ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Einparkassistent...........brauch ich nicht

Einparkassistent...........brauch ich nicht

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

ich habe meinen A200CDI mit allen schicken Sachen bestellt.

Natürlich wollte ich auch das gepiepse beim Einparken.

Allerdings gibts das nur inkl. dem tollen Einparkassistenten.

Toll, das krieg ich schon noch selber hin, möchte nur die Piepser.

Hat jemand eine Ahnung ob sich da die nächsten Monate was tut? Bin nämlich eigentlich nicht bereit über 800€ für sowas zu zahlen. Dann nehm ich nur die Kamera und fertig...........

aber ich bins so gewohnt "nach Gehör" zu fahren :)

Wer weiß mehr? Wer kann mir erzählen wie toll das System doch ist? Wer rät eher zu einer Kamera? Wer, wer, wer..................

Danke

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch immer gar nicht, warum sich die Leute so an dem kostenlosen Assistenten aufhängen.

Man muss ihn ja nicht benutzen. Und das System piepst nicht nur, sondern hat selbstverständlich auch eine optische Anzeige und zwar für vorne und hinten...

So teuer ist das dann im Vergleich gar nicht. Mit dem ersten nicht erlittenen Kratzer hat man das schon wieder rausgespart... Ich bin ganz froh, dass ich und meine Frau auch vorne eine kleine Unterstützung in engen Situationen haben...

Versteht mich nicht falsch, ich parke zur Not auch einen GL ohne Parktronic in eine enge Lücke, aber man muss es ja nicht immer drauf anlegen :rolleyes:

 

Gruß

23 weitere Antworten
23 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 20:53

ich habe auch nur die Kamera geordert. Reicht mE dicke für hinten und ist imho sogar besser als Piepser. Vorne hat man da leider keine Sicherheit...

Dafür spricht: günstigerer Preis, sensorfreie Optik an den Stoßfängern, geringere Kosten bei Instandsetzung und ein Feature "aus der Oberklasse" (wenn auch heute nicht mehr selten)

Die Kamera ist echt klasse, damit kann man auch zügig rückwärts fahren und mit den Hilfslinien "Spur halten". Außerdem sind die Hilfslinien auf eine gute Orientierung, um sich gerade/parallel in einer Parklücke zu Positionieren. Auch an die Querlinie, da ein Gefühl für den Restplatz nach hinten gibt, habe ich mich schnell gewöhnt. Schade, dass die Kamera bei Schnee(matsch)wetter verdreckt.

Die PDC-Sensoren sind eigentlich nur hilfreich (und sprechen nur an), wenn es sehr eng zugeht. Also ca. die letzten 10 cm. Solche Situationen kann man auch so vermeiden und halt im Zweifelsfall einen solchen Parkplatz auslassen oder einmal zusätzlich rangieren. Als ich den Einparkassistenten zum ersten mal probieren wollte, stand ein wartendes Fahrzeug hinten dran und das Ganze wurde mir peinlich und ich habe dann schnell von Hand eingeparkt. Wenn man mal ein Gefühl für die Abmessungen des Fahrzeuges bekommen hat und die Lücke nicht ultraknapp ist, gehts schneller manuell.

Hallo ins Forum,

von der Preisgestaltung ist es so, dass Daimler den Einparkassistent ohne Mehrkosten dazu gepackt hat. Beim 169iger (alte A-Klasse) gab's nur die normale Parktronik. Mit der Mopf kam dann der Einparkassi dazu, ohne dass es zu einem Extraaufschlag kam.

Ich finde die Funktion schon hilfreich, da das System ab 35 km/h die Lücken vermisst. Du kannst also entspannter den Parkplatz suchen. Da bei der A-Klasse ein aktives System verbaut ist, geht das Einparken richtig gut. Du musst nur die Geschwindigkeit regeln und die Richtung regeln. Den Rest macht das Auto allein. Viel schneller kann man's manuell auch nicht machen. Probier's einfach mal aus.

Für mich ist Parktronic ein Muss und die ist auch im Bereich >10 cm sehr gut brauchbar. Die Rückfahrkamera ist für mich nur eine (Luxus-)Ergänzung. Ich habe sie z.B. bei meinem 212er nicht geordert, da mir die Parktronic reicht.

Viele Grüße

Peter

Ich verstehe auch immer gar nicht, warum sich die Leute so an dem kostenlosen Assistenten aufhängen.

Man muss ihn ja nicht benutzen. Und das System piepst nicht nur, sondern hat selbstverständlich auch eine optische Anzeige und zwar für vorne und hinten...

So teuer ist das dann im Vergleich gar nicht. Mit dem ersten nicht erlittenen Kratzer hat man das schon wieder rausgespart... Ich bin ganz froh, dass ich und meine Frau auch vorne eine kleine Unterstützung in engen Situationen haben...

