ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektr Spiegeleinstellung -> Knopf + Licht

elektr Spiegeleinstellung -> Knopf + Licht

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:30

Bei meinem 230er kann ich den rechten Spiegel elektr verstellen. Ist der Knopf zur Spiegelverstellung beleuchtet? Warum kann ich den Knopf reindrücken? Hat das eine Funktion?

Nächste Frage:

Ist der Lichtschalter beleuchtet? Bei mir leuchtet die rote Lampe nur, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.

Sollte der Schalter sonst noch beleuchtet sein? Es nervt doch etwas, wenn ich nachts die Nebelscheinwerfer einschalten will oder ich die Leuchtweitenregulierung benutzen möchte. Ich sehe den Schalter aber nicht und brauche immer etwas um es zu finden. Lenkt auch beim Fahren ab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: elektr Spiegeleinstellung -> Knopf + Licht

 

Zitat:

Ist der Knopf zur Spiegelverstellung beleuchtet?

Ja ist er, da ist so ein kleiner weißer Strich drauf, kaum zu sehen aber der leuchtet/glimmt so ganz schwach.

Zitat:

Warum kann ich den Knopf reindrücken? Hat das eine Funktion?

Ich vermute das es damit zusammen hängt, das man ihn in alle Richtungen einfach bewegen kann. Bei mir sind beide Spiegel elektrisch und ich kann den Knopf drehen, damit ich den rechten/linken Spiegel auswählen kann.

 

Zitat:

Ist der Lichtschalter beleuchtet? Bei mir leuchtet die rote Lampe nur, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.

Sollte der Schalter sonst noch beleuchtet sein?

Zitat:

Jein, also der Schalter und besser gesagt die Spitze (also die die anzeigt wo der Schalter hinzeigt) ist nicht beleuchtet. Nur halt die Kontrolleuchte für die Nebenschlussleuchte (wenn diese an ist) Die Rosette mit den Pictogrammen ist allerdings durch eine Lampe beleuchtet. Einfach den Drehgriff grade abziehen und die große Mutter lösen und die Verkleidung nach Links aushaken dann siehst du alles. Dann wird auch klar was beleuchtet ist und was nicht.

Zitat:

Es nervt doch etwas, wenn ich nachts die Nebelscheinwerfer einschalten will oder ich die Leuchtweitenregulierung benutzen möchte. Ich sehe den Schalter aber nicht und brauche immer etwas um es zu finden. Lenkt auch beim Fahren ab.

Das sollte man aber drauf haben, die zu finden. ;-)

 

Ich hoffe ich konnte helfen,

Christian

1: ja, der kleine weiße Punkt obenauf ist beleuchtet.

2.: hab ich mich auch schon gefragt, aber es scheint, dass er nicht beleuchtet ist. Der rote Knopf ist NUR für die Nebelschlussleuchte, da eine Kontrolleuchte Pflicht ist. Der W124 hat ja sonst keine orangene Kontrolleuchte dafür.

Gruß

Ach ja, vielleicht der Vollständigkeit halber: die Symbole UM den Lichtdrehschalter herum sind normalerweise von hinten beleuchtet; das sollte die Suche nach dem "richtigen Dreh" um Einiges vereinfachen.

am 26. März 2006 um 18:02

Moin,

der Spiegeschalter IST beleuchtet. Der Schalter muß komplett zerlegt und die Lampe ausgelötet werden. VORSICHT: Leute mit zwei linken Händen bekommen den nicht wieder zusammen. Passende Lampen gibt's z.B. bei Conrad, ich hatte vor einiger Zeit mal die Artikelnummer gepostet. Reindrücken läßt sich der Schalter normalerweise nicht.

Die Kulisse des Lichtschalters ist auch beleuchtet. Dazu den Schalter mit Kraft abziehen, die große Mutter lösen, und die Verkleidung nach links und vorne abziehen. Die Lampe ist gesockelt, bitte original MB (0,4 oder 0,5W) verwenden; die aus dem Zubehör haben 1,2W und sind viel zu Hell.

Ebenfalls beleuchtet sind die Stellräder der drei Luftduschen, der Aschenbecher von innen, und und und...

Gruß

Christian

Sag ich ja!

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:21

dann weiß ich ja, was als nächstes ansteht:

1. Beleuchtung der Lichtschalterkulisse erneuern

2. Lampe der Spiegelverstellung erneuern (gehts wirklich nur mit löten? Würde mich ja wundern, wenn da nicht auch diese standartlämpchen mit Sockel drin wären. Wenns wirklich nur mit löten geht, welche Lampe passt dann?)

3. Beleuchtung des Aschenbechers tauschen.(Ist der Zigarettenanzünder beleuchtet) Wo liegt die Lampe des Aschers?

gehts wirklich nur mit löten?

 

yep ;)

nu

 

brennt sie wieder

und gleich

 

ein paar in Reserve "fertich gebraten"

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:40

aha, also kommt da ne LED rein.

weiß und 3mm? leuchtstärke?

am 26. März 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

aha, also kommt da ne LED rein.

NEIN, keine LED. Eine Glimmlampe. Ich suche morgen mal die Teilenummer bei Conrad raus. Irgendwer hat auch mal geschrieben, daß es bei Modelleisenbahnen auch was Passendes gibt.

Gruß

Christian

Hi Crosso,

du brauchst dir keine Lämpchen zu kaufen habe noch welche rumliegen, wenn du interesse hast (habe das bei mir auch schon gemacht) ansonsten kannst du auch für 14€ den Schalter neu holen bei Mercedes (liegt also auch noch in bereich des bezahlbaren). Falls du hilfe brauchst können wir das auch zusammen machen Ich habe diese Lampen alle schonmal gewechselt.

MfG

Webman

für 14€ den Schalter neu holen bei Mercedes

 

das ja toll,plötzlich gehen die mitten Preis runter :eek:

der letzte mir bekannte Preis lag bei über 40 Euro ,

deshalb habe ich alle meine Schalter "überholt" ;)

@egenwurm

Ja das tut mir leid das die plötzlich preiswerter sind obwohl vieleicht auch nicht da sich meine Preisangabe auf den "einfachen" Spiegelverstellschalter (nur für die Beifahereseite) bezogen hat, Ich könnte mir vorstellen das die Spiegelverstellschalter für rechten und linken Aussenspeigel teurer sind? Aber sei's drum Ich dachte mir letztens auch für 14€ kann Ich aber ne menge Lämpchen kaufen aber wie schon gesagt 14€, für den der drauf keine Lust hat oder einfach nicht so begabt ist, sind kein unüberwindbares hinderniss.

MfG

Webman

PS. Hier ein Link wo du den Preis abfragen kannst für den Verstellknopf (der dort angegebene Preis ist schon inkl. MwSt. also dementsprechend 2€ teurer als meine Angabe ohne MwSt. aber Ich bekomme ja sowieso noch 10% Rabatt ;-)))

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/.../etpl?...

am 27. März 2006 um 12:23

Nein, keine Glimlampe, die sind zu dunkel.

Und LEDs sind auch mist.

Die Lampe muss rund abstrahlen, weil der Acryl-Lichtleiter der das Licht in den Kopf leitet, nicht direkt von der Lampe abnimmt, sondern nur seitliches Streulicht aufnimmt.

Die Lampen aus den H0-Straßenlaternen (Graupner) sind genau richtig, auch von der Größe und Helligkeit.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektr Spiegeleinstellung -> Knopf + Licht