ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Elektrische Sitze nachrüsten

Elektrische Sitze nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:34

Hallo,

hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht einen elektrischen Fahrersitz nachzurüsten ?

Er muss keine Memory Funktion haben. Es würde ausreichen wenn ich Ihn vor-zurück, hoch und runter verstellen könnte.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Da hatte ich schon verstanden, aber mein Freundlicher bezog sich ja auch auf die Nachrüstung von Komfortsitzen bzw. vergleichbaren Sitzen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Guckst Du hier !

Dein Wunsch ist noch aufwändiger und entsprechend teuer. :(

am 22. Januar 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von twj

Guckst Du hier !

Dein Wunsch ist noch aufwändiger und entsprechend teuer. :(

Moin !

Bei den Link geht es nicht um das Problem vom TE !

Ich denke er möchte mehr Komfort haben und andere Seriensitze umrüsten ?! :D

Da hatte ich schon verstanden, aber mein Freundlicher bezog sich ja auch auf die Nachrüstung von Komfortsitzen bzw. vergleichbaren Sitzen.

Moin, Moin,

ich habe Original Komfortsitze (14-fach elektrisch verstellbar) gebraucht gekauft. Die Sitze stammen aus einem VW-AG Fahrzeug BJ 2011 14TKM und wurden offiziell ohne Sicherheitrelavante Bauteile verkauft. Die Sitze sollen in meinen T2 MJ 2012 (normale Sitze Leder Cricket).

Bin gespannt was mich da erwartet.

Geliefert werden die Teile nächste Woche. Der Freundliche sucht noch nach den Lösungen. Der Sattler meines Vertrauens ist zuversichtlich. Der Profibastler meines geringsten Mißtrauens ist skeptisch, will aber gerne helfen.

Gruß aus Berlin

Kurt

am 14. Februar 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

ich habe Original Komfortsitze (14-fach elektrisch verstellbar) gebraucht gekauft. Die Sitze stammen aus einem VW-AG Fahrzeug BJ 2011 14TKM und wurden offiziell ohne Sicherheitrelavante Bauteile verkauft. Die Sitze sollen in meinen T2 MJ 2012 (normale Sitze Leder Cricket).

Bin gespannt was mich da erwartet.

Geliefert werden die Teile nächste Woche. Der Freundliche sucht noch nach den Lösungen. Der Sattler meines Vertrauens ist zuversichtlich. Der Profibastler meines geringsten Mißtrauens ist skeptisch, will aber gerne helfen.

Gruß aus Berlin

Kurt

Bitte berichten was daraus geworden ist. Ob das mit der Elektrik alles so hin haut. :D

@ Johanna 2008 :

Woher das Interesse? Hast Du auch so etwas vor?

@ Labyrinth71 :

Hat sich bei Dir bislang etwas ergeben?

am 16. Februar 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von candylo

@ Johanna 2008 :

Woher das Interesse? Hast Du auch so etwas vor?

Bin für alles zu haben :D

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

ich habe Original Komfortsitze (14-fach elektrisch verstellbar) gebraucht gekauft. Die Sitze stammen aus einem VW-AG Fahrzeug BJ 2011 14TKM und wurden offiziell ohne Sicherheitrelavante Bauteile verkauft. Die Sitze sollen in meinen T2 MJ 2012 (normale Sitze Leder Cricket).

Bin gespannt was mich da erwartet.

Geliefert werden die Teile nächste Woche. Der Freundliche sucht noch nach den Lösungen. Der Sattler meines Vertrauens ist zuversichtlich. Der Profibastler meines geringsten Mißtrauens ist skeptisch, will aber gerne helfen.

Gruß aus Berlin

Kurt

Hi Candylo,

darf man fragen, was Dich die Sitze gekostet haben ? Interessiere mich auch dafür, will aber Sportsitze haben.

Technisch sollte das Thema eigentlich kein thema sein, solang Du unter deinen Sitzen die entsprechenden Kabel liegen hast. Ist dies standardmäßig der Fall ?

Hat da jemand einen Tip ?

Gruß

H.R.

Kabel liegen nicht alle. Es müssen vorn re u li nachgerüstet werden a) Stromversorgung und b) Anbindung Diagnose Interface. Airbag, Sitz-Belegung, Gurtschloss und Sitzheizung liegen. Hinten muss die Entriegelung der Lehnen nachgerüstet werden a) Stromversorgung und b) Taster in Seitenverkleidung Kofferraum.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Kabel liegen nicht alle. Es müssen vorn re u li nachgerüstet werden a) Stromversorgung und b) Anbindung Diagnose Interface. Airbag, Sitz-Belegung, Gurtschloss und Sitzheizung liegen. Hinten muss die Entriegelung der Lehnen nachgerüstet werden a) Stromversorgung und b) Taster in Seitenverkleidung Kofferraum.

Gruß Kurt

Die vorderen Sitze sind drin. Airbags umgebaut, Gurtschloss ebenfalls. Anschlüsse passen, müssen jedoch s.o. komplettiert werden.

Es fehlt nun der Anschluss des Steuergerätes Sitzverstellung an den CAN-Bus Komfort. Sitze lassen sich aber korrekt einstellen und verstellen.

Ist in dem Zusmamenhang jemand hier, der mir die Lage der Verbindungspunkte 2 (B398 und B407 / High und Low / für Fahrersitz) und 4 (B400 und B409 / High und Low / für Beifahrersitz) im Fahrzeug verorten bzw nennen kann?

Der Freundliche hat bislang keine Ahnung. Siehe auch Anlage aus den Stromlaufplänen zum Hauptleitungsstrang betr CAN-Bus Komfort (hier zB SG Anhängererkennung zum Diagnose Interface).

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

hast du dein Projekt zuende gebracht, oder bist du auf dem Stand:

Es fehlt nun der Anschluss des Steuergerätes Sitzverstellung an den CAN-Bus Komfort. Sitze lassen sich aber korrekt einstellen und verstellen.

stehen geblieben?

Mir würde die Variante ohne Memory genügen, da ich der einzigste Fahrer bin.

Aber dieverse Kabel mussten doch nachgerüstet werden, richtig (?).

 

Wenn ich ein paar passende Komfort- oder R-Line Sitze im preislichen Rahmen finden würde, könnte ich mir das Projekt auch vorstellen

bin an dem punkt stehengeblieben ... gruss kurt

Hallo Kurt,

bist du denn mit dem Sitzkomfort ggü. dem Seriensitz zufrieden und hat sich der Aufwand gelohnt, auch wenn du Memory nicht nutzen kannst?

Zu den Kabeln,

welche mußtest du nachrüsten?

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, was ich für die Nachrüstung, analog dir, verlegen müßte

- Stromversorgung: hätte gedacht, dass die in Verbindung mit der Sitzheizung schon liegen

- Anbindung Diagnose Interface: ist das für die aktuelle Lösung notwendig, oder ist das für Memory?

Die Kabel für Airbag, Sitzbelegung, Heizung sollte bei allen Sitzen identisch sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen