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Effektivität Mischungsverhältnis LPG?

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:05

Servus Gemeinde!

Ich möcht gerne mal austesten was besser für mich bzw meinen Octi wäre und würde gerne Eure Erfahrungsberichte mit einfließen lassen.

In meiner Stadt gibt es 2 LPG-tankstellen.

Tanke A bietet eine Heizgasmischung an - 95/5 für derzeit 0.599 €.

Tanke B bietet eine Mischung an 40/60 für derzeit 0.619 €.

Vorher war ich immer bei Tanke A tanken und bin noch NIEMALS vorher ne andere Mischung gefahren als 95/5 und habe demzufolge noch keinen Vergleich zu anderen Mischungen.

Tanke B habe ich diese Woche erst entdeckt und war halt mal dort tanken.

Was ich jetzt schon mal von vorn herein fest gestellt habe ist:

Die ersten Meter mit der neuen Mischung waren irgendwie sehr zäh. Ich hatte das Gefühl, daß der Motor irgendwie schlecht gas annahm und erst mit dem "neuen" Gas klar kommen muss.

Nach ein paar km aber merkte ich einen eindeutig höheren Leistungsschub als bei dem 95/5.

Mit der 40/60 Mischung kann ich nun keinen Unterschied mehr zu Benzin feststellen und die Kiste geht merklich besser gegenüber der 95/5 Mischung.

Die ganze Theorie zwecks Brennwert von Butan und der ganzen Problematik Mischung und Mischungsverhältnissen ist klar.

Daher leuchtet mir auch absolut die Mehrleistung bei 40/60 ein.

Mein Ziel: Ich möchte heraus finden, was z.B. rein finanziell gesehen besser ist, wenn ich

A) mit 95/5 fahre und den damit verbunden 2 Cent günstigeren Preis pro Liter zahle und theoretisch nur xxx km komme?

oder

B) den 2 Cent höheren Preis pro Liter in kauf nehmen kann, aber dafür eventuell mit der 40/60 auf mehr km komme?

Frage: Wie sind Eure Erfahrungen damit?

_________________

GreEtz!

>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange

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35 Antworten

das müsstest du bei dir mal selber ausprobiern.

einmal mit 95/5 und einmal mit 40/60 volltanken und leerfahren.

 

also ich brauche mit 95/5 so ca. nen liter mehr

bei 2cent macht das auf 400km einen unterschied von

 

95/5  9liter*4*59,9cent=21,56€

40/60 8liter*4*61,9cent=19,81€

 

also ich tanke nie 95/5 nur 60/40 und 40/60

am 20. August 2007 um 14:46

Ich versuche auch wenn es geht 40/60 oder 60/40 zu fahren. Ich kenne eine Tankstelle, die das garantiert anbietet und dort gibts nach mindestens 10x tanken sogar 2 Cent zurück. Meine "Stammtanke" in der Nähe gibt auch mit Kundenkarte 2 Cent zurück. Daher ist mir der Preis eigentlich egal.

Mit 40/60 komme ich jedenfalls gut 150 km weiter. Das kann aber bei jedem Auto und Anlage verschieden sein.

Da ich selbst täglich 140 km fahre und mein Fahrstil sich kaum ändert habe ich so über mehrere Betankungen diese Feststellungen treffen können. Das müßtest du eben auch tun ... aber ständig andere Strecken und Vekehrssituationen bringen die Rechnung durcheinander :-(

"Gefühlt" ist jedenfalls der höhere Butananteil besser.

Zitat:

Nach ein paar km aber merkte ich einen eindeutig höheren Leistungsschub als bei dem 95/5.

Mit der 40/60 Mischung kann ich nun keinen Unterschied mehr zu Benzin feststellen und die Kiste geht merklich besser gegenüber der 95/5 Mischung.

Sollte damit nicht schon alles gesagt sein?

Nicht jeder Motor kommt gleich gut mit den verschiedenen Mischungen zurecht. Ich habe anfangs auch durcheinander getankt, da es hier nur 95/5 gab. Unterwegs, wo immer es ging, wurde "Besseres" nachgetankt. Vom Motorlauf war kein Unterschied zu merken, vom Verbrauch war 95/5 etwas höher, allerdings ist es nicht so einfach, die genaue Differenz auszurechnen, da meine Abschaltung zu unterschiedlich ist.

Ich denke aber, dass es sich in Deinem Fall auch finanziell lohnt, 40/60 zu bevorzugen.

am 20. August 2007 um 18:18

Allein schon weil ich beim Tanken mal 55 Liter und mal nur 53 Liter reinbekomme, würde jedes Ergebnis in der Messungenauigkeit verschwinden. Ich schaffe es auch nicht jede Tankfüllung mit demselben Verbrauch zu fahren - das sind immer mal 0,5 oder ein Liter mehr oder weniger.

Die letzten zwei Cent sind mir also völlig egal - da fährt man einfach einen Tag mal gar nicht, verschiebt den Einkauf auf den nächsten Tag (wenn man eh fahren muss) und schon hat man gleich noch viel mehr gespart.

Gruß, Frank

Und schleppt das Butan nicht zusätzlich Paraffine mit ein?

Wurde mir mal so erzählt, ich hab da keine Ahnung. Oder woran kann man erkennen, ob eine Gassorte nun viele Paraffine hat oder wenig (wenn der gasfilter vorzeitig dicht ist, klar, aber ich meinte so allgemein)

cheerio

am 20. August 2007 um 19:13

Hallo,

 

ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar Antworten zum besten Gas/Mischungsverhältnis für mein Auto. Prinzipiell habe ich die Möglichkeit sowohl 95/5, als auch 40/60 zu tanken, wobei letztere in meiner Nähe häufiger vorkommen.

Nun meinte aber mein Umrüster - der eine super Arbeit gemacht hat, bisher alles tiptop - dass 40/60 langfristig den Motor ruinieren würde. 40/60 gäbe es auch nur sehr selten, außerdem sei die Anlage auf 95/5 eingestellt.

 

Moment, also bisher habe ich etliche 40/60 Tanken gefunden, weniger 95/5. Hatte auch beides schon im Tank, mit beidem keine Probleme. Mit 40/60 ist auf jeden Fall, wie hier allg. diskutiert, der Verbrauch ein bisserl niedriger.

 

Wie ist das jetzt? Ist an der Behauptung was dran oder sollte ich mir keinen Kopf darum machen. Merkwürdig ist doch auch, dass es entgegen der Aussage (sehr wohl) recht viele 40/60er gibt. Ich muss mir das bei meinem nächsten Besuch bei meinem LPG-Meister noch mal genauestens danach erkundigen, die 5000km Inspektion ist bald fällig. Solange würde mich Eure Meinung interessieren.

 

Gruß

M

Ich finde den Spargedanken etws übertrieben!

Würde mich wegen 5 Cent auf 100km sicherlich für die Variante entscheiden, bei der mein Motor ordentlich rund läuft, dann hat ein auch weniger Verschleiß.

Hallo :)

Die grösste Problematik das "bessere" Gas zu tanken ist eigentlich die, dass die Tankstellnbetreiber nicht immer ganz ehrlich mit der Angabe Ihrer Sorten sind.

Neulich hat sich ein Betreiber, bzw sein Angestellter verplappert. Laut Gastankstellen.de Sollte die Tanke 60/40er haben. Nun, wenn bei mir nach dem Tanken ein Flüssiggasbläschen auf dem Adapter liegen bleibt, und langsam kochend verschwindet, dann habe ich 40/60er oder besser getankt.

Genau dies ist bei besagter Tanke passiert. Daraufhin habe ich beim Bezahlen nachgefragt ob es nicht seien kann dass sie 40/60er haben. Nun, die Antwort : "wenn mal der Hauslieferant nicht rechtzeitig liefern kann wird halt wo anders bestellt. Was dann kommt, weiß man nicht immer so genau."

Er hat mir nur bestätigt was ich in umgekehrter Form beobachtet habe. 40/60er sollte es sein. Kein Bläschen auf dem Adapter und weniger km Reichweite.

Daher tanke ich immer ab 1/2 leer wenn ich an einer Tanke vorbei komme um keinen Umweg machen zu müssen. Ist ja eh Glücksache. Nur die 95/5er stehen bei mir auf der roten liste.

Gruß Jörg

 

Ich habe in der Nähe bisher nur eine Tanke gehabt.

Mein Durchschnitt in 2 Jahren war immer um die 15l Gas, mal 0.5 mehr oder weniger maximal.

Jetzt ist eine neue aufgebaut worden, die 5 cent billiger ist (alt 64.6).

Nach dem ersten tanken hatte ich 16.7 Verbrauch (noch altes Gas drinne) nach dem zweiten hatte ich sagenhafte 18l Verbrauch.

Zurück zur alten, bin ich wieder bei meinen 15l angekommen.

Mein Bekannter hat absolut keinen Unterschied gemerkt, hat aber auch einen etwas kräftigeren Motor mit eh hohem Verbrauch.

Ich denke dem seine Anlage kann kaum noch mehr verdampfen^^

Momentan teste ich eine ebenfalls neue OMV und bin nach der ersten Tankung recht zuversichtlich das es noch besser wird.

Hatte mal in einer OMV weiter weg getankt und war auf Anhieb begeistert :)

Vermutlich haben die als Tankstellenkette den besten Sprit.

am 21. August 2007 um 10:34

Mein Umrüster hat mich neulich endlich mal aufgeklärt: Man kann feststellen, ob das Gas gut ist (d.h. mindestens 40/60), indem man die Zapfpistole aufschraubt und fixiert (noch nicht den Startknopf drücken!). Zeigt das Druckmanometer dann einen Druck deutlich unter 10 bar an, ist es gutes Gas, wenn es 10 bar und darüber ist, ist 95/5 im Angebot. Im letzteren Fall kann man die Zapfpistole wieder abnehmen und zu einer anderen Tankstelle fahren.

Je nach Anlage macht es einen großen Unterschied, welches Gas drin ist, besonders, wenn man auch mal die volle Leistung abruft.

Ja, das kann ich bestätigen.

Ich wußte nur nicht mehr, ob über 10 bar für das bessere Gemisch galt.

cheerio

hi

korrigiert mich wenn ich was falsche sage

 

der druck im tankstellentank wird ja nicht durch das gas hergestellt.

deshalb woher will man wissen welches gemisch im tank ist

 

mir sagte man der druck im tank bestimmt legetlich wechles mischungsverhältnis mein fahrzueg erreicht

bei falschen druck wird mehr butan bzw. mehr propan mitgeführt

 

fazit man sieht nicht welches gemisch im tank ist sondern nur ob das gemisch 95/5 oder 60/40 auch zu gleichen anteil bei im im fahrzeug ankommt

 

 

Propan und Butan sind Gase. Setzt man sie unter Druck, so verflüssigen sich diese Gase (Flüssiggas) und nehmen ca. 1/260 ihres gasförmigen Volumens ein. Für die Verflüssigung wird bei Propan ein höherer Druck als bei Butan benötigt. Das Flüssiggas weist je nach Mischung Propan/Butan einen unterschiedlichen Dampfdruck(Ruhedruck) im Lagerbehälter auf.

 

Dieser Dampfdruck beträgt bei 20°C bei:

 

95/5         8,1 bar

60/40       6,3 bar

40/60       5,0 bar

 

Mit steigenden Temperaturen nehmen die Dampfdrücke der einzelnen Mischungen zu. Der Dampfdruck steigt dabei übrigens mit höherem Propananteil überproportional an.

 

Fazit: Man kann am Druck des Tankes sehr wohl das Mischungsverhältnis erkennen, wenn man sich auskennt! Der Tip von Rick G passt übrigens, wenn man die Temperaturen berücksichtigt und die Dampfdrücke kennt.

 

Gruß Andi

Moin, moin,

mein Tankstellenbetreiber erzählt mir was von 80/20!? GIbt's das Verhältnis überhaupt? Ich habe das Gefühl, daß das angebliche 80/20er für 54,9 nicht so dolle ist, wie das angebliche 60/40er einer anderen Tanke für 56,9 Cent.

Aber nen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Komischerweise zeigt die Druckuhr jedesmal ganz tolle Werte an dieser Tank an, mal zwischen 10 und 11 bar, dann wieder knapp unter 20. Beim Tankvorgang selbst zeigt die Uhr etwas zwischen 10 und 12 bar. Was ist das nun für ein LPG? Gut oder schlecht oder irgendwas in der Mitte!?

Gruß

a4quattrob5

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