ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 60.000 Km runter und Drosselklappen kaputt

60.000 Km runter und Drosselklappen kaputt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:23

Mein Tiguan hat nun nach zwei Jahren 62.000 Kilometer auf der Uhr

und nachdem der Tiguan vor ein paar Tagen bei minus 12 Grad eine Motorstörung anzeigte und dann nach benutzung der Standheizung nicht mehr anspringen wollte. Und auchStarthilfe zwecklos war wechselte ich die Batterie aus. Da Eh der zweite Service anstand und der Wagen immernoch eine Motorstörung anzeigte fuhr ich in die Werkstadt.

Ergebniss: Drosselklappe Defekt, Abgasventiel Defekt und einige andere kleinigkeiten.

bin schon etwas entäuscht dass gerade bei einem Neuen Auto schon nach zwei Jahren solche Mängel auftreten

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von zapi

So weiter gehts... Heute ist der 28.12.09 da sich die Werkstadt nicht meldet rief ich selber an. Der Zuständige Mitarbeiter hat bis ins Neue Jahr Urlaub. Nach einem Kurzen hin und her kam heraus dass Der Service erneuert wurde und nun ein Ventil fehlt. Ausser der Drosselklappe war wohl auch ein Abgasventil defekt. Jedenfalls ist dass Ventil nun in Kassel in irgendeinem Zentrallager bestellt worden und mann hofft dass es morgen kommt. Sicher ist sich die Werkstadt da aber nicht. Auf nachfragen vermutete die Werkstadt dass die Lieferschwierigkeiten an den Feiertagen liegen. Sicher war mann sich aber auch ier nicht. Für mich ist die ganze Geschichte ein Fass ohne Boden.

Zitat:

Als nächstes werde ich den Leuten mal verraten dass ich Journalist bin. Mal sehen ob bei VW auch wie bei der Autobestellung ein Zweiklassen System herrscht. Es kann ja nicht sein dass bestimmte Leute besser als andere behandelt werden.

Das wird :confused: ganz bestimmt :confused: etwas ändern .

Meinst Du , das er dich dann mit Herr Journalist anredet .

Immer Wasser bei den Fischen lassen .

Gruß Andreas

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

tja, da kann man nur sagen: mein beileid, pech gehabt:(. und sehr ärgerlich, keine frage. wünsch dir, dass die reparatur gut über die bühne geht:). und dann dein tiguan wieder mängelfrei seine kilometer abreißt und dir wieder uneingeschränkt freude macht...das kann er ja ansonsten ganz gut:D.

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von zapi

 

bin schon etwas entäuscht dass gerade bei einem Neuen Auto schon nach zwei Jahren solche Mängel auftreten

also so verwunderlich und außergewöhnlich find ich das nach 2 jahren und 62tkm nun auch wieder nicht, klar ist ärgerlich aber es kann immer mal was kaputt gehen und das wird es auch weiterhin .... und so neu st er nach 2 jahren mit der laufleistung auch nicht mehr unbedingt.... wenn er nen halbes jahr alt wäre und erst 5 bis 10tkm runter hätte, das wäre ärgerlich....

klar ist ärgerlich aber das kommt nunmal vor nach 62tkm .... dafür gibt es eine anschlussgarantie die du hoffentlich hast....

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

Zitat:

Original geschrieben von zapi

 

bin schon etwas entäuscht dass gerade bei einem Neuen Auto schon nach zwei Jahren solche Mängel auftreten

also so verwunderlich und außergewöhnlich find ich das nach 2 jahren und 62tkm nun auch wieder nicht, klar ist ärgerlich aber es kann immer mal was kaputt gehen und das wird es auch weiterhin .... und so neu st er nach 2 jahren mit der laufleistung auch nicht mehr unbedingt.... wenn er nen halbes jahr alt wäre und erst 5 bis 10tkm runter hätte, das wäre ärgerlich....

klar ist ärgerlich aber das kommt nunmal vor nach 62tkm .... dafür gibt es eine anschlussgarantie die du hoffentlich hast....

