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Eiert der R8 über 240 km/h

Audi R8 42
Themenstarteram 19. September 2009 um 17:29

Hallo Leute - nun habe ich den R8 einige Tage und ich kann mir nicht helfen, obwohl Spur gewuchtet und gehunted wurde, finde ich das er über 240 km/h etwas eiert oder ?

Man spürt dann auch jede Unebenheit im Straßenbelag …

Wie ist das bei Euch ?

 

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2009 um 21:14

weil er keinen R8 hat,...

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am 19. September 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von myrin

Hallo Leute - nun habe ich den R8 einige Tage und ich kann mir nicht helfen, obwohl Spur gewuchtet und gehunted wurde, finde ich das er über 240 km/h etwas eiert oder ?

Man spürt dann auch jede Unebenheit im Straßenbelag …

Wie ist das bei Euch ?

Hallo,

wie kann man eine Spur wuchten und hunten?

2 Beiträge? Stell doch mal ein Foto von deinem

rein,...

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:38

Keine Ahnung ...hat man mir der Händler erzählt

Zitat:

Original geschrieben von myrin

Hallo Leute - nun habe ich den R8 einige Tage und ich kann mir nicht helfen, obwohl Spur gewuchtet und gehunted wurde, finde ich das er über 240 km/h etwas eiert oder ?

Man spürt dann auch jede Unebenheit im Straßenbelag …

Wie ist das bei Euch ?

Dein Händler kann die Spur einstellen und die Felge wuchten, alles Andere klingt ein wenig Besorgnis erregend. Der Händler ist aber echt, oder? ;)

"Gehunted" ist mir noch aus den 90er Jahren als Begriff aus dem Computerspielebereich geläufig, ansonsten nicht.

Ein fabrikneuer, unfallfreier R8 wird bei hoher Geschwindigkeit auch nicht eiern, die Erfahrung habe ich zumindest nicht gemacht (und das war ein gebrauchter Vorführwagen).

Im Ernstfall mal zum nächsten Audizentrum fahren, macht wohl Sinn...

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:51

Liegt Eurer denn auch bei 250 wie ein Brett - so war es zu mindestens bei meinem Turbo....

Ich fahre keinen R8, aber was glaubst du, wie ein moderner (deutscher) Sportwagen bei solchen Geschwindigkeiten (weit weg von der V-Max) liegen sollte?

Warum fährst du nicht einfach ins nächste Audizentrum?

Übrigens - gerade der Elfer von Porsche ist bekannt(!!) dafür, dass er auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit gern mal unruhig liegt. Kenne ich aus eigener Erfahrung (930 und 996tt). Soviel dazu...

am 19. September 2009 um 21:14

weil er keinen R8 hat,...

Zitat:

Original geschrieben von myrin

Liegt Eurer denn auch bei 250 wie ein Brett - so war es zu mindestens bei meinem Turbo....

Ja, und auch darüber hinaus... Bin gerade vorgestern auf der A3 Richtung Köln 300 Km/h gefahren - ohne Probleme!

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:07

Sage mal, spürst Du bei 300 km/h nicht jede Bodenwelle im Lenkrad - so kommt mir das vor ...

Vielleicht ist das ja normal, aber es srtengt sehr an beim Fahren ...

Oder ist wirklich eine falsche Einstellung ???

Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass dir das nicht im Porsche Turbo schon so ergangen ist, wo du bei jeder(!) Bodenwelle (bei hoher Geschwindigkeit) das Gefühl hast, den Wagen verreißt es gleich?! :confused:

Schonmal die Spur vermessen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von myrin

Sage mal, spürst Du bei 300 km/h nicht jede Bodenwelle im Lenkrad - so kommt mir das vor ...

 

Vielleicht ist das ja normal, aber es srtengt sehr an beim Fahren ...

 

Oder ist wirklich eine falsche Einstellung ???

Nein, ich spüre im Lenkrad keine Bodenwellen (Stöße? Oder was meinst Du genau?), sondern im Fahrwerksbereich bzw. der Federung. Natürlich merkt man bei 300 Km/h, dass die Straße nicht perfekt ist (z. B. Querfugen, usw.) und das Auto auch enormen Kräften ausgesetzt ist, so dass man das Lenkrad mit beiden Händen ordentlich festhält.

 

Dennoch bleibt mein R8 sicher auf der Straße und "eiert" nicht herum, auch nicht in schnell gefahrenen Autobahnkurven.

 

Zudem fahre ich über 250 Km/h auch nicht ständig, sondern nur, wenn es die Straße und das Wetter absolut zulassen, d. h. trockene Straße und am besten halbwegs leere mindestens 3-spurige BAB... Und meistens dauert es auch nur einige Sekunden, bis man sowieso wieder runter muss (z. B. andere Kfz, die langsamer sind oder vor einem ausscheren, Geschwindigkeitsbeschränkung, usw.), so dass sich die körperliche Anstrengung auch deshalb im Rahmen hält.

 

Wenn ich Dich nach allem hier so schreiben sehe ("körperlich anstrengend", usw.), kommen eher 2 mögliche Ursachen für Dein Problem in Betracht:

 

1. Du bist entweder eine zarte Dame mit ebensolchen Händen, ca. 47 Kg Körpergewicht und einer Körpergröße von max. 1.60 m - dann könnte der R8 Dich vielleicht körperlich schlicht überfordern?:eek: 

 

2. Oder Du bist ein harter Kerl mit ca. 100 Kg, Bärenpranken und 1.90 m groß - dann muss Dein R8 sofort in die Werkstatt!:D

 

Gruß und schönen Abend!

 

Dominik

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:06

Bjoern - wie meinst Du Deine Aussage ?

Der Turbo lag wesentlich sicherer - auch ohne magnetic ride ...

Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Elfer nur mit entsprechenden Änderungen am Fahrwerk wirklich sicher, ansonsten sind die Modelle berüchtigt für unruhiges Verhalten bei Geschwindigkeiten weit über 200...

Gilt dies nicht besonders für die Heckgetriebenen? Die Allradler von Porsche sollen, da etwas weniger empfindlich sein.

Ist auch logisch, da dort mehr Gewicht auf der Vorderachse ist.

mfg Marc

Ich kenne das Phänomen auch vom 996tt. Mein 930 läuft zwar nur an die 260, liegt dann aber deutlich nervöser als ein F430 oder ein LP560. Jaja, andere Generation, aber beim 997 soll es ähnlich sein (habe ich noch nie auf der AB bewegt).

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