ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten

Hallo,

na, wir haben zwar einen C 220 Diesel, aber es ist ein OM604, insofern antworte ich da mal. ;)

Wir haben uns damals für das Auto entschieden, weil es in erster Linie einen geringen Verbrauch hat. Da wir mit der C-Klasse ca. 40 000 Km bis 50 000 Km im Jahr fahren.

Der Motor ist auch sehr zuverlässig! Wir haben mittlerweile über 418 000 Km drauf und in 7 1/4 Jahren 294 000 Km draufgefahren. Es musste nur ein Mal die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Ansonsten ist der Motor im Originalzustand, die anfällige Einspritzpumpe hat der Vorbesitzer nur schon ein Mal wechseln müssen.

In den beinahe 2 Jahren, in denen ich das Auto fahren darf, habe ich aber auch die Charakteristik des Autos schätzen gelernt.

Die Gelassenheit, aber auch die gleichmäßige Leistungsentfaltung und vor allem das Feeling beim Start machen schon eine ganze Menge aus ("Schlüssel umdrehen" - "Auf Spirale gucken" - "Motor mit einem sanften Schütteln zum Leben erwecken und dem gelassenen Nagel-Brummeln lauschen").

Müsste ich mir heute allerdings einen W124 kaufen, würde ich vor allem nach M102-E23ern Ausschau halten.

Die sind genügsam in Wartung und Verbrauch, haben genug Leistung und dürfen in Umweltzonen. Denn auch wenn ich weiß, wie du, Suli, das handhabst - irgendwie ist es mir dann doch nicht ganz so egal.

Überhaupt mag ich auch unsere beiden W124 Benziner. Gerade der M104 E32 hat's ja mehr als in sich. ;)

 

So viel zu unseren Gründen und meiner Meinung. :)

 

MfG

el lucero

Ich find nen v8 im 124'er aber auch schön :D

Hallo Suli.

Das ist der typische Diesel-Virus, von dem man gepackt ist, oder besser gesagt, dass du vom Diesel-Virus gepackt worden bist.

Es ist zwar sehr oft bekannt bei den LKW-Fahrern, kommt aber auch bei PKW-Fahrern mittlerweile häufig vor. Keine Angst, es ist keine Krankheit.

Ich denke, dass der typische oder besser gesagt der klassische Mercedes-Klang darin vorhanden ist, der diese Benzer so beliebt macht. Man kann sogar so einen Motor vom weiten erhören, wenn das Ding gestartet wird.

Das typische ''Klack-Klack-Klack'' und das ''Grrrrr'' ist das Schnurren wie bei einer Katze. Anders wie bei den Japanischen oder Koreanischen Dieseln, die beim Starten ein ''Ratschick'' von sich geben.

Einfach Einmalig.

Abgesehen vom Klang, ist auch die Qualität dieser Fahrzeuge sehr gut. Vor allem auch die Robustheit und Zuverlässigkeit ist immer gegeben. Diese Dinger sind einfach, wie von mir auch immer wieder erwähnt, unverwüstlich. Und vor allem auch die gebauten Exemplare der Motoren in den Fahrzeugen sind auch ein großes Erfolg gewesen und daher auch die Beliebtheit.

Wie sagt man doch so schön: Einmal ein Diesel - Immer ein Diesel

Viele Grüße.

Moin,

kann mich hier nur anschließen. Ein VIRUS !!!

Wenn ich auch nie in den Genuß eines W124 Diesels kam (meiner war damals ein 300TE VorMopf), so fuhr ich doch frühers genug W110, W115 und W123 Diesel (vom 200er bis 240er, auch beruflich), um doch ein wenig mitreden zu können ;)

Meine beiden "Aktuellen" sind ja ebenfalls "Heizöl-Ferraris" :D

Ich mag mit Benzinern schon gar nicht mehr fahren - da fehlt einfach was...

LG, Mani

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

nicht die Autos.

Die Fahrer in Deutschland sind immer hektisch und rasen.....

Fällt mir als Österreicher immer besonders negativ auf.

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Die Fahrer in Deutschland sind immer hektisch und rasen.....

Fällt mir als Österreicher immer besonders negativ auf.

Kann ich nur unterschreiben...

]Es sind die Gurken, ich bin neulich nen W211 320CDI Chip mit 265Ps gefahren, total unenspannt. Ich schließe mich XTino vollkommen an

Einspruch: Mit einem W124 Diesel wird´s halt auf jeden Fall entspannt, mit den neuen Kisten nur, wenn auch die Einstellung vom Fahrer stimmt. War gerade mit meinem W211 280CDI in München City, bin die ganzen 360km nirgends schneller als 130 gefahren und hab mich gefühlt wie in eíner Wellness-Oase. Dazu noch das knurren des V6 bei nur 1.100 U/min in der Stadt oder bei 70 überland, einfach toll.

Ich mag Diesel auch recht gernde. Die Ruhe, die Ausdauer, das Gefühl, jederzeit vom Nordkap bis Sizilien und zurück fahren zu können, das ist für mich Diesel. Wo Diesel gelaufen sind, hab ich mich schon als Kind wohlgefühlt, wohl wegen positiver frühkindlicher Prägung durch Wohnmobilurlaube mit meinen Eltern, Opas 200d und auch die ersten Folgen der Serie "Auf Achse". 16 Liter Mercedes V10 Diesel im 1632, das war schon was tolles. Ich hab mich auch gerne am Bahnhof herumgetrieben, BR 218 mit Pielstik-Diesel und ab der Wende die Russische 232 mit ich glaube 96l Hubraum, einfach geil.

Benziner sind was um zum Einkaufen zu fahren, mit dem Diesel fährt man um die ganze Welt.

Suli: Hier hab ich Dir was schönes zum 1632 ausgegraben, Fernweh und Dieselklang im Überfluss:

http://www.youtube.com/watch?v=0Qe7-gSu1ik

MFG Sven

....und noch ein bisschen OT, den hab ich auch sehr gerne gefahren, mit MB V8 Diesel, siehe Anhang

Neoplan-cityliner-v8-von-1998
Themenstarteram 3. September 2013 um 16:12

Hihi ja cool danke für den Link :), ach habe ich diese Serie früher gerne geschaut! Schade das man heute nicht so locker aufm Bock rumfahren kann, es wird übertrieben mit dem Zeitdruck für paar Bananen oder KiK-Unterhosen. Mit einem W211 als Diesel ist man noch sehr gemütlich unterwegs, ich glaube kaum das es ein gemütlicheres Fahren in einem neueren Fahrzeug gibt, nur durch eine S-Klasse steigerbar. Ich fühle mich sehr wohl, mit dem tollen Klang, selbst bei lauterem Radio noch hörbar, mich entspannt es total und es besteht auch die Gefahr des einschlafens, als Kind konnte ich das in unserem 190 D sehr gut :D. Also ich fahre dem Verkehr angepasst, aber ich trete mein Auto nicht nur weil es der Yuppie in seinem hippen 1er oder A3/Golf-Gedöns es machen muss, weil er es "so eilig" hat. Ich bin von Beruf Zusteller, ja wir haben es auch immer eilig, aber mal im Ernst: Es wird so einiges übertrieben. Ich hetze mich nicht ab, gebe nur mal Gas wenn ich noch was privat zu erledigen habe, sonst nicht. Klar bin ich keine Trantüte aber ich mache mir keinen Stress bei der Zustellung. Ich fahre selten auf der Autobahn mit dem Firmenfahrzeug, wenn es mal der Fall ist fahre ich auch dem Vordermann nicht bis zum Kennzeichen auf in der Hoffnung das es schneller geht. Denn leider haben wir alle schon festgestellt das es nichts bringt. Erst recht nicht wenn er selber noch 5 Autos vor sich hat bei einer "Linke Spur-Schlange". Viele meinen brutal fahren zu müssen. Manche flippen sogar aus weil es nicht schneller geht. Dabei hat man ja soviele "Überholmöglichkeiten", zB den Gegenverkehr, die Standspur etc., wenn es denn mal sehr schnell gehen muss. Aber das traut sich der Verkehrsrambo dann nicht, haha. Ich bin sehr genervt vom heutigen Straßenverkehr und finde es traurig das sich die Menschen so einen Stress antun... Müssen muss es keiner, alle wollen es ja so. Eine verrückte Welt...

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Mit einem W211 als Diesel ist man noch sehr gemütlich unterwegs, ich glaube kaum das es ein gemütlicheres Fahren in einem neueren Fahrzeug gibt, nur durch eine S-Klasse steigerbar.

Ich weiß jetzt nicht, was daran gemütlich sein soll, bzw dann im W212 nicht mehr. :confused:

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:20

also ich bin einen e 220 cdi classic von 03 mal gefahren, sehr nett muss ich sagen. die sitze gut gefedert und das fahrwerk ganz sanft, ich war sehr positiv überrascht. nen avantgarde würd ich mir aber nicht kaufen..

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

also ich bin einen e 220 cdi classic von 03 mal gefahren, sehr nett muss ich sagen. die sitze gut gefedert und das fahrwerk ganz sanft, ich war sehr positiv überrascht. nen avantgarde würd ich mir aber nicht kaufen..

Na dann steig mal in einen W212. ;)

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:31

will ich demnächst mal machen, also in den mopf. ich kann es mir schon denken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!