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Ein paar Infos zum Einstieg

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:35

Hallo ihr Zweiradfahrer. Sonst schwirre ich im BMW Forum rum. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir auch mal ein Motorrad zuzulegen.

Soll auf jeden Fall ein Sportler mit 100-140 PS sein.

Was kostet so ein Mopped denn so im Unterhalt, Verschleißteile, Hinterreifen etc.? Ausrüstung Lederkombi, Helm etc.?

Habe mir als Obergrenze 4000€ gesetzt. Kann man erwarten, in dieser Gegend ne anständige Maschine incl. Ausrüstung zu bekommen?

Und noch ne ganz wichtige Frage: Das letzte mal bin ich vor ca. 6 Jahren kurz nach dem Führerschein auf meinem damaligen 30PS Moped gesessen, die ich dann während dem Studium leider verkaufen musste. Meint ihr das ist OK, wenn ich als quasi-Anfänger mit einer relativ starken Maschine rumfahre?

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26 Antworten
am 22. Juni 2008 um 21:28

moin...

zu den anfängermotorrädern usw. und ob du sofort mit ner superschnellen ssp'ler anfangen solltest, gibt es hier genug threads...einfach mal durchlesen...

für die bekleidung (stiefel, kombi, helm, handschuhe) musst du denke ich mal mit ca. 1000€ rechnen...nach oben sind natürlich keine grenzen gesetzt...und dann hast du noch 3000 für nen motorrad...

das würde dann wohl eine gebrauchte maschine werden, dem geld zufolge...

MFG

lupaxy

PS: ach fast vergessen...^^ ich weiss ja nicht, ob du schon die kosten für den führerschein mit einbedacht hast...???wenn nicht, bitte ca. 1000€ kalkulieren...natülich wieder + o. - je nachdem wie du dich anstellst

am 22. Juni 2008 um 21:40

Zitat:

PS: ach fast vergessen...^^ ich weiss ja nicht, ob du schon die kosten für den führerschein mit einbedacht hast...???wenn nicht, bitte ca. 1000€ kalkulieren...natülich wieder + o. - je nachdem wie du dich anstellst

öhm er hat doch geschrieben:

Zitat:

Das letzte mal bin ich vor ca. 6 Jahren kurz nach dem Führerschein auf meinem damaligen 30PS Moped gesessen..[..]

heißt er hat ihn schon =)

am 22. Juni 2008 um 23:32

:rolleyes: Ich frage mich angesichts der immer gleichen Fragen:

 

SATIERE AN

 

Hmm Anfänger, gegen Null tendierende Praxis und das "MUSS" einer minimum 100Ps-maschine,

 

Wieso hab Ich nit einfach den Lappen gemacht, 10Jahre gewartet um "VOLL" einzusteigen und nach Ca 500km

anderen die Rente erhöht weil Ich mich mangels erfahrung zu selbstbewust im Fahrverhalten ,

irgendwo abgelegt hab....

 

SATIRE AUS

 

Aber im Ernst, also stehen in eigentliich jedem Fred hier genug Info zu^^

sowohl zu den Typen Motorrad wie auch Kosten etc :)

Und als kleinen Tip: JEDER!! is mal klein angefangen ^^ auch ME :p

(Rd 80, Yami 600 damals 27ps.. , 750er Duc etc etc)

Wichtig eracht ich schon das Du Wert auf Gute Klamotten (Stichwort: Protektoren!!) legen solltest!

Der Rest kommt von fast^^ alleine

 

Good Luck and have Fun      DucFan

am 23. Juni 2008 um 5:32

also die protectoren sind doch wohl das günstigste... Abgesehn vom Halstuch vllt.

Also 4000€ bekommst du schon was mit Leistung, jedoch wirst du kaum ein Mopped finden was jünger als 5 Jahre ist und die Kilometerleistung werden auch schon höher sein. Was die Kombi angeht kommst du auch billiger weg doch 500-600€ muss man da schon einplanen.

Aufgrund der fehlenden Erfahrung würde ich wie folgt vorgehen:

Da es eine 100PS-Maschine sein muß würde ich erstmal bein den entsprechenden Händlern vorstellig werden und probefahren was die Kisten hergeben.

Wenn Du Dir über das Konzept noch nicht klar sein solltest, Leih/Miete Dir mal ein paar Bikes, nen SSP, ein Sporttourer, ein Tourer, eine Reiseenduro, usw...

Ichselbst habe nach mehreren Jahren Mopedpause meinen Wiedereinstieg folgendermaßen realisiert:

Erstmal was kaufen:

1. das ich hinschmeißen kann, ohne das viel kaputt geht( an Verkleidung, Motorteile, usw...)

2. Das ich bequem fahren kann (zur Arbeit, über die Alpen, ins Cafe...)

3. Das nicht viel Geld kostet im Unterhalt und im Kauf (man macht nicht so viel kaputt beim Verkauf)

So habe ich mir eine Honda NX 650 Dominator RD02 gekauft, die hat die oben genannten Punkte erfüllt.

Nach 2 Jahren dann folgte die Honda VFR 750 RC 36 II, weil der Weg zur Arbeit schneller werden sollte und ich mehr Übung habe und die Kiste nicht mehr in den Hof werfe... :D

Gruß Sascha

am 23. Juni 2008 um 21:18

ausrüstung sollten so 1000 teuronen sein und ne cbr 600 bj 199x mit 98 ps wär was nettes für den anfang...........oder ne ältere gsx 750 r.

kriegst natürlich auch ne olle gsx 1100 weisgottwelcherbuchtabe aus 199x für 3000 teuronen,fahr halt probe.

 

viel spaß

peter

Zitat:

Original geschrieben von peez

Habe mir als Obergrenze 4000€ gesetzt. Kann man erwarten, in dieser Gegend ne anständige Maschine incl. Ausrüstung zu bekommen?

Wird knapp, müsste aber gehen.

Zitat:

Und noch ne ganz wichtige Frage: Das letzte mal bin ich vor ca. 6 Jahren kurz nach dem Führerschein auf meinem damaligen 30PS Moped gesessen, die ich dann während dem Studium leider verkaufen musste. Meint ihr das ist OK, wenn ich als quasi-Anfänger mit einer relativ starken Maschine rumfahre?

Was willst Du hören? Willst Du hören, dass ich Dich für einen dummen Troll halte, weil Du vor sechs Jahren mal 30 PS gefahren hast und jetzt zu wissen glaubst, dass es unbedingt 100 PS mehr sein müssen? Diese Rookies, die immer gleich eine Rakete brauchen, sind auf Motor Talk doch recht auffällig häufig vertreten.

Ich habe ein 16 Jahre altes Motorrad mit 78 PS, und es kostet alles in allem etwa so viel Unterhalt wie ein Kleinwagen. Versicherung/Steuer im Jahr 200 Euro, Reifen ca. 3 Euro pro 100 km, Sprit ca. 6 Liter/100 km. In zwei Jahren hatte ich für ca. 2.000 Euro Wartung und Reparaturen. Wer selber schrauben kann, spart mindestens die Hälfte davon.

Ein Supersportler mit 130 PS kostet vermutlich so viel wie ein Mittelklassewagen: Versicherung/Steuer 600 Euro pro Jahr, Reifen 6 Euro/100 km, 8 Liter Sprit/100 bei adäquater Fahrweise, Krankengaustagegeld, Speeding Tickets....

Sampleman

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 5:29

Danke für die Infos. Eine SSP soll/muss es sein einfach aus dem Grund, weil ich die super schön finde ;) Sowas lässt sich dann ja zur Not auf ca. 100 PS drosseln... Das wollte ich eigentlich hören. Ob es Sinn macht, sie zu drosseln oder ob man als halbwegs vernünftig denkender Mensch auch gleich mit 130PS rumfahren kann.

Aber dazu habe ich ja jetzt mit der Sufu schon mehr als genug gefunden ;)

Könnte mir noch jemand was über die Verschleißteile wie Reifen etc. sagen? Wenn man auf mobile.de schaut steht z.B. immer mal wieder drin, dass vor Kurzem die Ventile eingestellt worden sind etc... Das lässt mich vermuten, dass an Motorrädern andere Wartungsarbeiten anfallen als an Autos. Wie viel davon kann man als Nicht-Mechaniker selbst machen?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Ein Supersportler mit 130 PS kostet vermutlich so viel wie ein Mittelklassewagen: Versicherung/Steuer 600 Euro pro Jahr, Reifen 6 Euro/100 km, 8 Liter Sprit/100 bei adäquater Fahrweise, Krankengaustagegeld, Speeding Tickets....

600 Steuer/Versicherung pro Jahr?? Uff...

Zitat:

Original geschrieben von peez

Danke für die Infos. Eine SSP soll/muss es sein einfach aus dem Grund, weil ich die super schön finde ;) Sowas lässt sich dann ja zur Not auf ca. 100 PS drosseln... Das wollte ich eigentlich hören. Ob es Sinn macht, sie zu drosseln oder ob man als halbwegs vernünftig denkender Mensch auch gleich mit 130PS rumfahren kann.

Aber dazu habe ich ja jetzt mit der Sufu schon mehr als genug gefunden ;)

Könnte mir noch jemand was über die Verschleißteile wie Reifen etc. sagen? Wenn man auf mobile.de schaut steht z.B. immer mal wieder drin, dass vor Kurzem die Ventile eingestellt worden sind etc... Das lässt mich vermuten, dass an Motorrädern andere Wartungsarbeiten anfallen als an Autos. Wie viel davon kann man als Nicht-Mechaniker selbst machen?

Zitat:

Original geschrieben von peez

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Ein Supersportler mit 130 PS kostet vermutlich so viel wie ein Mittelklassewagen: Versicherung/Steuer 600 Euro pro Jahr, Reifen 6 Euro/100 km, 8 Liter Sprit/100 bei adäquater Fahrweise, Krankengaustagegeld, Speeding Tickets....

600 Steuer/Versicherung pro Jahr?? Uff...

Na wenn Dir 600€ Steuer/Versicherung schon zu viel sind solltest Du Dir vielleicht kein hochgezüchteten Supersportler zulegen. Optik hin oder her, wenn Du Dir das Ding nicht leisten kannst hast Du auch nichts von.

Eine 600er SSP hat um die 120PS offen, wenn Du die auf 98PS drosselst gehen nur 20% verloren und die Versicherung wird um die Hälfte billiger. Die Steuer bei einer 600er beträgt <50€.

Aber vorsicht, die Dinger sind giftig... :D

Fahr probe soviel Du kannst, dann wirst Du schon merken, ob Du fahren willst oder gut aussehen...:cool::D

Gruß Sascha

Für 3000 Euro (1000 für vernünftige Klamotten, Zulassung und sonst. Nebenkosten) bekommst Du nur älteres Material.

Ein Satz Reifen auf einem Sportler hält max. 5000km und kostet ca. 300 Euro. Ungefähr.

Ein Kettenkit ist auch nicht viel billiger. Inspektionsintervalle i.d.R. 6.000km.

Wenn dann noch ernsthaft mal was kaputt geht, sind die Ersatzteil- und Reparaturkosten schnell höher als der Kaufpreis. So eine Verkleidung nach einem harmlosen Sturz kostet neu locker 1-2k€.

Zu dem Wunsch, unbedingt als Anfänger einen SSPler fahren zu müssen ist hier schon alles gesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

 

Ein Supersportler mit 130 PS kostet vermutlich so viel wie ein Mittelklassewagen: Versicherung/Steuer 600 Euro pro Jahr, Reifen 6 Euro/100 km, 8 Liter Sprit/100 bei adäquater Fahrweise, Krankengaustagegeld, Speeding Tickets....

wie kommst du auf diese Werte?

also gehen wir mal von nem ungünstigen Fall aus, Versicherung für über 25 bei keiner Vorversicherung je nach Region so um die 200 euro. Steuer 50. Sprit bei nem Anfänger vielleicht 6 liter, und Reifen 4,5 Euro / 100km wenn er nur 4000 kilometer hält, wobei ich davon ausgehe das er länger hält. Er ist Anfänger und kein Rennstreckenheizer:D

 

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

[wie kommst du auf diese Werte?

also gehen wir mal von nem ungünstigen Fall aus, Versicherung für über 25 bei keiner Vorversicherung je nach Region so um die 200 euro.

Ich zahle jetzt für 78 PS in München 140 Euro Haftpflicht plus TK, aber ich bin schon auf 70 Prozent. 130 PS kosten für einen Rookie mit Sicherheit mehr als 400 Euro. Alles was über 98 PS liegt,. wird schmerzhaft teuer. Ist ja auch okay, schließlich sind Supersportler ja auch überproportional häufig am Unfallgeschehen beteiligt.

Und alle Deine anderen Faktoren gehen davon aus, dass der OP mit seine 130 PS Geschoss so umgeht, als hätte es nur 34. Warum kauft er sich dann so eine Rakete?

Sampleman

naja also tk mag sein, geh hier nur von reiner haftpflicht aus. Siehe z.b. Mopped-Direkt und da sind auch über 98ps deutlich günstiger als 600 auch für nen Anfänger.

zu den Reifen: Naja nicht jeder der Leistung hat muss sie immer voll ausnutzen oder? du fährst doch deine 78ps auch nicht immer am limit, wie den auch auf der Landstrasse oder in der Stadt.

Wenn ich jetzt normale bis etwas günstigere Reifen z.b. Conti ForceMax oder sogar noch härtere nehme dann halten die dich ein paar km und kosten als Satz ca 200 eurons.

Ich gebe dir vollkommen Recht das man auch mehr Reifen verbrutzeln kann und ein ssp sehr teuer werden kann, aber es ist kein muss. Vor allem wenn es ein etwas älterer SSP ist dann wird alles halb so wild.

Ich denke z.b das meine bisher nicht teurer kam als irgendein anderes möp.... auch nicht als die allgepriesenen einsteigerteile:D

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