ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes Fahrzeug nach Garantiezeit: Service trotzdem nur bei Audi?

Eigenes Fahrzeug nach Garantiezeit: Service trotzdem nur bei Audi?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 23:48

Halli hallo,

bei mir steht der 90tkm Service an....

Fahrzeug siehe Signatur...

Bei Audi mal anhand der Fahrgestellnummer n Kostenvoranschlag geholt: ca 514,- Euro Material ohne Arbeitszeit....

(Öl, alle nur erdenklichen Filter (Kraftstoff Pollen Luftfilter), vielleicht auch Klimacheck)

Ich kenn auch die ganzen Threads hier, darum gehts nicht...

Das Fahrzeug gehört mir und hat keine Werksgarantie mehr (schon lang nicht mehr)

Ich fahr den Karch definitiv bis er platt ist und das Zeitliche segnet (es sei denn ich gewinn im Lotto LÖL)

Der Gedanke: Muss ich unbedingt bei Audi 514,- Euro lassen oder kanns auch ne

Werkstatt des Vertrauens sein, die dann Teile bestellt und vielleicht billiger ist?

Was mich n bissle fuchst ist der Status: "Scheckheftgepflegt"

Man hätte ja dann keinen Audi-Stempel im Serviceplan und Audi

hätte nix im Computer stehn das in der Zukunft nachvollziehbar wäre...

Würd mich aber bei wesentlich weniger Kosten dafür entscheiden das bei einer "freien" Werkstatt zu machen.

Weil 500 Ocken fürn bissle Öl und n paar Filter ist schon happig...

Fragen:

- Macht das jemand hier so oder gehn alle brav zu Audi?

- Kann Audi das wirklich besser als ne "freie" weil alles so verbaut ist das kein speziell geschulter KFZ-Mech. da durchblickt?

- was fällt euch sonst noch dazu ein? Kritik an der Denkensweise erwünscht....

Gruß

Jockel

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 6:58

Meiner ist jetzt nicht ganz drei Jahre alt....aber ich überlege ernsthaft, ob ich weiterhin bei Audi die Inspektionen machen lasse....

Vorteile:

- man könnte evtl. bei einem Schaden auf Kulanz hoffen - aber wenn die überhaupt was zahlen (was wie man hier lesen kann selten genug der Fall ist) - sind es nur Bruchteile des Reparaturpreises - dieser Vorteil relativiert sich also schon wieder und würde sich auch nur bei größeren Schäden (Turbo, Zylinderkopf, Getriebe oder ganzer Motor) rentieren...

- man bekommt ein bissl mehr bei einem evtl. Wiederverkauf - aber auch nur einen kleinen Teil von dem, was man jetzt Audi in den Rachen steckt...

- evtl. kann man ihn etwas leichter verkaufen....

Nachteile - (für mich zumindest)

- da ich ebenfalls vorhabe, den Wagen bis zum Ende zu fahren (habe ich bisher immer so gemacht - außer Unfall oder andere unvorhersehbare Dinge zwingen/bewegen mich vorher zu einem Wechsel) fallen die Punkte zwei und drei für mich weg....

- wenn man mal zusammen rechnet, was man über so ein Autoleben für Service investiert, dann wird´s einem schon übel - zumal die im Service nichts (oder so gut wie nichts) machen, was man nicht selbst könnte, wenn man sich ein wenig mit Fahrzeugen auskennt.... (Öl, sämtliche Filter, Bremsen kannste alles selbst machen) - alles andere lass ich eh nicht anfassen, wenn es problemlos läuft...bei vielen Dingen Sichtprüfung (sowieso ne lächerliche Abzocke)...

Für mich überwiegen die Nachteile, denn die Tausender, die ich da rein stecke bekomme ich niemals bei irgend einem Wiederverkauf raus - zudem bin ich damit bisher gut gefahren - meine Wägen haben alle mehrere hunderttausend Kilometer runter und keinen habe ich wegen Motorschaden oder ähnlichem verkauft....

der goldene Mittelweg wäre vielleicht eine freie Werkstatt, die es genauso gut, wenn nicht gewissenhafter (weil sie nicht auf so einem hohen Ross sitzen und noch was für den Kunden tun) ausführen....und das schnell mal für die Hälfte oder sogar weniger...

wenn ich mich wirklich mal an etwas nicht getraut habe oder nicht recht wußte wie, da hab ich einen Hobbywerkstatt, zu der ich seit ca. 15 Jahren gehe, die Fachleute (Meister) für jede Marke an der Hand haben und von denen ich bisher noch nie entäuscht wurde....

und für diejenigen, die jetzt wieder kommen - Audi fahren wollen, aber dann nicht bereit sein, das Geld für den Service locker zu machen - das hat für mich miteinander nichts zu tun - ich sehe nicht ein, ständig nur für einen Namen zu bezahlen, wenn es anders genauso geht - da leiste ich mir dann auch gern mal für andere Bereiche meines Lebens was Schönes.....:-))) - und fahre mit dem A3 keinen Tick schlechter durch die Lande....

aber sieht natürlich jeder anders....

Gruß

Marc

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich habe bisher immer alle Inspektionen bei meinem Audihändler machen lassen. Die Mobilitätsgarantie ist mir den Aufpreis wert und ein wenig Handeln ist auch möglich. Der Stempel ist halt auch ein Verkaufsargument.

Und wenn mal was passiert (mir ist 100km nach der Inspektion eine Einspritzdüse gestorben), kann der Händler schön nachsehen, was wann gemacht worden ist. Dadurch wurde damals die Reparatur zu 100% vom Händler übernommen (und wahrscheinlich dem Hersteller der Zündkerze, die den Fehler verursacht hatte, berechnet).

Keine Ahnung, wie das freie Werkstätten handhaben oder ob ich nur Glück mit meinem Audibetrieb habe.

Gruss,

Michael

Auch jetzt wo unser Audi mittlerweile über 12 Jahre alt ist, sind wir immer noch unserer Audiwerkstatt treu. Die Inspektion mit Mobilitätsgarantie gibt's zum Vorteilspreis, Öl bringe ich mit und ansonsten ist es kaum teurer als in einer guten freien Werkstatt.

 

Hab wohl Glück mit der Werkstatt und die Mobilitätsgarantie hat auch schon geholfen. Wichtig ist, dass die Werkstatt das Fahrzeug einschleppt, und wenn es nur die letzten 10 Meter sind

 

Das vollständige Scheckheft ist nicht nur uns eine Beruhigung sondern einem späteren Käufer wohl auch

am 5. Juni 2009 um 6:57

wenn du ihn bis zum verrecken fahren willst, ist es wohl wurscht, da du ihn eh nicht verkaufen willst.

ich hatte meinen vorgänger immer in verschiedenen werkstätten. denn beim verschrotten bringt dir "scheckheftgepflegt" auch nix. wenn du also ne gute freie werkstatt findest...

am 5. Juni 2009 um 6:58

Meiner ist jetzt nicht ganz drei Jahre alt....aber ich überlege ernsthaft, ob ich weiterhin bei Audi die Inspektionen machen lasse....

Vorteile:

- man könnte evtl. bei einem Schaden auf Kulanz hoffen - aber wenn die überhaupt was zahlen (was wie man hier lesen kann selten genug der Fall ist) - sind es nur Bruchteile des Reparaturpreises - dieser Vorteil relativiert sich also schon wieder und würde sich auch nur bei größeren Schäden (Turbo, Zylinderkopf, Getriebe oder ganzer Motor) rentieren...

- man bekommt ein bissl mehr bei einem evtl. Wiederverkauf - aber auch nur einen kleinen Teil von dem, was man jetzt Audi in den Rachen steckt...

- evtl. kann man ihn etwas leichter verkaufen....

Nachteile - (für mich zumindest)

- da ich ebenfalls vorhabe, den Wagen bis zum Ende zu fahren (habe ich bisher immer so gemacht - außer Unfall oder andere unvorhersehbare Dinge zwingen/bewegen mich vorher zu einem Wechsel) fallen die Punkte zwei und drei für mich weg....

- wenn man mal zusammen rechnet, was man über so ein Autoleben für Service investiert, dann wird´s einem schon übel - zumal die im Service nichts (oder so gut wie nichts) machen, was man nicht selbst könnte, wenn man sich ein wenig mit Fahrzeugen auskennt.... (Öl, sämtliche Filter, Bremsen kannste alles selbst machen) - alles andere lass ich eh nicht anfassen, wenn es problemlos läuft...bei vielen Dingen Sichtprüfung (sowieso ne lächerliche Abzocke)...

Für mich überwiegen die Nachteile, denn die Tausender, die ich da rein stecke bekomme ich niemals bei irgend einem Wiederverkauf raus - zudem bin ich damit bisher gut gefahren - meine Wägen haben alle mehrere hunderttausend Kilometer runter und keinen habe ich wegen Motorschaden oder ähnlichem verkauft....

der goldene Mittelweg wäre vielleicht eine freie Werkstatt, die es genauso gut, wenn nicht gewissenhafter (weil sie nicht auf so einem hohen Ross sitzen und noch was für den Kunden tun) ausführen....und das schnell mal für die Hälfte oder sogar weniger...

wenn ich mich wirklich mal an etwas nicht getraut habe oder nicht recht wußte wie, da hab ich einen Hobbywerkstatt, zu der ich seit ca. 15 Jahren gehe, die Fachleute (Meister) für jede Marke an der Hand haben und von denen ich bisher noch nie entäuscht wurde....

und für diejenigen, die jetzt wieder kommen - Audi fahren wollen, aber dann nicht bereit sein, das Geld für den Service locker zu machen - das hat für mich miteinander nichts zu tun - ich sehe nicht ein, ständig nur für einen Namen zu bezahlen, wenn es anders genauso geht - da leiste ich mir dann auch gern mal für andere Bereiche meines Lebens was Schönes.....:-))) - und fahre mit dem A3 keinen Tick schlechter durch die Lande....

aber sieht natürlich jeder anders....

Gruß

Marc

Hi, 514€ kann ich mir echt nicht vorstellen. Der will dich richtig abzocken. Hatte damals mit meinem A3 8P 1,9tdi ca. 285€ betahlt mit Öl. Da war alles dabei.

Korby

wieso seid ihr eigentlich alle so wild auf die Mobilitätsgarantie?

Bei fast jeder Versicherung kann man doch für 6-8€ /jahr einen Schutzbrief bekommen der einem Übernachtungen zahlt, abschleppt usw.

Bei Audi haben die Mechaniker Stundensätze von 85€ (zumindest hier). In einer freien Werkstatt wird der Öl und Filterwechsel defenitiv viel günstiger!

Sobald ich aus der Garantie raus bin werde ich das auf jeden Fall selbst machen.

 

Ich gehe zu Motoo Werkstätten, diese sind zumindest im Rheinland dem Ein oder Anderen bekannt. Viele dieser Werkstätten bieten auch eine Mobilitäts-Garantie an. Da ich indirekt mit diesen Werkstätten beruflich zu tun habe, wäre es kostenmäßig unvorteilhaft für mich weiterhin zum teuren Audi-Partner zu fahren.

Wichtig für mich ist in der Werkstatt, dass ich den Leuten vertrauen kann. Wenn ich sage das und das muss gemacht werden, dann will ich sicher sein dass es auch gemacht wird, zumal ich dafür zahle. Mein Vertrauen zu Audi-Werkstätten ist sehr gering, aber aufgrund meiner Erfahrungswerte auch berechtigt.

Da ich die Leute 'meiner' Werkstatt persönlich und beruflich kenne, habe ich dort sowieso ganz  andere Möglichkeiten. Ich bringe alle Teile mit, die ich über den Großhandel spottbillig einkaufe und die Arbeit wird je nach dem über Kaffeekasse abgerechnet. Sicherheitsrelevante Sachen müssen allerdings über Rechnung laufen, damit beide Seiten auf der sicheren Seite sind.

 

Also ich finde, nach der Garantie muss es nicht zwingend weiterhin Audi sein, aber ATU ist meiner Meinung nach auch die falsche Adresse.

Ich will die verlangte Arbeit, zu günstigen Preisen und die Werkstatt mit gutem Gewissen verlassen können. Ich hab genau so eine gefunden :-)

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

wieso seid ihr eigentlich alle so wild auf die Mobilitätsgarantie?

Bei fast jeder Versicherung kann man doch für 6-8€ /jahr einen Schutzbrief bekommen der einem Übernachtungen zahlt, abschleppt usw.

Bei Audi haben die Mechaniker Stundensätze von 85€ (zumindest hier). In einer freien Werkstatt wird der Öl und Filterwechsel defenitiv viel günstiger!

Sobald ich aus der Garantie raus bin werde ich das auf jeden Fall selbst machen.

...genau, auch beim ADAC bist du bestens dabei...wurde schon 2mal mit alten Autos von denen abgeschleppt...einmal sogar das Auto eines Freundes...das is das schöne beim ADAC - der ist Personenbezogen und nicht Autobezogen :-)

Ich würde aber weiterhin die Inspektionen bei Audi machen lassen.

Reifen oder Batterie wechseln, Bremsen tauschen etc würde ich jedoch in ner freien Werkstatt machen lassen, da kann nichts falsch gemacht werden und ist definitiv günstiger.

So leben alle gut mit der Regelung :-)

Auch wenn Audi nur nen Teil einer teuren Reparatur auf Kulanz übernimmt, hast du in so nem Fall einige Inspektionen " für umme"...

ich würde die wartung nicht bei audi machen lassen.

kauf dir öl und teile (filter) im internet.

dann gehst du mal ne stunde an deinen wagen und gut...

einen luftfilter, innenraumfilter und auch einen ölwechsel bekommt ja wohl jeder halbsweg interessierter laie hin.

einzig an die bremsen sollte ein laie nicht gehen. aber alles andere, sollte kein problem sein.

gut der zahnriemenwechsel irgendwann muss auch in der werkstatt gemacht werden, denn ohne ahnung und entsprechendes werkzeug wird das eher schwirig ;-)

 

aber bei einer "normalen" wartung weißt du dann wenigstens es ist alles gemacht und nicht nur in rechnung gestellt.

egal welchen werkstatttest ich in den letzten jahren (adac / auto motor und sport) gelesen habe, ALLE zeigten, dass die leistung insgesamt gesehen sehr unterduchschnittlich ist (marke dabei egal)

willst du den wagen wirklich bis zum ende fahren, ist dir der stempel egal.

kulanz gibts bei den klammen zeiten eh nicht (siehe (nicht anerkannter) serienfehler zylinderkopfschäden 2.0 tdi)

ist er aus der garantiezeit ist ende mit lustig, so oder so.

die mob garantie braucht kein mensch. jede normale autoversicherung hat die für 5-10 euro im jahr mit dabei.

Viele Verwechseln Mobilitätsgarantie mit Abschleppen oder??

Mobilitätsgarantie heißt aber, dass ich i.d.R. einen Leihwagen bekomme, damit ich GARANTIERT MOBIL bleibe. Den Schutzbrief den viele Versicherungen anbieten, fällt je nachdem sehr unterschiedlich aus.

das wäre schön, dass man über die mob garantie einen leihwagen bekommt :D

du solltest dir mal die bedingungen der mob- garantie von audi ansehen.

nur dann wenn du mindestens 100 km (früher mal 50km) luftlinie von deinem wohnort eine panne hast und dein wagen abgeschleppt wird, bekommst du einen leihwagen. (es zählt dabei nur panne, nicht unfall)

fährst du noch mit dem auto (also z.b. eine warnlampe ist an) bis zum händler und dieser entscheidet weiterfahren ist nicht möglich, bekommst du keinen wagen.

selbst erlebt bei marderschaden beim tdi, er fuhr halt noch, hatte aber keine leistung. marderschaden wäre eh ausgenommen gewesen, da dies nicht als panne zählt.

von daher ist meine erfahrung, dass diese mob garantie nicht das papier wert ist, auf die sie gedruckt ist.

halt ne tolle werbe sache...kommen sie zur wartung zu audi...lebenslange mob garantie blah blah...

aber das wars dann auch...

 

bei der autoversicherung geht die leistung viel weiter.

dort wird nicht nur bei panne, sondern auch bei unfall bezahlt.

auch diese "100km regel" gibts da nicht.

natürlich sollte man auch dort mal in die bedingungen schauen ;)

am 5. Juni 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Krally

das wäre schön, dass man über die mob garantie einen leihwagen bekommt :D

du solltest dir mal die bedingungen der mob- garantie von audi ansehen.

nur dann wenn du mindestens 100 km (früher mal 50km) luftlinie von deinem wohnort eine panne hast und dein wagen abgeschleppt wird, bekommst du einen leihwagen. (es zählt dabei nur panne, nicht unfall)

fährst du noch mit dem auto (also z.b. eine warnlampe ist an) bis zum händler und dieser entscheidet weiterfahren ist nicht möglich, bekommst du keinen wagen.

selbst erlebt bei marderschaden beim tdi, er fuhr halt noch, hatte aber keine leistung. marderschaden wäre eh ausgenommen gewesen, da dies nicht als panne zählt.

von daher ist meine erfahrung, dass diese mob garantie nicht das papier wert ist, auf die sie gedruckt ist.

halt ne tolle werbe sache...kommen sie zur wartung zu audi...lebenslange mob garantie blah blah...

aber das wars dann auch...

 

bei der autoversicherung geht die leistung viel weiter.

dort wird nicht nur bei panne, sondern auch bei unfall bezahlt.

auch diese "100km regel" gibts da nicht.

natürlich sollte man auch dort mal in die bedingungen schauen ;)

ADAC-Plus-Mitgliedschaft - kostet nicht ganz 80 EUR pro Jahr - wenn ich liegen bleibe, bekomme ich einen Ersatzwagen, um gleich weiter zu kommen und der weitere - für mich größte Vorteil - die schleppen dir das Auto zwar auch zunächst zur nächsten Werkstatt, aber von dort aus, wenn gewünscht nach Hause - stellen es dir dort vor die Tür oder zu einer Werkstatt deiner Wahl.

Was nützt es mir, wenn ich irgendwo bin - hab nen Schaden - Reparatur dauert 1-2 Wochen - derweil bin ich wieder zuhause. Wie komme ich dann wieder an meinen Wagen....??? - evtl. einfach 500 oder mehr km dafür fahren und abholen.....na danke....

Die ganzen anderen Leistungen und Vorteile dieser Mitliedschaft noch gar nicht berücksichtigt.....!!!!!!

Gruß

Marc

Ja und eben weil ich bei Audi ja als Kunde fast abkratzen muss um einen Leihwagen zu bekommen, pfeife ich nach der Garantiezeit auf den 'Ach-so-tollen-Audi-Service', eigentlich habe ich das schon vorher getan.

Bei Werkstätten oder aber den Schutzbriefen etc gilt wie immer, Vergleichen lohnt sich!!

am 5. Juni 2009 um 12:42

Hi,

sind damals mit dem A4 1.8T Avant liegen geblieben auf der autobahn. (so 500km von zuhause entfernt :D )auto war 3 1/2 jahre alt. knapp 55tkm. Wasserpumpe defekt und dann hat die audi werkstatt gleich noch den riemen getauscht..

inkl. geld für den leihwagen 1400euro. Es wurde nichts von audi übernommen. Und das bei einem 3 1/2 jahre "alten" audi.

Fazit: mein dad lässt keine inspektion mehr bei audi machen. Nur noch freie werkstätte. Ich werd auch nur einmal zu der ersten inspektion zu VW. Und danach lohnt es eh nicht mehr. Weil wenn man liegen bleibt, zahlt man soweiso.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes Fahrzeug nach Garantiezeit: Service trotzdem nur bei Audi?