Volvo
Volvo:

ElchWiki

  • Volvo Panorama
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

ElchWiki

Hallo zusammen

 

ich wollte nur einmal kurz auf ElchWiki aufmerksam machen; ein Wiki-Projekt, welches wir vor einigen Tagen im P2x-Unterforum gestartet haben. Ein Wiki ist kein Ersatz für ein Forum, aber eine gute Ergänzung: der Unterschied zwischen einem Wiki und einem Forum liegt hauptsächlich darin, dass man in einem Wiki nicht nur neue Beiträge hinzufügen kann, sondern auch bisherige editieren werden können. Damit eignet sich ein Wiki besonders dazu, gemeinsam Wissen zusammenzutragen.

 

Unser Wiki umfasst derzeit 24 mehr oder minder ausführliche Artikel über die Standheizungsbedienung, Einfahrtips, Motornummern, Scheibenwaschdüsenheizungsbasteltips und anderem mehr.

 

Falls ihr Lust habt: kommt vorbei, seht es euch an und macht mit.

 

Grüsse

Christoph


Wow, das wird ja immer mehr! Mir fehlt diese Woche leider die Zeit für das Wiki, hoffe ich schaffe es nächste Woche das mal durchzulesn.

 

Gruß, Olli


oli oli

König von Schokoladien

wirklich lobenswerter einsatz! traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

 

lieb gruss

oli


Zitat:

Original geschrieben von oli

traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

Du meinst wenn du mit dem Studium fertig bist ist es soweit? :D:D *duckundwech*

 

Gruß, Olli


oli oli

König von Schokoladien

was, so schnell?

 

lieb gruss

oli, pløtzlich im stress :)


Cubs Cubs

Hüter des ElchWiki

Themenstarter

ElchWiki

Zitat:

Original geschrieben von oli

wirklich lobenswerter einsatz! traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

Natürlich wäre es schön, alles zentral zusammengefasst zu haben. Auf der anderen Seite hat jedes der bisherigen Projekte seine Existenzberechtigung und die Betreiber der jeweiligen Websites möchten vielleicht lieber ihre eigenen Ideen verwirklichen, als sich zu einem grossen Gesamtprojekt zusammenzuschliessen, und das ist auch ok so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wow, das wird ja immer mehr! Mir fehlt diese Woche leider die Zeit für das Wiki, hoffe ich schaffe es nächste Woche das mal durchzulesn.

Alle 32 Artikel? :D

 

Grüsse

Christoph


oli oli

König von Schokoladien

ich wuerde mal gerne was grundsætzliches fragen: ist es erwuenscht, erstmal ein bisschen wissen los zu werden, wie in diesem, von prometheus oder frank eventuell weiter zu vertiefenden eintrag, oder sollte, wenn ein eintrag gemacht wird, dieser auch gleich møglichst komplett und "fertig" sein, so, wie ich es mit dem waltraud-beitrag versucht habe...!? mit ab und zu von telephon und e-mail abgelenkter schreiberei habe ich nun fast 50 minuten am wiki gesessen, viel zu lange, weil ich heute noch lauter anderen krempel erledigen wollte oder eher muss... ;) macht aber spass. paar einfache sachen zum 240 oder so kønnte ich noch zusammenschustern, aber fuer qualitætsarbeit habe ich momentan nicht unmittelbar zeit.

 

lieb gruss

oli


TobiV70 TobiV70

Jag har köpt älgen

Jeder sinnvolle Beitrag ist willkommen. Erweitern kann man das immer. Finde ich.


oli oli

König von Schokoladien

na dann werde ich die næchsten tage vielleicht noch ein paar skizzen ausspucken. vielleicht gibt es eine møglichkeit, solche definitiv bearbeitungswuerdigen artikel mit einem sternchen oder so zu kennzeichnen, dass fuer alle auf einen blick deutlich wird, dass man mit weiterentwicklung rechnen kønnen sollte!? :)

 

lieb gruss

oli


TobiV70 TobiV70

Jag har köpt älgen

Ja, das Feature müßte dann Cubs machen, der ist der Chef ;-) Schreib' ihm das doch mal auf seine Diskussionsseite im Wiki.

 

Bei Dir müssen wir ja eh nacharbeiten, Deine Umlaute sehen so anders aus... Vielleicht kann man dafür einen Bot schreiben. Muß ich mal Cubs fragen. Zu Fuß ist das ja mühselig. :-)


XC-Fan XC-Fan

... klick!

ElchWiki

Hey, die Wikis kommen in Mode! Das hab ich gerade bei den Audianern gefunden: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite ;-))

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute immer noch nicht zum Editieren im Elchwiki gekommen. Gute Nacht. *Licht aus* ;-)


Cubs Cubs

Hüter des ElchWiki

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hey, die Wikis kommen in Mode! Das hab ich gerade bei den Audianern gefunden: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite ;-))

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute immer noch nicht zum Editieren im Elchwiki gekommen. Gute Nacht. *Licht aus* ;-)

Das A6-Wiki ist ja schon bald ein Jahr alt, aber sein Sinn erschliesst sich mir nur teilweise; es gibt beinahe unendlich viele Seiten, die kaum mehr als einen oder zwei Sätze beinhalten. Auch hat keiner der vielen Benutzer eine Benutzerseite mit künstlerisch so wertvollen Bildern wie http://elchwiki.siteware.ch/wiki/Benutzer:XC-Fan (hat die PIDPlate nicht gereicht? ;)

 

Interessant ist auch ein Statistikvergleich:

 

Zitat:

Es gibt insgesamt 1034 Seiten in der Datenbank. Das schliesst "Diskussion"-Seiten, Seiten über Audi A6 (4F), extrem kurze Artikel, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die nicht als Artikel gelten können.

 

Diese ausgenommen, gibt es 9 Seiten, die als Artikel gelten können.

Es wurden insgesamt 84110× Seiten aufgerufen, und 720× Seiten bearbeitet. Daraus ergeben sich 0.70 Bearbeitungen pro Seite, und 116.82 Betrachtungen pro Bearbeitung.

 

Es gibt 193 registrierte Benutzer.

Beim ElchWiki liest sich das etwas anders:

 

Zitat:

Es gibt insgesamt 1619 Seiten in der Datenbank. Das schliesst "Diskussion"-Seiten, Seiten über ElchWiki, extrem kurze Artikel, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die nicht als Artikel gelten können.

 

Diese ausgenommen, gibt es 79 Seiten, die als Artikel gelten können.

Es wurden insgesamt 14620× Seiten aufgerufen, und 1727× Seiten bearbeitet. Daraus ergeben sich 1,07 Bearbeitungen pro Seite, und 8,47 Betrachtungen pro Bearbeitung.

 

Benutzerstatistik

Es gibt 20 registrierte Benutzer.

Diese Statistik zeigt und eindeutlig, dass Audi-Fahrer lieber lesen als schreiben und Volvo-Fahrer lieber schreiben als lesen. Oder ist es doch noch etwas komplizierter? ;)

Emkay?

 

Gruss

Christoph


TobiV70 TobiV70

Jag har köpt älgen

Aber vorsicht: Der naheliegende Schluß, daß weniger Audi- als Elchfahrer schreiben können, läßt sich daraus natürlich nicht ableiten :-)

 

SCNR

 

TobiV70


Ist das Wiki jetzt tot? Die Seite bleibt leer.

 

Gruß, Olli


T5-Power T5-Power

C 70-Experte

7 Jahre später....


Hinweis: In diesem Thema ElchWiki gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Juni 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "ElchWiki"

zum erweiterten Editor
Volvo: ElchWiki

Ähnliche Themen zu: ElchWiki

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests