ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ein Kolben defekt, deshalb gleich Teile- oder Rumpfmotor?

ein Kolben defekt, deshalb gleich Teile- oder Rumpfmotor?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 8:22

Hi Leute.

Bin kein Fachmann und auch kein KFZ-Bastler mehr - lang lang ist's her.

Hab an meinem Bora 1,9 TDI PD einen defekten Kolben (Lock) und der Meister der Werkstatt sagt mir, dass ich einen neuen bzw. Austausch- Block mit vier Kolben benötigen würde.

Ebenso, da er vermutet, dass das Loch im Kolben durch die für diesen Zylinder arbeitende Einspritzdüse verantwortlich sei, dass das Loch in den Kolben kam - er meint die Düse hätte wohl nicht mehr so zerstäubt wie sie sollte.

Ich hab mir dann mal den Kolben (das Loch) und die vier Düsen im Kopf angesehen...

Beim Kolben hätte ich eher erwartet, dass das Loch eher durchgebrannt aussieht, aber das Loch hat scharfe Kanten, ist etwa dreieckig in der Form und da ist nichts von irgendeinem verbrannten Bereich zu sehen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Düse gelegen hat.

Bzgl. der Düse:

Alle Düsen sahen im Grunde gleich "verschmutzt" aus - sprich um die kleinen Löcher herum haben sich Ränder gebildet, was dann wie ein Krater aussieht (je Loch).

Diese Verkrustungen ließen sich recht leicht mit dem Fingernagel wegkratzen.

Der Meister meinte, dass er zumindest die Düse des defekten Kolbens tauschen würde - nicht dass es nochmal dazu kommt.

Nur die Düse kostet 500 Euro und das finde ich etwas viel, es auf's grade Wohl zu tauschen.

Hab mir mal bei einem anderen Händler (meines Vertrauens) Rat geholt und die meinten, dass es wohl vernünftiger und sicherer wäre Angesichts der doch knapp 4000 Euro, was mich der Block, 4 Kolben und eine Düse mit Arbeit kosten würde, gleich einen Rumpf- bzw. Austauschmotor zu kaufen.

Das würde dann angeblich knapp 6000 mit Arbeit kosten.

Mir geht es gerade um euere allgemeine Meinung dazu bzw. Empfehlung.

Ebenso frag ich mich, ob man nicht einfach den einen defekten Kolben ersetzen kannt und evtl. den Zylinder hohnen könnte und die Düsen reinigen und prüfen könnte.!?

Da ich lange nicht mehr aktiv im Basteln mit Autos bin, kenn ich mich auch nicht mehr wirklich aus...

Gibt es vielleicht spezielle Firmen wie Maschinenbau-Firmen, welche sich auf sowas speziallisiert haben bzw. sowas machen würden?

Wäre nett schnell von Euch eine Antwort zu bekommen, denn morgen vormittag müsste ich entscheiden, was ich machen möchte.

Vielen vielen Dank.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

einen TDI-Motor hab ich konkret zwar noch nicht überholt, aber ich denke, dass es ohne weiteres möglich sein sollte, einen einzelnen Kolben auszutauschen. Was dabei beachtet werden sollte, ist, dass er aus der gleichen Fertigungstoleranz stammen sollte. Zudem mußt Du den Kolben wiegen. Je geringer die Gewichtsunterschiede der einzelnen Kolben, umso besser. Es gibt halt auch Toleranzobergrenzen wegen der Gewichtsunterschiede.

Dann auf jeden Fall die Ursache des Lochs suchen und den Motor peinlichst reinigen, da die Brocken vom Kolben ja drin rumfliegen müssen. So wie Du das Loch beschreibst, siehts eher nach ner mechanischen Beschädigung aus, gabs mal ein Problem mit dem Zahnriemen?

Was die Düsen angeht, denke ich, dass Du die bei Ebay evtl. erheblich günstiger besorgen kannst. Obwohl ich nach Deiner Darstellung auch eher darauf tippe, dass die Ursache nicht in einer defekten Düse liegt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:41

Hi und vielen Dank "Talstrasse" für Deine Antwort.

Um's gleich vorweg zu nehmen, vielleicht hätte ich das schon vorhin reinschreiben sollen...

Ich werde das nicht selbst machen, bin zwar gelernter Flugzeugmechaniker, aber schon lange draußen und noch nie einen KFZ-Motor zerlegt - sprich, das werde ich machen lassen müssen.

Da scheinst du schon "etwas" mehr Ahnung zu haben! ;-)

Der Meister der VW-Werkstatt sieht scheinbar gar keine Möglichkeit nur den Kolben zu tauschen.

Bzgl. Deiner Frage wegen Zahnriemen etc...

Das Auto hat mir Motor-mäßig bis jetzt (knapp 220 Tkm) noch keinerlei Probleme gemacht.

Außer in der Werkstatt wurde ohne es mir zu sagen mal Schei.. gebaut.

Wegen ebay hätte ich schon etwas Bedenken bzgl. Echtheit etc. - wenn, dann nur von einem Händler mit Garantie.

Also laut KZF-Maister würde mir der Block mit 4 Kolben und die eine Düse mit Arbeit rund 3800 Euro kosten.

Meine übliche VW-Werkstatt meinte, ob es nicht gescheiter wäre gleich einen Austauschmotor zu nehmen, da dabei "alles" vom Motor überholt wäre und ich 2 Jahre Garantie hätte.

Der würde (vorerst Info von meiner VW-Werkstatt) auf rund 6000 Euro mit Arbeit kommen.

Denk mal, dass die andere VW-Werkstatt da auch keinen anderen Preis haben wird!?

Hab mal nach einem Austauschmotor gegooglet und bei http://www.krausmotor.de einen gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass deren Liste aktuell ist und der Preis auch passt.

Da würde der Motor mit Einspritzeinheit auf knapp 3800 Euro kommen.

Zur Info, falls du (oder jemand) mir weiterhelfen könnte...

VW Bora 1,9 TDI PD

Fahrzeugschein-Daten:

Schlüsselnummer: 010244 0603 50300E 1

Ziffer 3: 1J

Laut http://www.gaenssle.de/Kba/MotNrSuch.asp ist meine Motor-Nummer "AJM", ich dachte dass es die "1J" unter der Ziffer 3 im Fahrzeugschein wäre...aber kenn mich da net so aus. :-(

Also momentan tendiere ich zu einem Austauschmotor mit Einspritzeinheit, dann hab ich meine Garantie und somit Ruhe.

Ob die VW-Werkstatt, wo das Auto hin abgeschleppt wurde die Arbeit machen würde, wenn ich einen ATM auftreibe!?

Was meinst Du / meint Ihr, hast / habt Du/Ihr Erfahrung damit?

Recht herzlichen Dank vorest.

Gruß

Achim

PS: Bin für jede Hilfe/Info dankbar... Hersteller/Lieferant eines ATM oder die sogar auch die Arbeit am Auto machen oder instandsetzen etc.

Wichtig dabei ist mir nur, dass alles Hand und Fuß hat, passt und Garantie darauf ist.

am 11. Februar 2008 um 11:29

Du kannst die Einspritzdüsen nicht optisch vergleichen.

Da liegen 2000 bar an Druck an und bei dem Druck soll diese Düse möglichst genau zerstäuben!

Du kannst dir ja vorstellen wie groß die Löcher in der Düse sein müssen um bei dem Druck ein exaktes und gleiches Spritzbild zu erzeugen!

Kolben tauschen kannst du schon machen.

Hast du schonmal geschaut ob du irgendwelche starken übergänge hast oder ob das Hohnbild gut ist?

Nachhohnen ist auch nicht da du ja beim TDi eine extrem hohe verdichtung hast und die Drücke dort extrem hoch sind wird dir warscheinlich sehr viel an den Kolbenringen vorbei gehen.

Die beste Lösung wäre natürlich wenn du deinen Block wegbringst zum instandsetzer und lässt ihn auf übermaß bohren.

Ist übrigens das gleiche wie ein Tauschmotor vom Preis übrigens auch ;)

Wenn du übrigens ein Loch im Kolben hattest dann könnte es sein das viel Diesel daneben gegangen ist.

Dann könnte es noch möglich sein das du irgendwo noch weitere schäden haben wirst.

Mach dir den aufwand nicht ausser du hast spass dran.

Hol dir einfach einen neuen Block und mach da nicht viel rum.

Die erfahrung sagt das es einfacher und besser ist sich einen neuen rumpf zu holen :)

am 11. Februar 2008 um 13:48

Moin,

schau mal hier rein: www.motorenprofi.de

Gruß

Frank

Mahlzeit!

Kann schon an der Düse liegen.

Der Motor sollte auch Kolbenbodenkühlung haben, das sind Spritzdüsen die den Kolben von unten her kühlen, wenn die auf dem betreffendem Zylinder nicht funktioniert geht der Kolben auch hops.

Ob es mit hohnen getan ist oder ob gebohrt werden muß kann man durch ausmessen feststellen, wenn der Kreuzschliff noch deutlich erkennbar ist und sich oben keine allzu deutlich Kante gebildet hat reicht meiner Meinung nach auch kurz mit der "Klobürste" nachhohnen und fertig, das kann man auch in eingebautem Zustand machen.

Neu bohren rechnet sich wahrscheinlich nicht, dazu muß der Block raus und zerlegt werden und auf dem Bohrwerk entsprechend aufgespannt werden, bei dem Arbeitsaufwand ist es fast egal ob man nur einen Zylinder bohren lässt oder alle.

Außerdem ist es nicht sinnvoll einen Übermaßkolben nur in einem Zylinder einzusetzen.

Such dir ne anständige Werkstatt, keine Teiletauscher, wer keinen Kolben wechseln kann soll seinen Meister / Gesellenbrief zurückgeben.

Was anderes wäre es wenn noch andere Schäden am Motor vorliegen.

Einspritzdüsen gibts möglicherweise im shop des dieselschrauber Forums oder bei Dieselsend.

ciao, Jockel

am 15. Februar 2008 um 13:23

Habe noch niemals was davon gehört das man nur einen Kolben aufbohrt! ;)

Das war nie die rede.

Und wenn die Kolbenbodenkühlung beim TDi nicht funktioniert heisst das noch lange nicht das der Kolben hops geht.

Der TDi hat bekanntlich um einiges weniger an Verbrennungstemperatur, der hat nur einen sehr hohen druck.

Die Benziner mit 115ps gehen auch nicht hops obwohl sie keine kolbenbodenkühlung haben.

An der Kante in der Bohrung kannst du es auch nicht genau sagen.

Siehe G60 Motoren, haben sehr schnell solche kanten und bringen bei extremer Laufleistung noch volle Kompression und Leistung.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:00

Hi Leute und recht herzlichen Dank für Euere Antworten..

Ich bin dem Rat von Weizenkeim gefolgt (danke Dir) und hab mein Auto von motorenprofi.de abholen lassen.

Nun ist' erst mal klar:

Laut motorenprofi.de (bzw. dem Meister Herrn Hoffmann oder so) war die Düse des defekten Kolbens im Eimer - ebenso war noch eine andere Düse nicht mehr so, wie sie sein sollte.

Hab jetzt ein Angebot bekommen ATM mit 4 Düsen (weiß jetzt rechtlich nicht, ob ich den Betrag hier herschreiben darf, deshalb nur ansatzweise...3XXX Euro).

Das nette ist ja, dass mein Auto abgeholt wurde, und mir für unter 100 Flocken wieder gebracht wird - der Aufwand und teils auch Kosten für mich wären für eine Abholung nicht so toll (Tag Urlaub etc.).

Naja, ich verabschiede mich mit einem nochmaligen Dankeschön an Euch - ich hoffe, ich muss hier nicht öffter derartige Probleme aufreißen ;-)

Wünsch Euch viel Glück und Gute Fahrt!

Ciaoi...

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

........

Und wenn die Kolbenbodenkühlung beim TDi nicht funktioniert heisst das noch lange nicht das der Kolben hops geht.

Doch heißt es.

Besonders weil bei Direkteinspritzern mit Mulde im Kolben derselbige richtig viel Wärme abbekommt.

Sieht man recht deutlich am Vergleich Wasser- / Öltemperatur bei richtig aufgedrehten TDis.

Auch aufgeladene Otto Motoren haben sowas.

Die Alu Werkstoffe aus denen die Kolben sind werden ab einer best. Temperatur weich, wenn dann noch Belastung draufkommt reißen sie.

Zitat:

Der TDi hat bekanntlich um einiges weniger an Verbrennungstemperatur, der hat nur einen sehr hohen druck.

Das mit dem Druck unterschreib ich, mit der Temperatur wäre ich mir da nicht so sicher, nicht umsonst haben direkt einspritzende Diesel Probleme mit Stickoxiden und die entstehen nun mal bei hoher Temperatur.

Sieht man auch daran daß die erlaubten Grenzwerte in den Euro Abgasnormen für Diesel bei NOx deutlich höher sind.

Zitat:

Die Benziner mit 115ps gehen auch nicht hops obwohl sie keine kolbenbodenkühlung haben.

........

Ich bin wg. der Elektronik zwar kein TDi Freund aber ein Vergleich eines 115 PS Benziners (zumindest wenn die 115 PS aus nem nichtaufgeladenen Benziner mit > 1 L Hubraum stammen) mit nem TDi ist etwas danebengegriffen, schau Dir doch mal die Leistungs- und Drehmomentkurven an.

Wenn Du schon Äpfel mit Birnen vergleichst dann solltest Du dazu sagen daß z.B. der G60 als aufgeladener Benziner auch Kolbenbodenkühlung hat.....

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von A_C_X

Hi Leute und recht herzlichen Dank für Euere Antworten..

 

Ich bin dem Rat von Weizenkeim gefolgt (danke Dir) und hab mein Auto von motorenprofi.de abholen lassen.

 

Nun ist' erst mal klar:

Laut motorenprofi.de (bzw. dem Meister Herrn Hoffmann oder so) war die Düse des defekten Kolbens im Eimer - ebenso war noch eine andere Düse nicht mehr so, wie sie sein sollte.

Hab jetzt ein Angebot bekommen ATM mit 4 Düsen (weiß jetzt rechtlich nicht, ob ich den Betrag hier herschreiben darf, deshalb nur ansatzweise...3XXX Euro).

Das nette ist ja, dass mein Auto abgeholt wurde, und mir für unter 100 Flocken wieder gebracht wird - der Aufwand und teils auch Kosten für mich wären für eine Abholung nicht so toll (Tag Urlaub etc.).

 

Naja, ich verabschiede mich mit einem nochmaligen Dankeschön an Euch - ich hoffe, ich muss hier nicht öffter derartige Probleme aufreißen ;-)

 

Wünsch Euch viel Glück und Gute Fahrt!

 

Ciaoi...

Gib noch mal ein Feedback, wenn alles wieder läuft

.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ein Kolben defekt, deshalb gleich Teile- oder Rumpfmotor?