ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Mosconi 4to6

Einbau Mosconi 4to6

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:00

Hallo,

ich habe vor mir einen DSP von Mosconi zu kaufen und an ein OEM Radio anzuschließen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, wollte ich gerne wissen, wenn ich den PlugIn Adapter benutze, kann ich theoretisch die originalen LS Kabel benutzen oder muss ich alle neu verlegen ? Aus dem Quadblock gehen 4 LS Kabel raus, es sind aber original 5 LS verbaut ( jeweils eins in den Türen, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und noch ein Center ebenfalls im AB. Alle LS taugen nichts und müssen natürlich ausgetauscht werden. Ich habe aber keine Weiche gefunden, und weis nicht wie die Sygnale für die Hochtöner und den Center abgezweigt werden. Es handelt sich um einen MB Sprinter aktueller Baureihe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus dem Quadblock gehen 4 LS Kabel raus, es sind aber original 5 LS verbaut ( jeweils eins in den Türen, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und noch ein Center ebenfalls im AB.

Vom Center wird natürlich KEIN Signal abgegriffen.

Ich wüßte nicht, warum man da alles neu verlegen sollte....

Steht ja dabei : 4-Kanal-Eingang !

www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Das Thema wird in dem PDF in dem Kapitel

C.1. Einstellungs-Guide

-> 9) Beginnen Sie mit der Messung des Frontlautsprechersystems

-> 10) Laden Sie die Referenzkurve...

behandelt. Dort siehst du in dem Diagramm die rote Audio-Referenzkurve. Sie ist allgemein verbreitet aber stinklangweilig - echter Spasskiller. Da kann man ja gleich das Werksaudiosystem behalten :-)

Zitat:

Welche Referenzkurve ist denn optimal?

Siehe das Bild mit den verschiedenen Kurven, das ich früher geposted habe, und vergleiche die rote Audio-Referezkurve mit meiner optimalen Referenzkurve Setup_23, dann siehst du wie unterschiedlich sie sind.

Unten auf dem Bild kannst Du dann sehen wie ich es letztendlich geschafft habe, mein System auf die Wunschkurve Setup_23 einzustellen/einzumessen (gemessen nur TT+BB, ohne Sub)

Also was ist optimal? Für mich Setup_23.

Und für Dich? Das musst Du selbst wissen, was Dir gefällt. Ich kann nur Empfehlung aussprechen :-)

Die grosse Misere bei den ganzen DSPs ist, dass 95% der Nutzer diese "Individualisierungsmöglichkeiten" gar nicht kennen/verstehen (geschweige denn selbst aktiv nutzen) und somit ein Riesenpotential verschenken!!!

Deshalb wiederhole ich mich: ein DSP ist eine absolute Wunderwaffe! Wer sie beherscht, ist der King!!!

Sollte dein "Einsteller" auch das Mess-Programm "Praxis" nutzen, kann ich Dir eine dazu passende Referenzkurvendatei Setup_23.pxd zuschicken

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:24

Du machst mir Angst ! Ich investiere viel Zeit und Geld um Musik genissen zu können, und du schreibst, dass nach der Referenzkurve bin ich bei Werkszustand zurück. Das kann doch nicht sein, oder ?

DSP ist für mich tatsächlich Neuland, und ich verspreche es mir dadurch einen natürlichen Bühnenklang zubekommen. Ich kann es mir (noch) nicht vorstellen, was man am Bühnenbild ändern soll, um das noch zu steigern.

Nichtdestotrotz würde ich von dir die Referenzkurvendatei gerne haben wollen.

Dann sieht er dass ich nicht ganz ohne Ahnung bin.

Ich versuche für nächste Woche ein Termin zu bekommen.

Die linke Seite ist schon fertig verkabelt, am Wochenende kommt die rechte Seite und Stromanschlüsse dran. Dann bin ich endlich fertig.

Lass dir doch einfach beide Frequenzgänge (vor und nach dem Einstellen) und ein Screenshot der Einstellungen geben. Mehr geht ohnehin nicht und das ist auch nicht schwierig, dir das bereitzustellen.

Zitat:

ein DSP ist eine absolute Wunderwaffe

Bezüglich Frequenzgang trifft das ja sehr gut zu, aber die Lautsprecher müssen trotzdem eine gewisse Qualität mitbringen und sich auch für die Hörgewohnheiten/Erwartungen eignen.

Wenn mir einer einen billigen 20er Subwoofer gibt, bekomme ich den auch nicht mit einem DSP dahingehend aufgepäppelt, so daß er mir gefällt. Das gleiche gilt auch fürs Ausschwingverhalten

Aber in diesem Fall sind ja hochwertige Lautsprecher vorhanden, so kann man auf jeden Fall ein gutes Ergebnis erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Ich kann es mir (noch) nicht vorstellen, was man am Bühnenbild ändern soll, um das noch zu steigern.

Nichtdestotrotz würde ich von dir die Referenzkurvendatei gerne haben wollen.

Dann sieht er dass ich nicht ganz ohne Ahnung bin.

