ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Eigenartiges Serviceheft

Eigenartiges Serviceheft

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 1:36

Heyo und guten Abend an Alle,

ich hab mal eine eher allgemeine Frage (nicht spezifisch S-Klasse), sozusagen einen "Columbo", weil ich mir per se einfach keinen Reim drauf machen kann:

Wir sind grad dabei uns einen S210 zuzulegen, als Aufhebefahrzeug, idealerweise als 55er oder Aehnliches. Aber darum solls gar nicht gehen - wir haben jedenfalls ein sehr spassiges Objekt (E55T) gefunden, super Zustand (kein Rost, WOW! :D) und 2 Vorbesitzer, wobei der Erste nicht direkt zu ermitteln ist, laut jetzigem Besitzer aber eine MB Niederlassung selbst. Soweit so gut, alles standardmaessig abgefragt, unter anderem auch das Serviceheft.

Jetzt liegt das hier und sieht gut aus, aber beginnt erst bei 55tkm? Dann wurde alles penibelst genau gemacht immer in Niederlassungen und wirklich gut dokumentiert. Ist auch alles plausibel, also alle folgenden Leistungen, die Arbeiten - alles.

Dachte zuerst es ist falsch, aber es ist abgegriffen, der Klebstoff dieser roten Aufkleber alt und fast weg, die Daten stimmen auch und viel wichtiger, zwischendrin sind 2 Services bei einer Niederlassung gemacht worden die mal vor einigen Jahren Insolvent ging (laut Heft war das 3 Jahre vor der Insolvenz), danach gehts in anderen Niederlassungen normal weiter - alles immer mit Stempel.

Jetzt... andersrum kenn ich das, also nachlassender Service mit fortwaehrendem Alter und Besitzerwechsel, aber so rum? Was gibt das fuer einen Sinn? Oder ist es denkbar, das da 1-2 Services evtl direkt vor Ort gemacht, aber nie vermerkt wurden? Es wurden auch die ersten 2 Marker ausgelassen im Heft. Total kurios....

Vllt hat ja jemand sowas schon mal gehabt oder einen Gedanken dazu? :D Danke vielmals im Voraus.

Ach so - der Wagen hat keine unrealistisch niedrige KM-Laufzahl, also fraglich ob das Aendern hier was gebracht haette mit einem derart aufwendig gefaelschtem Serviceheft.

Beste Antwort im Thema

Muss doch nicht sein- das ist fahrzeugunspezifisch und der Forist ist schon sehr lange im S-Klasse Forum. Er hat hier vermutlich in der Vergangenheit kompetente Antworten bekommen und sich meiner Erinnerung nach aktiv eingebracht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hier geht es um eine E Klasse?

Ist denn im Serviceheft irgendwo ein Aufkleber mit den Daten des Fahrzeuges? Also die Ausstattungscodes?

Ich tippe darauf dass da jemand das originale Heft verloren hat und von der Niederlassung einfach damals ein neues angelegt wurde.

Oder die Niederlassung hatte ihn eben bis 55tkm und hat die Wartung bis dahin nicht im Heft dokumentiert.

Das Thema paßt ja zu allen älteren Modellen, die noch ohne ein modernes, über Computer geführtes Scheckheft auskommen.

Aufgrund der Informationen halte ich es für am wahrscheinlichsten, daß das Scheckheft in der Anfangszeit tatsächlich mal abhanden gekommen ist und dann ein neues begonnen wurde.

Die Gründe lassen sich heute natürlich schwer nachvollziehen.

Bei dubiosen Gebrauchtwagenangeboten kommen die Scheckhefte ja sonst regelmäßig weg...

Du kannst noch prüfen, von wann die Auflage des Scheckheftes ist, vielleicht ist es ja jünger als der Wagen.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Januar 2017 um 08:20:36 Uhr:

Ist denn im Serviceheft irgendwo ein Aufkleber mit den Daten des Fahrzeuges? Also die Ausstattungscodes?

Das ist die Datenkarte.

Die kann man sich auch neu austellen lassen.

 

lg Rüdiger:)

Ich denke auch, dass das erste Serviceheft verschlampt wurde und dann durch ein neues Heft ersetzt wurde. Gerade ein E55 wird beim Erstbesitzer vermutlich als Leasingfahrzeug ein Firmenwagen gewesen sein. Und ich glaube kaum, dass bei so einem Fahrzeug bei der Wartung gespart wurde.

Mir wäre bei dem Fahrzeug eh wichtiger, dass der Service bis jetzt lückenlos durchgeführt wurde und damit immer die altersbedingten Verschleißerscheinungen zeitnah behoben wurden.

Ich hatte auch schon mal ein Fahrzeug mit 2 Serviceheften. Da war zwischendurch wohl mal eins nicht auffindbar und es wurde ein zweites ausgestellt, mit dem dann neu gestartet wurde.

