ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Einbau Deckenmonitor / Tablet PC

Einbau Deckenmonitor / Tablet PC

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. September 2013 um 19:54

Hallo,

ich will meinen Kindern auf längeren Reisen das Sehen von Videos ermöglichen, und mir damit das Fahren ruhiger gestalten.

Jetzt ist es aber so, dass sie sich meist gegenüber in Reihe 2 und 3 sitzen.

Also brauche ich schon einmal 2 Monitore.

Folgende Lösungen könnte ich mir vorstellen:

a) 2 Deckenmonitore (mit DVD Player) schräg gegeneinander am Himmel befestigt.

b) 2 Tablet-PC's in Klick-Halterungen, ebenfalls gegenläufig hintereinander am Himmel montiert

Feste Monitore haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass Stromversorgung und alles verschwindet, aber das Risiko von Diebstahl ist größer. Wohingegen Tablet-PC's für mich den Charme der weiteren Nutzung haben. Da gäbe es in der Familie auf jeden Fall sinnvollen Einsatz.

Schwierigkeiten könnte noch die Befestigung an dem normalen Standardhimmel bereiten. An der Stelle, wo die Monitore hin müssten ist zwar nicht eine der großflächigen Einsenkungen, wo man mehr Kopffreiheit hat, sondern eine ca. 10 cm breite Versteifung- was aber dahinter ist weiß ich noch nicht.

Was meint Ihr- Festeinbau oder flexibel bleiben? Und, vor allem- was für Befestigungen kommen da in Frage?

Dank und Gruß

FK7

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich möchte mir einen 12" Deckenmonitor einbauen,kann mir jemand Tips zum einbau geben.(Befestigung)

Wie bekomme ich die Kabel von der Decke unter den

Beifahresitz.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Deckenmonitor V220' überführt.]

hast schon was verbaut? mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Deckenmonitor V220' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Familienkutscher7

Hallo,

ich will meinen Kindern auf längeren Reisen das Sehen von Videos ermöglichen, und mir damit das Fahren ruhiger gestalten.

Jetzt ist es aber so, dass sie sich meist gegenüber in Reihe 2 und 3 sitzen.

Also brauche ich schon einmal 2 Monitore.

Folgende Lösungen könnte ich mir vorstellen:

a) 2 Deckenmonitore (mit DVD Player) schräg gegeneinander am Himmel befestigt.

b) 2 Tablet-PC's in Klick-Halterungen, ebenfalls gegenläufig hintereinander am Himmel montiert

Feste Monitore haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass Stromversorgung und alles verschwindet, aber das Risiko von Diebstahl ist größer. Wohingegen Tablet-PC's für mich den Charme der weiteren Nutzung haben. Da gäbe es in der Familie auf jeden Fall sinnvollen Einsatz.

Schwierigkeiten könnte noch die Befestigung an dem normalen Standardhimmel bereiten. An der Stelle, wo die Monitore hin müssten ist zwar nicht eine der großflächigen Einsenkungen, wo man mehr Kopffreiheit hat, sondern eine ca. 10 cm breite Versteifung- was aber dahinter ist weiß ich noch nicht.

Was meint Ihr- Festeinbau oder flexibel bleiben? Und, vor allem- was für Befestigungen kommen da in Frage?

Dank und Gruß

FK7

Hallo Familienkutscher,

in ein paar Punkten kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da ich mal mit dem Originalsystem von MB zu tun hatte.

Also für die Befestigung kommen ausschließlich die Dachrippen infrage. Beim Originalsystem wird eine passgenaue Grundplatte auf einer der Dachrippen verschraubt, nachdem der Dachhimmel mittels Schablone ausgeschnitten wurde. Eine großartig andere Befestigung kann ich mir nicht vorstellen.

Zudem ist der Verbau des Originalsystems nur möglich, wenn es eine Vorrüstung gibt, d.h. die Kabel verlegt wurden, bevor der Dachhimmel eingeklebt wird.

Ich glaube nicht, dass das Projekt möglich ist, ohne dass der (geklebte) Dachhimmel raus kommt. Ob es günstiger ist, einen Spezialisten zu haben, der den Himmel beschädigungsfrei raus- und wieder rein kriegt, oder ob du gleich einen neuen Himmel kaufst, kann ich nicht einschätzen.