Ich versuche für nächste Woche ein Termin zu bekommen.

Lass Dir beide Kurven einmessen und als getrennte Setups speichern. Dann kannst Du zwischen den beiden Setups umschalten und sofort merken worum es geht :-)

Dein DSP kann mehrere Setups speichern

Hier sind die Referenzkurven als pxd-Dateien zum Runterladen (zum Einbinden in das Messprogramm "Praxis")

1. Stadard Audio-Referenzkurve_40dB (auf dem Bild die rote)

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/Referenzkurve_40db.pxd

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/Referenzkurve_40db.px2

2. Meine bevorzugte/angepasste Referenzkurve Setup_23 (auf dem Bild die grüne)

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/Setup_23.pxd

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:00

Super, danke schön !!!!

Ich habe jetzt einen Termin für den 02.06. bekommen.

Bis dahin muss alles fertig sein. Mal schauen was der Spezi drauf hat.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:30

Kurzer Zwischenbericht:

Anlage eingemessen, klingt besch....

Ich konnte leider aus Zeitgründen bei der Einstellung nicht dabei sein. Auto abgeholt und bin echt enttäuscht. Die LS klingen sehr basslästig, zu wenig Höhen. Bühnenbild - Fehlanzeige! Kein Screenshot von der Einstellung bekommen, weil er das angeblich vergessen hat. Ein neuer Termin zur Nachbesserung folgt, wobei er mir schon gesagt hat, dass ich kein Klangerlebnis wie im PKW erwarten darf. Entweder habe ich mir zu viel von dem DSP versprochen, oder hat der Mann doch nicht das Zeug dazu, die Anlage im meinem Bus richtig einzustellen.

am 27. Februar 2015 um 7:57

Hallo,

ich habe mir eine neue Anlage eingebaut.

Mosconi 4 to 6.

Boxen vorn: Gladen Zero Pro 165.2 DC

Woofer: Gladen SQX 08

Verstärker für den Woofer: Gladen SPL 1000c1

Verstärker für vorn: Gladen XL 150c4

Türen hab ich gedämmt.

Nun war ich gestern zum einstellen des DSP. Es hört sichzwar ganz gut an, aber so wirklich richtig begeistert bin ich nicht. Ich denke da könnte man mehr herausholen, sowohl im Klang als auch in der Leistung.

Irgendwie kommen mir die Einstellungen nen bischen komisch vor .....

Ich habe als Anhang mal das Preset hier.

Kanal 1+2 HT, Kanal 3+4 TMT, Kanal 5+6 Woofer.

Unter www.gladen-audio.com/DSP/download

kann man ja das entsprechende Programm runterladen.

Es wäre cool, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. :)

Danke.

man kann mit dem Anhang nichts anfangen/öffen. Kannst Du nicht ein paar screenshots hochladen (auch das ergebnis der Frequenzgangessung/Frequenzgangskurve)

Wer hat die Einstellungen/Einmessung vorgenommen?

Bei den guten Komponenten müsste es RICHTIG GUT klingen

am 27. Februar 2015 um 10:55

Der Anhang ist für das Programm vom 4/6 Dsp. Das muss man erst installieren, dann kann man damit die Datei im Anhang öffnen.

Ich glaube einzelne Kurven bringen nicht viel, da alle Werte benötigt werden um ne AUssage treffen zu können :)

Ich denke, kaum jemand wird sich extra das Programm installieren, einarbeiten und dann Deine Einstellungen laden, um sie zu analysieren.

Wichtig wären Bilder von Frequenzweichen-Einstellungen und die Frequenzgangsmesskureven, zuerst getrennt L/R ohne Sub und dann Summe L+R mit Sub

am 27. Februar 2015 um 11:59

Ok, werde die später einstellen.

Nur ich dachte hier im Mosconi Thread hat der ein oder andere auch diesen DSP, dann hat er dieses Programm ja auch installiert. :)

am 2. März 2015 um 16:29

Hier mal die Kurve, wies der Profi Eingestellt hat.

Macht die Sinn?

Was sollen die Kurven darstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein gemessener Frequenzgangverlauf ist.

Nur Angenommen, dass die Grüne und Rote Linie die gemessenen Kurven sind (L/R), dann hättest Du kein Bass unter 120Hz, grosse Senke bei 280Hz und klaffendes Loch bei 10kHz.

Das ergibt kein Sinn oder klingt sehr schlecht :-)

Also es könnte die Korrekturkurve sein, aber isoliert ohne Messergebnis is wertlos

am 2. März 2015 um 19:15

Das ist nicht der gemessene Verlauf, sondern die Einstellung.

So wurde der DSP vom Fachmann eingestellt.

Für mich macht es ja auch nicht recht Sinn, deshalb frag ich hier.

Anhören tut es sich übrigens nicht schlecht, obwohl mir da nen bischen Höhen fehlen und das System ziemlich abgeregelt ist mit diesen Einstellungen.

Kanal 1+2 sind die Höhen, 3+4 die TMT, 5+6 der Sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen