ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein neuer Diesel für alle geplagten 3,0 u. 2,7 TDI Fahrer

Ein neuer Diesel für alle geplagten 3,0 u. 2,7 TDI Fahrer

Audi A6 C6/4F

Ein neuer Diesel für alle geplagten 3,0 u. 2,7 TDI Fahrer :)

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...power_nach_le_mans.98503.htm

5,5 Liter Hubraum, 650 PS, 1100 NM, V 12 :eek:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich freue mich schon auf den Thread "Mein 5.5 TDI ist zu langsam!!!" :)

gibts den auch mit Multitronic ? :D

Schön werden auch die Beiträge nach dem Motto sein: mein 1.9 TDI ist aber bis 200 km/h viel spritziger :)

Wer wagt es denn daran zu zweifeln? ;) :D

EDIT:

Dinge, die der Mensch nicht braucht.

Aber was ich nun wirklich vermisse im Audi-Portfolio ist ein 4-Liter-TDI im A6. Aber der wird uns bei Audi wohl nie gegönnt sein. Ich schiele da etwas Richtung Sindelfingen und noch weiter gen Süden. :rolleyes:

Naja ich würde den Motor nicht im A6 kaufen.

Ich warte bis es ihn im A3 gibt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Naja ich würde den Motor nicht im A6 kaufen.

Ich warte bis es ihn im A3 gibt! :D

Da hast Du schon recht. Der Motor ist auf ein Leergewicht von rund einer Tonne (im R10) hin entwickelt, und würde im A4 oder gar im extrem übergewichtigen A6 doch extrem untermotorisiert wirken. Und wer will schon das Gejammer hören "Mein 5.5 TDI zu langsam", wenn es doch in Wirklichkeit nur eine Frage des zu geringen Leistungsgewichts ist...

Juhu! Nach einem Bericht in der aktuellen FAS vom 01.01.06 wird es voraussichtlich einen V12 TDI geben:

Auszug: "... Im Mittelpunkt des Interesses hält sich der Q7 auf. Damit seine Vortriebs- und Verbrauchswerte stimmen, kommt er nicht nur mit starken Ottomotoren auf den amerikanischen Markt. Audi-Chef Winterkorn will in ihm den neuen, in seiner Rennversion erstmals für die 24-Stunden von Le Mans eingesetzten Zwölfzylinder-Diesel arbeiten lassen. Mit SCR-Technik, weil man die Stickoxydemissionen im Dieselabgas auf anderen Weg noch nicht verringern kann. Und dieser bullige Renndiesel soll Anfang 2007 im Q7 antreten." :D :D :D

Mal sehen, wann dieser Höllenmotor dann im 4f kommt ...!? :)

Die F4 ist ein leichtfüßiges Waffensystem, Panzermotoren haben da nichts verloren.

kann sein, aber im Wettbewerb einige Nasenlängen voraus zu sein, ist immer hilfreich!

Warum diesen neuen Motor also nicht auch im A8 und im A6 einbauen? Vielleicht sogar als S-Modell ... Ich denke, dies wäre eine überlegenswärte Alternative und wird bestimmt auch schon bei Audi diskutiert.

Also ich finde daas ein 8 Zylinder ausreicht. Ein 10er ist schon Wahnsinn. Den 12er könnte ich mir höchstens als Prestige Objekt im A8 long vorstellen. Aber wenn Du ihn willst, ok:D.

Danke! :p

Natürlich ist es absolut übertrieben. Aber gerade dadurch kann sich Audi mal wieder von den Wettbewerbern abheben. Ein solcher Motor würde auch dem Werbesprüchlein "Vorsprung durch Technik" gerecht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Die F4 ist ein leichtfüßiges Waffensystem, Panzermotoren haben da nichts verloren.

:D :D

In den Q7 paßt der vielleicht noch rein - und die Rs-Modelle - dann am besten als Mittelmotor !! ;)

In allen anderen Modellen ist das schlicht zuviel des Guten.

Der VAG-Konzern macht da imho eh Entwicklungsunsinn :

Erst ein V10 PD von VW , der kurz darauf durch den 4.0, dann durch den 4.2 CR-Diesel von Audi sinnlos wird.

Ein V12 Diesel auf der Vorderachse macht doch für normale Fahrzeuge keinen Sinn, mal davon abgesehen, daß der Allradstrang für dieses Drehmoment komlett neu dimensioniert werden muß - das vom Unimog müßte reichen ... :rolleyes:

Eine Zylinderbank mit halbem Hubraum und halber Leistung würde mir schon völlig reichen ......

Ein klitze kleines bischen weniger ist halt manchmal doch mehr - meint der eMkay

Nachtrag : Als Technologieträger ist das Triebwerk allerdings völlig o.k. - die können auch auch Kontakt mit ein paar Flugzeugherstellern aufnehmen ...... Diesel in Prop-Fliegern liegt voll im Trend !!!

Zitat:

Original geschrieben von g601

Wer wagt es denn daran zu zweifeln? ;) :D

EDIT:

Dinge, die der Mensch nicht braucht.

Aber was ich nun wirklich vermisse im Audi-Portfolio ist ein 4-Liter-TDI im A6. Aber der wird uns bei Audi wohl nie gegönnt sein. Ich schiele da etwas Richtung Sindelfingen und noch weiter gen Süden. :rolleyes:

*lach, wenn ich in die Richtung schaue, beginne ich auch immer zu Schielen. In der Hoffnung, dass diese Fahrzeuge doppelt gesehen positiver wirken. Bisher half es nicht.

Der Drive_Consul

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Die F4 ist ein leichtfüßiges Waffensystem, Panzermotoren haben da nichts verloren.

Für diese Metaphern lieben wir Dich:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein neuer Diesel für alle geplagten 3,0 u. 2,7 TDI Fahrer