Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Einbau Doppel DIN Radio

Einbau Doppel DIN Radio

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:03

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe mir ein Doppel Din Autoradio von JVC gekauft. Beim Einbau habe ich festgestellt, das Ding ist um ein bis zwei cm zu hoch. Dan versperrt die Diagnose anzeige den Schacht. Kennt jemand nen Trick wie ich das Radio einbauen kann oder muss ich drauf verzichten?

Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo modstar79,

sieht ja wirklich hervorragend aus.

kannst du uns auch ev. die kosten für diesen umbau verraten?

und was mich vor allem interssiert,

haben die auch ein interface eingebaut womit du die original lfb benutzen kanst.

wenn ja, dann hätte ich gern gewußt welches und zu welchen konditionen.

weiterhin hätte ich auch gewußt ob dein gerät,so wie mein clarion nach vor heraussteht.

meine front vom clarion ist ja nicht bündig mit dem amaturenbrett.

es steht ja einbaudedingt einen knappen zentimeter nach vor heraus.

aber nochmals, herzlichen glückwunsch zum professionellen und hervorragend gemachten umbau!!!

ich werde demnächst auch nocheinmal von mir neue fotos einstellen.

ist zwar nicht son heißes high tech gerät wie deins,aber immerhin besser als die veralterte gurke von saab.

auch sehe ich meinen umbau als low budget version für alle die ein bissel knapp bei kasse sind und gern auch mal ein bischen DIY-FEELING ausleben möchten.

so jetzt ist schluss mit dem "verdenglischen".

Bilder folgen alsbald.

tschüss euer treo9070

am 18. Januar 2010 um 12:28

Das Pioneer ist schon ein hübsches Gerät. Ich hatte den Einbau auch mal überlegt.

Auf Bild 4 sieht man, dass der Einbau nicht bündig zum SID ist. Auch passt die Rahmenfarbe leider nicht 100%ig.

Ich kam damals auf 1.000€ für das Gerät (ohne Ipod-Steuerung), 250€ für Interface und Kabel, 100€ für den Einbaurahmen und 400€ sollte ich für den Einbau zahlen. CD Wechlser kam noch mit 200€ hinzu.

Da ich bereits eine Freisprecheinrichtung, einen Saab CD-Wechsler und ein neues Mobilnavi (Sony NV-U93T) hatte, habe ich dann doch verzichtet. ;)

am 19. Januar 2010 um 13:16

Ja, dass Navi steht leicht hervor.

Ist natürlich nicht das Optimum, aber die Freude über das neue Gerät überwiegt! Und der Sound ist unglaublich! Das Ding haut richtig was raus. Und das ohne Subwoofer.

Die Lenkradfernbedienung liegt brach. Keine Ahnung ob es dafür einen Adapter gibt. Ein weiterer Punkt der noch nicht stimmt, ist die Stromversorgung. Erst auf dem Rückweg von Berlin habe ich festgestellt, dass die Voreinstellungen des Radios nach Abschalten des Motors verloren gehen. Das Radio ist für Autos mit „ACR"-Zündschlossstellung konzipiert. Beim 93er gibt es diese ja leider nicht. Ich denke die Pinbelegung muss getauscht werden. Ebenso wird die Antenne noch nicht aktiviert.

Was das alles gekostet hat möchtet ihr garnicht wissen ;-)

Es war ein Tauschgeschäft! Hatte für die Jungs ne Website gebaut. Im Gegenzug habe ich diesen Einbau inkl. Navi bekommen! Das war wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!!!

am 19. Januar 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von modstar79

Die Lenkradfernbedienung liegt brach. Keine Ahnung ob es dafür einen Adapter gibt. Ein weiterer Punkt der noch nicht stimmt, ist die Stromversorgung. Erst auf dem Rückweg von Berlin habe ich festgestellt, dass die Voreinstellungen des Radios nach Abschalten des Motors verloren gehen. Das Radio ist für Autos mit „ACR"-Zündschlossstellung konzipiert. Beim 93er gibt es diese ja leider nicht. Ich denke die Pinbelegung muss getauscht werden. Ebenso wird die Antenne noch nicht aktiviert.

...was ein Pfusch: Natürlich gibt es ein Interface. Und die Saab-Anschlüsse (Plus liegt anders) sind natürlich nicht DIN - Gibt extra Adapter dafür. Antenne ist ebenso kein Problem.

Gibt es für das Clarion CX609E (Tiefe 155 mm) einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung? Dann fände ich es perfekt, da die Farben frei wählbar sind und Ipod-Steuerung, sowie bluetooth Freispreche an Bord.

Navi brauche ich nicht im Radio.

Edit: Oder für das Kenwood DPX503U (Tiefe 160 mm)? Laut i-net erst ab Bj. 2006 mit LFB-Adapter...

2. Edit: Oder auch das Blaupunkt New Jersey MP68 (Tiefe nur 150 mm)...

Alle mit Vario-Colour, Ipod/iphone, Bluetooth-Freisprechfunktion...

Clarioncx609e
Dpx503u-r-v01
7648498310-hi

Das mit dem nicht getauschten Plus ist natürlich vollkommen dämlich und kann Dir im schlimmsten Fall einen hübschen Kabelbrand bescheren.

 

Entweder KL15 und KL30 am Stecker umstecken oder einen Adapter nehmen, bei dem man 15 und 30 umstecken kann:

 

 

 

 

Iso-adapter
am 19. Januar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von vogel70

Gibt es für das Clarion CX609E einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung? Dann fände ich es perfekt, da die Farben frei wählbar sind und Ipod-Steuerung, sowie bluetooth Freispreche an Bord.

Navi brauche ich nicht im Radio.

Edit: Oder für das Kenwood DPX503U? Laut i-net erst ab Bj. 2006 mit LFB-Adapter...

2. Edit: Oder auch das Blaupunkt New Jersey MP68...

Alle mit Vario-Colour, Ipod/iphone, Bluetooth-Freisprechfunktion...

... sind die Dinger hässlich. Puuh. :eek: Sorry, aber musste sein.

Man braucht ein Can Bus Interface, z.B. von Dietz + einen KFZ-spezifischen Kabelsatz dazu. Wie gut das mit den einzelnen Radios funktioniert, musst Du mal selbst recherchieren. ;)

Das Originalradio ist natürlich schöner - aber halt 10 Jahre veraltet. Mit Bluetooth-FSE, ipod-Nutzung und MP3-Wahn sind doch ein paar grundlegende Bedarfe dazugekommen ;-)

Ich finde das Blaupunkt ganz ok. Und vielleicht kann man es dank der geringen Tiefe auch bündig einbauen...

Außerdem habe ich jetzt schon nicht mehr das Originalradio...

Zitat:

Original geschrieben von vogel70

Gibt es für das Clarion CX609E (Tiefe 155 mm) einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung? Dann fände ich es perfekt, da die Farben frei wählbar sind und Ipod-Steuerung, sowie bluetooth Freispreche an Bord.

Navi brauche ich nicht im Radio.

Edit: Oder für das Kenwood DPX503U (Tiefe 160 mm)? Laut i-net erst ab Bj. 2006 mit LFB-Adapter...

2. Edit: Oder auch das Blaupunkt New Jersey MP68 (Tiefe nur 150 mm)...

Alle mit Vario-Colour, Ipod/iphone, Bluetooth-Freisprechfunktion...

hallo miteinander.

ich hatte wegen der lfb auf seite zwei der antworten schon einmal einen link nach ebay geschaltet.

hier nocheinmal.

könnte dich ja interessieren.

http://www.motor-talk.de/go?...

am 20. Januar 2010 um 22:21

Hallo,

der E-Bay Link ist geradezu ein Schnäppchen wenn es denn funzt (und da liegt wohl der Hase im Pfeffer). Ich würde mich trauen, aber erst ab April. Dann geht die Saison erst wieder los für mich.

Habe mir übrigens im Signum ein Doppel DIN JVC AVX 820 gegönnt. Hat ebenfalls einstellbare Displayfarben (grün oder Bernstein-Orange). Leider allerdings ein paar blaue Tasten, die aber nur angehen wenn man sich dem Display nähert. Optisch insgesamt deutlich dezenter als die oben abgebildeten Lichtorgeln. Kostenpunkt um 450€ ohne Einbaurahmen aber mit Bluetooth und DVD Laufwerk.

Hallo liebe Saabfreunde.

wie angekündigt hier die verspochenen Bilder von meinem Clarion-Radio in meinem 9-3er.

Ich bin auch sehr zufrieden diesen Umbau im Sommer 09 gewagt zu haben.

Im Alleingang mit Hilfe eines befreundeten Elektrotechnikers der von der Kabelei doch mehr Ahnung hat als ich, der nur Raumausstatter und seit den letzten Jahren im Verkaufsaußendienst tätig ist.

Ich hab zwar keine zwei linken Hände,aber Elektronik ist nich so mein Fall.

Wie schon vorher mal geschrieben,ohne funktionierende original LFB.

Hab ne Infrarot am Lenkrad,funzt einwandfrei und is billiger.

Auch stört mich der Sachverhalt nicht,dass die Sender u.s.w. nicht im SID angezeigt werden.

Das Clarion hat ja ein eigenes Display.

Das ganze war ja für mich ein LOW-BUDGET-UMBAU und hat mich incl. Radio ca.100 Euronen gekostet.

(Clarion von ebay für ca.55 Euro)

Viel Spass beim Bilder anschauen,

Grüße,

tero9070

100-0412
100-0413
100-0414
+1

Hallo liebe Saabfreunde.

wie angekündigt hier die verspochenen Bilder von meinem Clarion-Radio in meinem 9-3er.

Ich bin auch sehr zufrieden diesen Umbau im Sommer 09 gewagt zu haben.

Im Alleingang mit Hilfe eines befreundeten Elektrotechnikers der von der Kabelei doch mehr Ahnung hat als ich, der nur Raumausstatter und seit den letzten Jahren im Verkaufsaußendienst tätig ist.

Ich hab zwar keine zwei linken Hände,aber Elektronik ist nich so mein Fall.

Wie schon vorher mal geschrieben,ohne funktionierende original LFB.

Hab ne Infrarot am Lenkrad,funzt einwandfrei und is billiger.

Auch stört mich der Sachverhalt nicht,dass die Sender u.s.w. nicht im SID angezeigt werden.

Das Clarion hat ja ein eigenes Display.

Das ganze war ja für mich ein LOW-BUDGET-UMBAU und hat mich incl. Radio ca.100 Euronen gekostet.

(Clarion von ebay für ca.55 Euro)

Viel Spass beim Bilder anschauen,

Grüße,

treo9070

100-0412
100-0413
100-0414
+1
am 23. Januar 2010 um 16:25

Sieht leider auch aus, wie ein Low-Budget-Umbau: Nicht schön, aber selten. Sorry, aber mir gefällt es so richtig gar nicht.

hallo lieber stelo.

jede meinung wird akzeptiert,auch deine.

jedoch gebe ich zu bedenken, dass es manchmal wie in einer ehe ist.(bin 20 jahre verheiratet)

kompromisse fallen schwer,

wer sie macht sollte mit den kosequenzen leben können.

ich kanns sehr gut und vor allem,

ist ja immer noch mein SABINCHEN.

liebe grüße,

ralf

am 24. Januar 2010 um 14:49

hallo leute,

hab grade eben gelesen, dass einer was von jvc kw avx820 geschrieben hat. JVC ist nicht grade das beste auf dem Markt, aber nur dieses Gerät war mit abnehmbaren Display, was für mein Herkunftsland, wo ich mich mit dem Saaby auch selten bewege, einen absoluter MUSS ist. Und jetzt bin ich beim Überlegen: Verkauf oder Schneiden und Einbau. Auto ist saab 902. So die Frage mal, was passiert mit dem SID, wenn ich oben den Rahmen schneide? Und unten würde ich sagen beser nicht schneiden oder? Ich brauche ungefähr 1cm.

Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen