ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Parkbremse Fehler

Elektrische Parkbremse Fehler

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:55

Servus Leute,

heute ist bei mir am Weg zum Baumarkt die Warnleuchte der elektromechanischen Parkbremse angegangen. Das typische Symbol mit dem durchgestrichenen P im FIS ist erschienen mit dem typischen Piepser. Vorhin auslesen gegangen und folgendes im Fehlerspeicher der Feststellbremse entdeckt:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4E0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4E0 910 801 D HW: 4E0 907 801 B

Bauteil: EPB A4EC0230 H03 0230

Revision: --H03---

Codierung: 0000731

Betriebsnr.: WSC 06177 002 1048576

VCID: 20484CCFF3983F41C3-8074

3 Fehlercodes gefunden:

02438 - Feststellmotor links Hallsensor

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 234

Kilometerstand: 164656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.02.25

Zeit: 11:58:18

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.18 V

Anzahl: 94

02596 - Bremsbeläge hinten verschlissen

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 234

Kilometerstand: 164648 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.02.25

Zeit: 11:52:24

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.46 V

Anzahl: 61

02438 - Feststellmotor links Hallsensor

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 234

Kilometerstand: 164648 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.02.25

Zeit: 11:52:24

Sonst gibts keine Fehler. Bremsdruck hat er auch und die Feststellbremse funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber die Warnung Bremsbeläge ungefähr vor einer Woche bekommen im FIS. Dachte bis jetzt eigentlich dass es die vorderen Bremsen sind (glaube es noch immer) und habe deswegen 4 Klötze für die Vorderachse bestellt. Gibts eine normale Bremsbelag Meldung im FIS auch für die Hinterachse? Was ich nicht verstehe ist warum gleich beide Hallsensoren (links und rechts) einen Fehler auswerfen. Ich würde zuerst mal die Belege vorne (weil ich diese ja schon gekauft habe) und hinten ordnungsgemäß tauschen (Belegstärke, VCDS), meint ihr dass das den Fehler verursachen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Patrick

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sind doch beide Fehlermeldungen von der linken Seite. Einen Riss in dem Kunststoffgehäuse der Feststellbremse hast du aber nicht? Dadurch sammelt sich Feuchtigkeit im innern und Verursacht seltsame Fehler.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 1:05

Guter Punkt hast natürlich recht.

Werde mal die Beläge tauschen und dann schauen ob das den Fehler behebt

Hatte das gleiche Problem hinten rechts obwohl die Beläge fast neu sind.

Es kam immer wieder Beläge runter obwohl alles richtig codiert wurde.

Habe jetzt den Stellmotor getauscht und alles ist wieder ok.

Hallo

Fehler Hallgeberfehler , leider muss der gesamte Stellmotor ausgetauscht werden.

Hallgeber lässt sich nicht einzeln tauschen.

Das Problem hatte ich auch.

Gruß Jens

Bei 200 Euro für nen Motor und 280 Euro für nen Sattel mit Motor würde ich mir überlegen was ich tausche ;)

Bei Audi verlangen sie 330€ nur für den Stellmotor.

Ja weil die alle bekloppt sind !

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:00

Audi will in Österreich 396 Euro für einen Stellmotor. So gut kann der nicht sein da er ja nach 10 jahren im eimer ist!

Gibts eibe Möglichkeit diesen Riss zu füllen zumindest vorerst? Ist der überhaupt sichtbar?

Den kannse dicht machen, aber in deinen motor is scheinbar schon wässer eingedrungen und daher muss der eh getauscht werden.

Wie weberli schon sagte. Bei ebay bekommse den ganzen sattel inkl motor original von TRW für 280-300eur, da würde ich nicht nur den Motor alleine tauschen welcher das selbe kostet.

ich würde den ausbauen, zerlegen, trocken machen, säubern und wieder zusammenbauen. Riss abdichten und noch Mal sehen, ist halt die Frage ob der Hallsensor wirklich defekt ist oder eber nur irgendwie durch Feuchtigkeit für das Steuergerät komische Signale gegeben hat... aber für 300€ kann man einen Tag fummelei glaube opfern ;)

Ich kenn das von einem Passat, Aufbau ist der selbe, nur dass da schon das Taumelgetriebe so festsaß dass der Motor gar nicht mehr drehen konnte... alles zerlegt, gängig gemacht, zusammengebaut, Riss abgedichtet und alles Tutti.

am 28. Februar 2017 um 19:46

Die VA hat im FIS eine eigene Verschleißanzeige über Kontakte (Kurzschluß) in den Belägen. Die HA Beläge melden verschliessene Beläge über die E - Parkbremse was man merkt indem man Sie betätigt und dann erst die Warnung kommt. Müssen die E - Motoren zu weit zusammenfahren - kommt dann die Meldung.

Je nachdem was alles blinkt ist die aber auch kaputt. Ist ziemlich billiger Plünnkram und hält nicht länger als 6 - 7 Jahre, dann sind die E - Motoren korrodiert, gerissen usw.

Ist die E - Parkbremse kaputt - oder droht den Geist aufzugeben - nicht schleifen lassen. Kackt Sie vollends ab, wenn die Bremse geschlossen ist - bleibt man erst mal stehen. Entweder dann an Ort und Stelle schrauben - unters Auto und mech. lösen - oder auf LKW verladen und Boxenstop. Biedes Sch....erst Recht bei dem Wetter.

Na A8 eben....muss man kennen.

Nicht falsch verstehen - ich steh auf die Kiste - für mich der ICE oder TGV für die Autobahn schlechthin - aber in vielen Bereichen eine Diva.

"Man kann einen A8 nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein A8 braucht Liebe....."

 

Zitat:

@SWAN schrieb am 28. Februar 2017 um 20:46:37 Uhr:

 

"Man kann einen A8 nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein A8 braucht Liebe....."

Gut das ich das anders sehe.

"Was das geht nicht....?"

"Komm her du, dir werd ich helfen"

Hab schon etliche Sachen einfach und konstruktiv geflickt. Also weiter so

am 1. März 2017 um 9:53

...Spaß...von Röhrl abgeleitet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Parkbremse Fehler