Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Zitat:
@pakistani schrieb am 1. Dezember 2014 um 05:08:43 Uhr:
Es ist nie zu spät. Dann biste halt nur ein erster potentieller Nachfrager für eine (teure?) Nachrüstung.😁Zitat:
@Seli06 schrieb am 30. November 2014 um 22:22:32 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten, ich hätte ja gerne die Voll LED Version, aber es ist leider zu spät
(...)Mich dolcht, es werden beizeiten bestimmt zig Freds hierzu zu finden sein.
😉
Ohhhh, die lebende Dolchstosslegende ist wieder zurück! 😁
Zitat:
@audianerer schrieb am 30. November 2014 um 22:50:31 Uhr:
Ruhig Blut...meine Ausführungen sollen den Unterschied zwischen Serie Highline und der High- End - Variante darstellen und entsprechen den Herstellerangaben: Gemessen wird übrigens bei Xenon etc. direkt an der Lichtquelle, bei LED am Ende des Moduls (Lichtquelle plus optisches System/Linsen), daher die Differenzen bei den Lumenwerten. Das Serien- LED System wird ja auch ohne serienmäßige SRA angeboten.Zitat:
@ciqo schrieb am 30. November 2014 um 22:18:03 Uhr:
Nee, nix ist klar nach dem Text. Was sollen die Lumenangaben sein, die fürs TFL etwa!?
1500Lumen hat eine H7, 3200 Xenon am Brenner, LED hat um die 2000 Lumen.
Ist schon klar mit Xenon und LED. Deshalb schrieb ich ja, 3200Lumen am Xenonbrenner. LED ist ein Element inkl. Scheinwerfer, da wird anders gemessen.
Verstehe die Lumenangaben aber nicht. Meinst Du die Lumen zusätzlich zum Halogen, also 1500Lumen +640Lumen, bzw. +1100Lumen? Dann wäre aber eine SRA pflicht, da über 2000 Lumen.
Die großen LEDs haben ne SRA.
Es ist nie zu spät. Dann biste halt nur ein erster potentieller Nachfrager für eine (teure?) Nachrüstung.😁Nein, umrüsten werde ich definitiv nicht das wäre wohl auch zu aufwändig
Ähnliche Themen
Hat denn schon einer die günstigere LED Variante in Dunkelheit testen können?
Hallo zusammen. Ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen, da ich glaube ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wo der Unterschied der teureren LED Varianten liegt (abgesehen von dem Kurvenlicht). Sind die teuren LED Scheinwerfer auch heller? Ich habe leider bisher keinen direkten Vergleich beider Varianten gefunden, vielleicht hat von euch ja jemand zwei Bilder auf denen man den Unterschied mal gut erkennen kann. Überlege nämlich momentan, ob es Sinn macht, die 500€ auszugeben, oder eben nicht.
Gruß Daniel
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollen die beiden großen Varianten ja tatsächlich heller sein, während das einfache LED-System mit 600 Lumen etwa 15% mehr Licht bringt als Halogen.
Ich habe mich daher für das LED mit Kurvenlicht entschieden. Nochmal über 400€ für den Dynamic Light Assist war mir dann aber doch zu viel.
Kam jemand bereits in den Genuss das dynm. LED Licht auszuprobieren... Funktioniert das via Maskierung oder per Ausschalten einzelner LED Segmente wie beim X5 oder A6?
Ich hatte das Vergnügen den neuen X5 vom Schwiegervater überführen zu dürfen und der hatte LED mit dynm. Licht. Da sbeim Ausblenden einzelne LED Segmente deakt. werden hatte mir nicht so gut gefallen wie das dynm. Licht beim Golf der via Maskierung arbeitet und so Fzg.gezielt folgen kann und die Maskierung deutlich zielgerichteter erfolgt...
Zitat:
@mirage113 schrieb am 9. Dezember 2014 um 09:38:25 Uhr:
Kam jemand bereits in den Genuss das dynm. LED Licht auszuprobieren... Funktioniert das via Maskierung oder per Ausschalten einzelner LED Segmente wie beim X5 oder A6?
Da der große LED-Scheinwerfer mit einer Projektionslinse arbeitet (vergleichbar zu Xenon-Scheinwerfern), würde das einzelne Abschalten von LED-Segmenten nicht funktionieren. Die Maskierung kann daher eigentlich nur dynamisch wie beim Xenon mit DLA funktionieren, also mit der Walze.
Das dyn. Fernlicht der "großen" LEDs beim Passat arbeitet auch mit einer Maskierung. Das sollte der Variante im Golf sehr ähnlich sein. Die Ausleuchtung ist sehr variabel.
Wenn man auf einer befahrenen Autobahn fährt, bekommt eine kleine Mini-Lightshow vor dem Auto 🙂
Allerdings kommt mir das ganze gegenüber andere Verkehrsteilnehmern wie Cheating oder Wettrüsten vor.
Okay, man blendet keinen direkt, aber der Wagen bläst trotzdem noch eine ganze Menge Licht raus.
Ich hatte es auch schon, dass ein entgegenkommender LKW nicht erkannt und maskiert wurde. Man muss also trotzdem ein Auge drauf haben.
Teilweise wird man selbst vom Licht geblendet, dass von Schildern zurückkommt.
Was mir sehr gut gefällt ist das Abbiegelicht. Das kommt auch direkt aus dem Hauptscheinwerfer-Cluster und ist genauso hell und farblich wie das Abblendlicht. Es erweitert einfach nur den Lichtschein nach außen. Leuchtet z.B. gut eine Parkbucht auf einem dunklen Parkplatz aus usw.
Ich weiß nicht, ob die "kleinen" das genauso haben.
Zitat:
@PublicT schrieb am 9. Dezember 2014 um 09:48:15 Uhr:
Was mir sehr gut gefällt ist das Abbiegelicht. Das kommt auch direkt aus dem Hauptscheinwerfer-Cluster und ist genauso hell und farblich wie das Abblendlicht. Es erweitert einfach nur den Lichtschein nach außen. Leuchtet z.B. gut eine Parkbucht auf einem dunklen Parkplatz aus usw.
Ich weiß nicht, ob die "kleinen" das genauso haben.
Die mittlere variante unterscheidet sich "nur" durch die fehlende Maskierung und entsprechend durch das Dauerfernlicht. Das Abbiege- und Kurvenlicht ist identisch.
Die kleine Variante hat dagegen einen statischen Reflektor-LED-Scheinwerfer ohne Kurvenlicht mit geringerer Leuchtkraft.
ich interessiere mich auch für den reelen Unterschied, obwohl schon blind bestellt habe... Technik - verstanden, Angaben als Zahlen - auch. Bisher konnte ich aber nur theoretische Aussprüche z.T. mit technischen Hintergründen lesen. Es gab bisher keinen, der uns sagen könnte - "ich habe beide Variante in der Nacht getestet und habe folgendes zu erzählen...."
Die mittlere und die teuerste Variante sehen jedenfalls "geiler" aus ;-)
Was muss man denn bestelltn, damit man die mittlere Version bekommt?
Ist die wirklich identisch, nur ohne Maskeirung und Kurve?
Haben die auch beide die zusätzliche Chromleiste zwischen den Scheinwerfern oder hat das nur die größte Variante?
Optisch sind die beiden teuren Versionen identisch, die Chromleiste über den Scheinwerfern/Unterkante Motorhaube haben alle LED-Scheinwerfer.
Der mittleren Version ohne Dynamic Light Assist fehlt nur die Maskierung des Gegenverkehrs und somit das Dauerfernlicht/Fernlichassistent, das dynamische Kurvenlicht ist bei der mittleren Version dabei.