Na, das ist ja wohl noch kein altes Fahrzeug und bei dieser Laufleistung sollte der Tiger mal gerade gut eingefahren sein :)

Ich hoffe auch, das der TE eine Anschlußgarantie hat...

 

Viele Grüße von Josef

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

 

also so verwunderlich und außergewöhnlich find ich das nach 2 jahren und 62tkm nun auch wieder nicht, klar ist ärgerlich aber es kann immer mal was kaputt gehen und das wird es auch weiterhin .... und so neu st er nach 2 jahren mit der laufleistung auch nicht mehr unbedingt.... wenn er nen halbes jahr alt wäre und erst 5 bis 10tkm runter hätte, das wäre ärgerlich....

klar ist ärgerlich aber das kommt nunmal vor nach 62tkm .... dafür gibt es eine anschlussgarantie die du hoffentlich hast....

Na, das ist ja wohl noch kein altes Fahrzeug und bei dieser Laufleistung sollte der Tiger mal gerade gut eingefahren sein :)

Ich hoffe auch, das der TE eine Anschlußgarantie hat...

 

Viele Grüße von Josef

hab ja auch nicht "alt" gesagt ;) .... aber "neu" isser auch nicht mehr :)

am 23. Dezember 2009 um 4:51

Schon schreiben wieder die "Beschwichtiger":

kann ja mal passieren...

Kann: ja.

Darf: nein! Der Fahrer kann ja nichts dafür.

Hoffentlich verbirgt sich dahinter nicht doch ein

Grundsatzproblem wie bei den "alten" Vectras -

die mit dem Fiatmotor (der dann optimiert wurde).

Da hielten die Drosselklappen auch alle über

50.000km...

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Schon schreiben wieder die "Beschwichtiger":

kann ja mal passieren...

Kann: ja.

Darf: nein! Der Fahrer kann ja nichts dafür.

Hoffentlich verbirgt sich dahinter nicht doch ein

Grundsatzproblem wie bei den "alten" Vectras -

die mit dem Fiatmotor (der dann optimiert wurde).

Da hielten die Drosselklappen auch alle über

50.000km...

na ja, bei bisher einem betroffenem aus dem forum, ist es für eine grundsatzproblemdiskussion und panik wohl auch noch etwas früh, meinst du nicht;)? kaputt gehen sollte natürlich nie etwas. schon gar nicht am eigenen (!) wagen:rolleyes:.

wir werden sicherlich schlauer sein, wenn mehr tiger höhere laufleistungen erreichen. mich hat zb auch ein etwas ungutes gefühl gepackt, als ich in einigen zeitschriften von injektoren problemen bei den TDIs (v.a. dem 170 PS TDI) gelesen habe. bisher sind aber keine häufigeren schäden bekannt. und der motor steckt ja wirklich in massen in VW/Audi modellen. soll ich mich also jetzt schon mal vorbeugend aufregen und jedes mal panik schieben, wenn ich in meinen wagen steige, nur weil darüber berichtet wurde, dass einige das problem hatten? ich denk: nein. im mercedes forum waren da schon mehr betroffene am schreiben, scheint das eine größer nummer gewesen zu sein, aber inzwischen hat der zulieferer delphi die sache wieder im griff...-

gruß

phi

am 23. Dezember 2009 um 8:13

Ob Delphi das dauerhaft im Griff hat wird sich zeigen...

und von einem Injektorenthema habe ich bei den

VW-CR-Motoren noch nicht gehört. Ja, du hast aber

recht, warten wir es ab, ob das Drosselklappenthema

"nur"ein Produktionsfehler war.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:59

So! Heute habe ich die Freudige Nachricht Erhalten dass die Ersatzteile nicht Lieferbar sind. Dass heist ich habe über die Feiertage an denen ich eigentlich arbeiten muss kein Auto. Es ist für mich aber ausserdem enauso wie die langen Tiguan wartezeiten am Anfang erschütternd dass die VW ler nicht in der Lage sind nach zwei Jahren die der Wagen auf dem Markt ist entsprechend Ersatzteile da zu haben. Es liegt wohl auch nicht an den Feiertagen wurde mir erklärt. Mann weis einfach nicht wann die Teile Lieferbar sind.

Naja, die Werkstatt hat nicht immer alle Teile auf Lager, aber das nächste Vertriebszentrum sollte da schon alles auf Lager haben. Da gibt's sogar einen Notdienst...

Da vermute ich mal eher, da will einer einfach nicht!

Aber trotzdem frage ich mich allen Ernstes, was denn an einer Drosselklappe kaputtgehen kann?

Aber mal ehrlich: Bei zwei Jahren und 62.000 km kann ich auch nicht mehr von einem neuwertigen Wagen sprechen. Das ist für mich schon ein Auto, das zwei Jahre lang recht heftig (z.B. im Aussendienst) rangenommen wurde. Das Auto musste in 2 Jahren leisten, was andere im Schnitt in 5 Jahren leisten sollen.

Gruß

Nite_Fly

am 25. Dezember 2009 um 2:45

Auch die Drosselklappe ist dem Konzern bekannt .

@ zapi

Nicht lieferbar , auch nicht vom anderen Vertriebszentrum / Händler in der Umgebung :confused:

OK , kann ja durchaus so sein .

Aber , doch mit der nächsten Lieferung :confused:

Sonnst gebe ich da nite_fly sehr gerne Recht .

KEIN INTERESSE AM KUNDEN .

Gruß Andreas

 

PS. Wir haben welche auf Lager :D

das geht ja gar nicht. "nicht lieferbar" bei so einem bauteil?! das ist doch jetzt nicht gerade unwesentlich. kann ich nicht nachvollziehen. wenn mal eine verkleidung, ein plastikteil oder sowas nicht lieferbar ist, ok. ist ja nicht nötig, um das auto in fahrt zu halten. aber ein motorbauteil wie eine drosselklappe soll nicht lieferbar sein??

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

....

Gruß Andreas

PS. Wir haben welche auf Lager :D

... im Tiguan-Forum --> "da werden Sie geholfen" (frei nach Verena:D)

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

also so verwunderlich und außergewöhnlich find ich das nach 2 jahren und 62tkm nun auch wieder nicht, klar ist ärgerlich aber es kann immer mal was kaputt gehen und das wird es auch weiterhin ....

Ist aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nach einer so geringen Laufleistung absolut inakzeptabel und läßt auf Mängel im Qualitätsmanagement schließen.

Zitat:

...

Ist aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nach einer so geringen Laufleistung absolut inakzeptabel und läßt auf Mängel im Qualitätsmanagement schließen.

Hallo,

hier wird immer so getan, als ob der "teure" Tiguan die ersten 150 Tkm völlig fehlerfrei laufen muss:confused: Generell sollte natürlich jedes Fahrzeug einen gewissen Qualitätsstandart aufweisen und die ersten 100 Tkm möglich wenig Reperaturen nötig haben. Aber es kommt halt nach der Gausschen Normalverteilung immer bei einigen Fahrzeugen seltene Defekte vor. Bei unserem VW Polo gab es innerhalb der ersten 3 Jahre folgende Schäden: ABS/ESP-Sensoren defekt + Steuergerät defekt; Climatronik-bedienteil defekt; nach 30.500 km Totalschaden des Motors (Kolben wurden noch gezogen, war aber nichts mehr zu machen). Insgesamt innerhalb der ersten 3 Jahre ca. 8 TEUR Schäden. Übrigens wurde das Fahrzeug von meiner Frau sachte bewegt + immer sämtliche Wartungen bei VW durchgeführt. Ist halt ein totales Montagsauto gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 60.000 Km runter und Drosselklappen kaputt