ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Edition Blue Projekt

Edition Blue Projekt

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:36

Heey Leute!

Ich bin Neubesitzer eines Golf2 GTI Edition Blue.

Leider ist er etwas verbastelt und stand 3 Jahre.

Ich habe ihn nach einem Ölwechsel gestartet und er ist auf Anhieb angesprungen!

Jedoch sehen der Kabelbaum, Innenraum und der Lack nicht allzu gut aus :(

Wenn ihr mir Seiten habt wo ich teile preiswert bekomme oder ihr Tipps für mich habt bin ich DANKBAR!!

Beste Antwort im Thema

...ich würde trotzdem mal überall GENAU nachschauen, auch hinterm Tankdeckel, unter den Scheibendichtungen, am Heckblech und bei den Aufnahmen am Unterboden für die Hinterachse...kann nix schaden.

Wenn er dann wirklich noch gut in der Substanz ist, ok.

Gute und unverbastelte Kabelbäume für den GTI sind zum einen recht selten zu finden, zum anderen recht teuer...da hilft nur Ausdauer bei der Suche um einen Motor-Kabelbaum für unter 100,- EUR zu finden.

Motorteile und Filter in Erstausrüsterqualität sind hingegen sehr günstig zu bekommen....von Billigangeboten würd ich da die Finger von lassen!

Schau hier rein:

http://www.daparto.de/.../2-2176-?kbaTypeId=4020

Dichtungen nimm immer neue, gibt es bei VW Classikparts:

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/

 

...wenn Du schon einen "EB" hast, dann bau die Karre bitte ordentlich und mit guten Teilen auf...alles andere wäre bei diesem Auto Murks...!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich willkommen bei Motor Talk

Glückwunsch, was hast du Bezahlt und ich will Bilder sehen.:cool:

Edition Blue Teile günstig, das wird lustig:D

Ne mal im Ernst, was brauchst du den?

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:22

Danke!!:) freu mich zu euch mk 2lern zu gehören!

Das Auto steht einigermaßen gut da, nur brauche ich viele Kleinteile und Tipps zur Aufbereitung. Bilder kommen

Blinker Spoiler Nebelscheinwerfer Kappen für die Felgen Kappen für die Schweller:D

Wo kommt der her, dass er so runtergewirtschaftet aussieht, embleme sind bestimmt auch alle nicht mehr da

 

Viel Spaß mit dem Blue.

Das war auch immer mein "Traum-Golf".

Ich habe noch einen Satz der blauen Leder-Seitenverkleidungen da. Bei Interesse kannst Du mir eine Nachricht schicken.

Ich hoffe Du behältst den Blue und immer gute Fahrt :)

....da genügt schon der erste Blick um zu erkennen dass das mal eine Bastelbude ist/war....!

Am besten suchst Du auch mal an der Karosse weiter nach "Kampfspuren", Rostnestern und meist diletantisch umgekloppten Radläufen wegen der doch recht breiten Felgen...ich bin sicher, da wirste noch ein paar "nette" Überraschungen erleben so wie der "EB" aussieht.

Ich hatte selbst mal einen "EB"...nach sorgfältiger Betrachtung und "Fehlersuche" wäre ich bei über 5000,- Euronen gelandet das Auto wieder HALBWEGS in Reihe zu bekommen und die "Scheiße" der Vorbesitzer auszumerzen.

Am Ende hab ich den Eimer wieder verkauft weil es schlichtweg unrentabel ist soviel Geld in einen Golf 2, und auch in einen "Edition Blue", zu versenken !!!

...das was am meisten in`s Geld geht sind die original Teile wie fehlende Embleme, BBS RM-Felgen, Teile der Innenausstattung. Den Rest kannste von jedem GTI ab Bj. 90 nehmen und entsprechend umlackieren/lackieren lassen.

Oder kaufst besser direkt bei VW Classikparts....da bekommste Neuteile zum teil billiger als gebraucht und überteuert in der bucht !

Ich habe noch ein original "Edition Blue"-Lenkrad (mit der nachtblauen Zierspange unterm Pralltopf)...findet man so gut wie gar nicht mehr.

Das wurde frisch mit Ziegenleder bezogen und sieht aus wie neu....Preis per PN.

Innenausstattung habe ich komplett da.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:37

Der Lack sieht wirklich nicht gut aus, an den Kotflügeln wurde nicht gezogen (g60 kotflügelverbreiterungen). Die größte sorgen mache ich mir um den Motor, da er 3 Jahre stand und den Kabelbaum.

Die Innenausstattung ist in einem guten Zustand.

Was ich erstmal brauche sind diverse Dichtungen:

Krümer, Schiebedacht, Türen, Heckklappe.

Außerdem noch Verteilerkappe. Zündkerzen, Kabel und Keilriemen

Danke für eure Beiträge!!:)

...ich würde trotzdem mal überall GENAU nachschauen, auch hinterm Tankdeckel, unter den Scheibendichtungen, am Heckblech und bei den Aufnahmen am Unterboden für die Hinterachse...kann nix schaden.

Wenn er dann wirklich noch gut in der Substanz ist, ok.

Gute und unverbastelte Kabelbäume für den GTI sind zum einen recht selten zu finden, zum anderen recht teuer...da hilft nur Ausdauer bei der Suche um einen Motor-Kabelbaum für unter 100,- EUR zu finden.

Motorteile und Filter in Erstausrüsterqualität sind hingegen sehr günstig zu bekommen....von Billigangeboten würd ich da die Finger von lassen!

Schau hier rein:

http://www.daparto.de/.../2-2176-?kbaTypeId=4020

Dichtungen nimm immer neue, gibt es bei VW Classikparts:

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/

 

...wenn Du schon einen "EB" hast, dann bau die Karre bitte ordentlich und mit guten Teilen auf...alles andere wäre bei diesem Auto Murks...!!!

...zum Motor noch ein paar Tipps:

Miss erstmal BEI WARMEM Motor die Kompression...min. 11 bar sollte er noch drücken auf den Zylindern...dann biste schonmal schlauer!

Anschließend fülle ein 10w40 Halbsynthetiköl ein und fahr damit mal 500km bei moderaten Drehzahlen bis max 4500 U/min.

Vorher 30 liter SuperPlus in den Tank und gib dazu etwa einen halben Liter vollsynthetisches 2-Taktöl in den Tank sowie eine Dose Injektionreiniger von LiquiMoly, dann fährste mal damit.

Das 2-taktöl löst auf sanfte Weise alte Ölkohle und Ölkoksablagerungen an den Kolbenringen und Ventilen.

Nach den 500km einfahren das Öl wieder ablassen und ein gutes 10w40 oder 5w40 einfüllen samt neuem Ölfilter.

Sollte er aus dem Auspuff blauen Rauch beim abtouren/bergab vom Gas gehen hinter sich herziehen und viel Öl verbrauchen dann werden wohl die Ventilschaftdichtungen spröde und hart sein - austauschen.

In dem Aufwisch auch die Ventile neu einschleifen für volle Abdichtung/Kompression.

...wieviel KM Laufleistung hat denn der Motor...über 200.000km oder weniger...?

Ab 180.000km bedarf zumindest der Zylinderkopf meist einer Generalüberholung...sprich Ventile neu einschleifen und Ventilschaftdichtungen neu machen....dann haste da schonmal Ruhe.

Gebrauchtmotoren (PF) vom Verwerter bekommt man ab 250,- EUR aufwärts...ab 500,- EUR meist sogar mit bis zu 12 Monaten Garantie/Gewährleistung obendrauf...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:28

Vielen Dank für die Tipps werd ich machen!

Der Motor hat 218000km hinter sich

ich würd den wagen erstmal fahren und schauen, ob er sich im alltag bewährt.

...der PF ist ein recht robuster geselle.

sollte dann etwas nicht recht laufen, kannst du immer noch mit den reparaturen beginnen.

die karosse kannst vornezu wieder herrichten (fehlende teile suchen, ...). wenn dir der wagen gefällt und gut läuft, kann man auch mal über eine komplettlackierung nachdenken.

...prinzipiell sind autos ja zum fahren da! darum, fahr einfach, hab spaß ... und sollte mal was sein, wie schon geschrieben, kannst du immer noch mit dem schrauben beginnen. :D

lg und viel vergnügen,

matze

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:40

Der Wagen wird jetzt erstmal leergeräumt abgeschliffen und neu lackiert. Dann schau ich mir den Motor nochmal an und es kommt wahrscheinlich ein neuer kabelbaum rein. Mal schauen was so auf mich zukommen wird. Werd bestimmt viel Spaß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen