ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einzelabnahme (Außen-)Spiegelglas

Einzelabnahme (Außen-)Spiegelglas

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:36

HI

Ich habe über ebay Spiegelgläser gekauft und gemerkt das die keine E-Kennzeichnung haben und auch keine Papiere wie ABE oder Teilegutachten mitgeliefert wurden.

3 Fragen:

1. So wie ich das sehe muss ich jetzt zur einer Dekra-Prüfstelle (wohne in Neuen-Bundesländern) und eine Einzelabnahme machen lassen oder?

Bei Artikelbeschreibung stand da zwar Tüv frei. Eintragung nicht notwendig. Aber das ist Ebay...Glaubwürdigkeit ist da naja...

2. Wie hoch sind die ungefähren Kosten dafür?

3. Wenn ich keine Eintragung machen lasse, erlischt die Betriebserlaubnis und mein Versicherungsschutz (zzgl. Bußgeld und Punkte in Flensburg bei erwischt werden) - richtig ?

MfG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. Mai 2016 um 13:40

Ein passendes Spiegelglas zu kaufen ist günstiger als eine Einzelabnahme. Spiegelgläser unterliegen aber keiner ECE-Pflicht, daher kannst du sie auch einfach so anbauen. (Außer du hast einen LKW, dann sind irgendwelche EG-Richtlinien zu beachten)

oder die spiegelgläser sind farbig das würde dann nicht erlaubt sein bei fahrzeugen die die farben net serie haben.

beispiel e30 (der alte) hat bläuliche gläser aber von werk aus die sind dann erlaubt

am 1. Mai 2016 um 15:01

Ob ein Spiegelglas in der Serienausstattung eine bestimmte Farbe hatte, hat nichts mit der Zulässigkeit andersfarbiger oder anders getönter Spiegelgläser zu tun. Du kannst auch rötliche oder grünliche oder gelbliche verwenden, wenn es sie denn gibt.

@tanh

Einfach nur Spiegelgläser oder andere Spiegel? Wie schon gesagt brauchen Spiegelgläser keine Abnahme. Und ob blau getönt oder nicht interessiert auch nicht, sofern das Originalteile sind. Für meinen G4 gibt es auch originale, und blaue. Wenn ich das Wechsel fragt auch keiner danach, ist halt Original.

komisch ich kenn das so das bunte spiegelgläser nicht erlaubt sind es sei den die gabs so ab werk.

sciherste ist bei bunten gläsern wohl mal zum tüv fahren und nachfrage.

bei normalen gläsern sollte es keine probs sein die zu verbauen.

Der Beispielkatalog zu §19 fordert für Änderungen an den Spiegeln eine Teilegenehmigung.

Wenn also eine solche für die gegebene Änderung nicht vorliegt, erlischt in der Tat die Betriebserlaubnis.

Es ist also der vorschriftsmäßige Zustand durch eine "Einzelabnahme" nachzuweisen und damit bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu erlangen. Erst danach darf das Fahrzeug wieder im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.

Anders könnte es sein, wenn das fragliche Spiegelglas keine Änderung darstellen würde sondern quasi ein Identteil zum serienmäßigen Teil.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:19

Das Thema ist ziemlich schwierig da selten leute Einzelabnahmen zu Spiegelgläsern machen.

Ich habe blaue Spiegelgläser gekauft und diese sind nicht Original vom Hersteller.

Keine E-Nummer, Kein ABE und kein Teilgutachten.

Hersteller des Spiegelglases: Für Spiegelgläser gelten keine Pflichten. Da Sie ja nichts großartig verändern. Wir haben das bei Tüv (sind gebunden an Tüv) abgefragt und die sagen, dass das so in Ordnung ist.

Vertragswerkstatt: Ohne E-Kennzeichen, oder irgendwelchen Papieren wäre der Einbau illegal.

TÜV-Süd: Können Sie einfach einbauen, solange die Sicht nach Hinten gegeben ist.

Dekra: Spiegelgläser haben ECE-Pflicht und bedarf einer Baugenehmigung. Sie kommen günstiger wenn Sie einfach über Originalteile Nachrüsten würden. Und überhaupt Baugenehmigungen machen eigentlich nur Hersteller, für den Einzelanwender ist dies viel zu kostspielig.

Und da Dekra hier das sagen hat, werde ich die Spiegelgläser wohl zurückgeben müssen.

am 2. Mai 2016 um 7:27

Ich wüsste zwar nicht, warum die Dekra "hier das Sagen hat", aber sie irrt sich.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:29

Naja für Einzelabnahmen ist die Dekra (hier) zuständig. Weswegen ich davon ausgehen, das auch nur die Dekra hierzu belangt werden kann, wenn etwas nicht so ist.

Wenn ich mich nach Tüv richte und ich einen Unfall baue, kann der Tüv Prüfer nicht belangt werden. Das war so zumindest die Aussage des Dekra-Prüfers.

am 2. Mai 2016 um 7:38

Die Dekra hat nirgends das sagen.

Du kannst immer:

TÜV, Küs, Dekra, Gtü und wenns sonst noch gibt befragen. Das sind alles welche die das dürfen. Früher war es mal nur der TÜV.

Aber das ist vorbei.

Lass es dir per Mail vom TÜV bestätigen und gut ist.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:56

Was bringt mir aber Tüv wenn nur die Dekra als Technische Prüfstelle für Einzelabnahmen anerkannt ist (im meinem Bundesland).

Habe jetzt bei einem 2. Tüv nachgefragt wie er es so sieht: Grundrichtlinie ECER 4602 oder ECER 460 sowie Richtlinie von 2003 - 97 EG wären da zwar, aber diese gelten eher für das gesamte Außenspiegel und nicht für Spiegelgläser...[Am Ende sagt er:] Ich glaube eine Bauartgenehmigung ist nicht notwendig, aber eine Kennzeichen (-Pflicht) müsste es haben. Ich werde einen Kollegen fragen und Sie später nochmal genauer darüber informieren.

Edit: Tüv 2 hat nochmal angerufen und mich darüber informiert: Spiegelkomplett (Außenspiegel mit Spiegelglas) brauchen ein Prüfzeichen. Für Spiegelglass an sich nicht. Wenn man also Spiegelglass kauft für ein bestimmtes Gehäuse, welches schon geprüft und anerkannt wurde, so wäre dann auch das Spiegelglass in Ordnung. Eine Bauartgenehmigung für den Spiegelglass ist nicht notwendig.

Ich werde nochmal mit dem Dekraprüfer sprechen und mal schauen...

OK, die Theorie ist schön und gut. Die Praxis schaut aber so aus:

Kein Mensch wird da nachschauen, wenn die Spiegel das machen was sie sollen.

Das Einzige was ich mir bei den Ebay-Dingern anschauen würde wäre die Funktion der evtl vorhandenen Spiegelheizung.

Der Rest kann dir egal sein, solange die Funktion (rastet gut ein, optische Reflexion OK usw...) gegeben ist, bau sie ein und mach dein TÜV.

HTC

Wer soll da was "merken" wenn das Spiegelglas eingebaut ist und der Spiegel somit in Ordnung ist.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:34

Ich bin auch nicht so der pingelige Typ, aber mein "Risiko einen Unfall zu bauen besonders i.V.m Außenspiegel" ist da ziemlich hoch. Da ich besonders im Stadtverkehr oft "Schlangenlinie" fahre.

Wäre der Spiegel normal weiß würde das wahrscheinlich kein Mensch merken, aber Audi hat Werksmäßig weiße Außenspiegelgläser und ich habe bläuliche gekauft. Für einen Audikenner fällt das bestimmt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einzelabnahme (Außen-)Spiegelglas