S-Klasse & CL ist das falsche Forum für einen E55.

Bitte verschieben!

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:45

Heyo,

ja ich dachte mir, das mindestens 3 Leute kommen und sagen "Das is hier nicht richtig!" ;) Deswegen schrieb ich auch eingangs es geht mir nicht um das Auto, wollte nur ehrlich sein, haette auch W220 schreiben koennen. ;) Ausserdem trifft das auf S-Klassen genau so zu wie C-Klassen und andere Mercedes bis zum elektronischen Heft - danke Ruediger.

Mir gings darum, dass ich hier die Leute kenne, ihre Meinungen einschaetzen kann und zumeist die Erfahrung am groessten ist von allen Foren. Man moege mir das also verzeihen, zumal ich doch selber auch einen W220 zuhause hab. ;)

Ich danke jedenfalls vielmals fuer die netten Antworten und guten Gedankengaenge, auf die ich so irgendwie nicht von selbst gekommen bin. Das mit dem verloren gehen und ersetzen klingt am plausibelsten, zumal eben auch die ersten Eintraege frei gehalten wurden lustigerweise. Es sind auch exakt 3 Jahre, d.h. koennte auch mit einem Leasing gut hinkommen. Ich werd ihn mir jetzt noch genauer ansehen und danke vielmals fuer die Antworten die mir da sehr geholfen haben. :)

Um es zurueck zu fuehren - sollte jemals jemand eine S-Klasse mit sowas kaufen - duerfte kein Negativgrund sein. Ich hatte dazu naemlich auch in Google nix Gutes gefunden. :D

Muss doch nicht sein- das ist fahrzeugunspezifisch und der Forist ist schon sehr lange im S-Klasse Forum. Er hat hier vermutlich in der Vergangenheit kompetente Antworten bekommen und sich meiner Erinnerung nach aktiv eingebracht.

Ich weiß, niemand mag Klugscheißer.

:)

Zum Thema: ich würde auch vermuten, dass es das zweite Servicescheckheft ist.

Im ersten ist ja immer die "Übergabeinspektion" enthalten.

Wenn Du eins hast, das diese erste Inspektion nicht hat, und bei 55.000 km beginnt, wird es ein zweites sein.

Natürlich ist immer noch unklar ob das Fahrzeug in den ersten 55.000 km auch gemäß der Herstellervorschrift gewartet wurde, aber ich würde es (aufgrund der Pflege die im zweiten Servicescheckheft dokumentiert ist) mal vermuten.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:23

Heyo,

ich hatte jetzt nochmal nachgesehen dank der Antworten hier. Also Ausgabedatum steht leider keines drin, nur Ausgabe C.

Aber wie mehrmals erwaehnt gibts es zwei Punkte die "stutzig" machen, die mir zuerst auch nicht auffielen:

Auf der letzten Seite im Umschlag gibts den Punkt "Datenkarte hier aufkleben" - das fehlt. Keines meiner sonstigen Autos hat dieses Feld, daher weiss ich nicht obs normalerweise ausgefuellt ist, stuende aber dafuer, dass es ein Zweitheft ist.

Und wie ShroudShifter sagte ist kurz davor ein Abnahmeservice, der ebenfalls leer ist. Denke mal, dass es dann wohl wirklich so ist.

Ab 55tkm und 3 Jahren Zulassung ist alles penibel genau gemacht worden, inkl Zuendkerzen 2 Mal und sogar einmal handschriftlich ein Getriebeoelwechsel notiert und bis auf den letzten Eintrag alles in der selben Umgebung. Ich vermute mal, dann war das wirklich Pech oder Schlamperei vom eventuellen Leasingnehmer. :D

Vielen Dank nochmal an Alle. :)

Servicehefte in jeder Form wie man sie haben will gibtves in Netz auch für kleines Geld für jedes Auto. Wert sind die Dinger nicht das Papier, aber zum Beschei....... reicht es oft

Die Frage ist doch auch was soll jetzt noch mit dem Fahrzeug passieren wenn der Service die ersten 55 tkm nicht gemacht wurde? Es hat doch jetzt sicherlich 100tkm mehr drauf, oder? Und es funktioniert.

am 11. Januar 2017 um 22:44

Hallo

Zum E55T gibt es ein spannendes Thema im 210er Forum.

siehe hier

So langsam ist bei den entsprechenden Autos das Tal der Tränen erreicht.

Vlt. findest ja auch einen 55 4Matic sowas gabs in Miniserien wohl mal.

Aber auch ein normaler 55 Kombi ist eine Rarität unter den 210ern.

Hoffe du hast da keinen Blender an der Angel, könnte ein interessantes Fahrzeug werden.

Und diese Halle von Kofferraum erst :eek:

LG

Deine Antwort