Versteht mich nicht falsch, ich parke zur Not auch einen GL ohne Parktronic in eine enge Lücke, aber man muss es ja nicht immer drauf anlegen :rolleyes:

 

Gruß

Da der parkassi nur als Schmankerl zu den Sensoren dazugekommen ist, bräuchte sich niemand beschweren. Sie funktionieren alle tadellos. Natürlich sin 800€ ein heftiger Aufpreis, aber ich finde er lohnt sich allemal

MfG

Sternenmonteur

am 12. Dezember 2012 um 9:17

Beim 1er BMW bezahlst Du allein 750.- Euro für die PDC ohne Einparkassistent. Ich habe es dankbar als kostenlose Zugabe mitgenommen.Trotzdem mir die Rückfahrkamera und die "Piepsanlage" auch allein gerreicht hätten. Ohne die geht es m.E. allerdings (auch wegen der eingeschränkten Übersicht nach vorne) nur erschwert.

Ich hab Gepiepse und Kamera.

Nur Kamera ist blöd bei Regen, weil dann relativ schlechtes Bild, ansonsten für mich sehr hilfreich.

Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen. Am besten probieren!

Zitat:

Ich verstehe auch immer gar nicht, warum sich die Leute so an dem kostenlosen Assistenten aufhängen.

Man muss ihn ja nicht benutzen. Und das System piepst nicht nur, sondern hat selbstverständlich auch eine optische Anzeige und zwar für vorne und hinten...

 

So teuer ist das dann im Vergleich gar nicht. Mit dem ersten nicht erlittenen Kratzer hat man das schon wieder rausgespart... Ich bin ganz froh, dass ich und meine Frau auch vorne eine kleine Unterstützung in engen Situationen haben...

 

Versteht mich nicht falsch, ich parke zur Not auch einen GL ohne Parktronic in eine enge Lücke, aber man muss es ja nicht immer drauf anlegen :rolleyes:

 

 

Gruß

mit der optischen Anzeige meinst du die Kontrollleuchten hinten im Dachhimmel und vorne auf dem Amaturenbrett oder gibt es noch eine optische Anzeige im Bildschirm wie bei VW?

Zitat:

Original geschrieben von Brandelino

Zitat:

Ich verstehe auch immer gar nicht, warum sich die Leute so an dem kostenlosen Assistenten aufhängen.

Man muss ihn ja nicht benutzen. Und das System piepst nicht nur, sondern hat selbstverständlich auch eine optische Anzeige und zwar für vorne und hinten...

 

So teuer ist das dann im Vergleich gar nicht. Mit dem ersten nicht erlittenen Kratzer hat man das schon wieder rausgespart... Ich bin ganz froh, dass ich und meine Frau auch vorne eine kleine Unterstützung in engen Situationen haben...

 

Versteht mich nicht falsch, ich parke zur Not auch einen GL ohne Parktronic in eine enge Lücke, aber man muss es ja nicht immer drauf anlegen :rolleyes:

 

 

Gruß

mit der optischen Anzeige meinst du die Kontrollleuchten hinten im Dachhimmel und vorne auf dem Amaturenbrett oder gibt es noch eine optische Anzeige im Bildschirm wie bei VW?

Ja er meint die Kontrolleuchten.

Finde ich sehr gut bei Mercedes gelöst. Wenn ich Rückwärts einparke, will ich ja nicht wieder nach vorne schauen müssen, um auf dem Bild den Abstand zu sehen, so wie es bei Audi und VW ist.

Natürlich kann man dort auch nach piepsen fahren, aber generell finde ich die Anzeige mit den Dioden besser.

Die Kombination zwischen Kamera und optischen LED mit gepiepse ist finde ich im Moment die beste Lösung (außer das Surround view von BMW).

Wenn ich nach hinten schaue habe ich auch im dachhimmel die LED und sehe/höre wie nah ich an einem Hinderniss bin.

MfG

Sternenmonteur

Nur schade, dass Mercedes die Systeme nicht konsequent verknüpft hat. Auf dem Bildschirm sollten (bei Rückfahrkamerabetrieb) auch die Distronic-Balken für hinten einblendet werden.

Surroundview bzw. Kameras unter den Spiegeln hat die neue M-Klasse auch.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen bisher :)

Die Piepser finde ich sehr praktisch und möchte sie einfach nicht mehr missen.

Ich hab nur keine Lust, Geld für einen Parkhelfer zu zahlen, den ich nicht möchte und brauche.

Daher hab ich gehofft, jemand sagt, dass bald die Piepser einzeln gibt etwas weniger Geld :)

Ich überleg mir das mal mit der Kamera zusätzlich, hatte sie in einem Probewagen und fand es recht interessant damit zu rangieren.

Also, wenns mehr Meinungen und Infos gibt, dann her damit :)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von _Pomi_

Hallo,

danke für die Rückmeldungen bisher :)

Daher hab ich gehofft, jemand sagt, dass bald die Piepser einzeln gibt etwas weniger Geld :)

 

Gruß

Daniel

Nein die Parktronic aktuell wird nicht verändert.

Wie aber schon geschrieben wurde ist der Einparkassi nur eine in die vorhandene Elekrtonik eingebundene Softwareerweiterung ,die es ohne den Preis zu erhöhen seit einigen Jahren für die MB Kompaktmodelle gibt.

Weil die Hardware (Sensoren, Anzeigen etc)aber immer vorhanden sein muss kann das System ohne den Assi nicht billiger sein.

Gruss dcmichel

ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch.

habe ich die Piepser mit Dioden jetzt Standardmäßig, oder nur wenn ich auch den Parkassitent gewählt habe?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Einparkassistent...........brauch ich nicht