ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elecktrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Elecktrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2012 um 9:49

Tach zusammen,

die elektrische Heckklappe meines S211 öffnet sich neuerdings nicht mehr.

Laut Suche hängt das öfter mal mit dem Motor im Dachhimmel zusammen.

Allerdings schließt die Heckklappe auf Knopfdruck wunderbar als wenn nichts ist.

Die öffnung geht weder mit dem Schlüssel noch dem Knopf vom Fahrer und auch nicht mit dem Heckklappengriff.

Es klackt jeweils und das Schloß entriegelt aber ansonsten gibt es keinen Mucks.

Lohnt es denn Fehler zu suchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

und wie geht das den mit dem neu anlernen des sensors?

steht das in der BA?

aber was ist nun wenn man neue gasfedern einbauen möchte , kann man die dämpfer so wechseln wie bei der normalen Rückwandtür durch die öffnung fürs trenngitter. der Hydraulische zylinder sitzt ja auf der fahrerseite zum strassenseite hin und die beiden gasfedern demnach innen, geht das oder geht das nicht?

Moin,

hier mal eine Anleitung

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur am Rande: im Dachhimmel wirst du keinen Motor finden,

aber hinter der linken Seitenverkleidung. Das ist eigentlich

eine el. Pumpe, die Hydraulikdruck in einen ausfahrbaren

Zylinder am linken Scharnier drückt, wodurch sich die Klappe

dann hydraulisch bewegt. Das ganze wird durch zwei Gas-

druckdäpfer passiv unterstützt. Wie schließt sich die Klappe

denn, knallt die ins Schloss, arbeitet dabei die Pumpe?

am 12. März 2012 um 15:01

Habe das gleiche Prob. Nur bei mir schließt die Klappe weder mit dem Schalter an der Fahrertür, noch per FB. Also gleiches Problem wie beim TE. Auch bei mir nur so ein Klack-Geräusch am Verriegelungsscharnier der Heckklappe.

Edit:

Schließen per Taste an der Heckklappe ist kein Problem. Habe Mopf und schließen per FB oder Schalter ist möglich.

Zitat:

Original geschrieben von u029892b

Habe das gleiche Prob. Nur bei mir schließt die Klappe weder mit dem Schalter an der Fahrertür, noch per FB. Also gleiches Problem wie beim TE. Auch bei mir nur so ein Klack-Geräusch am Verriegelungsscharnier der Heckklappe.

SCHLIESSEN?!?! ich weiss ja nicht ob Du Mopf oder Vormopf fährst... aber beim Vormopf (zumindest bei meinem) schliesst sie auch weder über den Türschalter noch per Funk!

Denn die sind meines Wissens nur zum ÖFFNEN! Schliessen geht nur über den Taster in der Klappe.

Wenn DU per Funk schliessen willst brauchst DU ein Zusatzsteuergerät aus dem Zubehör.

Gruss

am 12. März 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von u029892b

Habe das gleiche Prob. Nur bei mir schließt die Klappe weder mit dem Schalter an der Fahrertür, noch per FB.

Seit wann schließt die Heckklappe mit dem Schalter oder der FB ???.

Bei mir ging das noch nie. Ist eine Mopf aus 2007.

der meint wohl den Schalter in der Heckklappe;)

am 12. März 2012 um 15:27

...habe mein Beitrag editiert.

BJ 12/07 und schließen ist gem. BA möglich und hat auch in der Realität bereits gefunzt.

Beim S211 kann man keine elekt. Heckklappe von innen schliessen, Basta!

Man kann aber beim W211 den elekt. Heckdeckel von innen schliessen.

S211 hat eine Heckklappe

W211 hat ein Heckdeckel

am 12. März 2012 um 15:46

...werde meine BA noch mal genau studieren und dann eventuell hier posten.

Aber jetzt helft doch bitte den Themenstarter mit seinem Problem weiter.

Thx Bernie

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:02

Also um auf die Frage zurück zu kommen.

Die Heckklappe fällt recht hart ins Schloss. Aber das war eigentlich schon immer so soweit ich mich recht erinnere.

Wenn du Pumpe nicht arbeitet würde sich die Klappe doch nicht schließen oder?

Kann es auch nicht so genau sagen da ich die Pumpe auch vorher nie gehört habe.

