit bei Westfalia) und seither ist auch bei hohem Tempo Ruhe! Die Verriegelung wurde deshalb meines Wissens auch bei den jüngeren Modellen verbessert.

Ich werde den Nächsten Marco Polo wieder mit dem EasyUp nehmen.

am 1. Februar 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von freshpy

Ich kann mich dem positiven Bericht aus eigener Erfahrung nur anschließen. In unserem MP Baujahr 2005 werkelt das elektrohydraulische Aufstelldach bisher ohne Fehler oder Probleme. Ich musste nur die beiden seitlichen Faltenbalgabweiser erneuern, da diese nach ca. 5 Jahren gebrochen sind. Materialkosten ca. 20 - 30€ /Stück. Einbau einfach selbst zu erledigen.

Da sich das geschlossene Dach bei hohen Geschwindigkeiten (> 170 Km/h) etwas bewegte und anfing leicht zu flattern, habe ich die Verriegelungen des manuellen Daches nachgerüstet (diese gibt es als Nachrüstkit bei Westfalia) und seither ist auch bei hohem Tempo Ruhe! Die Verriegelung wurde deshalb meines Wissens auch bei den jüngeren Modellen verbessert.

Ich werde den Nächsten Marco Polo wieder mit dem EasyUp nehmen.

Hallo!

Zitiertes kann ich nur bestätigen. Habe auch die Verschlüsse nachgerüstet. Problem, dass man sich eine Weuile mit knarzenden Geräuschen rumschlagen muss, durch den höheren Anpressdruck. Lösung: Fett zwischen Aufstelldach und den Keder, also in den Kanal, der dann aufs Aufselldach gedrückt wird. Filz zwischen teile von mechanischen Schlössern.

Manchmal tritt bei höherer Geschwindigkeit immer noch ein sich aufschaukeldes Vibrationsgeräusch auf.

Wichtig: faktenbalgabweiser rechtzeitig erneuern, sonst kommt der Faltenbalg beim Schließen ins Schloss und hat ein Loch!

Frage: Weiß jemand wie das Tempolimit auf 190 km/h, das der Marco Polo 3.0 serienmäßig hat, gelöscht werden kann?

am 19. Dezember 2011 um 14:36

Könnt ihr mal eine konkrete Bezugsquelle für den angesprochen Nachrüstsatz für die Dachverriegelung nennen. Meine ist kaputt und über die Westfalia-Seite komme ich nicht richtig weiter.

am 20. Dezember 2011 um 7:37

Ich hab die mechanischen Veschlüsse von Westfalia direkt beim Merzedeshändler bestellt.

am 20. Dezember 2011 um 10:12

Gut, dann muß ich das dort versuchen. Leider hat man dort oft Mühe, die richtigen Teile für mein Auto in der Datenbank zu finden. Modell Fun mit Aufstelldach paßt offenbar nicht ins gewohnte Schema. Deswegen hatte ich gedacht, bei Westfalia direkt würde man vielleicht eine verläßlichere Auskunft bekommen, aber leider auch Fehlanzeige.

Hallo,

hier hast Du eine Viano MP-Fahrgestell-Nr., wo bereits ab Werk die manuellen Verschlüsse montiert waren:

WDF63981313296630

Gruss

Nico

am 20. Dezember 2011 um 15:19

Prima, das werde ich dann mal versuchen.

Danke!

Hallo, ich bin länger nicht hier drin gewesen, aber vielleicht kann ja dennoch jemand noch etwas mit der Info anfangen

Der Nachrüstsatz für die mechanische Verriegelung wurde von mir seinerzeit bei Westfalia bestellt. Er hatte folgende Teilenummer:

Bestellnummer Mechanisches Verriegelungsset

988022113240 Kosten waren so etwa um die 110 €.

am 13. Januar 2012 um 12:35

Prima! Damit hat´s jetzt der Mensch im Ersatzteileshop jetzt auch im Katalog gefunden!

am 23. April 2013 um 1:07

Hallo

Kannst du mir vieleicht sagen wo du die

seitlichen Faltenbalgabweiser herbekommen hast und welche Teile Nr sie haben ?

Lg Udodz

Moin, gerade den Artikel gelesen. Dachverschlüsse habe ich auch nachgerüstet, Preis leider jetzt über 150 Teuro. Aber Faltenbalgabweiser ? hätte ich auch gern. Kann bitte jemand schreiben, wie die Dinger aussehen und vielleicht eine Ersatzteilnummer ?

Dank und Gruß

Hallo, ich habe das manuelle Dach und bin sehr zufrieden. Es geht viel schneller auf und wieder zu. Und die Verschlüsse die viele beim elektrischen Dach nachrüsten sind auch schon dran. Wartungsarm.

Zitat:

Original geschrieben von stuechti

Könnt ihr mal eine konkrete Bezugsquelle für den angesprochen Nachrüstsatz für die Dachverriegelung nennen. Meine ist kaputt und über die Westfalia-Seite komme ich nicht richtig weiter.

Moin, die Anzahl der Antworten ist ja wirklich überwältigend. Nach einem Anruf bei Westfalia habe ich die Bestellnummer für die Abweiser erhalten. Sehr guter Service bei Westfalia! Bei Mercedes war diese Ersatzteilnummer natürlich ubekannt. Aber, oh Wunder, 2Stunden nach der Bestellung konnte ich die Teile abolen. Der Preis war mit ca. 380 € allerdings gewaltig. Aber immerhin noch besser als ein eingeklemmter Faltenbalg. Etwas aufpassen muss man natürlich trotzdem. Kosten für Nachrüstungen bis jetzt, 150€ für Verschlüsse und 380€ für die Abweiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. elektrohydraulisches Aufstelldach für MB viano marco Polo