Weiter könntest du dir über Sicherheit Gedanken machen. Ich habe Slow-Motion-Crashtest-Videos von Original-iPads an handelsüblichen Befestigungen für die Kopfstütze gesehen. Als Laie würde ich sagen, dass so ein Tablet schon bei 50 km/h Aufprall den Kopf ziemlich sauber runterschneidet. Aber so ein Aufprall ist natürlich selten und dann bestände immer noch die Chance, dass beide Geräte auf ihren Flugbahnen keinen Insassen erwischen.

Ich habe handelsübliche Deckenmonitore gesehen, die nach zwei Stunden Fahrt auf der Rüttelstrecke reif für die Tonne waren.

Die Spannungsversorgung ist auch nicht trivial. Klemme 15 (Zündung) liegt am Dach normalerweise nicht an und muss von irgendwo anders im Fahrzeug geholt werden. Zumindest manche von den Deckenmonitoren haben die Eigenschaft, bei Spannungsverlust den Film von vorne zu starten. Wenn der Monitor also an der Zündung angeklemmt ist, und du drehst an der Tankstelle den Schlüssel rum, hörst du sofort einen lauten Aufschrei von hinten (weil die Geräte ausgehen) und dann lautes Gemurre, wenn der Film von vorne startet. Schließt du die Geräte hingegen an Dauerplus an, saugen sie dir in einer Nacht im Standby die Batterie leer.

Auch der Ton ist zumindest bei den Tablets nicht trivial. Willst du Kabelkopfhörer von der Decke? Sonst brauchst du Tablets, die mehrere Kopfhörer kabellos bedienen können, was nach meinem Verständnis auch nicht eben selbstverständlich ist.

Bei Tablets hält der Mehrwert auch nur kurze Zeit an. Die Teile veralten natürlich viel schneller als das Auto. Bekommst du dann in 2-3 Jahren noch neue Geräte für deine Halterung? Oder bist dauerhaft an die alten gebunden und musst im Zweifel sogar die veralteten nachkaufen?

In Summe glaube ich zumindest mal, dass Diebstahl das allerkleinste der Probleme ist.

Mir hat man damals angeboten, ein solches Gerät kostenlos in meinem Vito zu verbauen, was ich dankend abgelehnt habe, obwohl ich auch lange Fahrten mit vier manchmal nervenden Kindern mache...

igs

Hi, also wir haben ein CD-Set mit 2 Moitoren um ich glaube 120€, welches man an die Kopfstützen montieren kann. In jedem Auto......

Beim Gegenübersitzen wird das Bild etwas kleiner, da weiter entfernt.

Bei Einzelsitzen auch lösbar, durch umstellen des Gestüls...........

Praktisch, günstig, Funktioniert, nicht´s gebohrt, etc.

lg

Guten Morgen,

gibt es jemanden, der bereits einen Deckenmonitor verbaut hat?

In meinem Viano ist die Vorrüstung Rear Seat Entertainment vorhanden und links neben dem Lenkrad ist eine Taste "DVD OFF".

Ist bekannt welche Kabel bereits von Werk aus verlegt sind und wo diese Kabel entlang bzw. hinführen?

Gibt es eine Halteplatte/Grundplatte für den Viano? Oder habt ihr eine Vorrichtung an die Decke geklebt (Sika-Flex oder ähnliches)?

2013…. :D

? was soll das heissen? Dass nach 2013 keine Deckenmonitore mehr verbaut wurden? Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Das der thread nicht fortgeführt wurde. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen und die Technik sich weiter entwickelt hat, Stichwort i-Pad, was vielseitiger nutzbar ist, Spielekonsolen. Heute würde man wahrscheinlich ein 55“ Display verbauen! :D Entweder einen neuen thread aufmachen, SuFu nutzen oder mal bei YT suchen.

da gibt es wohl verschiedene Ansichten. eigentlich sollte man ja nicht für jede frage einen neuen thread aufmachen, sondern bestehende nutzen um die Datenbank nicht unnötig zu füllen. Der Titel wäre ja bei einem neuen thread gleich. Dann lieber den alten nutzen und man scrollte dann einfach nach unten und gelangt auf die aktuellen Fragen/Antworten. Meine Frage richtet sich außerdem nicht nur an den Thread Ersteller.

Suchfunktion ergibt weder hier noch bei YT Treffer für den Einbau von einem Deckenmonitor bei einem Viano bei Nutzung der Vorrüstung.

Und ja, die Technik hat sich weiterentwickelt, Deckenmonitore, bei denen ich das Bild vom Handy auf den Monitor streamen kann, so dass Kinder das Ipad nicht in der Hand halten müssen und die ganze zeit mit nach vorne geneigtem Kopf im Auto sitzen, weil die Ipad Halterung aufgrund anderer umgedrehter Sitze nicht an der Kopfstütze montiert werden können. Aber sorry, wusste nicht, dass man sich rechtfertigen muss für den Einsatz von Technik, die vor 2023 verkauft wurde.

Wieso wird hier eigentlich immer soviel in Frage gestellt? Wäre es nicht einfacher, wenn Leute hier einfach antworten, damit jemandem geholfen wird?

PS: Ich liebe den Hinweis, dass man die SuFU nutzen soll. Findest du etwa die Antwort hier im Forum? Gerne her damit, ansonsten bitte ich solche Hinweise zu unterlassen.

Es gibt Nutzer die finden nichts in der SuFu, nicht bei google und auch nicht YT und stellen deshalb hier eine Frage....

 

so, genug aufgeregt. also vielleicht kann mir ja jemand helfen:

gibt es jemanden, der bereits einen Deckenmonitor verbaut hat?

In meinem Viano ist die Vorrüstung Rear Seat Entertainment vorhanden und links neben dem Lenkrad ist eine Taste "DVD OFF".

Ist bekannt welche Kabel bereits von Werk aus verlegt sind und wo diese Kabel entlang bzw. hinführen?

Gibt es eine Halteplatte/Grundplatte für den Viano? Oder habt ihr eine Vorrichtung an die Decke geklebt (Sika-Flex oder ähnliches)?

Die SuFu ist immer wieder von den richtigen Parametern abhängig. Fantasie darf man da gerne etwas walten lassen. Auch was den Fahrzeugtyp angeht, sprich W639 oder Vito versuchen. Wenn du deinen Begriff Rear Seat Entertainment eingibst, landest schon mal bei dem original von MB verbauten Teil. Das ist eine Konsole, welche von li nach re geht und in dem Bereich die Kopffreiheit einschränkt.

https://www.ebay.de/itm/383745756756?...

Nachfolgemodell W447, beachte die Schreibweise…

https://www.motor-talk.de/forum/fondentertainment-t6985877.html

https://m.facebook.com/.../?...

Merkst was? Es wird nicht unbedingt jemanden geben, der das gleiche Thema hat wie du und noch aktuell hier unterwegs ist, da das Fahrzeug ja schon ein gewisses Alter hat. Du kannst die aber scheibchenweise herantasten. Himmel demontieren/montieren ist schon ein Thema für sich, da er recht empfindlich (Fingereindrücke) ist und die Klebe-Klettpads vom Blech abgehen.

Hier sieht man schön, wie man sich die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel verbaut. Möchte man das? Es gibt mit Sicherheit auch Lösungen an einen Arm seitlich am Sitz oder dem Tisch. Da muss man auch nicht so hoch schauen.

https://youtu.be/hvCuy6fL0EQ

danke.

Zitat:

@ralhan schrieb am 9. Januar 2023 um 12:18:56 Uhr:

... eigentlich sollte man ja nicht für jede frage einen neuen thread aufmachen, sondern bestehende nutzen ...

Das ist vollkommen richtig. Lass Dich nicht irritieren.

Inhaltlich kann ich Dir leider nicht helfen.

Schade, das Thema ist übrigens aktuell noch. Leider waren die bisherigen Beiträge noch nicht ausreichend.

Also ich suche immer noch gerne nach Tips zur Kabelführung und Kabelbelegung der Vorrüstung Rear Seat Entertainment beim W639. Weiterhin gerne weitere Infos über eine Möglichkeit zur Befestigung einer Halteplatte.

Hi, wills du die original Mercedes Fond entertainment nachrüsten was von Werk aus zu bestellen war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Einbau Deckenmonitor / Tablet PC