Mag auch daran gelegen haben das das Rollo immer recht laut war.

Die Frage ist eigentlich mehr ob es auch ein Schalter oder Kontakt etc zb. im Schloss sein könnte.

Die Betätigung des Rollos geht auch nicht mehr und das müßte ja eingendtlich unabhängig funktionieren.

Desweiteren geht die Zuziehhilfe des Schlosses nicht mehr.

Man kann die Klappe also mechanisch öffnen und hochdrücken und dann je nach wunsch entweder elektrisch schließen lassen oder halt wieder zu drücken.

Ist denn der gleiche Motor für Öffnen und schließen zuständig oder sitzt in jeder Seite einer?

Mir ist ebenfalls aufgefallen das wenn man am Griff zieht das Schloss entrigelt und es dann nach ca 2-3 Sekunden nochmal im Schloss klackt und es erst dann wieder zurück springt. Weiß aber nicht ob mir das vorher nur nicht aufgefallen ist.

Übrigensd falls es was hilft, der Wagen stand als das Problem das erste mal auftrat ca 1 Woche ungenutzt bei Frost und schnee draußen. Vorher ging es ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

 

Die Heckklappe fällt recht hart ins Schloss. Aber das war eigentlich schon immer so soweit ich mich recht erinnere.

Servus, diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen. Hatte das Auto gekauft und keinen Vergleich wie sie schliessen sollte. Sie fiel runter wie man es von einem gewöhnlichen Kofferraumdeckel kennt und schlug relativ unsanft ins Schloss. Das machte dem Schloss letztlich den garaus.

Ursache dafür die verschlissenen Dämpfer.

Die Klappe sollte wie in Zeitlupe runter laufen und nur leicht ins Schloss fallen, den Rest macht die Zuziehhilfe.

Da bei Dir die Zuziehhilfe nicht mehr geht, kann schon sein, dass das Schloss schon einen weg hat.

am 12. März 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Beim S211 kann man keine elekt. Heckklappe von innen schliessen, Basta!

Man kann aber beim W211 den elekt. Heckdeckel von innen schliessen.

S211 hat eine Heckklappe

W211 hat ein Heckdeckel

Hallo Sippi und alle anderen Kenner der Materie. Bitte macht mich wissend!

Ich komme noch mal auf die Schließung der Heckklappe (S211) zurück. Gem. Betriebsanleitung (erstes Bild) sollte die Heckklappe auch mit dem Schalter in der Fahrertür, oder der FB funktionieren, wenn diese Sonder Ausstattung verbaut ist. In der Kurzanleitung steht da leider nur etwas von einem Fernentriegelungsschalter (zweites Bild). Was denn bitte ist nun Stand der Technik für Modelljahr 2008?

Danke für eure Kommentare.

Gruß Bernie

Zitat:

Original geschrieben von u029892b

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Beim S211 kann man keine elekt. Heckklappe von innen schliessen, Basta!

Man kann aber beim W211 den elekt. Heckdeckel von innen schliessen.

S211 hat eine Heckklappe

W211 hat ein Heckdeckel

Hallo Sippi und alle anderen Kenner der Materie. Bitte macht mich wissend ?

Ich komme noch mal auf die Schließung der Heckklappe (S211) zurück. Gem. Betriebsanleitung (erstes Bild) sollte die Heckklappe auch mit dem Schalter in der Fahrertür, oder der FB funktionieren, wenn diese Sonder Ausstattung verbaut ist. In der Kurzanleitung steht da leider nur etwas von einem Fernentriegelungsschalter (zweites Bild). Was denn bitte ist nun Stand der Technik für Modelljahr 2008?

Danke für eure Kommentare.

Gruß Bernie

Wenn Du etwas genauer liest wirst Du feststellen das es beim T nur ums öffnen geht (Türschalter bzw FB) zum schliessen muss der Schalter in der Heckklappe betätigt werden ... auf Deinem 2ten Bild ist es am besten formuliert

Gruss

am 12. März 2012 um 19:18

...das ist ja mein Problem, weil es im Widerspruch zur Betriebsanleitung steht (erstes Bild).

Beim Kombi kann die Heckklappe von innen nur geöffnet werden, schließen von innen geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elecktrische Heckklappe öffnet nicht mehr