ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?

Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:20

Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?????????

 

Hallo,

bin nun zum ersten Mal in einem Forum. Bin total verzweifelt, da ich mir ein neues Radio gekauft habe und es leider nicht funktioniert. Muss dazu sagen, mache das nun das erste mal. Bin aber technisch nicht sehr unbegabt. Habe jetzt schon mal ein wenig im Internet geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden was mir helfen könnte.

Nun zu meinem Problem.

Habe einen Golf 1 Cabrio mit einem Original Radio drin (Gamma) Nun hab ich ein neues gekauft mit usb usw.... den Adapter für die Antenne hab ich auch schon gekauft. Die Iso Stecker passen ja auch im Prinzip nur ist die jetzige Belegung der Iso Stecker ganz anders, als sie eigentlich sein soll (auf dem neuen radio ist ein aufkleber wie es sein soll)

Woher weiss ich nun welches Kabel wo hin muss ?? Denn ich glaube nach den Farben kann man ja auch nicht unbedingt gehen.

Also ich meine den schwarzen Iso Stecker - nicht den für die Lautstärke bzw. die Boxen, der ist ok.

Bei dem jetzigen Iso Stecker ist der 1. steckplatz belegt und zwar mit 2 kabel einem etwas dünnerem und einem etwas dickeren und der 4. steckplatz ist gar nicht belegt. Kann das denn??!!!

Ich hatte zuerst die iso stecker einfach auf das neue radio gesteckt (da sie ja passen) aber das radio ging nicht an. Hoffe das es dadurch nicht kaputt gegangen ist ????!!!!!!!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen ....

Vielen lieben dank schon mal.

vg

sarah

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. September 2007 um 15:34

Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?????????

 

Hi,

Denke nicht dass etwas Kaputt gegangen ist, was hast Du denn für ein Radio? Meist ist es nämlich so, dass man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen muss, aber wenn Pin 4 nicht belegt ist, hast Du (noch) kein Zündungsplus. Zu erst legst Du am besten Pin 7 (Rot) auf Steckplatz 4 des schwarzen Steckers, dann ziehst Du Dir ne Leitung vom Plus der Handbremskontrollleuchte (wird über Zündungsplus geschaltet) rüber zum schwarzen Stecker, diese kommt dann auf Pin 7, dafür benötigst Du so einen Pin für den Stecker, ob man die einzeln bekommt weiß ich nicht, ansonsten holst Du dir so n set mit den Steckern zum crimpen, kostet glaub ich um die 3€ oder so. Das schwierigste am Leitungen ziehen wird wohl sein, dass Du die Abdeckungen rund um den Tacho und die Heizungsblende abmachen musst.

Grüßle, Hans

Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?????????

 

Hallo Sarah,

willkommen bei Motortalk.

Bevor du jetzt anfängst, es sei den es ist schon zu spät, Strippen zu ziehen oder Stecker abzuschneiden, solltest du mal im MediaMarkt oder ähnlich schauen ob es Adapterverbindungen gibt. Von iso VW auf iso normal. Ich meine so etwas gibt es.

Sind die originalen Stecker noch am Kabelbaum?

Wenn der eine Stecker rot ist, hast du Aktivlautsprecher. Dann hast du wahrscheinlich das nächste Problem. Dann brauchst du auch dafür einen Adapter.

Ich finde die Lösung mit Adapter schöner als Strippen zu ziehen und die originalen Stecker zu zerstören.

Du hast leider nicht das Baujahr von deinem Golf geschrieben. Ich tippe auf 92.

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:45

Hallo Frank,

vielen lieben dank für deine Antwort. Habe deinen Rat befolgt und mir heute im mediamarkt einen adapter geholt.

Hab diesen dann an das Radio angeschlossen. Im Gegensatz zu vorher leuchtete auch ein rotes Licht an dem Radio. Habe dann das Bedienerteil draufgesetzt, aber es ging immer noch nicht an.

:-(((

Da könnte man echt verrückt werden. Hab das Radio jetzt schon seit einer Woche und mir meine ganze Musik auf den USB

gezogen aber kann sie nicht hören.....

Aber ich denke mal, dass das damit zu tun hat, dass dieses eine Kabel auf Steckplatz 1 sitzt. Wenn du verstehst was ich meine :-))

Diese kleinen Kabel bekomme ich auch eh nicht aus dem Stecker raus, hab ich auch schon versucht.

