ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektrik an der Anhängerdose geht nicht mehr

Elektrik an der Anhängerdose geht nicht mehr

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:00

Hallo zusammen, bei meinem 2009er ML 320CDI ( W164 Facelift 1 )hat sich anscheinend irgendwas verabschiedet.

Das ganze sieht aktuell wie folgt beschrieben aus:

An der Anhängerdose kommt nur auf den beiden +Leitungen Strom. Auf 3 weiteren Kabeln, die direkt an das Fahrzeug gehen natürlich noch die Masse. Auf allen anderen Kabeln kommt kein Strom mehr an. Ich habe am Steuergerät ( Ausgang ) mit der Prüflampe versucht nachzusehen ob da Strom kommt und es evtl. an den Kabeln liegt. Als ich die Prüflampe an das schwarz/grüne Kabel gehalten habe funktionierten plötzlich alle anderen Leitungen korrekt ( Die Prüflampe blieb aus ). Prüflampe wieder weg genommen und alles war wieder tot!

Kann sich das hier jemand erklären?

Ich Danke euch schonmal vorab für eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2020 um 14:10

So, jetzt funktioniert alles wieder! Der Fehler bei dem neuen Kabelbaum lag bei mir! Bei Kabel 13 ( Masse) in der Anhängerdose hat der Kontakt zu weit raus gestanden und einen Masseschluss verursacht!

Bei dem alten Kabelbaum glaube ich lag es am Alter in Verbindung mit der Witterung! Ich habe den Strang nach dem ausbauen mal aufgeschnitten und siehe da: Die Leitungen haben irgendwo gescheuert und waren ziemlich mittig ( oberhalb des ESD ) teilweise blank!

Nochmal danke an alle die mir mit Tipps so hilfreich zur Seite gestanden haben!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was machst du da ein W 164 hat Anhänger Kennung= min an einer Leitung muss ein Verbraucher angeschlossen seinen. War die AHK ab Werk dran?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:03

Ich hab es auf dem Weg versucht da die Beleuchtung am Hänger bei der letzten Benutzung nicht mehr ging!

Aber wenn ich dich richtig verstehe müsste ich den Anhänger anschließen und dann am Stecker messen?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:04

Ja, die Anhängerkupplung war laut Vorbesitzer ab Werk dran! Sind allerdings außergewöhnliche Kabelfarben!

Prüfe mal, ob evtl. der Stecker zum Hänger Wasser im inneren abbekommen hat. Dadurch entsteht ain Kriechstrom, den das SAM als Masseschluss erkennt und den Hänger ganz oder teilweise abkoppelt.

Bei mir war es ein angesoffener Stecker, so dass im KI „Bremslicht defekt“ angezeigt wurde.

In der Dose müssten die Kabel Schwarz/Grün-Weiß Grau/Rot-Schwarz usw sein.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:50

Hallo, in der Dose kommen nachfolgend genannte Kabel an:

3x orange 2,5mm2 = 3x Masse

Rot 2,5mm2 = Dauerplus

Rosa = Dauerplus

schwarz/grün

Schwarz/rot

schwarz/weiß

grau/grün

grau/rot

grau/schwarz

grau/gelb

Moin,

 

teste doch mal mit einem anderen Anhänger. Ich hatte neulich das Problem, dass entweder Rücklicht rechts oder auch Bremslicht o.F. angezeigt wurde. Lag aber nicht am Anhänger, da hatte ich gerade alles neu. Also mal die Steckdose am Fz geöffnet. Bei Original MB sind die Kabel in die Pins gelötet. Hält auch recht lange, zwei allerdings waren stark korrodiert, die brauchte ich nur anzufassen und schon hatte ich sie in der Hand. Also Kabel gekürzt bis blankes Kupfer zu sehen war und eine neue Steckdose eingebaut. Nun ist Ruhe.

Ich vergesse dabei nie die Worte meines alten Außendienstleiters:

„Wo ein Teilchen ist, kann kein zweites mehr sein.“

Also die neue Steckdose vor dem Zusammensetzen gut mit Fett gefüllt, damit sollte bis Autolebensende alles gut sein.

 

Viel Erfolg und Gruß

Nils

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:32

So, ich habe jetzt eine neue Dose verbaut. Die Alte sah eigentlich noch gut aus. Am Anhänger liegt es nicht, an meinem Zweitwagen funktioniert die Elektrik ganz normal.

Jetzt hatte ich kurzzeitig das Problem das die Beleuchtung und das Bremslicht ging. Wenn ich aber den linken Blinker angemacht habe hat das normale Rücklicht am Anhänger beidseitig geblinkt, nicht aber der Blinker!

Hat jemand noch weitere Ideen?

Dass der Hängee am Zweitwagen funktioniert, ist kein Beweis, dass der Stecker trocken ist.

Es sei denn, es ist auch ein Wagen der die Lampen electronisch abfragt, wie der ML.

Meiner hat auch am Fiesta meines Kumpels keine Fehler gezeigt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:47

Ich hatte den Stecker jetzt offen, der ist komplett trocken und ist auch nicht oxidiert. Es handelt sich auch um einen fast neuen Hänger ( 4 Monate alt ). Die Rückleuchten sind auch komplett trocken und alle Birnen sind intakt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:34

Hallo nochmal,

kann mir evtl. Jemand sagen was genau das schwarz/grüne Kabel ist? Nach wie vor ist es so, dass alles außer Blinker geht wenn ich da die Prüflampe dran hänge!

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:45

OK, danke erstmal für eure Hilfe! Ich werde mir jetzt einen neuen Kabelsatz besorgen und diesen Nachrüsten. Dann kann ich den Originalen ausbauen und an einen anderen Anschluß am Steuergerät gehen. Danach sollte dann ja wieder alles funktionieren.

Ja so wie das ausschaut hast du eine Nachrüst- Anlage drin "Jäger" oder so ein Mist schau mal rechts im Kofferraum hinter die Abdeckung ob sich da ein Steuergerät aus machen lässt (Bild)

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:25

Ja, da ist ein Steuergerät. Links ist das Kabel von der AHK angesteckt. Am Kabelstrang ist auch ein Schild von Mercedes mit einer ET Nummer dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektrik an der Anhängerdose geht nicht mehr