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Einbauanleitung H&R 35mm Federn?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2009 um 7:09

Hi!

Weiß vielleicht jemand ob man Spezialwerkzeug dafür braucht? Wie lange dauert es ungefähr? 2 Stunden?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn man weiss was man tut weniger als 2 Stunden.

 

Grob: Reifen ab, Scheibenwischer ab, Wischerabdeckung ab, Domlager anlösen, hinten Achsschenkel und Dämpfer unten lösen, nach unten abstützen und Feder entnehmen (ging dann glaub ich ohne Spanner, ich hab derzweit an der anderen Seite ein Gewinde nachgeschnitten, deswegen weiss ichs nicht genau), neue feder rein und schenkel wieder hochdrücken.

Für Vorne Achsschenkel, spurkrams usw lösen (kann auch sein dass das dranbleiben kann), getriebeheber bereithalten. Die Federbeinhalterung aufspreizen (entweder mit VW Spezialwerkzeug oder so wies jeder macht mit Hammer und Meißel), oben gegen Bremsscheibe drücken während man unten zieht und den Block nach unten herauslösen (der block verkantet sonst) und auf getriebeheber ablegen, dann domschrauben komplett lösen und federbein entnehmen.

 

Feder mit spanner zusammendrücken, teller abschrauben, feder tauschen (im gespannten zustand), teller wieder dran und das federbein wieder rein.

 

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammendröseln.

 

 

ACHTUNG: Fahrzeuge mit DCC und/oder Xenon haben an den Achsschenkeln Sensoren die man auf keinen Fall abreissen sollte.

 

Bei DCC muss nach Änderungen am Fahrwerk eine Grundeinstellung bei VW vorgenommen werden

 

Edit: Laut erwin lässt sich die Feder hinten auch nur mit Spanner austauschen - kommt evtl bischen drauf an wieviele Windungen man erwischt, wir habens nur mit spanner nicht geschafft.

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41 Antworten
am 4. April 2009 um 7:40

also ich würde net selber dran rum fummeln und ohne feder spanner hast eh verlohren da is gut spannung drauf und das kann im warsten sinne des wortes ins auge gehen ohne.

ma abgesehen davon das vermutlich die spur und sturz verstellst und das entschprechend einstellen lassen musst. oder halt dauernt neue reifen kaufen

Themenstarteram 4. April 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

also ich würde net selber dran rum fummeln und ohne feder spanner hast eh verlohren da is gut spannung drauf und das kann im warsten sinne des wortes ins auge gehen ohne.

ma abgesehen davon das vermutlich die spur und sturz verstellst und das entschprechend einstellen lassen musst. oder halt dauernt neue reifen kaufen

Nene ich mach das nicht selber. Ein bekannter von mir hat ne Bühne und nen Federspanner. Achsvermessung wollte ich dann sowieso bei VW oder so machen lassen...

am 4. April 2009 um 14:47

ich hab es zwar selbst noch nicht gesehen aber ich geh mal davon aus das der achsschenkel an dem das federbein befestigt ist genauso aussieht wie beim golf eos passat und co ... um das Federbein ausbauen zu können brauchst du nen nuß die in etwas so aussieht wie ne 0 die steckt man dann nach lösen der schraube in den schlitz und dreht diese um 90 Grad. Und preitzt damit die aufnahme soweit auf das sich das federbein herrausziehen lässt...

Frag mich bitte nciht wie das ding heisst

hab mal 2 bilder beigestellt die ich gefunden habe... ist wohl selbst gebaut aber sieht in etwa so aus...

Aso und nen 14 er doppelsechkank brauchst auch noch ...

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

ich hab es zwar selbst noch nicht gesehen aber ich geh mal davon aus das der achsschenkel an dem das federbein befestigt ist genauso aussieht wie beim golf eos passat und co ... um das Federbein ausbauen zu können brauchst du nen nuß die in etwas so aussieht wie ne 0 die steckt man dann nach lösen der schraube in den schlitz und dreht diese um 90 Grad. Und preitzt damit die aufnahme soweit auf das sich das federbein herrausziehen lässt...

Frag mich bitte nciht wie das ding heisst

hab mal 2 bilder beigestellt die ich gefunden habe... ist wohl selbst gebaut aber sieht in etwa so aus...

Aso und nen 14 er doppelsechkank brauchst auch noch ...

Okay danke für die Infos. Hat denn jede Werkstatt so Schlüssel?

am 5. April 2009 um 16:41

du meinst diese "O" nuss ... ich weiss net .. ne vw werkstatt sicher die muss ja hin und wiede rmal nen federbein tauschen können.. atu usw denk ich mal auch ... aber ob ne freie werkstatt mit sowas gesegnet ist weiss ich net .. kostet aber nicht die welt ich glaub meiner hat 12 euro gekostet ... und nen doppelsechskant sollte wohl in jeder werkstatt vorhanden sein ..

Kann mir ein Selbsteinbauer mal schnell sagen, ob ich hinten auch den Federspanner benötige oder ob das Abschrauben des Dämpfers genügt, wenn ich nen Getriebeheber unter den Achsschenkel stelle.

Beim Bora hats so funktioniert - weiß nur net wieviel Dampf auf der Sciroccofeder drauf ist :)

Vielen Dank

Stefan

Wenn man weiss was man tut weniger als 2 Stunden.

 

Grob: Reifen ab, Scheibenwischer ab, Wischerabdeckung ab, Domlager anlösen, hinten Achsschenkel und Dämpfer unten lösen, nach unten abstützen und Feder entnehmen (ging dann glaub ich ohne Spanner, ich hab derzweit an der anderen Seite ein Gewinde nachgeschnitten, deswegen weiss ichs nicht genau), neue feder rein und schenkel wieder hochdrücken.

Für Vorne Achsschenkel, spurkrams usw lösen (kann auch sein dass das dranbleiben kann), getriebeheber bereithalten. Die Federbeinhalterung aufspreizen (entweder mit VW Spezialwerkzeug oder so wies jeder macht mit Hammer und Meißel), oben gegen Bremsscheibe drücken während man unten zieht und den Block nach unten herauslösen (der block verkantet sonst) und auf getriebeheber ablegen, dann domschrauben komplett lösen und federbein entnehmen.

 

Feder mit spanner zusammendrücken, teller abschrauben, feder tauschen (im gespannten zustand), teller wieder dran und das federbein wieder rein.

 

Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammendröseln.

 

 

ACHTUNG: Fahrzeuge mit DCC und/oder Xenon haben an den Achsschenkeln Sensoren die man auf keinen Fall abreissen sollte.

 

Bei DCC muss nach Änderungen am Fahrwerk eine Grundeinstellung bei VW vorgenommen werden

 

Edit: Laut erwin lässt sich die Feder hinten auch nur mit Spanner austauschen - kommt evtl bischen drauf an wieviele Windungen man erwischt, wir habens nur mit spanner nicht geschafft.

Prima! Alles klar!

Ich dank Dir aufs Herzlichste! :) :) :)

Viele Grüße

Stefan

am 6. August 2009 um 16:45

Kann jemand mal posten, was man so ca. für den einbau in einer Werkstatt zahlen würde? Wenn man die Teile, also Distanzscheiben und federn selbst besorgt??? Jemand erfahrungen?? Wäre echt cool!

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Kann mir ein Selbsteinbauer mal schnell sagen, ob ich hinten auch den Federspanner benötige oder ob das Abschrauben des Dämpfers genügt, wenn ich nen Getriebeheber unter den Achsschenkel stelle.

Beim Bora hats so funktioniert - weiß nur net wieviel Dampf auf der Sciroccofeder drauf ist :)

Vielen Dank

Stefan

Hinten brauchst du definitiv keine Spanner! Es wird auch nicht der Dämpfer gelöst, sondern die äußere Schraube des Querlenkers....

Abfangen genügt....dann Fahrzeug hoch bzw. Heber runter und schon kann die Feder rausgen. werden....bei Xenon usw. nicht vergessen den Sensor auszuhängen....

mfg

Hab noch einen Nachbrenner....

hier wurde ja schon beschrieben wie es vorn gehen soll, hierzu bleibt anzumerken das dies nur auf der Fahrerseite so ohne weiteres funktioniert.....

Auf der BF Seite bekomme ich den Querlenker usw. nicht soweit nach unten gedrückt, da hier die Antriebswelle stört! d.h. hier kann das Federbein nicht so einfach aus der Klemmung gezogen werden.....

Abhilfe: Feder im Radhaus Spannen, oder besser: Komplettausbau inkl. Achsschenkel

Zeitansatz für komplettes Fahrwerk: ca. 3h mit Vermessen

Und auch hier gilt: dies ist keine Arbeit für Amateure, da es hier wirklich nicht einfach mal eben gemacht ist.....

Also bei mri war es heute genau umgekehrt .. auf der fahrerseite kan der nur mit gelöstem achsschenkel raus ... auf der BF seite gings so ... aber wollt auch nur mal nen bissle klug scheißen .. ;-)

@einszufuenf:

Danke nochmal für die Zusatzinfos! Hab jetzt leider nur die Bilders aus dem Ersatzteilkatalog, weil der Wagen erst nächste Woche kommt:

Der Scirocco hat hinten laut Bild zwei Querlenker. Beide außen lösen oder genügt einer? Falls nur einer - der Obere oder der Untere?

Vorne probier ichs erstmal mit Federspanner im Radhaus - ich hatte einmal Probleme mit einer eingeklebten Antriebswelle, seitdem hab ich eine "Achsschenkelkomplettausbauphobie" :)

Dankt euch!

Stefan

Hier mal der Bericht mit ein paar Fotos wie ich das umgebaut habe:

 

http://rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=12386#post12386

 

Dazu direkt folgende Anmerkung: Vorne die Domlager komplett loszuschrauben bevor man das Federbein aus der Halterung unten raus hat ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, tut es also nicht (man kriegt das bein nichtmal mit nem spanner vernünftig nach oben hochgeschoben, die drecksau verkantet einfach im lager unten und man kann nicht genug Kraft aufbauen um Bremsblock unten zu halten während man das Federbein ohne zu verkanten nach oben schiebt).

 

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