ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Einparkhilfe: Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren

Einparkhilfe: Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:07

Im Handbuch steht:

"Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren (ausstattungsabhängig): Wenn mit weniger als 15 km/h vorwärts an ein Hindernis im Frontbereich herangefahren wird, aktiviert sich die Einparkhilfe automatisch."

Bei mir funktioniert das nicht. Muss immer über den Knopf manuell einschalten. Somit habe ich wohl nicht die entsprechende Ausstattung.

Nun die Frage: Welche Ausstattung ist denn dafür notwendig?

Beste Antwort im Thema

Beim Rückwärtsparken funktioniert es automatisch bzw. mit dem Rückwärtsgang einlegen?

Im Infotainment gibt es ja eine Einstellung zum automatischen Aktivieren der Einparkhilfe (Parkpilot). Diese Einstellung unterscheidet aber nicht nach vorwärts oder rückwärts.

CAR -> Setup (Zahnrad) -> Einstellungen Fahrzeug -> Parken und Rangieren -> Parkpilot -> Haken bei "Automatisch aktivieren" setzen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie weit fährst du denn an ein Hindernis heran ? - Die Einparkhilfe schaltet sich erst kurz vor dem Hindernis ein (nachgemessen habe ich es nicht, aber es wird ungefähr ab 100 cm sein). Probiere es einfach einmal aus, lasse aber zur Sicherheit jemand außen überwachen, damit du nicht in das Hindernis fährst, falls da wirklich ein Defekt vorliegt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:50

Ich habe es jetzt paar mal probiert, ging nie an, war aber nur noch wenige Zentimeter vom Hindernis entfernt. Als ich die Park Taste in dem Moment gedrückt habe hat es bereits wild gepiept und rot gewarnt.

Hatte vorher einen A6 und dort musste ich auch immer die Park Taste drücken was ziemlich genervt hat. Wiederum habe ich mich daran mit der Zeit gewöhnt. Somit nicht ganz so schlimm aber eigentlich hatte ich mich auf das automatische warnen "gefreut".

Halt jetzt die Frage ob es ein Fehler ist oder wirklich eine fehlende Funktion auf Grund Ausstattung. Oder ich mach noch was falsch :-D

Beim Rückwärtsparken funktioniert es automatisch bzw. mit dem Rückwärtsgang einlegen?

Im Infotainment gibt es ja eine Einstellung zum automatischen Aktivieren der Einparkhilfe (Parkpilot). Diese Einstellung unterscheidet aber nicht nach vorwärts oder rückwärts.

CAR -> Setup (Zahnrad) -> Einstellungen Fahrzeug -> Parken und Rangieren -> Parkpilot -> Haken bei "Automatisch aktivieren" setzen

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:11

Ja beim Rückwärtsgang einlegen geht es an. Den Haken habe ich auch gesetzt. Irgendwie echt merkwürdig

Dann mal in der Werkstatt vorstellig werden, die sollen das klären bzw. überprüfen.

Ist das ein "kurzer" Tiguan oder ein Allspace? Wie ist der denn sonst ausgestattet?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:26

Ich denke auch das ich da mal hin muss. Nur schade bei einem 4 Wochen alten Auto.. Sind jetzt leider schon ein paar Sachen:

- Automatische Aktivierung Einparkhilfe vorn

- ständige Abstürze DM in Verbindung mit Apple Carplay

- Heckklappe schief eingebaut bzw stark unterschiedliche Spaltmaße an den Rückleuchten

- Hintere Türen gehen nur richtig zu wenn man diese mit sehr viel Kraft zuschlägt

Bzgl. Einparkhilfe und Ausstattung: habe den nornalen Tiguan mit HighLine, Discover Media und Area View. Ich denke die restliche Ausstattung ist wahrscheinlich irrelevant.

Mit Area View Ausstattung muss das in jedem Fall funktionieren, da gibt es keine Diskussion! Also da muss die Werkstatt ran.

Mein Tiguan hat kein Area View, sondern nur Parkpiepser vorne und hinten und eine Rückfahrkamera.

Damit funktioniert es auch. Also liegt beim Tiguan von "TobiTiguan" ein Fehler vor.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Lieber TE, ich als alter Mann würde Dein Auto so lassen wie es ist.

Habe hier schon Beschwerden gelesen, da nervt Das, weil das Auto

bei jedem anfahren denkt, man wollte einparken.

Ich stimme mit Raver2014 überein!!

Zum Beispiel :

Automatische Einparkfunktion (15km) im stop und go zweispurig in der Stadt, würde die Einparkprogramierung nicht wissen ob du einparken willst oder nicht.

Grüße aus Braunschweig

Zitat:

@101Wolf schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:17:49 Uhr:

..

Automatische Einparkfunktion (15km) im stop und go zweispurig in der Stadt, würde die Einparkprogramierung nicht wissen ob du einparken willst oder nicht.

.

Seltsamerweise ist die Einparkhilfe in der oben beschriebenen Situation bei mir noch nie angesprungen. Weder bei meinem Vorgänger Tiguan MJ18 noch jetzt beim aktuellen MJ20 und auch noch nie in einer zweispurigen Kolonnenfahrt (stop and go).

Wahrscheinlich fahre ich auch nie so dicht auf den Vordermann auf, dass das passieren würde. ;)

Passiert bei mir ab und an.

Bspw. wenn ich langsam auf der Kreuzung rolle um links abzubiegen und der entgegenkommende Verkehr zügig und dicht an einem vorbeifährt. Da sprechen die Parkpiepser an und die RFK geht an.

Geht dann ja gleich wieder aus wenn man Tempo aufnimmt.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:06:06 Uhr:

Geht dann ja gleich wieder aus wenn man Tempo aufnimmt.

Fast immer. Außer, man rollt bei Stop&Go auf der Autobahn (linke Spur) vorbildlich sehr weit links. Dann geht der Parkpiepser immer wieder an und regelt das Radio runter.

Das ist für mich aber die einzige Situation, bei der mich die Automatik nervt. Ansonsten arbeitet die Automatik sehr zuverlässig. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile der automatischen Aktivierung.

Meine früheren Q3 8U Vorgänger z.B. konnten das nicht und das war schon oft frustrierend immer den Aktivierungsknopf beim Vorwärtsparken drücken zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Einparkhilfe: Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren