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Ehrliche Erfahrungen mit Polyurethan-Buchsen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2012 um 9:10

Servus zusammen,

habe bei meinem Golf III GTI (ADY) mal das komplette Fahrwerk überholt, aber das Ergebnis ist gelinde gesagt BESCHISSEN. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache...

Was ich gemacht habe:

- Koni Sport härteverstellbar

- H&R Federn 30 mm tiefer

- H&R Stabi-Kit

- Querlenkerlager und Hinterachslager aus Polyurethan (Claus von Essen Hausmarke)

- Pirelli P Zero Nero 215/40 R16

- ansonsten ALLE Verschleißteile erneuert, d.h. Traggelenke, Domlager, Spurstangenköpfe, Radlager, alle Schrauben etc. pp. An der Aufhängung ist alles neu außer dem Hinterachskörper selbst und den Querlenkern

- natürlich gab's anschließend auch eine Achsvermessung, Werte sind 1A

Das resultierende Fahrverhalten ist aber leider ganz anders als erwartet. Ich habe sowas ähnliches schonmal bei einem Golf II gemacht (allerdings ohne PU-Lager) und der fuhr sich anschließend wie ein GoKart. Beim Golf III sieht das ganz anders aus. Die ganze Fuhre reagiert allgemein sehr träge (schnelle Lenkbewegungen werden nicht sofort umgesetzt) und die Hinterachse lenkt mit. Das Auto macht beim Bremsen und bei Lastwechseln auf kurvigen Landstraßen, was es will. Ich muss ständig am Lenkrad korrigieren und das macht keinen Spaß. Wenn ich im Grenzbereich unterwegs bin, brauche ich die komplette Spur, nur um das eigenwillige Lenkverhalten der Karre auszugleichen...

Fazit: Irgendwas ist kacke ;-) Mein Verdacht sind diese Polyurethan-Lager. Deshalb habe ich mal ein paar Fragen und diese Fragen sind nur an die Leute gerichtet, die wirklich EIGENE Erfahrungen haben.

Wer von euch hat gute Erfahrungen mit PU-Lagern? Wer von euch hat schlechte Erfahrungen mit PU-Lagern? Wie hat sich euer Umbau auf das Fahrverhalten ausgewirkt? Wenn ihr zufrieden seid mit PU, welchen Hersteller habt ihr verbaut?

Vielen vielen Dank schonmal.

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:19

Hallo zusammen,

habe jetzt SuperPro verbaut und das Fahrverhalten ist ziemlich bombig. Hat zwar ein bisschen gedauert, weil ich keine Lust mehr auf Schrauben hatte (bin in einem schwachen Moment beim Ausparken gegen einen Pfosten gefahren ;-) Aber das hat sich gelohnt (die PU-Lager, nicht der Unfall). Ich bin zwar immer noch nicht zu 100% zufrieden, weil das GoKart-Feeling noch nicht ganz aufgekommen ist, aber besser wird das bei einem alten Golf III wahrscheinlich nicht mehr. Die Karre ist einfach zu fett und nicht verwindungssteif genug ohne Modifikationen.

Oder hat einer noch ne gute Ergänzung für das Setup (siehe erster Beitrag)? Domstreben könnte ich noch ausprobieren, aber ich will ungern mein rostfreies Blech durchlöchern und Platz im Kofferraum verschenken. Härter sollte er auch nicht mehr werden. Bin in dem Bock letztens mal als Beifahrer mitgefahren (die letzten 1,5h von mehreren tausend Kilometern Urlaubsreise) und das war die Hölle. Jetzt weiß ich endlich, warum sich meine Mitfahrer dauernd beschwert haben. Und ich dachte, die wären einfach nur Weicheier, als Fahrer kriegt man das ja garnicht mit ;-)

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Ich fahre an meinem GTI ein ähnliches "Setup".

Allerdings keine Konis sondern Dämpfer aus dem H&R Cupkit mit Federn

von Eibach.

Dazu das Antiroll Kit von Eibach.

Was demnächst zum Einbau kommt sind neue Querlenker mit PU Lagern

vom gleichen Lieferanten wie bei deinen Sachen.

Bis jetzt ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach ganz ok.

Wobei ich aber so gut wie gar nicht im Grenzbereich unterwegs bin.

Für häufige Autobahnfahrten passt es aber recht gut.

Vor allem wollte ich nicht mehr so ein "Hoppelfahrwerk" am Auto haben.

am 13. August 2012 um 13:12

hallo Felix,

 

..wie sind die Koni`s eingestellt? zugedreht? halb offen?

.. habe bisher nur positive Fahreigenschaften mit PU Lagern feststellen können, betreue auch Kunden im Motorsport wo PU Buchsen Standart sind.

HR und Koni gelb ist eine Traum Kombi was eingentlich immer funktioniert.

Welche Reifen Räderkombi fährst du?

mfg

Holger

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:18

Servus Holger,

die Konis sind auf mittelhart gestellt. Fahrwerk ist auch noch recht komfortabel. Aber er fährt sich halt wie mit falsch verbauten Hinterachslagern bzw. defekten Hinterachslagern. Wahrscheinlich ist die Geometrie der Hinterachslager einfach ungünstig (finde die auch viel zu fett).

Ich probiere jetzt nochmal andere PU-Lager aus von EIMA Electronics: http://www.ebay.de/.../220576813839?... Die sind nicht so fett und außerdem einteilig. Wird schon nen Unterschied machen...

Die Räder sind 7x16 ET40 mit 215/40 R16, also fast die selbe Größe wie die Jubi-Bereifung.

Wenn sich die neuen PU-Lager auch so fahren, dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich die irgendwie falsch verbaut habe. Aber eigentlich kann man da nix falsch machen, oder? Zumindest vorspannen (was ja eigentlich nur bei den Gummi-Metall-Lagern Sinn macht, da die nicht aus einem "Block" sind) konnte ich die Teile nicht, da die eh nur mit Mühe in den Lagerbock gepasst haben. Die Schrauben habe ich auch erst angezogen, als die Karre wieder eingefedert war. Es könnte höchstens sein, dass ich die Schrauben nochmal lockern und wieder festziehen sollte, da die Karre zwischenzeitlich wieder ein paar mal aufgebockt war.

Was gibt es aus deiner Sicht beim Einbau zu beachten?

Naja, einfach mal ausprobieren. Die neuen Lager müssten diese Woche noch kommen ;-)

Gruß

Felix

am 14. August 2012 um 9:32

Hallo Felix,

so viel ich weiß gibt es bei den PU Lagern + Buchsen verschiedene härte Grade

welche Farbe hast du verbaut?

mfg

Holger

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 5:55

Die haben glaube ich eine Härte von 82 Shore, also recht stramm. Die Farbe hat damit allerdings nix zu tun. Wenn ich die neuen Lager habe, werde ich mal berichten.

Hier mal ein Bild von den alten Lagern: http://www.clausvonessen.de/media/images/hinterachslager-g3-hm-s80.jpg Die neuen Lager kommen von ihrer Bauform eher an die Powerflex-Lager ran und die Powerflex sollten sich eigentlich bewährt haben. Habe nur keine Lust für deren guten Namen zu zahlen, weil qualitativ werden die kaum besser sein.

Hat hier niemand PU-Lager an der Hinterachse verbaut?

am 18. August 2012 um 20:10

die claus hinterachslager sind meiner meinung nach die besten da dort die achse seitlich die beste führrung hat. schon 3 fahrzeuge gefahren und alle problemlos. und der einbau ging auch 1a.

mfg

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:14

Um den Thread mal ein bisschen am Leben zu erhalten: Nach meinem Urlaub kommen Lager von Superpro rein Superpro Komplettsatz. Nachdem ich die zweite Lieferung direkt zurück geschickt habe (Qualität), werde ich nun doch richtig Geld ausgeben.

Mein Fazit zu PU-Lagern bisher: Kauft euch keine "selbstgemachten" PU-Lager, die irgendjemand zuhause in seinem Hobby-Keller fabriziert hat. Da müssen leider doch die Profis ran. Alles andere ist zumindest bei flotter Fahrweise gefährlich.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:19

Hallo zusammen,

habe jetzt SuperPro verbaut und das Fahrverhalten ist ziemlich bombig. Hat zwar ein bisschen gedauert, weil ich keine Lust mehr auf Schrauben hatte (bin in einem schwachen Moment beim Ausparken gegen einen Pfosten gefahren ;-) Aber das hat sich gelohnt (die PU-Lager, nicht der Unfall). Ich bin zwar immer noch nicht zu 100% zufrieden, weil das GoKart-Feeling noch nicht ganz aufgekommen ist, aber besser wird das bei einem alten Golf III wahrscheinlich nicht mehr. Die Karre ist einfach zu fett und nicht verwindungssteif genug ohne Modifikationen.

Oder hat einer noch ne gute Ergänzung für das Setup (siehe erster Beitrag)? Domstreben könnte ich noch ausprobieren, aber ich will ungern mein rostfreies Blech durchlöchern und Platz im Kofferraum verschenken. Härter sollte er auch nicht mehr werden. Bin in dem Bock letztens mal als Beifahrer mitgefahren (die letzten 1,5h von mehreren tausend Kilometern Urlaubsreise) und das war die Hölle. Jetzt weiß ich endlich, warum sich meine Mitfahrer dauernd beschwert haben. Und ich dachte, die wären einfach nur Weicheier, als Fahrer kriegt man das ja garnicht mit ;-)

wer hat Dir die Kombination der Federn mit den Dämpfern empfohlen? Passt der Luftdruck der Reifen? 16 Zoll ist zu groß, für einen Golf mit dem Setup. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 5:53

Hi Dodo,

die Kombination Federn/Dämpfer wollte ich einfach mal ausprobieren, habe mir das nicht empfehlen lassen. Und ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob das wirklich passt. In diesem Forum sagen zwar viele, die Kombination wäre gut, aber die H&R-Federn kommen mir etwas zu weich vor für die Konis (bin echt kein Fahrwerksexperte, ist bei mir zwei Schritte vor, einen zurück ;-)

16 Zoll werde ich erstmal weiterhin fahren, sind auch recht leichte Felgen. Mit einem Wechsel zurück auf 15 Zoll würde ich zu viel Geld kaputt machen (habe Sommer- und Winterreifen in 16 Zoll samt Felgen gerade neu gekauft). Ist der Unterschied in der Massenverteilung zwischen 16 Zoll und 15 Zoll wirklich so groß?

Mit dem Reifendruck spiele ich auch noch rum. Momentan habe ich vorne 2,5 bar und hinten 2,3 bar und damit fährt er sich bisher am ausgewogensten.

Ich bin echt für jeden Tip offen und dankbar. Vom Fahrverhalten ist das Auto von allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin auf Platz 3, obwohl der Umbau ziemlich teuer war (Platz 2: Golf II mit Koni/Eibach und 15 Zoll, sonst nix gemacht, Platz 1 Peugeot 306 mit KW Variante1 und 16 Zoll, sonst nix gemacht von einem Kumpel)

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:53

Guten Abend zusammen,

bin heute grandios beim TÜV durchgefallen. Die H&R-Federn haben sich so weit gesetzt, dass ich vorne zu wenig Vorspannung habe. Die Federn lassen sich mit ein wenig Gewalt vorne aus den Federtellern reißen und das, obwohl ich schon die Version für Schlechtwegefahrwerke verbaut habe (Federteller kommen ca. 2 cm tiefer als die originalen Federteller).

Da kann ich nur sagen, Daumen hoch für H&R. Von der guten Qualität ist nur noch der gute Ruf übrig geblieben.

Wie dem auch sei, werde jetzt wahrscheinlich die Kombination H&R + Koni durch ein Bilstein B12 Pro-Kit ersetzen. Von Bilstein und Eibach habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ist da jemand anderer Meinung? Das Fahrverhalten von Koni + H&R war schon sehr gut. Ich hoffe ja, dass das B12 noch besser wird (gerade weil Dämpfer und Federn wohl zusammen abgestimmt werden). Gibt's Erfahrungen von Leuten, die die Karre auch mal um's Eck scheuchen? Es darf auf jeden Fall nicht zu teuer werden und Einstellmöglichkeiten brauche ich auch nicht. Wenn's passt, dann passt's.

Wenn jemand schon ein Bilstein B12 Pro-Kit an einem Golf III GTI mit Plus-Achse und Domlagern vorne in neuer Version verbaut hat, gibt es da was zu beachten? Die H&R-Federn haben z.B. nicht in die originalen Federteller gepasst wegen größerem Durchmesser. Gibt es das Problem auch bei den Bilstein-Federn?

Ansonsten, dieser Beitrag war jetzt vielleicht nicht gerade verkaufsfördernd, aber hat jemand Interesse an H&R-Federn (Tieferlegung 30 mm) und/oder härteverstellbaren gelben Koni Gasdruck-Stoßdämpfern? Das Fahrwerk hat jetzt irgendwas zwischen 1000 und 2000 km auf dem Buckel. Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN. Fahrwerk ist allerdings erst irgendwann im Dezember verfügbar, muss noch auf Urlaubsgeld warten ;-)

@ Dodo, du hast dich hier ja schon etwas kritisch zum Setup geäußert. Was ist von dem B12 Pro-Kit zu halten bzw. was gibt's noch für Alternativen in dieser Preisklasse?

kauf ein Bilstein B16 und es ist Ruhe im Karton. Alles andere ist nur ein Kompromiss..

Themenstarteram 8. November 2012 um 23:12

Ach, da isser ja, servus ;-)

Der Preis für das B16 schockt halt ein wenig und die Einstellerei schockt auch. Ich muss mich da mal vom Urlaubsgeld überraschen lassen, ob das drin ist. Einstellen muss es dann auf jeden Fall ein Profi in mehreren Fahrversuchen. Aber ich habe da schon jemanden mit Kompetenz gefunden in meiner Nähe. Nach dem TÜV-Termin war ich bei einer Werkstatt bei mir in der Nähe, die auch Bilstein-Stützpunkt ist oder wie das heißt. Der macht einen super Eindruck.

Lohnt sich der fast dreifache Preis? Wenn damit alle fahrdynamischen Probleme gegessen sind, wäre ich ja dabei. Aber bisher haben mich die Fahrwerksexperimente schon viel Lehrgeld gekostet. Das Teil muss für den Preis schon richtig gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Untoaster

Ach, da isser ja, servus ;-)

Servus :)

Zitat:

Der Preis für das B16 schockt halt ein wenig und die Einstellerei schockt auch. Ich muss mich da mal vom Urlaubsgeld überraschen lassen, ob das drin ist. Einstellen muss es dann auf jeden Fall ein Profi in mehreren Fahrversuchen.

Ja, der Preis hat mich auch schlucken lassen. Ich hab halt gespart und dann gekauft weil ich es leid war. Zum Einstellen...., da brauchst Du keinen Profi. Warum? Ganz einfach! DU musst mit dem Auto fahren. Die Härteverstellung ist eine nette Spielerei. Ich hab es auf Stufe 7 (das ist die zweite Härtestufe) und nach der ersten Probefahrt war klar, dass ich die Grenzen dieses Fahrwerks auf einer öffentlichen Straße weder austesten will, noch kann.

Zitat:

Lohnt sich der fast dreifache Preis? Wenn damit alle fahrdynamischen Probleme gegessen sind, wäre ich ja dabei. Aber bisher haben mich die Fahrwerksexperimente schon viel Lehrgeld gekostet. Das Teil muss für den Preis schon richtig gut sein.

Es lohnt sich. Ich hab nach 5 Kilometern gemerkt, dass das Ding Potential hat. Und zwar so hohes, dass man es erst einmal in der Lage sein muss, es zu heben. ;)

Das Ding hat auch einen "Nachteil"..., der gilt jedoch nur für die "tief, breit, hart" Fraktion: nur 50mm Tieferlegung vorne und 30mm (!) hinten. Ich rate jedoch tunlichst, KEINE Keilform zu fahren sondern das Auto ins Wasser zu stellen. D.h.: gerade! Also vorne 25 und hinten 30.

Ich bin mit dem Teil schon auf der Rennstrecke gewesen und ich hatte andere Probleme als mir über das Fahrwerk Gedanken zu machen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass man irgendetwas verändern müsste. Ich denke, da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter bis ich überhaupt in der Lage bin, Auto und Fahrwerk an seine Grenze zu fahren und mich dort auch dauerhaft aufzuhalten. Und wenn es auf der Rundstrecke taugt, dann tut es das auf der Straße schon lange. Aber nur meine bescheidene Meinung ;)

Bilstein-b16
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