ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Einbauanleitung H&R 35mm Federn?

Einbauanleitung H&R 35mm Federn?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2009 um 7:09

Hi!

Weiß vielleicht jemand ob man Spezialwerkzeug dafür braucht? Wie lange dauert es ungefähr? 2 Stunden?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn man weiss was man tut weniger als 2 Stunden.

 

Grob: Reifen ab, Scheibenwischer ab, Wischerabdeckung ab, Domlager anlösen, hinten Achsschenkel und Dämpfer unten lösen, nach unten abstützen und Feder entnehmen (ging dann glaub ich ohne Spanner, ich hab derzweit an der anderen Seite ein Gewinde nachgeschnitten, deswegen weiss ichs nicht genau), neue feder rein und schenkel wieder hochdrücken.

Für Vorne Achsschenkel, spurkrams usw lösen (kann auch sein dass das dranbleiben kann), getriebeheber bereithalten. Die Federbeinhalterung aufspreizen (entweder mit VW Spezialwerkzeug oder so wies jeder macht mit Hammer und Meißel), oben gegen Bremsscheibe drücken während man unten zieht und den Block nach unten herauslösen (der block verkantet sonst) und auf getriebeheber ablegen, dann domschrauben komplett lösen und federbein entnehmen.

 

Feder mit spanner zusammendrücken, teller abschrauben, feder tauschen (im gespannten zustand), teller wieder dran und das federbein wieder rein.

 

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammendröseln.

 

 

ACHTUNG: Fahrzeuge mit DCC und/oder Xenon haben an den Achsschenkeln Sensoren die man auf keinen Fall abreissen sollte.

 

Bei DCC muss nach Änderungen am Fahrwerk eine Grundeinstellung bei VW vorgenommen werden

 

Edit: Laut erwin lässt sich die Feder hinten auch nur mit Spanner austauschen - kommt evtl bischen drauf an wieviele Windungen man erwischt, wir habens nur mit spanner nicht geschafft.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

:) :) :)

Alles klar! DAS werd ich mir auf jeden Fall merken!

Danke für die schönen Bilders!

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

@einszufuenf:

Danke nochmal für die Zusatzinfos! Hab jetzt leider nur die Bilders aus dem Ersatzteilkatalog, weil der Wagen erst nächste Woche kommt:

Der Scirocco hat hinten laut Bild zwei Querlenker. Beide außen lösen oder genügt einer? Falls nur einer - der Obere oder der Untere?

Vorne probier ichs erstmal mit Federspanner im Radhaus - ich hatte einmal Probleme mit einer eingeklebten Antriebswelle, seitdem hab ich eine "Achsschenkelkomplettausbauphobie" :)

Dankt euch!

Stefan

Bitte, Bitte und ja ich habe es selbst bei mir und meinem Kumpel auch mit den Spannern im Radhaus gemacht.....hierbei musst du aber zwingend darauf achten das dir das Domlager nicht auseinander fällt, da dies nur zusammengesteckte Einzelteile sind....

Aufgrund der Bilder von exi2163 (Danke hierfür) sollte das hinten Klar sein, oder?

Übrigens kann man es sich Schenken die Wasserkastenverkleidung über den Domlagern zu entfernen....man kommt auch so an die 3 Befestigungsschrauben....Dichtung vorn wegnehmen und die Verkleidung vorn Anheben reichte bei mir zumindest 2x

mfg

Also vor dem aussbau der antriebswelle brauchst keine angst haben .. die geht butterweich raus ... fast ohne gewalt ...

@einszufuenf:

Das mit dem Querlenker war nach dem Bild wirklich selbsterklärend :)

Verkleidung ist auch ein guter Hinweis, weil irgendwo steht, dass auch der Wischer abmontiert werden muss. Das kann ich mir dann sparen.

 

Das mit der Antriebswelle ist auch gut zu hören!

In der Theorie hab ich jetzt den Federnwechsel von 3,5h auf 0,5h zusammengestrichen :) :) :)

Nochmal Danke an alle!!!

Stefan

Noch ne kurze Frage:

Laut VW soll die Radlagerung immer in Leergewichtslage festgezogen werden, d.h. alle Gummilager müssen unter Belastung (z.B. Fahrzeug auf Boden) festgezogen werden.

Muss ich jetzt nach der Tieferlegung alle Gummimetalllager der Achslagerung einmal kurz lösen und dann wieder in der 35mm-tiefer-Stellung festschrauben?

Wie machts die Werkstatt? :)

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Noch ne kurze Frage:

Laut VW soll die Radlagerung immer in Leergewichtslage festgezogen werden, d.h. alle Gummilager müssen unter Belastung (z.B. Fahrzeug auf Boden) festgezogen werden.

Muss ich jetzt nach der Tieferlegung alle Gummimetalllager der Achslagerung einmal kurz lösen und dann wieder in der 35mm-tiefer-Stellung festschrauben?

Wie machts die Werkstatt? :)

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Eigentlich schon! Wird in der Praxis aber gern weggelassen (ist ja Arbeit) und bei 35mm kann das auch vernachlässigt werden...mfg

DANKE!

Das war hilfreich - sind hinten nämlich ganz schön viele Aufhängungsteile!

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

wollte nur mal wissen ob einer vielleicht Bilder von einem 30mm tiefergelegten Rocco mit 19" Felgen hat und einen mit 35mm und 19" Felgen.

Bin nämlich am überlegen ob 30 oder 35.

Gibt es Tendezen was besser ist, denn soll nciht MEGA HART oder unkomfortabel sein!

Danke für euer Feedback!

am 27. März 2010 um 21:21

was waren denn so eure preise fürs einbauen der federn?

konntet ihr federn mitbringen, ala dercultige, oder wollten die eigene ware an den mann bringen?

hab ein angebot für 350 mit federn und tüv abnhame, würde aber gerne die federn vom cultigen nehmen und nur einbau plus abnahme machen.

kennt da jmd viell. ne werkstatt die sowas im Rhein-Sieg-Kreis macht?

gerne auch dunkel.

bitte dann aber pn :)

am 28. März 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von exi2163

Bei DCC muss nach Änderungen am Fahrwerk eine Grundeinstellung bei VW vorgenommen werden

Stimmt obige Aussage?

Bei mir werden nächste Woche auch die Federn eingebaut.

Meine Info ist, dass ich eben nicht zu VW muss um das DCC irgendwie einzustellen, VW sagte zu mir sogar die können da gar nichts einstellen.

Außerdem müsste es ansonsten doch im Gutachten der Federn stehen, wenn man am DCC irgendwas einstellen müsste nach Federeinbau.

Heute habe ich H&R Federn eingebaut, Für vorne benötigte ich ca. 1 std., hinten nicht ein mal eine halbe Stunde. Vorne musste ich weder die Verkleidung der Scheibenwischer noch die Antriebwelle lösen.

Allerdings sollte man vorne zu zweit arbeiten, dann lässt sich der Dämpfer, ohne dass der Querlenker oder die Antriebswelle gelöst werden müssen, herausnehmen. 1 Mann drückt den ganzen Block samt Achsschenkel und Bremssscheibe nach unten, der andere schiebt das Federbein zur Seite, und raus ist es. Davor natürlich die Federbeinhalterung aufspreizen. Und die Pendelstütze lösen, und zwar links und rechts, so federt die Stabilisatorstange "leichter" und gibt nicht so viel Gegendruck. Ganz wichtig, nach dem Einbau der Federn die Gummibuchsen etwas lösen, danach einfedern und festziehen.

Ich muss sagen das Fahrverhalten ist super, von der Härte her ist genauso wie vorher, vielleicht minimal strammer. Von der Optik her, einfach super, so muss er vom Band laufen. Habe noch H&R Spurplatten verbaut vorne und hinten, jeweils 12mm pro Rad. so ist es perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von userY

Heute habe ich H&R Federn eingebaut, Für vorne benötigte ich ca. 1 std., hinten nicht ein mal eine halbe Stunde. Vorne musste ich weder die Verkleidung der Scheibenwischer noch die Antriebwelle lösen.

Allerdings sollte man vorne zu zweit arbeiten, dann lässt sich der Dämpfer, ohne dass der Querlenker oder die Antriebswelle gelöst werden müssen, herausnehmen. 1 Mann drückt den ganzen Block samt Achsschenkel und Bremssscheibe nach unten, der andere schiebt das Federbein zur Seite, und raus ist es. Davor natürlich die Federbeinhalterung aufspreizen. Und die Pendelstütze lösen, und zwar links und rechts, so federt die Stabilisatorstange "leichter" und gibt nicht so viel Gegendruck. Ganz wichtig, nach dem Einbau der Federn die Gummibuchsen etwas lösen, danach einfedern und festziehen.

Ich muss sagen das Fahrverhalten ist super, von der Härte her ist genauso wie vorher, vielleicht minimal strammer. Von der Optik her, einfach super, so muss er vom Band laufen. Habe noch H&R Spurplatten verbaut vorne und hinten, jeweils 12mm pro Rad. so ist es perfekt.

bitte ein paar bilder! und hast du dcc oder nicht?

wenn das Wetter etwas besser wird, stelle ich gerne Bilder rein. Hab kein DCC.

am 4. Juni 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von exi2163

Bei DCC muss nach Änderungen am Fahrwerk eine Grundeinstellung bei VW vorgenommen werden

Stimmt obige Aussage?

Bei mir werden nächste Woche auch die Federn eingebaut.

Meine Info ist, dass ich eben nicht zu VW muss um das DCC irgendwie einzustellen, VW sagte zu mir sogar die können da gar nichts einstellen.

Außerdem müsste es ansonsten doch im Gutachten der Federn stehen, wenn man am DCC irgendwas einstellen müsste nach Federeinbau.

Nein! Ich habe den Einbau vor 2 Tagen in einer Volkswagen-Werkstatt durchführen lassen. Die Federn wurden verbaut, der Fehlerspeicher ausgelesen und das Xenon-Licht auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt. Beim DCC, obwohl vorhanden, gab es keinerlei Meldungen/Probleme. Mein Problem ist nur, man weigert sich eine Achsvermessung durchzuführen mit der Aussage man könnte bei den Federn und dem notwendigen Ein/Ausbau nichts verstellen was sich auf die Spur etc. auswirken könnte. Das sei lediglich bei anderen Fahrzeugen und/oder kompletten Fahrwerksänderungen der Fall. Hm, ich werde es jetzt nachträglich woanders machen weil ich mir einbilde der Wagen zieht minimal nach Links und die ABE von H&R eine Achsvermessung nach dem Einbau vorschreibt :eek::mad:. In Verbindung mit Spurplatten bekomme ich sonst meine Federn, ohne das notwendige Protokoll der Achsvermessung, eh nicht eingetragen.

am 4. Juni 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Stimmt obige Aussage?

Bei mir werden nächste Woche auch die Federn eingebaut.

Meine Info ist, dass ich eben nicht zu VW muss um das DCC irgendwie einzustellen, VW sagte zu mir sogar die können da gar nichts einstellen.

Außerdem müsste es ansonsten doch im Gutachten der Federn stehen, wenn man am DCC irgendwas einstellen müsste nach Federeinbau.

Nein! Ich habe den Einbau vor 2 Tagen in einer Volkswagen-Werkstatt durchführen lassen. Die Federn wurden verbaut, der Fehlerspeicher ausgelesen und das Xenon-Licht auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt. Beim DCC, obwohl vorhanden, gab es keinerlei Meldungen/Probleme. Mein Problem ist nur, man weigert sich eine Achsvermessung durchzuführen mit der Aussage man könnte bei den Federn und dem notwendigen Ein/Ausbau nichts verstellen was sich auf die Spur etc. auswirken könnte. Das sei lediglich bei anderen Fahrzeugen und/oder kompletten Fahrwerksänderungen der Fall. Hm, ich werde es jetzt nachträglich woanders machen weil ich mir einbilde der Wagen zieht minimal nach Links und die ABE von H&R eine Achsvermessung nach dem Einbau vorschreibt :eek::mad:. In Verbindung mit Spurplatten bekomme ich sonst meine Federn, ohne das notwendige Protokoll der Achsvermessung, eh nicht eingetragen.

Genau das wurde mir bei jedem Federeinbau auch jedesmal gesagt. Und eingetragen wurde es immer und auch nie irgendwelche Probleme gehabt mit der Spur, dass sich Reifen unterschiedlich abgefahren haben oder so etwas! Dafür ist die Tieferlegung zu gering! Wohl mal eine gute Werkstatt die nicht nur Geldverdienen will... sondern Ihr Kunden gut berät :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen