Ein zufriedener Besitzer
Liebe Tiguan-Community,
ich muss es einmal loswerden und eine Lanze für den Tiguan brechen.
Wenn nämlich der sprichwörtliche Außerirdische auf die Erde kommt und unvoreingenommen das Tiguan Forum studiert, könnte er zu der Meinung gelangen, dass es mit diesem KFZ mehr Probleme als Zufriedenheit gibt.
Ich persönlich kann allerdings nach fast 1/2 Jahr sagen, dass ich bis dato keinerlei wirkliche Probleme mit diesem Auto hatte und ich (und alle in meiner Familie, die damit fahren) im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und allen sonstigen Eigenschaften (von „A“ntenne bis „Z“uladung) bin und den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.
Wenn der Moderator meint, dass dieses Forum für solche „Gefühlsausbrüche“ nicht da ist, dann kann er diesen Beitrag gerne sperren; ich wollte das nur einmal gesagt haben.
Schöne Grüße und hoffentlich keinen „Rutsch“ (zumindest nicht mit dem Auto) in das Jahr 2010 wünscht allen
princo_2
Beste Antwort im Thema
Liebe Tiguan-Community,
ich muss es einmal loswerden und eine Lanze für den Tiguan brechen.
Wenn nämlich der sprichwörtliche Außerirdische auf die Erde kommt und unvoreingenommen das Tiguan Forum studiert, könnte er zu der Meinung gelangen, dass es mit diesem KFZ mehr Probleme als Zufriedenheit gibt.
Ich persönlich kann allerdings nach fast 1/2 Jahr sagen, dass ich bis dato keinerlei wirkliche Probleme mit diesem Auto hatte und ich (und alle in meiner Familie, die damit fahren) im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und allen sonstigen Eigenschaften (von „A“ntenne bis „Z“uladung) bin und den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.
Wenn der Moderator meint, dass dieses Forum für solche „Gefühlsausbrüche“ nicht da ist, dann kann er diesen Beitrag gerne sperren; ich wollte das nur einmal gesagt haben.
Schöne Grüße und hoffentlich keinen „Rutsch“ (zumindest nicht mit dem Auto) in das Jahr 2010 wünscht allen
princo_2
53 Antworten
Stimme voll zu Auto spitze- Autohäuser überfordert..
Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Naja, so unterschreib ich das nicht.
Mein Autohaus ist voll ok, auch wenn die das Rupfen der Kupplung nicht wirklich beseitigen wollen (können, dürfen, sollen?!?!?!?)
Liebe Grüße aus Mittelhessen
Hallo Tiguanfreunde
Nach gut 13 500km mit zweimal in Urlaub mit Wohnwagen kann ich nur bestes über meinen Tiger sagen, die automatic schaltet einwandfrei, das fahren mit WW macht absolut freude.
Außer an den hinteren Türgriffen (waren vom VW nicht richtig gesichert) bis jetzt null mängel.
mfg
WL
Dann hast Du Glück.
Meins war nicht in der Lage das DFL abzuschalten riesen TAMTAM ohne Ergebnis (man müsse das werk beteiligen)
Info hier im Forum und in 30 s erledigt
Liebe grüße avon der Saar
Zitat:
Original geschrieben von marky55_25
Naja, so unterschreib ich das nicht.Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Mein Autohaus ist voll ok, auch wenn die das Rupfen der Kupplung nicht wirklich beseitigen wollen (können, dürfen, sollen?!?!?!?)Liebe Grüße aus Mittelhessen
Ähnliche Themen
Ich habe letzte Woche meinen Tiguan Trend & Fun Diesel in schwarz perleffekt und einigem sinnvollem Zubehör abgeholt.
Nach einer Woche Fahrt und 700 km bin ich angenehm überrascht. Der Tiger erfüllt meine Vorstellungen. Die Abholung hat geklappt. Lediglich nach der Ausfahrt aus dem Werksgelände Richtung Autobahn hat mich doch glatt nach 1 km ein Blitzer erwischt. Ich habe vom 2. auf den 3 Gang etwas zuviel beschleunigt und schon war ich knapp bei 60 km/h innerorts.
Also wie gesagt - 1 km nach der Werksausfahrt Richtung Autobahn werden die Neuwagenkäufer gleich abgezockt.
Vielleicht kann ich die nächsten Abholer dahingehend warnen.
Allzewit gute Fahrt wünscht Günther
Hallo,
will auch mal eine Zwischenmeldung geben.
Nach 33000 km und einem Jahr Tiguan einmal Öl nachgefüllt und einige mal Scheibenwischerwasser. Das wars. Sonst nix. Nicht ein einziges Problem. Kein Panoramadach- Quietschen oder ähnliches.
Das einzige was es zu bemängeln gäbe, wäre dass meine Frau nicht mehr in unseren Polo (vorher heißgeliebt und jetzt nur noch abwertend "Seifenkiste" genannt) einsteigen will 😁 und ich jetzt häufiger Polo fahren muss.
Grüsse
Gestern war es soweit ==> 20.000 km drei Wochen vor seinem 2. Geburtstag auf der Uhr.
Bisher habe ich absolut NICHTS an meinem Tiguan auszusetzen, der Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 12,14 l/100 km, was für einen getunten und zu gut 90% im Stadtverkehr bewegten -voll ausgestatteten- Tiguan m.E. vollkommen in Ordnung geht.
PS: Ich konnte leider erst kurz nach der "Nullung" für ein Foto anhalten 😉
... gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Nach jetzt insg. ca. 6000km immer noch stolz wie Oskar, absolut zufrieden mit den Fahrleistungen und allem anderen im Tiger verbauten 'SchnickSchnack'... 😁
Durchschnittsverbrauch auf der AB lag bei ca. 9,6 - 10L, inkl. Staus etc.. Stadtverbrauch liegt höher, logischerweise, bei ca. 11L. Aber für eine Auto mit 200PS ist das immo vollkommen in Ordnung. Mein A6 2,5L TDI hat kombiniert mehr verbraucht...
Nur die zum dritten Mal defekte Zusatzwasserpumpe trübt das Bild, aber davon lasse ich mir den Spaß nicht nehmen, denn dafür kann der Rest des Autos ja nichts! 😛
Gruß
Caipi
6000 km durch Frankreich und Spanien in 14 Tagen
Beim Start zur Reise nach Galicien in Nordwestspanien hatte der Tiguan (EZ 2.3.2011) 14000 km auf der Uhr. Gestern am Ende waren es etwas über 20000 km. Dazwischen 6000 km Spaß an einem Automobil, das ich in der Summe seiner Eigenschaften einfach nur sensationell finde.
Komfort und Reisetauglichkeit
Zwei Erwachsene mit reichlich Gepäck und für die Freunde in Galicien mit Kartons bestückt, finden im Tiguan einfach Raum für Alles. Die Rückbank wird vorgezogen bis man den gewünschten Platz hat und dann wird geladen. Meine Sorge, dass man durch den entstehenden Spalt zwischen vorgerückter Sitzbank und Hutablage unsere wertvolle Fracht sehen könnte, erwies sich als unbegründet. Die kleinen hinteren Fenster sind bei meiner Ausstattung so dunkel getönt, dass man nur mit großer Mühe erkennen kann, was sich da so alles verbirgt.
Danach kommt die große Stunde der reichlichen Ablagen. Sonnenbrille griffbereit in die Dachkonsole, 0,5l Trinkflaschen in das ungemein praktische Fach auf dem Mitteltunnel (das mit dem Rollo), eine 1,5 l Flasche in die Beifahrertür zu dem Kartenmaterial. Die unerlässlichen Pfefferminzbonbons (selbstverständlich in Papier) werden in der Mittelkonsole in das kleine Fach mit der Klappe geschüttet. Das große Fach darunter dient als Papierkorb. Der Schlüssel für die Ferienwohnung liegt klapperfrei in dem winzigen Fach auf dem Mitteltunnel, das bestimmt genau zu diesem einen Zweck mit 12 qcm Teppichboden ausgelegt ist.
Navi RNS 310 programmiert und los!15 Stunden Fahrt auf rappelvollen französischen Autobahnen. Die Langstreckentauglichkeit der Sportsitze ist phantastisch. An den Mautstellen wandert das Mautticket ganz lässig in den oberen der beiden Kartenschlitze links oben neben dem Taster für die Warnblinkanlage. Darunter steckt bereits die Kreditkarte. Eleganter geht´s nicht! An der Zahlstation liegt dank der hohen Sitzposition der Automat für die Kartenzahlung genau in Griffhöhe. Und kassiert mal ein menschliches Wesen, muss man das nicht unterwürfig von unten ansehen, sondern befindet sich auf Augenhöhe.
Gelände und Strasse
Dank DCC sind selbst belgische Autobahnen nur halb so schlimm. Der Tiguan rollt komfortabel und entspannt seinem Ziel entgegen. Dort angekommen bietet sich auch mal die Gelegenheit, 4Motion zu testen. Ob ausgefahrener Waldweg zu einem einsamen Strand, extreme Steilstücke unter Nutzung des Autohold, oder auch mal eine ordentlich steile Passage aus Granitschotter. Der Tiguan kann´s einfach. Im Schotter die Offroad-Taste gedrückt und schon geht es unter ständigem automatischen Bremseingriff das Steilstück herunter. Große Gesteinsbrocken werden mit heftiger Schräglage umkurvt. Und rauf geht es dann unter Einsatz des Allrads. Ich bin extra ausgestiegen, meine Frau gefahren, um mir das Schauspiel mit den in der Luft drehenden und dann wieder zupackenden Rädern mal anzusehen. Es klappt!!
4 Personen Betrieb
Vor Ort konnten noch die Fähigkeiten als 4-Sitzer überzeugen. Wobei die Mitreisenden (DB Fahrer) sich mehr über den Komfort auf der Rückbank, die schöne Verarbeitung (Zitat: Das sieht aber edel aus!) und das niedrige Geräuschniveau freuten, als über die draußen vorbei gleitende Landschaft.
Fazit
Nach insgesamt 20000 km und aktuell 6000 km Fahrtstrecke während der letzten 14 Tage steht der Tiguan jetzt wieder frisch gewaschen da, als wenn nichts gewesen wäre. Kein Aussetzer, kein Defekt, kein Klappern. Nur Fahrspaß! Verbrauch 7,8 l/100 km.
Hallo...
Ich muß dann jetzt auch mal mein Statement zum Tiguan abgeben.
Kleine Vorgeschichte: FL 1,4 Ltr. BM 122 PS bestellt anfang Mai...Letzten Freitag abgeholt...soweit alles prima...
Bin dann mit dem Wagen aus der Autostadt vom Hof gefahren...Als ich dann in den 4.Gang schalten mußte gab das Getriebe den gefürchteten Ton von sich als ob man beim Schalten die Kupplung nicht ordentlich durchtritt. Dieses Geräusch war jedes Mal zu hören wenn ich versuchte den 4 Gang einzulegen.
Samstag suchte ich meinen Händler auf..Probefahrt ergab: Getriebe defekt.
Montag abgegeben zur Reperatur.
Morgen soll ich ihn wiederbekommen..
Soviel zur tollen Qualität von VW..... oder ist es derweilen normal das Neuwagen mit Getriebeschäden ausgeliefert werden?
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Jango74
..... oder ist es derweilen normal das Neuwagen mit Getriebeschäden ausgeliefert werden?
Nee, normal ist das sicherlich nicht, kommt aber leider immer wieder vor. Da hat wahrscheinlich die Endkontrolle geschlammt. 🙁
Kannst aber froh sein, dass das jetzt passiert und nicht erst nach zwei Jahren! 😛
Gruß Hans
... das gehört dann eher in die Kategorie Getriebeschaden oder Defekte ... das grundlegende Thema hier sollte aber gerade neben all den Problemen die im Forum geschildert werden, mal die Zufriedenheit auszudrücken und nicht andersherum! Also bitte keine negative Diskussion hier lostreten und lieber gezielt in den entsprechenden Threads schreiben...😉 (auch wenn ich natürlich Deinen Frust verstehen kann und hoffe, dass das schnell und problemlos gelöst wird!) Kannst aber beruhigt sein, wenn's gelöst ist, sollte Dir der Tiger bestimmt genauso viel Spaß bereiten wie uns allen hier! Schreib' einfach mal in den entsprechenden Threads Deine Erfahrung, damit auch andere von Deinem Wissen profitieren können. 🙂
Gruß & allzeit knitterfreie Fahrt!
Caipi
Zitat:
Original geschrieben von Caipi69
... das grundlegende Thema hier sollte aber gerade neben all den Problemen die im Forum geschildert werden, mal die Zufriedenheit auszudrücken und nicht andersherum! Also bitte keine negative Diskussion hier lostreten und lieber gezielt in den entsprechenden Threads schreiben...
Hast ja recht, Caipi, Problemthreads gibt's mehr als genug! 🙁 Das sollte wohl was passendes dabei sein. 😉
Hans
P.S.
In meinem kurzen Bericht weiter oben "6000 km durch Frankreich und Spanien in 14 Tagen" habe ich doch tatsächlich noch zwei Kleinigkeiten vergessen.
7-Gang DSG
Souverän auf Autobahn und Landstraße und ziemlich schlau auf engen Bergstraßen. Beim steilen Bergabfahrten merkt das DSG sehr schnell, dass der Fahrer lieber ein oder zwei Gänge runtergeschaltet hätte. Spätestens nach dem zweiten Abbremsen bremst das Getriebe durch Runterschalten (manchmal sogar 3 Gänge tiefer) kräftig mit. Einzig bei richtig engen Kehren steil bergauf haut das DSG den ersten Gang so richtig rein und es geht mit Dampf weiter. Hätte man aber als menschlicher Aktuator vielleicht auch so gemacht.....
Lederpolster
Wie aus der Signatur ersichtlich habe ich hellbeige Lederpolster in meinem Tiguan. Nach 14 Tagen intensiven "Besitzens" mit Badehose, blauer Jeans, dazu Sand, Kekskrümeln usw. sah man schon erste Nutzungsspuren. Einmal in einer 5-Minuten Aktion mit der VW-Lederpflege abgewischt und die Sitzflächen, Kanten und die Lehne sehen aus wie am ersten Tag.
Auch hier spricht - dem Titel des Threads entsprechend - ein "zufriedener Besitzer".
Hallo zusammen,
auch von mir die frohe Kunde: Ich bin auch zufrieden.......
Waren jetzt 1 Woche im Urlaub im Bayrischen Wald ( mit unserem 1,4 TSI BM 150PS / BJ 02/11).
2000 km Fahrspaß in einer Woche ( gesamt jetzt ca. 7.000 km )!
Der Tiguan ist ein Top-Reisewagen.
Super bequeme Sportsitze welche absolut Langstrecke vertragen können.
Für 2 Personen Platz satt, auch im Gepäckabteil.
Gute Verbrauchswerte ( im Schnitt ca. 8,3 Liter ) und das bei viel Berg und Tal-Fahrten und flotter Autobahnfahrt!
Man konnte toll cruisen mit geöffneten Pano-Dach!
Bisher gibt es noch nichts auszusetzen, hoffe das bleibt so !
Einzig das Navi ( RNS310 ) ist für mich bzgl. der Streckenführung gewöhnungsbedürftig.
Manchmal wählt es bei der Einstellung "schnellste Strecke" trotzdem eigenwillige Wege.
Das kenne ich von meinem TomTom in meinem Firmenwagen so nicht.
Alles in allem sind wir aber echt happy mit dem Tiguan und hoffen das es so bleibt.
Grüße
Johannes