Ach so ja - sorry - Bj hast du fast richtig geraten - `91

Anbei hab ich ein Foto von dem vw-iso - stecker

Hoffe du kannst mir helfen :-))

Vielen Dank schon mal und

VG

Sarah

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:50

Hallo Hans,

lieben dank für deine Antwort. Aber ich glaube dein Vorschlag ist eine Nummer zu gross für mich ;-)

Glaube nicht das ich das hinbekommen würde.

Hoffe das es vielleicht doch noch mit einem Adapter klappt ...

vg

sarah

Kleine Zwischenfrage, sicher ist sicher:

Hast du den Zündschlüssel im Schoß. Zündung muß nicht an sein, aber der Schlüssel muß stecken.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:53

:-) Ja hatte ich.

Hatte es zwar zuerst auch vergessen, habs dann aber auch mit schlüssel im schloss und zündung an versucht.

----------- ich überlege ----------

Was hast du denn für ein Radio (Marke)?

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:12

Das Radio ist von Welltech.......gabs bei Lidl :-)

Hab grad auch noch mal im I-net nachgelesen, der 1. Steckplatz ist ja für das Geschwindigkeitssignal für die GAL. Aber das versteh ich irgendwie nicht, das kann doch so ein altes gamma radio gar nicht haben. Ist doch auch komisch das da 2 Kabel drin sind oder !!!??? naja....

aber vielen dank schon mal :-)

Doch, das Gamma regelt die Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit.

Also, ich fasse mal zusammen:

Der VW Stecker paßt ins Radio, aber nicht passiert.

Mit dem Adapter geht wenigstens schonmal eine Diode an.

 

Für ein Radio braucht man ja nur Plus und Minus mehr nicht. Plus eventuell auf zwei Steckplätzen.

Du hast einen Anschlußplan vom Radio.

Jetzt brauchst du ein Meßgerät oder eine Prüflampe.

Damit kannst du testen auf welchen Kabel Plus, Zündungsplus (oder das Plus bei eingestecken Schlüssel), Beleuchtung und Minus ist.

Dein Adapter verändert ja in irgendeiner Form die Steckplätze. Aber wohl doch nicht ganz so wie das Lidl-Radio das gerne hätte.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Kabel Im Radioschacht durchzumessen mußt du eventuell einzelne Strippen im Adapter durchschneiden und neu verbinden.

Wenn die Belegung jetzt schon richtig ist und das Radio dennoch nicht spielt ist es vielleicht auch kaputt. Kann ja auch sein.

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:46

Ja gut dann muss ich das mal versuchen.

Aber kann es denn sein, dass auf Steckplatz 4 überhaupt kein kabel ist ??

Sorry für die Frage, aber mit so was kenn ich mich gar nicht aus. Habe ein Messgerät mit einer roten und einer schwarzen spitze. Brauch ich nur mit einer Spitze zu messen (wenn ja mit welcher) Und reicht es nicht wenn ich sie an das metallplätchen halte, in dem es steckt ??!!

Vielleicht sollte ich auch einfach mal nach atu oder so fahren und dort nach fragen.

Aber trotzdem vielen dank für deine Mühe.

schönen abend noch

gruss sarah :-)

Ich habe die Belegung der Pinne nicht im Kopf und jetzt kein Auto parat wo ich mal nachschauen kann.

Wenn du ein Meßgerät hast, ist das doch nicht schlecht.

Die beiden Strippen in die farbigen Löcher. Schwarz auf schwarz und rot, wenn zwei Plätz vorhanden, darein wo Volt steht. Der Meßbereich (wahrscheinlich Drehschalter) bis 100V DC (Gleichspannung) einstellen.

Jetzt nimmst du den Stecker aus dem Radioschacht.

Die schwarze Spitz auf den Anschluß mit dem braunen Kabel, das ist auf jeden Fall Minus. Und jetzt mit der roten Spitze die anderen Anschlüsse durchprüfen. Mal mit Zündung/Licht mal ohne. Wenn der Zeiger ausschlägt ist Saft da. Dann weißt du was wo liegt. Jetzt schaust du auf dem Anschlußplan vom Radio was wo hin muß.

Heute sitze ich noch so bis 11 am PC. Dann erst wieder am Montag.

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:06

hey super vielen dank.

Werd es morgen direkt mal ausprobieren. Geb dir dann Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

noch eine schöne woche :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einbau neues Radio - Iso Stecker Belegung vom Golf 1 Cabrio ?