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Elch Tod?

Volvo V70 1 (L)

Guten morgen,

ich befürchte das mein Elch verstoben ist.

Gesten Abend zu Schlafen abgestellt, heute morgen geweckt und es fehlt 1 Zylinder. Kurz gewartet und der sitzende Hund erschien.

Der Zylinder in der Mitte ändert sich nicht bei gezogener Einspritzdüse noch bei dem Kerzenstecker.

Andere Einspritzdüse verbaut: keine Änderung.

Das selbe mit Zündkerze und Kabel.

Funke kommt, Ventil taktet.

Mit den ruditmänren Mitteln der Kompression zeigte sich dabei noch 2 Bar.

Der Zylinder daneben liegt bei 13bar.

Ist meine Befürchtung realität und der Motor hat einen Motorschaden?

Vor 25000 km war er doch noch bei Markus in Bargstedt.

Hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten, kann der Schlachter kommen. Kat ist noch Original.

Über eine hoffnungsvolle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

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16 Antworten

Hi,

Habe ich auch vor kurzem durch.

Hatte er erhöhten Ölverbrauch in letzter Zeit??

Klingt er am Auspuff auch komisch??

Könnte ein Auslassventil abgebrannt sein….

Gruß der sachsenelch

Hallo, schleichender Kühlwasserverbrauch im kalten Zustand.

Kein Wasser im öl, kein öl im Wasser.

Wollte auf etwas kühlere Zeiten warten um eventuelle wölkchen zu sehen.

Von jetzt auf gleich nur noch 4 Zylinder.

Startet jetzt auch schlecht.

Weißer Qualm scheint auch mehr zu sein .

Denke das Ende ist gekommen.

Der Zustand ist ok, aber nicht so das sich eine erneute Motorrevision lohnt.

Wäre dann das 3 Mal innerhalb von 7 Jahren.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit Anfangen. Kat ist noch der gute alte original.

 

Gruß Timo

Wo steht er denn, der Gute? Vielleicht ist ja jemand kundiges aus dem Forum in der Nähe....

„Erneute Motorrevision“?

Wenn der Motor bereits 2x revisioniert wurde,dürfte jeweils eher ein grundlegendes Problem vorliegen.

Was wurde denn bei den jeweiligen Revisionen gemacht?

Beim ersten mal wurden die Schaft Dichtungen beim Motorbauer in Duisburg gemacht.

Kopf runter, planen und Schaftdichtungen.

Damit fingen die Probleme an.

Undichte Simmerringe zur Verteilerkappe.

Gequetschte Zylinderkopfdichtung mit Ölaustritt hinter der Servopumpe.

Dann von 2 oder 3 Jahren (25000km) bei Markus neue Zylinderkopfdichtung mit Kopfplanen.

Übliche Instandhaltung wie öl und Kerzen.

Gester noch alles in Ordnung , heute morgen rauher Motorlauf nach dem starten.

Der Wagen ist in einem Optisch gebrauchten Zustand, bislang technisch aber in Ordnung.

Denke aber, dass es sich für mich nicht mehr lohnt eine Revision oder Motortausch zu machen.

Das Auto ist ein daily driver meiner Frau.

Auto steht in Duisburg, NRW.

Hier gibt es nicht viele Werkstätten die gerne Volvo machen.

….aber ggf nicht weit bis NL, und da gibts für Volvo wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten.

Hier werden sogar die Schaltkonsolen für das Automatikgetriebe vom Volvo FH Lkw instandgesetzt und das funktioniert tadellos. Das bringt hier niemand fertig, und genau so dürfte es im Pkw Bereich sein….

Gruß der sachsenelch

Hallo, ja bis zur Grenze der NL ist es knapp 50km.

Wäre eine Möglichkeit.

Allerdings dann auf einen Hänger.

Fehlt derzeit das Zugfahrzeug.

Kann sich ein Ventil trotz laufenden Motor nur verkeilen?

Kann ich mit einfachen Mitteln überprüfen was eventuell putt ist und ich abschätzen kann was es in etwa kostet?

Gruß Timo

Repariert der Schwedenelch in Dortmund eigentlich oder mach der nur Gebrauchtteile?

Der repariert wohl auch.

Nur wenn es wirklich so ist wie ich es befürchte, reden wir über 1500 bis 1800€?

Und wir, meine Frau und ich, benötigen durchgehend 2 Autos.

Somit, sofern keiner eine anderweitige idee hat, war es das leider.

Gruß Timo

Man könnte natürlich noch einen Druckverlust Test machen. Oder man schaut mal mit einer Endoskop Kamera in den Zylinder und versucht sich die Ventile anzuschauen. Kopf abbauen wäre auch eine Option aber dann wars das Quasi schon.

Volvo Reintges hier in Essen kümmert sich auch um alte Volvo Modelle.

Hi, der Zylinder baut beim durchstarten 2bar auf, die sofort wieder weg sind.

Enduskop müsste ich bedorgen.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 11. November 2023 um 15:47:33 Uhr:

Hi, der Zylinder baut beim durchstarten 2bar auf, die sofort wieder weg sind.

Enduskop müsste ich bedorgen.

Ok anders erklärt: Bei einer Druckverlustprüfung wird Luft in den Brennraum mittels Kompressor gedrückt. Luft die Verschwindet muss irgendwo hin und das kann man hören. Hört man ein Zischen über den Öleinfüllstutzen oder über das Röhrchen vom Ölpeilstab sind es die Kolbenringe. Schließen die Ventile nicht oder sind ausgebrannt, dann hört man ein zischen im Ansaugtrakt (Einlassventile) oder im Auspuff (Auslassventile)

Ich habe ein blubbern im Auspuff.

Die entweichenden Abgase kommen ungleichmäßig mit wölkchen bildung hinten raus.

Keine größeren Druckverluste am Peilstab oder Öldeckel.

Ich nehme an, das vermutlich Auslassventil undicht oder abgebrannt ist.

Deshalb ja die Frage ob sich ein Ventil verklemmen kann ohne das es kontakt mit dem Kolben kommt.

Ich/ wir hängen am Auto.

Aber die wirtschaftliche vernunft wird immer lauter.

Werkstatt wäre wohl nur über den ADAC zu erreichen.

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