ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Elektrik defekt

Elektrik defekt

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:31

Hey zusammen, (R320 CDI, W251, BJ 2008, Vormopf)

Vor einigen Wochen hatte ich hier bereits einen Beitrag veröffentlich, allerdings finde ich weder Zugangsdaten zu meinem alten Account noch den Beitrag gerade dazu.

Das Problem dass ich habe ist, das bei meinem "R" während der Fahrt alle Lampen im Kombiinstrument angehen, Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige und Kilometeranzeige in diesem Moment aus und wieder angehen- allerdings mehrmals nacheinander- in diesem Zeitraum federt der "R" auch entweder kaum oder gar nicht. Das Radio funktioniert seit diesem Fehlerauftreten auch nur "sporadisch" oder halt gar nicht.

Das Problem besteht nicht immer- es gibt Tage da fährt das Fzg. ohne all diese Fehler als wäre nichts, an anderen Tagen (wie heute) treten diese nervigen Fehler ständig auf.

Zudem zeigt der "R" ab und an Fehler wie „Blinker hinten links defekt, rechts defekt“ oder „Anhänger Blinker links defekt“ obwohl gar kein Anhänger angekoppelt ist.

Ausgelesen wurde der "R" erst am Freitag- ohne Fehler.

Meine Werkstatt geht von einem Kabelbruch irgendwo im System aus, die erste Vermutung die auch hier geschrieben wurde dass es das Steuergerät in der Notradwanne ist, hat der Freundliche ausgeschlossen, da dieser meinte der Fehler würde falls es das Steuergerät wäre dauerhaft nonstop auftreten.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn der "R" ist so unfahrbar, und ich auf‘s Auto angewiesen..

Ich hoffe ihr habt Tipps und könnt mir weiterhelfen.

Mfg. Peter

Elektrikfehler
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 9. März 2024 um 8:07

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 8. März 2024 um 20:15:35 Uhr:

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 3. März 2024 um 09:55:36 Uhr:

 

Hey zusammen, ich hab neue Updates:

Wie vor einigen Tagen schon geschrieben, sollte mein "R" diese Woche zu Mercedes zum auslesen und der Fehlereinschätzung gehen.

Um es mal kurz und knapp euch mitzuteilen, wurde mir von meiner freien Werkstatt die sich um alles gekümmert hat und denen ich auch schon seit Jahren vertraue mitgeteilt, das der Freundliche meinte:

Es würde am Tacho liegen- Kostenpunkt 2500 € ohne MwSt

Zu dem Punkt mit der Niveau Regelung meinten sie, da haben sie keine Ahnung, was das sein könnte..

Um auf den Punkt zu kommen Ich bin genauso schlau wie vorher auch.

Ich hab mir jetzt ein überholte Steuergerät für hinten bestellt, was ihr mir ja auch geraten hattet und werde kommende Woche dann versuchen, einen passenden Codierer dafür zu finden.

So viel, nur zu der Situation aktuell. Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.

Niveau Regelung/Airmatic Steuergerät hockt im Beifahrerfußraum neben dem Sam Vorne. Wurde da bereits auf Feuchtigkeit überprüft?

Es wurde schon mal geschaut allerdings hieß es, dass da nicht ranzukommen wäre.

 

Wie komme ich da am besten ran?

Beifahrersitz ganz zurückfahren und dann unter dem Teppich schauen ?

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:12

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 8. März 2024 um 20:12:22 Uhr:

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 8. März 2024 um 20:05:38 Uhr:

Guten Abend, neues Steuergerät wurde verbaut allerdings noch uncodiert, alle alten Fehler sind da, ist dass normal und muss erst noch codiert werden, oder heißt das, dass es nicht am Steuergerät liegt?

Wurde erneut ausgelesen und die Fehler sind im Sam Hinten eingespeichert? Fehler wurden vorm erneut auslesen gelöscht? Falls Ja bedeutet das eher das es nicht das Steuergerät ist.

Die haben quasi das alte Steuergerät ausgesteckt und das neue an und die Fehler gelöscht, allerdings ist daran noch nichts goutiert. Hängt das vielleicht doch an dem codieren noch dran?

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 9. März 2024 um 09:07:42 Uhr:

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 8. März 2024 um 20:15:35 Uhr:

 

Niveau Regelung/Airmatic Steuergerät hockt im Beifahrerfußraum neben dem Sam Vorne. Wurde da bereits auf Feuchtigkeit überprüft?

Es wurde schon mal geschaut allerdings hieß es, dass da nicht ranzukommen wäre.

Wie komme ich da am besten ran?

Beifahrersitz ganz zurückfahren und dann unter dem Teppich schauen ?

Man kommt da einfach dran.

Plastiktrittleiste wenn man die Tür aufmacht abziehen. Ist nur geclipst.

Plastikabdeckung Beifahrerfußraum Fahrtrichtung rechts abziehen. Müsste nach oben oder unten zu schieben sein. Davor die Clips an den Seiten lösen.

Beifahrersitz ganz nach oben und nach hinten. Die Plastikabdeckung der Schiene kann man auch abziehen nach vorne hin.

Teppich nach oben hin aufklappen.

Drunter istne Platte die mit Plastikmuttern verschraubt ist.

Die Plastikmuttern lösen.

Dadrunter ist das Sam Vorne, Airmatic/Niveauregulierungssteuergerät, Zusatzbatterie usw.

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 9. März 2024 um 09:12:22 Uhr:

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 8. März 2024 um 20:12:22 Uhr:

 

Wurde erneut ausgelesen und die Fehler sind im Sam Hinten eingespeichert? Fehler wurden vorm erneut auslesen gelöscht? Falls Ja bedeutet das eher das es nicht das Steuergerät ist.

Die haben quasi das alte Steuergerät ausgesteckt und das neue an und die Fehler gelöscht, allerdings ist daran noch nichts goutiert. Hängt das vielleicht doch an dem codieren noch dran?

Ist eigentlich schon komisch das, das neue Steuergerät die selben Fehler wieder einspeichert. Sollten eigentlich nicht mehr kommen. Auch wenn noch nicht codiert.

Bei mir blieben die Fehler damals weg bevor ich das neue Sam codiert hatte.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:47

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 9. März 2024 um 17:57:13 Uhr:

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 9. März 2024 um 09:07:42 Uhr:

 

Es wurde schon mal geschaut allerdings hieß es, dass da nicht ranzukommen wäre.

Wie komme ich da am besten ran?

Beifahrersitz ganz zurückfahren und dann unter dem Teppich schauen ?

Man kommt da einfach dran.

Plastiktrittleiste wenn man die Tür aufmacht abziehen. Ist nur geclipst.

Plastikabdeckung Beifahrerfußraum Fahrtrichtung rechts abziehen. Müsste nach oben oder unten zu schieben sein. Davor die Clips an den Seiten lösen.

Beifahrersitz ganz nach oben und nach hinten. Die Plastikabdeckung der Schiene kann man auch abziehen nach vorne hin.

Teppich nach oben hin aufklappen.

Drunter istne Platte die mit Plastikmuttern verschraubt ist.

Die Plastikmuttern lösen.

Dadrunter ist das Sam Vorne, Airmatic/Niveauregulierungssteuergerät, Zusatzbatterie usw.

Vielen vielen Dank, dann nehme ich das morgen direkt mal in Angriff. Ich hab heut mal drunter geschaut und nur die kleine Plastikkappe gesehen und die vier Schrauben, allerdings ist deine Beschreibung wirklich super danke.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:49

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 9. März 2024 um 18:02:24 Uhr:

Zitat:

@Peter762002 schrieb am 9. März 2024 um 09:12:22 Uhr:

 

Die haben quasi das alte Steuergerät ausgesteckt und das neue an und die Fehler gelöscht, allerdings ist daran noch nichts goutiert. Hängt das vielleicht doch an dem codieren noch dran?

Ist eigentlich schon komisch das, das neue Steuergerät die selben Fehler wieder einspeichert. Sollten eigentlich nicht mehr kommen. Auch wenn noch nicht codiert.

Bei mir blieben die Fehler damals weg bevor ich das neue Sam codiert hatte.

Vielleicht haben die das auch erst gelöscht, dann das neue Steuergerät dran gesteckt und dann nicht mehr mehr Fehler gelöscht? Ich war da leider nicht mit dabei.

Allerdings habe ich noch mal online nachgeschaut und da steht, dass das neue Steuergerät Kuth werden muss, damit es funktioniert.

 

Der Codierer kommt wohl erst in zwei Wochen- dem Urlaub geschuldet mal schauen was das wird. Sonst muss ich mir wohl doch langsam mal einen Kopf machen und mir das andere Steuergerät für die Niveau Regelung noch holen..

Erstens, egal ob neu odwr altes stg, es muss beim Rhino immer zum MJ codiert werden, es gab 4 mal eine überarbeitung der elektronik , sogar 5 mal mit Mopf zusammen.

Nur als beispiel.

Meine ZV tür hinten links ist ausgefallen, angesteuert wird diese nur über SAM Beifahrer.

Habe mir bei MB ein neues gekauft, eingebaut dann kamen lauter lustige Fehler, wie Sidemarker vorne l r ausgefallen, Standlicht defekt usw.

Ich gleich zum freundlichen, weil ich dachte da stimmt was mit dem STG nicht, ich durfte nebem dem Elektriker beim codieren zusehen.

Es wurde die passende codierung durchgeführt und alle Fehler sind verschwunden, und ZV ging auch wieder.

Nur mal eben so kurz ein STG anschliesen und funktionstest kannste beim R vergessen, gibt zu viele varianten und variationen von 2006 bis 2013.

Wurden überhaupt die Niveausensoren geprüft, bzw test s durchgeführt welcher Fehler weshalb angezeigt wird?

Oder geht man einfach ein STG tauschen weil es einen defekten Sensor erkannt hat?

Werde von deinen ganzen Fehlern und vorgehensweise deiner Werkstatt nicht schlau

Genauso ist es. so lange die alte SAM noch ansprechbar ist, kann man auch die Konfig exportieren und auf das neue SAM importieren, aber nur wenn sie a.) vom HW-Stand passen und b.) das Sam noch ansprechbar ist

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:33

Zitat:

@Benzländer schrieb am 18. März 2024 um 22:16:00 Uhr:

Erstens, egal ob neu odwr altes stg, es muss beim Rhino immer zum MJ codiert werden, es gab 4 mal eine überarbeitung der elektronik , sogar 5 mal mit Mopf zusammen.

Nur als beispiel.

Meine ZV tür hinten links ist ausgefallen, angesteuert wird diese nur über SAM Beifahrer.

Habe mir bei MB ein neues gekauft, eingebaut dann kamen lauter lustige Fehler, wie Sidemarker vorne l r ausgefallen, Standlicht defekt usw.

Ich gleich zum freundlichen, weil ich dachte da stimmt was mit dem STG nicht, ich durfte nebem dem Elektriker beim codieren zusehen.

Es wurde die passende codierung durchgeführt und alle Fehler sind verschwunden, und ZV ging auch wieder.

Nur mal eben so kurz ein STG anschliesen und funktionstest kannste beim R vergessen, gibt zu viele varianten und variationen von 2006 bis 2013.

Wurden überhaupt die Niveausensoren geprüft, bzw test s durchgeführt welcher Fehler weshalb angezeigt wird?

Oder geht man einfach ein STG tauschen weil es einen defekten Sensor erkannt hat?

Werde von deinen ganzen Fehlern und vorgehensweise deiner Werkstatt nicht schlau

Tut mir leid, dass die Antwort jetzt erst kommt. Zu dem Thema Elektrik bin ich leider immer noch nicht weitergekommen, da der Kodierer noch keine Zeit hatte.

Danke für die Antwort. Bringt mich wirklich weiter.

Und sorry noch mal, dass die Antwort so spät kommt. Ich hatte die Accountdaten verlegt und jetzt erst wieder gefunden durch Zufall. Schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen