ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Elektrikprobleme im Dacia Logan MCV?

Elektrikprobleme im Dacia Logan MCV?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:31

Hallo zusammen,

 

normalerweise bin ich im Passat-Forum unterwegs. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelft :) Die Geschichte ist etwas länger, aber ich muss sie ganz erzählen, damit man sie (hoffentlich) versteht: Heute Nachmittag haben wir den neuen Logan MCV 1.4 Ambiance von meiner Freundin abgeholt. Nach der ersten Probefahrt haben wir uns gleich daran gemacht, die Musikanlage von dem (fast abgewrackten) Opel Astra umzubauen in den Dacia.

Ausbau des Radios aus dem Astra und Einbau in den Dacia velief eigentlich problemlos. Der ISO-Stecker vom Dacia paßte dann aber leider nicht zu dem des Radios. Ich hab mir dann den alten Adapter geschnappt und die drei Leitungen Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb) und Masse (schwarz) so umgeklemmt, dass dann ISO-Stecker vom Dacia und vom Radio zusammenpassen. Danach Stecker verbunden, Zündung ein und festgestellt, dass das Radio nicht läuft. Anschließend habe ich einmal die Leitungen des Dacia-Steckers durchgemessen mit dem Voltmeter. Das Ergebnis war, dass Zündungsplus einwandfrei funktioniert (Zündung ein = Spannung ein, Zündung aus = Spannung aus). Nur das Dauerplus führte keinen Strom. Ich habe dann die entsprechende Sicherung im Verdacht gehabt. Die war jedoch vorhanden und intakt. 

Zwischendurch haben wir noch festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert (war noch hell, als wir den Wagen abgeholt haben).

Beim Überprüfen der Sicherung habe ich festgestellt, dass der Steckplatz 2 Positionen über der Sicherung des Radios noch frei war. Da ist ein Lüftungssymbol drauf. Ich dann da eine Ersatzsicherung reingesteckt und siehe da: Sowohl Radio als auch Innenraumlicht liefen einwandfrei! Das einzige Problem war dann, dass die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte, d.h. die ging nicht aus, wenn man die Türen vom Kofferraum schloss. Ich hab jetzt die Sicherung der Batterie zuliebe wieder gezogen und jetzt haben wir wieder den alten Zustand: Radio geht nicht, da kein Dauerplus und Innenraumlicht geht auch nicht.

Jetzt endlich meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass da ein grundlegender  Elektrikfehler vorliegt, oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht oder etwas übersehen?

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Danke im voraus,

raoul_b

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich gehe davon aus, dass du bei deinem umbauen des steckers an der dace einen fehler gemacht hast....so einen kapitalen fehler bemerken auch die bei dacia in der endkontrolle...

ansonsten gehst du zum AH und fragts ob die dir helfen können bevor noch mehr schief geht

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:57

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Selbst wenn ich beim Umbau des Adapters einen Fehler gemacht habe, bleibt ja noch das Problem mit dem nicht funktionierenden Innenraumlicht und dem stromlosen Dauerplus.. Ich hatte, bis ich das festgestellt habe, ja nix verändert.

Aber hast schon recht, wir fahren Montag nochmal zum AH und fragen da nach. Ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist, vielleicht tritt das Problem ja nochmal irgendwann auf.

Gruß

raoul_b

 

am 20. Juni 2009 um 15:14

du hast pn mit link

am 20. Juni 2009 um 20:39

Das einzige Problem war dann, dass die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte, d.h. die ging nicht aus, wenn man die Türen vom Kofferraum schloss.

MCV mit Kofferrraumbeleuchtung?

Also bei mir brennt die Beleuchtung im Laderaum noch ca. 1 Minunte nach, dann ist es aus. Das ist so gewollt!

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

Das einzige Problem war dann, dass die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte, d.h. die ging nicht aus, wenn man die Türen vom Kofferraum schloss.

MCV mit Kofferrraumbeleuchtung?

Also bei mir brennt die Beleuchtung im Laderaum noch ca. 1 Minunte nach, dann ist es aus. Das ist so gewollt!

er hat doch nen sandero!!! da gibts ne kofferraumleuchte

mein MCV hat keine nur die hintere deckenleuchte aber die reicht bis jetrzt auch

am 21. Juni 2009 um 7:13

!

er hat doch nen sandero!!! da gibts ne kofferraumleuchte

Zitat: Heute Nachmittag haben wir den neuen Logan MCV 1.4 Ambiance von meiner Freundin abgeholt.

Sandero?

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

!

[/quote

er hat doch nen sandero!!! da gibts ne kofferraumleuchte

 

[/quote

Zitat: Heute Nachmittag haben wir den neuen Logan MCV 1.4 Ambiance von meiner Freundin abgeholt.

Sandero?

oh sorry da ghab ich nich aufgepasst, nen MCV sollte eigentlich keine kofferraumleuchte haben....oder haben die PHASE I modelle eine

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

oh sorry da ghab ich nich aufgepasst, nen MCV sollte eigentlich keine kofferraumleuchte haben....oder haben die PHASE I modelle eine

Äh, warum sollte ein MCV keine haben? Mein MCV 2 hat eine, linke Seite wenn man vor dem Kofferraum steht...Hängt lustig locker in de Seitenverkleidung...

Die Lampe geht sofort an (mit dem Innenraumlicht) beim Entriegeln des Wagens, nach kurzer Zeit geht sie aus, beim Schließen des Wagen über Fernbedienung geht sie sofort aus.

is ja kurios..mein MCV 2 in der laureate version hat KEINE seperate kofferraumbeleuchtung sondern öediglich die oben an der decke hinter den köpfen der 2ten reihe

hab aber auch nen 7 sitzer evtl macht das nen unterschied

am 21. Juni 2009 um 10:43

Das ist wohl der kleine Unterschied, ich habe einen 5 Sitzer.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

oh sorry da ghab ich nich aufgepasst, nen MCV sollte eigentlich keine kofferraumleuchte haben....oder haben die PHASE I modelle eine

Äh, warum sollte ein MCV keine haben? Mein MCV 2 hat eine, linke Seite wenn man vor dem Kofferraum steht...Hängt lustig locker in de Seitenverkleidung...

Die Lampe geht sofort an (mit dem Innenraumlicht) beim Entriegeln des Wagens, nach kurzer Zeit geht sie aus, beim Schließen des Wagen über Fernbedienung geht sie sofort aus.

Genauso ist es, da sitzt sie bei unserem MCV auch (5-Sitzer).

 

 

 

 

Also bei mir brennt die Beleuchtung im Laderaum noch ca. 1 Minunte nach, dann ist es aus. Das ist so gewollt!

 

Stimmt, das war mein Fehler. Einfach nicht lang genug gewartet.. ;-)

 

 

Das Problem ist gelöst, es lag an einer fehlenden Sicherung. Und zwar genau die, die ich probeweise reingesteckt habe. Die hat wohl das AH übersehen. Und das mit dem Licht erledigt sich dann ja nach 1 min. auch von selbst.. :)

Also, Innenraumlicht funktioniert und Radio auch einwandfrei. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe, hätte das alleine nie rausgefunden.

Besonderen Dank an Pixly!

 

Viele Grüße

raoul_b

Hallo,

ist ja schon eine Weile her, aber darf ich dennoch fragen, wie Ihre Lösung ausgesehen hat?

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Auch nach einbau des Radios.

mit freundlichen Grüßen

Pius

Zitat:

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.

WELCHES denn?

Dass die Kofferraumbeleuchtung leuchtet? Das muss so, geht nach 1min aus.

Dass Innenlicht nicht geht und Radio kein Strom kriegt? Da fehlt dann wohl auch eine Sicherung...

am 9. November 2017 um 1:01

Wenn aber der Radio geht aber die innenbeleutung nicht!

Wenn ich den motor starte geht das dauerlicht aber die tür funktion nicht!

Bitte um hilfe

Ps. Das tacholicht geht an wenn ich aufsperre! Deckenbeleutung sicherung ist ganz!

Ich habe denn einen dacia lodgy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Elektrikprobleme im Dacia Logan MCV?