ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. elektrikproblem 77er nova

elektrikproblem 77er nova

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 9:50

hallo,

frauchen und ich wollten heute früh zum gigantentreffen aufbrechen doch der wagen startet nicht. fremdstartbox geholt, angeschlossen, hupe macht krach.

batterie ausgebaut, box angeschlossen, hupe macht krach.

batterie gemessen 0V,also komplett leer über nacht.

durchgangsprüfung zwischen den beiden batterieanschlussklemmen zeigt durchgang,also wohl irgendwo ein kurzschluss.

hat jemand einen tip oder eine idee wo ich am besten mit suchen anfange?

vielleicht ist das treffen ja mit schneller hilfe noch nicht ganz gestorben.

danke schonmal

cheers cerveza

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2010 um 10:15

Hi

 

Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass du Probleme mit dem Pluskabel, vom Anlasser zur Batterie,  haben könntest. Die Hupe würde ich mal vorsichtshalber abklemmen ( Masseschluss in der Hupe ).

am 15. Mai 2010 um 11:20

Moin,

das dicke Kabel geht doch nur von der Batterie zum Anlasser. Solange Du nicht anläßt, fließt dort auch kein Strom (wenn dort ein Kurzschluß ist, fackelt auch gleich die ganze Karre ab, weil das Kabel so dick ist)

Am besten methodisch vorgehen: Hast Du ein Ampèremeter?

das Kabel von der Batterie abklemmen und das Meßgerät dazwischen klemmen.

dann alle Sicherungen rausnehmen und einzeln wieder einsetzen. bei jeder Sicherung den Stromverbrauch beobachten.

häufig ist eine angelassene Innenbeleuchtung Grund für eine leere Batterie. Steht der Drehschalter vom Licht in der Endposition?

ersma,

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:27

hallo, danke erstmal. das problem ist das gestern noch alles normal ging. bei masseschluss der hupe als grund für die batterieentladung häts doch die ganze nacht hupen müssen,oder?

amperemeter hab ich aber die batterie is komplett entladen. verbraucher waren alle aus.

cheers cerveza

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:48

so, durchgangsprüfer dran und alle sicherungen nacheinander rausgenommen. es piepte durchgehend. keine ahnung obs da einen durchgang geben muss aber eigentlich dürfte es ja nicht so sein,oder?

bin nur ein dummer schreiner der nicht so viel ahnung hat und sich einen kleinen traum mit dem auto erfüllt hat.

hab dann mal den krachmacher,also die hupe einfach ausgebaut. starterbox angehangen und siehe da es wurde spannung.

also batterie eingebaut, starterbox an die batterie und der wagen sprang an.

bin jetzt mal 30km gefahren,hab den wagen abgestellt und beim versuch zu zünden geht alles an geblinke und instrumenten an aber er zündet nich.

genau den effekt hatte ich schonmal als ich den wagen mit neuer batterie aus der werkstatt geholt hab wo das getriebe ersetzt wurde.

batterie rein, startet. ca 10km gefahren, getankt, wagen zündet nicht. einige minuten gewartet, wagen zündet als wär nix gewesen.

irgendwo muss da ja der gremlin sitzen.

cheers cerveza

Wenn du es richtig machen willst: Ich hab noch den nagelneuen Kalbelbaum samt einigen Steckern und Sicherungskasten für GM, komplett fertig verkabelt und gesteckt.

Damit hast du anch einem Tag alle Elektrikrobleme gelöst

Was bringt ein neuer Kabelbaum, wenn eine der angeschlossenen

Komponenten das Problem ist ????

Hatte mal ne durchgehauene Didenbrücke in einer Lima, lief

alles wunderbar nur innerhalb von 3 Tagen Standzeit war die

Batterie leer.

Hab zwar länger an dem Fehler gesucht, aber besser als unnötig

irgendwelchen Kram auf Verdacht zu wechseln.

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:08

ich war nochmal draussen nachdem er seit dem letzten posting stand.

erstmal strom und spannungswerte geprüft. keine nennenswerte veränderung in den letzten stunden.

dann schlüssel rein, zündung, springt anstandslos an.

wenn ich den gremlin finde kommt er in den mixer.

 

cheers cerveza

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:44

update:

hupe ausgebaut, fehler besteht immer noch. wagen hält nach ca 1std fahrzeit knapp 3 tage,dann ist die batterie leer. grund für den masseschluss (?) hab ich noch nicht entdecken können.

komisch ist das er manchmal garnicht anspringen will. ich pack meine starterbox dran, er nudelt und springt an ohne gas zu geben oder sonstiges. dann fahre ich normal, stelle ihn ab, mache aus, schließe die türen. beim nächsten startversuch passiert dann garnix ausser das lüftung etc angehen. nicht mal der versuch zu starten.

das ganze ist, wie erwähnt, nach dem einbau des neuen getriebes zum ersten mal passiert.

vorher ist er auch den ganzen winter mit der alten batterie immer anstandslos gestartet und es gab kein problem mit entladung.

kann beim getriebeeinbau irgendwas falsch gelaufen sein? irgendwas falsch angeschlossen etc?

irgendwie sehe ich nur da grund und zusammenhang.

es wäre wirklich toll wenn jemand eine idee hätte.

 

cheers cerveza

am 25. Mai 2010 um 14:33

hallo,

 

wenn dieser ominöse "Stromverschwinder" erst nach dem Getriebetausch aufgetreten ist... stellt sich mir die Frage ob zum Getriebetausch der Motor ausgebaut wurde. Sollte das der Fall sein, was ich vermute, dann wurde ja auch alle elektrischen Verbindungen zum Motor gekappt. Somit fallen mir zwei denkbare Ursachen ein. Zum einen der Klassiker Wackelkontakt (z.B. Masseverbindung von Karossierie zu Motorblock oder auch Kabelverbindung zum Anlasser) sein .. oder die elektrischen Verbindungen wurden gekappt obwohl die Batterie noch angeschlossen war - dabei könnte unter Umständen eine Funkenbrücke und somit ein Stomimpuls hoher Amperestärke entstanden sein - das mögen aber wohl elektrische Bauteile (z.B. die Innereien von Zündspulen, sofern vorhanden die Entstörkondensatoren in Verteiler oder auch die Dioden in Laderegelern und natürlich auch eventuelle Steuergerät wie z.B. ein MSD AL5 nicht wirklich).

 

Da bleibt dir wohl nur das systematische Aufspüren - also zunächst alle Sicherungen die nichts mit dem Motorllauf zu tun haben ziehen. Wenn der Fehler dann noch auftritt - wohl oder übel die Motorverkablung, Lichtmaschine (Laderegler), Anlasser (lose Kabel?) und so vorhanden auch Zündungselektronik (Verteiler, Zündspule, Zündbox und so vorhanden und machbar Steuergeräte) prüfen.

 

Mfg

F-Body

am 25. Mai 2010 um 17:13

HMM

ich muß immer noch über die Hupe nachdenken.

Hat da mal jemand ne Alarmanlage nachgerüstet?

vielleicht ist das ja der Stromdieb

ne Sicherung dafür wirst du im Sicherungskasten eher nicht finden

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:15

servus,

von ner alarmanlage weiß ich nix. hab vorhin mal mit jemand telefoniert der sagte das vielleicht massekabel zum motor nen wackler hat oder ähnliches. auf jeden fall fahr ich den kleinen morgen mal auf die bühne und dann seh ich weiter. hab ja zum glück grad urlaub.

 

cheers cerveza

am 26. Mai 2010 um 18:18

moin,

Massefehler ist ja gut und schön, würde erklären wenn die Elektrik spinnt und irgendwas nicht geht.

aber Da die Batterie ständig leer ist, gibts irgendwo nen Verbraucher, der die leersaugt.

ich würd mit nem Ampèremeter auf Suche gehen

ersma,

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:24

hey und danke schonmal,

ich suche immer noch fleissig. hab leider bisher noch nix finden können.

werd aber auf dem laufenden halten.

 

cheers cerveza

Hi !

Irgendwie habe ich den Anschein, das Du völlig planlos

vorgehst, kann das sein ;)

Hast Du denn wenistens mal den Ruhestrom gemessen ???

Oder mit Hilfe des Amperemeters (wie hier bereits vorgeschlagen)

den Stromkreis versucht einzukreisen ????

Ohne systematisches Vorgehen, wird das alles ein reines

Glückspiel...... Kann sein Du suchst noch Ostern anstatt der Eier

immer noch am "Stromdieb"

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. elektrikproblem 77er nova