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Einen E30 Neuwagen aufbauen, Kosten ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:44

Sagt mal so grob geschätzt, was würde es kosten sich einen E30 nochmal komplett neu aufzubauen bzw. aufbauen lassen? Wo liegt das meiste Sparpotenzial, was man evtl nicht neu kaufen sollte?

Was kostet eine neue Karosse circa?

Ist alles nur Spinnerei, aber wenn ich moderne Autos mal satt habe, ich würde auch 30.000€ für einen neuen E30 ausgeben, anstatt das gleiche für einen 3Zylinder Rasenmäher von BMW;)

Oder bekommt man ein E30 im Neuwagenzustand für 10...20.000€?

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14 Antworten

Grob geschätzt 100.000€ für Teile und 1.000 Stunden. Darüber hinaus bekommt man nicht mehr alle Teil neu von BMW. Ein ordentlich ausgestatteter neuer 6Ender kostet nicht mal die Hälfte und bekommt man in wenigen Stunden

Ich war bei knapp 170.000 für Teile, wenn man alles neu nehmen würde, was es noch gibt. Lag mal ne Woche flach und hatte den ETK zur Hand. Ohne Lottogewinn nicht möglich.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:24

Oh mein Gott, doch sooo dramatisch teuer.

Ich hatte vor langer Zeit so einen E30 mal als Inserat gefunden:

Neuaufbau mit Neukarosse

Bei mobile findet man tatsächlich E30 für 10...20.000€, aber selbst das sind Bastelbuden.

Wie die Kollegen schon sagten: Das wird ganz schön teuer und steht im keinen Verhältnis.

Ich würde nach einem sehr gut restaurierten FZG mit Dokumentation Ausschau halten. Auch nicht billig aber meist ist es so das mehr investiert wurde als man nachher wieder bekommt. Von daher sehe ich nur so eine echte Chance.

Oder man sucht einen mit einer wirklich sehr guten Substanz und restauriert selbst. Wenn man die Restauration komplett in Fremdauftrag machen lassen würde, dann wird das auch recht teuer. Je nachdem wie weit man da ran geht.

Mein Traum ist es dennoch. Vielleicht mit der Abfindung dann im Vorruhestand. Mal sehen. :-)

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:52

Mein Traum ist es durch den romantisch verklärten Blick in die Vergangenheit, denn beim E30 war die Welt noch in Ordnung.

Es führt natürlich die Vorstellung, einen unkomplizierten und damit im Unterhalt günstigen BMW zu fahren ad absurdum.

Am liebsten die nackte Karosse, 4Schalensitze rein, angedeuteten Käfig für die Sicherheit, Klima, PU-Gelenke, Markenfahrwerk, Alus und sonst gor nix.

Jede Fehlerquelle weglassen. Statt Lack Vollverzinkung:D;)

Und gab es den M52 (328i E36) nicht auch als Ami-Pseudo-M3 mit 3Litern? Dann wäre das Auto sogar noch sparsam und ohne dass die (Duplex-)Kette reißt.

Zitat:

@ronmann schrieb am 25. Januar 2016 um 16:52:30 Uhr:

Es führt natürlich die Vorstellung, einen unkomplizierten und damit im Unterhalt günstigen BMW zu fahren ad absurdum.

"Neu"wagen UND kostengünstig geht eh nicht ! ;-)

Das hier ist kostengünstig ---> 230.000 km fahren für bissl mehr wie 1.000 € !

(inkl. Kaufpreis ! von 300 € mit Euro1 + ohne TÜV + Kupplung kaputt ! ).

Unkompliziert isser wirklich, und falls doch mal was ist ---> reparaturfreundlich *, da kann ich echt alles selbermachen bzw. Gebrauchtteile sind sooo günstig (Getriebe 30 €, HA-Diff 30 €, Motorreparatur 32 € . . . )

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

* reparatur-un-freundlich :

rostigen (Nicht-Kunststoff-)Tank aus/einbauen zum schweißen/löten, grrrrr !

"Wo liegt das meiste Sparpotenzial, was man evtl nicht neu kaufen sollte?" :

Das meiste Sparpotential liegt darin, sich die ganze Idee aus'm Kopf zu schlagen ;-)

Kostengünstiges Beispiel (und trotzdem Freude am Fahren) siehe oben. Gaaanz einfach.

Das habe ich schon mehrfach gemacht. Fabrikneue E12 M535i sowie E28 M535i und auch einen E28 M5. Auch mal 30 Jahre nach Serienauslauf...

Der M5 hat bereits 1995 165.000 Mark Material gekostet. Der letzte E12 in 2010 lag bei rund 100.000 Euro... und die Teile hatte ich überwiegend. Arbeitszeiten alle nicht gerechnet.

Wenn's sein muss: ich habe noch eine fabrikneue Rohkarosse eines E30 Vor Facelift, 4-türer, mit Schiebedach und allen Anbauteilen. KTL, gedichtet, gefüllert. Ohne Nummer ... kann also jede Identität annehmen. Völlig frei von jeglichem Schaden, natürlich auch kein Rost ... auch kein Flugrost, eben neu.

Ab 12.000 können wir weiterreden.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:59

Bau für 8000€ einen M52 ein und die "Kleinteile" die zum fahren nötig sind und ich bin dabei;)

Ja cool ist die Vorstellung schon und 12.000€ für ne neue Karosse ist sicher ok (was will BMW dafür?), aber dass man dann tatsächlich über die 100.000€ drüber schießt, das will einfach nicht in mein kleines Hirn.

Mann könnte ja einfach noch 2 E30 für kleines Geld kaufen, danebenstellen, schlachten und nur Verschleißteile neu kaufen. Radaufhängungen, Fahrwerk etc. Die vielen Kleinigkeiten von Türpappen über Schalter usw werden die Rechnung sicher so hoch treiben und da ist wohl noch etwas EinsparPotenzial.

Außerdem sollte man die Kohle einfach über haben und kann in Ruhe das Ding 3Jahre aufbauen und erlernen was wie gemacht wird.

Vorteil. Man muss gar nicht mehr in die Werkstatt.

Ein entfernter Bekannter hat sich eine E3 Limousine bei BMW Classic neu aufbauen lassen als Neuwagen und als solchen in der BMW Welt auch übernommen.

Das hat so um einen neuen sehr sehr gut ausgestatteten neuen 7er gekostet.

Das Problem ist, dass Einzelteile extrem teuer sind. Sieht man auch bei Nachrüstsätzen.

Z.B. der iPod Nachrüstsatz kostet um 228 Euro mit allen Teilen. Das Interface alleine kostet 280 Euro.

Wenn man viel selbst macht, rechne ich auch mit 100.000 Euro.

Nach Deiner Definition oben hat man dann einfach einen zusammengebastelten 3er mit 20.000 alten Teilen.

Hattest Du schon mal einen Neuwagen? Das ist ein bisschen was anderes als zwei geschlachtete 25 Jahre alte Autos.

Was Du oben wolltest, sind NEUTEILE. Click Dich bei BMW Classic durch, Du wirst Deine Freude an den Teilpreisen haben.

Ach ja, der Wagen hätte übrigens wohl keine Sitzbezüge, müsstest also auf den Feder sitzen, denn Sitzbezüge sind aus. Ebenso wie Teppich usw usw....

Und wenn Du schon mit anderen fremden Motoren ankommst, dann muss man Dein erstes Posting vergessen.

Der Thread hier führt zu nix. Wie fast immer.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:44

Zitat:

Der Thread führt zu nix

Deshalb schrieb ich:

Zitat:

Ist alles nur Spinnerei

;)

Mich hat es einfach interessiert, in welche Preisregionen es da geht. Mehr als an der Oberfläche kratzen wollte ich nicht. Natürlich wäre es eine tolle Bereicherung, würde ich hier im Forum einen tollen Neuaufbau dokumentieren, aber die Chancen stehen schlecht.

Fehlende Polster und Teppiche können ja nun nicht sooo ein Problem sein. Es ging nie darum einen E30 original aufzubauen. Allein die naive Vorstellung, das so zusammenzuschmieden, das alles ganz schlicht, funktional und auf Fahrmaschine getrimmt, gefällt mir einfach.

Als Abschluss noch ein Foto meines geliebten rostigen E30, der schon lange verkauft ist :(

E30

Zitat:

@ronmann schrieb am 25. Januar 2016 um 17:59:22 Uhr:

.....

Ja cool ist die Vorstellung schon und 12.000€ für ne neue Karosse ist sicher ok (was will BMW dafür?), ......

Sowas bietet BMW garnicht mehr an, der Ausverkauf des E30 war 1991... sie steht seit 1988 in meinem Lager, ebenso wie mehrere E12 und E28 Karossen und ...

... mehreren Käfern. :)

BMW bietet das Gerippe nur noch während des Modellzyklus an, da ist es sogar noch relativ preiswert. Zwischen 6.000 - 12.000, je nach Typ und Ausführung. Aber immer nur als grundiertes Gerippe ohne Anbauteile.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Allerdings explodiert der Preis sofort nach Serienende auf's Doppelte und nach weiteren 2 Jahren ist Abverkauf der Lagerkarossen. Man muss sich also rechtzeitig eindecken. Danach gibt's nix mehr...

Hätt' i bloß die M3 Karossen daneben a no mitgnomma. Das wär a Gschäft gwesen. Aber damals war's eine Krawallkiste und der kleine S14 war mir alles andere als sympathisch... ;)

Das da unten wird irgendwann nochmal ein neuer M5, gleich mit H vom ersten Tag weg...

 

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Hätt gern mal gewusst was du so machst, bist du professioneller KFZ Restaurator???

Man könnte es manchmal meinen, aber Nein, Sammler trifft's besser oder noch besser: Hamster.

Ich sammle BMW der 70er bis 80er Jahre sowie 2 VW Käfer. Speziell E12, E28 und E30, davon die jeweiligen High Versionen wie M und Alpina. Ich hamstere für mein Hobby schon seit den 70ern Teile für diese Baureihen in erheblichem Umfang, so mancher Händler hat da deutlich weniger...

Allerdings arbeite ich direkt in der KFZ Branche und baue meine Wünsche selbst auf. Ja, ich kann Fahrzeuge 30 Jahre nach Serienende fabrikneu noch aufbauen und hab das auch mehrfach gemacht. Aber nicht kommerziell.

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