ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Einen Tag Probefahrt im x1 sDrive, 2,0d

Einen Tag Probefahrt im x1 sDrive, 2,0d

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:17

Hallo liebe x1- Fahrer!

Nachdem ich in 6 BMW-NL war und "Probesitzen" in verschiedenen Modellen mit ausführlicher Information machte (aber keine Probefahrt) habe ich den x1 sDrive, 1,8 iA in rot "blind" bestellt. Lieferung Anfang Oktober d.J.

Gestern hatte ich Gelegenheit, den x1 sDrive, 2,0 d mit Schaltgetriebe und "nrmalen" Ledersitzen zu fahren, 1 Tag lang = ca. 430 Km, davon

ca. 200 Km auf BAB, der Rest Landstraße und Stadt.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich meine persönliche Meinung wiedergebe, die (natürtlich!) subjektiv ist! Ich möchte auch niemanden beeinflussen!

Straßenlage, Navi, Verarbeitung: Top! Da ich u.a. im Sauerland war,

habe ich die rechte Hand ausschließlich nur zum Schalten auf kurvenreichen Landstrassen gebraucht, bei 6 Gängen ständig "gerührt" - Gott bin ich froh, dass ich Automatik bestellt habe!

Die "Start-Stop"- Automatik nervt, besonders bei kleinen Staus zwischen 2 Ampel, Einfahrten im Kreisverkehr usw. - Brauche ich wirklich nicht! Und das für 0,4 l / 100 Km weniger im Stadtverkehr - nee!

Den Fahrersitz musste ich zum Erreichen und Durchtreten der Kupplung sehr weit nach vorne stellen, habe also sehr unbequem gesessen, dagegen war die Sitzposition in einer Automatic- Version mit Sportsitzen ein Traum!

Das Triebwerk war - ich betone das nochmal - für mich laut, ich bin einen Benziner gewöhnt - und verwöhnt. Der Verbrauch lag lt. BC bei 7,3 l D / 100 Km - getankt (und nachgerechnet) habe ich 7,53 l, wobei ich nicht weiss, ob der Tank zu Beginn ganz voll war. Ist aber für mich

kein Thema, der Benziner schluckt mehr - ist bekannt. Das Fz hatte ca. 13.000 auf dem Tacho, ich vermute die 177 PS- Maschine. War ein Leihwagen, hatte keine Unterlagen hierzu.

Es hat Spass gemacht -keine Frage, ich kann mich weiter freuen, aberauf einen leiseren Benziner, mit Automati und Sportsitzen.

Der wagen war "Marrakeschbraun"- ist nicht meine Farbe.

Gruß rarod

 

Beste Antwort im Thema

Hi rarod,

Danke für den schönen Erfahrungsbericht.

Nur bei der Verarbeitung mußt Du dich herschaut haben. Alle die noch nie einen X1 von innen gesehen haben, haben doch geschrieben, dass die Verarbeitung grottenschlecht und sogar unter den Niveau des 1er liegt. Mußt nochmal genauer hinschauen ( so wie ich seit 6 Monaten, aber mir fällt auch nix Negatives auf). *smile*

Grüße

Michi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mir ging es ähnlich: Als alter 6zyl Benzinfahrer bin ich von einem MB C240 jetzt auf einen X1 25i umgestiegen. Der Diesel konnte mich nicht begeistern, trotz des geringeren Verbrauchs.

Kannst Dich auf Deinen X1 freuen: Automatik und Sportsitze sind ok. Der Verbrauch liegt bei ca. 11 l/100 km. Habe aber erst 1000 km gefahren.

Hi rarod,

Danke für den schönen Erfahrungsbericht.

Nur bei der Verarbeitung mußt Du dich herschaut haben. Alle die noch nie einen X1 von innen gesehen haben, haben doch geschrieben, dass die Verarbeitung grottenschlecht und sogar unter den Niveau des 1er liegt. Mußt nochmal genauer hinschauen ( so wie ich seit 6 Monaten, aber mir fällt auch nix Negatives auf). *smile*

Grüße

Michi

am 28. Juli 2010 um 7:39

Bei Automatik kann man sich den Sitz besser anpassen. Da geb ich dir recht. Bin vor kurzem den neuen 530d mit Sportautomatik gefahren. Das war schon was feines. Ob die Automatik im X mit 150 PS auch so fein arbeitet, kann ich nicht sagen, kanns mir aber nicht vorstellen. Eine Motorisierung " blind" zu kaufen ist meines erachtens schon eine gewagte Sache. Ich bin auch den 18d und den 20d gefahren und mir war der 18er definitiv zu schwach. Nach dem Trip im 530 natürlich kam mir meiner wieder wie eine lahme Ente vor.:)

Zum Verbrauch: Bin letztes WE ins Ammertal gefahren. AB nach München. Teilweise recht flott,teilweise im Stau gestanden mit Schrittempo. Heimfahrt wieder über einen Bergpass und hier noch ein paar mal die Arbeitsstrecke mit Landstrasse und etwas Stadt.

Meine Uhr zeigt mit 6,2 Liter an. ca 860 km drauf und laut BC gehn noch ungefähr 140. Also 1000 km mit einem Tank mit nem 177 PS mit X Drive. Ist doch ein guter Wert.

Hallo Michi,

die Verarbeitung des X1 als grottenschlecht zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Klar kann es immer wieder Ausrutscher geben.

Jeder X1 den ich bislang gesehen und gefahren habe war top in der Verarbeitung.

Das ist keine Aussage über die Qualität der Verwendeten Materialien.

Diese sind zumindest im unteren Bereich vom Armaturenbrett eher dürftig.

Viele Grüsse.

Harald

am 28. Juli 2010 um 8:07

Die Qualitätsanmutung ist aber kein reines X1-"Problem".

Ich konnte auch wunderschönes Billigplastik in einem Audi A5 SB bewundern. Das war auch nicht gerade ein Augenschmaus.

Allerdings wäre es mir wahrscheinlich in beiden Autos gar nicht so aufgefallen, wenn ich nicht zum direkten Vergleich genau drauf geachtet hätte. Man schaut ja meist gerade aus der Scheibe raus :D

am 28. Juli 2010 um 16:51

@Fränky08/15:

Das sehe ich genauso. Hatte mir, vor dem Kauf des kleinen Dicken, den aktuellen A4 (B8) angeschaut. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und wage sogar zu behaupten, das es ein Abstieg zum A4 B7 wäre.

Also wie man sieht, auch die Konkurrenz koch nur mit heißem Wasser / will ihren Gewinn steigern…

Grüsse,

Sammy05

am 29. Juli 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Bei Automatik kann man sich den Sitz besser anpassen. Da geb ich dir recht. Bin vor kurzem den neuen 530d mit Sportautomatik gefahren. Das war schon was feines. Ob die Automatik im X mit 150 PS auch so fein arbeitet, kann ich nicht sagen, kanns mir aber nicht vorstellen. Eine Motorisierung " blind" zu kaufen ist meines erachtens schon eine gewagte Sache. Ich bin auch den 18d und den 20d gefahren und mir war der 18er definitiv zu schwach. Nach dem Trip im 530 natürlich kam mir meiner wieder wie eine lahme Ente vor.:)

Zum Verbrauch: Bin letztes WE ins Ammertal gefahren. AB nach München. Teilweise recht flott,teilweise im Stau gestanden mit Schrittempo. Heimfahrt wieder über einen Bergpass und hier noch ein paar mal die Arbeitsstrecke mit Landstrasse und etwas Stadt.

Meine Uhr zeigt mit 6,2 Liter an. ca 860 km drauf und laut BC gehn noch ungefähr 140. Also 1000 km mit einem Tank mit nem 177 PS mit X Drive. Ist doch ein guter Wert.

Hat jemand einen Vergleich zwischen der neuen 8 Gang Automatik im 5er, 7er, X5 und der 6 Gang Automatik im X1?

am 31. Juli 2010 um 19:11

Hi,

Falls es wirklich so stört, kannst du die die Start Stop Automatik abschalten in der Leiste unter der Klima.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von levbehn

Hi,

Falls es wirklich so stört, kannst du die die Start Stop Automatik abschalten in der Leiste unter der Klima.

Gruss

Besonder zu empfehlen bei Stau auf der AB oder wenn du an Kreuzungen beim links Abbiegen längers warten musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Einen Tag Probefahrt im x1 sDrive, 2,0d