Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Einbau Doppel DIN Radio

Einbau Doppel DIN Radio

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:03

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe mir ein Doppel Din Autoradio von JVC gekauft. Beim Einbau habe ich festgestellt, das Ding ist um ein bis zwei cm zu hoch. Dan versperrt die Diagnose anzeige den Schacht. Kennt jemand nen Trick wie ich das Radio einbauen kann oder muss ich drauf verzichten?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. November 2007 um 19:34

Der Schacht im Saab ist kein Doppel-DIN-Schacht. Dumm gelaufen.

Einzigste Lösung wäre der Dremel oder die Flex. :rolleyes:

Es müsste passen, wenn man das SID rausnimmt und den SID-Rahmen entfernt, inkl. dem event. drin enthaltenen Getränkehalter. Der Plastiksteg über dem Radio oder unter dem SID-Rahmen muss dann rausgeschnitten werden. Doppel-DIN und SID müssten dann von der Höhe passen. Aber dann hast du noch ein zweites Problem!!! Hinter dem Radio geht im oberen Bereich ein Rohr (?) entlang, dies schränkt die Einbautiefe deutlich ein! I.d.R. sitzen dort an den Radios die Stecker, also nicht einfach die Radiotiefe ausmessen sondern noch mind. 1-2cm dazurechnen für die Kabel und Stecker!!! Das Rohr dient, soweit ich das richtig geschnallt hab, der Sicherheit, dort also weg mit der Flex!

Flex und Dremel haben in meinen Augen nichts an Originalteilen verloren, denn i.d.R. kann man dann nichts mehr zurückrüsten!

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:08

Vielen Dank, ich habe mich entschlossen, ein normales (einfach DIN) Radio zu organisieren und ne Blende einzubauen. Wenn jemand einen Link kennt, wo passende Blenden zu erwerben sind würd ich mich freuen.

Der 93 hat 1 1/2 DIN. Dumm gelaufen. Kauf dir ein normales Radio (Blaupunkt/ Alpine - da gibt es Adapter für die Tasten am Lenkrad) und den Umrüstsatz auf DIN (Ablageschale).

Für ein DIN Radio brauchst du diesen Kit

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der 93 hat 1 1/2 DIN. Dumm gelaufen. Kauf dir ein normales Radio (Blaupunkt/ Alpine - da gibt es Adapter für die Tasten am Lenkrad) und den Umrüstsatz auf DIN (Ablageschale).

Der 9-3er hat, wie der 902er, 1,8 DIN.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Für ein DIN Radio brauchst du diesen Kit

 

STOP!!!

 

den Rahmen bekommt man bei Saab original für 1/4 dieses Preises, den Kabelsatz benötigt man nicht wirklich - es muß lediglich das Zündplus mit dem Schaltplus getauscht werden - NICHT MEHR!

 

Der Adapter (für den der auf keinen Fall ein Kabel trennen will) entspricht diesem Adapter hier:

 

150180973711 (Artikelnummer in E ba y eingeben, es gibt u.U. auch günstigere)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

STOP!!!

nicht gleich so aggressiv! :D:D:D:D:D

Mein "Freundlicher" kennt diesen Rahmen nicht, der hat mir erzählt das geht nicht, man kann das Originalradio nicht tauschen. Was nützt mir dann 1/4 des Preises wenn der der es wissen sollte nicht mal weis das es das gibt!? :( Daraufhin hab ich mir dann selbst einen aus GFK gebaut. Nachdem ich dann dieses Forum entdeckt hab wusste ich erst das es sowas sehr wohl original gibt. Deshalb ein neuer Anlauf meinerseits mit meinem Tip: erst den Freundlichen fragen und dann eventuell einen anderen Freundlichen, bis man einen hat der weis was man will. Ich hol mir von der Seite (Link weiter oben) immer die Bildchen, aus diesem Forum die Teilenummern und gehe dann erst zum Freundlichen. Mit Bildern und Zahlen klappt es dann auch :D ;) :D

Bei Elkparts stehen die Teilenummern ja auch dabei ... damit sollte man selbst einen blinden Freundlichen sehend machen können.

 

Genuine Saab Single DIN radio installation kit comprises:

 

Cable harness Adapter kit (400102323) < braucht man nicht teuer zu kaufen

Storage tray (4822235) (ist das Ablagefach)

Mounting kit (400101796) (ist ein Metallbügel welcher den oberen Abschluss bildet)

am 16. November 2007 um 10:59

...das bringt einen ja wieder zu dieser Diskussion: http://www.motor-talk.de/.../bestellung-der-dritten-art-t1625461.html

Gut, da hängen wir uns doch gleich mal mit rein.

Heute hatte ich ein doppeltes Frusterlebniss. Voller Freude über das Pisswetter stand ich vollmotiviert bei meinem Freundlichen Meistermechaniker um das Blaupunkt welches ich vom 9-5 rausgenommen habe in mein 9-3 einzubauen. Ging alles perfekt. Zusätzliche Fensterantenne verlegt, Kabel von Batterie reingezogen, Lenkradtasten angezapft, AS2 raus und dann der erste Frust. Der Doppel-Din-Einsatz des 9-5 passt nicht. 9-3 hat kein Doppel-Din. Wenigstens passt der Rest. Adapterkabel funktionieren. Nur den Harman/Kardon-iPod-Adapter konnte ich nicht ausprobieren da mein vorbereitetes Ablagefach mit dem montierten Display ja nicht passt.

So, nun die Frage an wvn: das "Cable harness Adapter kit" kann ich mir sparen da ja die Kabel vom 9-5 passen.

Somit brauche ich: Das "Storage tray" (4822235) und das "Mounting kit" (400101796) und das Loch das sich im Moment über dem Radio auftutet ist perfekt verschwunden. Ebenso das dahinterliegende Kabelpuff.

Der zweite Frust ist die seit dem Einbau leuchtende Airbaglampe. Der Fehler "Zu hoher Widerstand Fahrer-Airbag" (oder so ähnlich) konnte nicht gelöscht werden. Und da der Meister um 16.00 Feierabend wollte, habe ich das suchen des Fehlers auf Montag verschoben. Wird wohl nichts dramatisches sein.

Und jetzt schmeiss ich mich aufs Sofa. Bin müde.

Schönes Wochenende wünscht

Bastelhans

am 13. September 2008 um 18:08

Tja, dass der 9-3 kein Doppel-DIN-Fach hat, steht ja hier oft genug. :p

Danke, danke, danke.

Und ich Dödel dachte noch dass AS gleich AS sei. Offensichtlich ist beim 9-5-er alles ein bisschen grösser als beim 9-3-er.

Aber von dem lasse ich mich nicht unterkriegen.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Tja, dass der 9-3 kein Doppel-DIN-Fach hat, steht ja hier oft genug. :p

Wobei zumindest von Clarion das Doppel-DIN-Radio MAX686 paßt... Der Einbaurahmen ist zwar keine Schönheit, aber es paßt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen