ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Serien-Sitze gegen el. Sport-Sitze tauschen?

Elektrische Serien-Sitze gegen el. Sport-Sitze tauschen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:54

Hallo Community,

ich bin gerade vergeblich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau, was die Ausstattung meines zukünftigen gebrauchten F31 angeht. Daher habe ich mal folgende Frage:

Ist es mit vertretbaren Aufwand möglich die Seriensitze (incl Memory und Sitzheizung) gegen Sportsitze (incl Memory, Sitzheizung und evtl Lordosenstütze) auszutauschen?

Es geht im Speziellen darum, ob die Abmessungen passen, alle Anschlüsse vorhanden sind (Strom für Lordosenstütze/Seitenwangen extra?) und ob evtl noch Codierungen vorgenommen werden müssen.

Nach meinem Verständnis müsste man doch einfach nur die Batterie abklemmen (Airbag) und dann die alten Sitze gegen die neuen Sportsizte tauschen. Wenn die alten und die neuen Sitze beide Sitzheizung + Memory haben sollten hoffentlich auch alle Anschlüsse vorhanden sein und das Auto selbst dürfte den Unterschied doch gar nicht "merken", oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe im E90 schon mal umfangreich die Sitze und Funktionen umgebaut. Dürfte beim F30 nicht so viel anders sein.

Grundsätzlich ist es so wie du schreibst. Wenn die neuen Sitze den selben Funktionsumfang haben, dann dürfte es plug&play sein.

Zusätzlich zur evtl. Lordosenstütze kommt bei Sportsitzen noch die Verstellung der Seitenwangen als zusätzliche Funktion hinzu. Hier ist evtl eine kleine Anpassung oder Codierung möglich, weiß es nicht genau. Aber das sind Kleinigkeiten und sollten vorerst nicht vom Umbau abhalten.

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich habe im E90 schon mal umfangreich die Sitze und Funktionen umgebaut. Dürfte beim F30 nicht so viel anders sein.

Grundsätzlich ist es so wie du schreibst. Wenn die neuen Sitze den selben Funktionsumfang haben, dann dürfte es plug&play sein.

Zusätzlich zur evtl. Lordosenstütze kommt bei Sportsitzen noch die Verstellung der Seitenwangen als zusätzliche Funktion hinzu. Hier ist evtl eine kleine Anpassung oder Codierung möglich, weiß es nicht genau. Aber das sind Kleinigkeiten und sollten vorerst nicht vom Umbau abhalten.

Vielen Dank für diese erste Info!

Für den E90 habe ich auch schon die eine oder andere Anleitung zum Umbau im Netz gefunden. Jedoch konnte ich bisher noch nichts zum Umbau im F31 finden. Ebenso konnte ich die Sitze bisher nur in der Bucht finden. Für den E90 findet man auch schonmal einen Online-Händler der komplette Innenausstattungen anbietet.

Das sind bisher auch die Gründe, weswegen ich mich nicht so ganz traue, 45.000€ für einen Gebrauchten mit den falschen Sitzen auszugeben. Da will ich mir schon sicher sein, dass es klappt und nicht nochmal 5000€ exra kostet :eek:

Trotzdem vielen Dank!

 

Hatte ich vergessen: Vor kurzem habe ich auch im F10 meines Bruders einen Sitzumbau gemacht. War nicht wirklich anders als im E90. 4 Schrauben der Sitzbefestigung, eine vom Gurt, gelber Hauptstecker unter dem Sitz und das war's.

Da der F10 von der technischen Generation eher dem F30 entspricht, kann man denke ich schon ableiten, dass es auch beim F30 ähnlich funktioniert.

Also ich würde mir keine großen Gedanken machen.

P.S.: Manche Ebayer sind ja auch vernünftige Händler/Verwerter. Hätte bei positivem Eindruck keine Bedenken. Für um die 1500€ bekommt man scheinbar brauchbare Sport-/Lederausstattungen.

Das sieht doch gut aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich gebe zu bedenken, dass es wohl kaum eine Möglichkeit gibt, legale Innenausstattungen zu kaufen. In Frage kämen wohl nur Unfallfahrzeuge. Ein Unfall mit Totalschaden lässt aber kaum die Innenausstattung unbeschädigt. Man kauft also zwangsläufig Hehlerware.

Warum so negativ? In erster Linie geht es hier ohnehin nur um die Nachrüstmöglichkeit.

Viele dieser Händler bekommen Testwagen vom Werk, welche nur in Teilen verkauft werde dürfen. Selbst bei Unfallwägen ist es nicht so selten, dass Sitze und Türverkleidungen unbeschädigt bleiben. Ich habe schon etliche Beispiele gesehen.

Man kann es zwar nie ausschließen, aber nach deiner Theorie dürfte man auch andere Gebrauchtteile nie kaufen. Wenn man mit Rechnung und MwSt. von einer offiziellen Firma kauft, dann würde ich es nicht so pessimistisch sehen. Aber ich denke das ist hier sowieso schon alles zu OT.

Die Airbags kann man jedenfalls aus den normalen Sitzen übernehmen.

hat alles im f30 forum (in dem das nicht automatisch verlinkt wird) schon jemand gemacht und beschrieben

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Das sieht doch gut aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jepp.. solche Angebote habe ich auch schon gesehen. Leider ist da von dir verlinkte aber ohne Memory-Funktion. Das gibts in der Bucht aber auch...

Vielen Dank für die Infos!

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von compert

Die Airbags kann man jedenfalls aus den normalen Sitzen übernehmen.

hat alles im f30 forum (in dem das nicht automatisch verlinkt wird) schon jemand gemacht und beschrieben

Hast du den Link dazu? Ich bin wohl zu blöd den Beitrag zu finden...

Ich hatte in meinem E91 schon mal einem Sitzumbau vorgenommen. Die neu verbauten hatten zusätzlich Lordosenstütze. Das ging Plug&Play ohne Codierung.

Lediglich die Airbagleuchte musste gelöscht werden, da ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte.

Die größte Herausforderung besteht wohl darin, die Sitze ohne Beschädigungen an der restlichen Innenausstattung aus dem Fahrzeug zu kriegen. Aber wenn man ein bisschen Vorsichtig ist, sollte das klappen.

Hallo, ich hatte von normalsitze mit shz auf vollelektrische sportsitze umgerüstet. Hier musste ich alle Kabel neu ziehen und codieren. (E91)

Wenn schon vollelektrische. Sitze vorhanden sind, dürfte das auch weiterhin funktionieren. Bei mir war für die Lehne eine extra Leitung.

Ich hatte mir die Verkabelung im "wds" rausgesucht. Dort kannst auch prüfen ob sich nichts ändert.

Nach wds kannst googlen.

Gretz

Mir würde ein Umbau von den Seriensitzen auf Sportsitze genügen. Habe nun nur Sitzheizung und würde die gern behalten. Lederr wäre nett, aber nicht muss. Bei solchen Komplettangeboten ist der Aufwand an den Türen etc. ja schon recht hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Mir würde ein Umbau von den Seriensitzen auf Sportsitze genügen. Habe nun nur Sitzheizung und würde die gern behalten. Lederr wäre nett, aber nicht muss. Bei solchen Komplettangeboten ist der Aufwand an den Türen etc. ja schon recht hoch.

Der Aufwand ist bei den Türen nicht so hoch. Alle 4 Türen in 1h. Wenn man langsam arbeitet.

am 13. August 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich hatte mir die Verkabelung im "wds" rausgesucht. Dort kannst auch prüfen ob sich nichts ändert.

Nach wds kannst googlen.

Gretz

WDS gibt es für die F Modelle nicht, aktuell sind nur wenige in den Foren unterwegs die sich mit Stromlaufplänen auskennen u. auch Zugriff darauf haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Serien-Sitze gegen el. Sport-Sitze tauschen?