ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einparken mit Parkassistent

Einparken mit Parkassistent

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 7:40

Ich habe den Parkassistent drin.

Meine Frage dazu,wer hat den auch und hat das in engen Parklücken mal probiert..

Ich habe das mal gestestet und abgebrochen,weil ich das Gefühl hatte er lenkt zu früh ein..

Ist der wirklich so zuverlässig das er kein Auto berührt..Sicherlich muss man hinten und vorne selber bremsen is klar,ich meine nur beim einlenken..Hatte 2x das Gefühl er berührt gleich das andere Auto neben mir..

Wie zuverlässig arbeitet der Parkassistent ,hat da jemand Erfahrung!?

Was ist eigentlich wenn der PA seitlich ein Auto berühren würde ,wenn er einlenkt zb. wer würde da haften.

Eigene Schuld kann es ja dann nicht sein ,wenn man sich auf den PA verlässt oder sehe ich das falsch ..

Mich interessiert,wie genau arbeitet der PA ,kann man sich zu 100% auf ihn verlassen Falls man ihn mal in Anspruch nehmen sollte !

Danke

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber DU bist dafür verantwortlich, weil DU gas gibst und bremst. DU musst das Umfeld beobachten.

Wenn Du mit Tempomat einen Fußgänger überfährst ist auch nicht Audi schuld.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Hartos schrieb am 1. Juli 2015 um 09:40:15 Uhr:

 

Was ist eigentlich wenn der PA seitlich ein Auto berühren würde ,wenn er einlenkt zb. wer würde da haften.

Eigene Schuld kann es ja dann nicht sein ,wenn man sich auf den PA verlässt oder sehe ich das falsch ..

wessen denn sonst? Soll ein Softwareingenieur aus Ingolstadt den Schaden zahlen?? Du hast mit Deinem Auto den Schaden verursacht. Wenn Du dabei die Finger nicht am Lenkrad hattest ist das völlig unerheblich.

Ansonsten kenn ich den PA auch nur aus dem Golf VI - dort lenkt er auch ganz anders ein als ich das tun würde, aber es hat eigentlich immer perfekt gepasst. Er hat mir auch in Parklücken reingeholfen an denen ich "alleine " vorbeigefahren wäre.

Die Warntöne des Abstandswarners sollte man halt dennoch nicht ignorieren :cool:

Hallo

Ich hatte den Parkassistenten im ersten und habe ihn jetzt auch wieder im zweiten Q3. Arbeitet immer sehr zuverlässig und schafft auch die kleinste Lücke, sofern sie als ausreichend groß vermessen wurde.

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass, egal wie groß die Lücke ist, beim Einparkvorgang immer knapp am vorderen Fahrzeug vorbeigelenkt wird. Wenn man unsicher ist, sollte man natürlich auf die Parkpiepser hören und sofern die noch keinen Dauerton abgeben, dann passt es. Ich schaue auch immer zusätzlich auf die optische Anzeige. Hatte nie Probleme bis jetzt und nutze den Assistenten sehr oft.

Es ist natürlich nur ein Assistent und kein Automat. Die Entscheidung zur Nutzung und die Verantwortung bei der Nutzung liegt natürlich beim Fahrer. Darauf wird auch in der Betriebsanleitung verwiesen. Wenn also trotzdem mal bei der Nutzung des Assistenten ein Rempler passieren sollte (halte ich für sehr unwahrscheinlich bei bestimmungsgemäßer Nutzung nach Betriebsanleitung, diese unbedingt aufmerksam lesen), hat sicher der Fahrer die Verantwortung und diese kann nicht an Audi abgetreten werden.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:19

Ja es war so knapp beim einlenken,da hab ich gedacht er berührt gleich das Fahrzeug neben mir..Wahrscheinlich Gewöhnungssache!

Mit der Haftung biN ich nicht euerer Meinung.Man verlässt sich ja im Grunde genommen auf die richtige Programmierung ...Wenn ich beim Dauerpiepsen schon draufgefahren bin, ist das im Grunde genommen nicht meine Schuld, sondern fehlerhafte Porgramierung von Audi ^^

 

Aber das nur am Rande..Soll hier kein Streitgespräch werden ...

Danke für eure Antworten,werd mich mal an den PA gewöhnen und ihm vertrauen,wenn jhr sagt der arbeitet perfekt ,gibt das schonmal ein gutes Gefühl ;)

Sorry, aber DU bist dafür verantwortlich, weil DU gas gibst und bremst. DU musst das Umfeld beobachten.

Wenn Du mit Tempomat einen Fußgänger überfährst ist auch nicht Audi schuld.

es gab ja auch Leute, die sich blind auf die Verkehrszeichenerkennung verlassen haben und geblitzt wurden, weil das System ein Tempolimit übersehen hat. Die sind vor Gericht auch gescheitert....

 

...aber falls Du es schwarz auf weiß haben willst:

Wer sich blind auf den Parkassistent verlässt und dadurch einen Schaden verursacht, handelt fahrlässig und haftet voll - so entschieden vom Amtsgericht München (Aktenzeichen275 C 15658/07).

am 1. Juli 2015 um 10:43

Du solltest dich auf nichts zu 100% verlassen und es gibt genug Beispiele die sich auf ihr Navi verlassen haben.....;)

Bezahlen tust nur du dann.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:43:22 Uhr:

Du solltest dich auf nichts zu 100% verlassen und es gibt genug Beispiele die sich auf ihr Navi verlassen haben.....;)

Bezahlen tust nur du dann.

Wobei es sicher interessant wäre zu erfahren, wie oft oder wer überhaupt schon mal einen Schaden verursacht hatte, wenn er sich blind auf den Assistenten verlassen hatte. Das natürlich unter der Voraussetzung, dass er sich an die Vorgaben der Betriebsanleitung gehalten hatte.

Eine Frage wäre da interessant. Wenn man einen Dauerpiepton hört, wie weit ist dann das Fahrzeug noch vom anderen entfernt? Bei meinem derzeitigen Golf mit Abstandswarner sind sowohl vorn wie hinten, in dem Augenblick wo der Dauerton anfängt, noch immer knapp 30 cm Abstand. Ich würde allen raten, die den Automaten neu haben, jemanden außen stehen zu lassen der dann aufpasst, welcher Abstand in welcher Situation noch vorhanden ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Abstand bei jedem Einparkvorgang variiert.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:38

Mag sein das man selber schuld ist wenn man sich auf den PA verlässt und irgendwo anstößt ..

Ich finde da ist aber ein Fehler in der Rechtssprechung...

Wenn solche Systeme entwickelt werden ,dann sollte sie auch zu 100% sicher sein...

Bei Flugzeugabstürzen wird auch erst recherchiert war es ein Pilotenfehler oder hat irgendein System nicht richtig funktioniert.Da is dann der Pilot auch nicht Schuld^^

P.s

Dauerpiepton beim Q3 ca 30cm!

am 1. Juli 2015 um 15:30

Zitat:

@Hartos schrieb am 1. Juli 2015 um 15:38:41 Uhr:

Mag sein das man selber schuld ist wenn man sich auf den PA verlässt und irgendwo anstößt ..

Ich finde da ist aber ein Fehler in der Rechtssprechung...

Wenn solche Systeme entwickelt werden ,dann sollte sie auch zu 100% sicher sein...

Bei Flugzeugabstürzen wird auch erst recherchiert war es ein Pilotenfehler oder hat irgendein System nicht richtig funktioniert.Da is dann der Pilot auch nicht Schuld^^

P.s

Dauerpiepton beim Q3 ca 30cm!

Noch ist die Rechtssprechung aber nicht so weit und es muss sich noch viel tun, denn in den nächsten Jahren kommt immer mehr.

Man sollte aber nicht vergessen, dass man es als Unterstützung sieht und sich nicht drauf verlassen.

ich kann auch nur schreiben das am anfang ich auch dachte das der assi vorne "ambumst". dem ist nicht so. habe mir auch angewöhnt einerseits aufs display zu glotzen (umfelddinger) immer mit fuß bremsbereit zu sein und auch den anfahrassi abzuschalten (den der muss ja erstmal gelöst werden, gas geben, um das der hobel rollt. ich nutze den parkassi recht oft und auch in unterschiedlichen großen/kleinen lücken. bis dato alles ok.

in lücken die vom assi als gut befunden werden und recht klein sind greife ich doch ein und erledige den rest von alleine (lasse den assi aber erst entscheiden und sozusagen den anfang des einparkens erledigen) ... und ich hatte bisher keinen solchen assi in meinen fahrzeugen

Kann man mit dem Assi eigentlich auch quer zur Fahrtrichtung einparken?

Zitat:

@Erwin7 schrieb am 11. Juli 2015 um 21:35:31 Uhr:

Kann man mit dem Assi eigentlich auch quer zur Fahrtrichtung einparken?

Das ganze geht auch auf der linken Seite, z.B. in einer Einbahnstraße. Längs und Quer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einparken mit Parkassistent