ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Edelstahlendschalldämper fängt an zu rosten

Edelstahlendschalldämper fängt an zu rosten

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:46

Hey Leute,

habe die Tage beim Auto waschen etwas rost an meinem edelstahlendschalldämpfer entdeckt. Vorhind dann das erschrecken, links an den zwei rohren ist innen Rost, rechts ist außen obendrauf und innen drin rost.

Ich dachte immer Edelstahl rostet nicht?

Habe den Endschalldämpfer am 2.10 montiert bekommen! Das kann doch gar nicht sein!

Jetzt meine Frage, kann ich das bei meinem Tuner reklamieren? Zu was ist er den verpflichtet?

lg

Holzan

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Hey Leute,

 

Ich dachte immer Edelstahl rostet nicht?

Jetzt meine Frage, kann ich das bei meinem Tuner reklamieren? Zu was ist er den verpflichtet?

lg

Holzan

....der alte Karosseriebauer meldet sich mal zu Wort....

Die Bezeichnung Edelstahl für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwendet, die nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen.Es hängt also von der verwendeten *Edelstahlsorte* ab.

V4A als Beispiel ist ein rostfreierStahl ähnlich dem V2A, jedoch wird V4A zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Stahl Widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chloridhaltigen Medien (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie, etc.) Wenn du dir mal von einer Schlosserei ein V4A Geländer für deinen Hauseingang machen lässt wunderst du dich auch nicht mehr warum er 5 mal soviel wie der *fertige* aus dem Baumarkt kostet, der dann nach kurzer Zeit an Schweißstellen oder Schraubverbindungen anfängt zu rosten.

 

Ein kompletter Endschalldämpfer aus ROSTFREIEM Edelstahl sollte so um die 12-1500 Euro kosten, und min. 10 Jahre keine Korrision zeigen.

Würde einfach mal zum Verkäufer fahren und Ihn mal fragen was er davon hält.

Wobei er natürlich bestimmt was von *gesalzenen Strassen* in Mainz erzählen wird.

Steht in der Produktbeschreibung rostfreier Edelstahl gut für dich steht da nur Edelstahl, nicht so gut

Gruß aus dem Rheinland

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Januar 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Hey Leute,

 

Ich dachte immer Edelstahl rostet nicht?

Jetzt meine Frage, kann ich das bei meinem Tuner reklamieren? Zu was ist er den verpflichtet?

lg

Holzan

....der alte Karosseriebauer meldet sich mal zu Wort....

Die Bezeichnung Edelstahl für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwendet, die nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen.Es hängt also von der verwendeten *Edelstahlsorte* ab.

V4A als Beispiel ist ein rostfreierStahl ähnlich dem V2A, jedoch wird V4A zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Stahl Widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chloridhaltigen Medien (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie, etc.) Wenn du dir mal von einer Schlosserei ein V4A Geländer für deinen Hauseingang machen lässt wunderst du dich auch nicht mehr warum er 5 mal soviel wie der *fertige* aus dem Baumarkt kostet, der dann nach kurzer Zeit an Schweißstellen oder Schraubverbindungen anfängt zu rosten.

 

Ein kompletter Endschalldämpfer aus ROSTFREIEM Edelstahl sollte so um die 12-1500 Euro kosten, und min. 10 Jahre keine Korrision zeigen.

Würde einfach mal zum Verkäufer fahren und Ihn mal fragen was er davon hält.

Wobei er natürlich bestimmt was von *gesalzenen Strassen* in Mainz erzählen wird.

Steht in der Produktbeschreibung rostfreier Edelstahl gut für dich steht da nur Edelstahl, nicht so gut

Gruß aus dem Rheinland

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:15

ja aber ich zahl doch keine 850 euro, dass der nach 3 monaten anfängt zu rosten...

das passiert noch nicht mal an nem "billig" edelstahlesd am golf für 90 euro....

am 4. Januar 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Hey Leute,

 

Würde einfach mal zum Verkäufer fahren und Ihn mal fragen was er davon hält.

 

Steht in der Produktbeschreibung rostfreier Edelstahl gut für dich steht da nur Edelstahl, nicht so gut

Gruß aus dem Rheinland

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:20

nope, steht nur edelstahl...

ich fahr morgen mal hin und guck was wir da machen können.

edit: aber danke für die hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

Hey Leute,

 

Ich dachte immer Edelstahl rostet nicht?

Jetzt meine Frage, kann ich das bei meinem Tuner reklamieren? Zu was ist er den verpflichtet?

lg

Holzan

....der alte Karosseriebauer meldet sich mal zu Wort....

Die Bezeichnung Edelstahl für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwendet, die nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen.Es hängt also von der verwendeten *Edelstahlsorte* ab.

V4A als Beispiel ist ein rostfreierStahl ähnlich dem V2A, jedoch wird V4A zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Stahl Widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chloridhaltigen Medien (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie, etc.) Wenn du dir mal von einer Schlosserei ein V4A Geländer für deinen Hauseingang machen lässt wunderst du dich auch nicht mehr warum er 5 mal soviel wie der *fertige* aus dem Baumarkt kostet, der dann nach kurzer Zeit an Schweißstellen oder Schraubverbindungen anfängt zu rosten.

 

Ein kompletter Endschalldämpfer aus ROSTFREIEM Edelstahl sollte so um die 12-1500 Euro kosten, und min. 10 Jahre keine Korrision zeigen.

Würde einfach mal zum Verkäufer fahren und Ihn mal fragen was er davon hält.

Wobei er natürlich bestimmt was von *gesalzenen Strassen* in Mainz erzählen wird.

Steht in der Produktbeschreibung rostfreier Edelstahl gut für dich steht da nur Edelstahl, nicht so gut

Gruß aus dem Rheinland

Hier noch mal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

am 4. Januar 2009 um 17:28

Wer ist der Hersteller des ESD?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Freisinger82

Wer ist der Hersteller des ESD?

glaube der Hersteller selbst ist FOX, steht zumindestens auf dem blauen wisch drauf...

am 4. Januar 2009 um 17:45

Hast den über die Bucht gekauft? stehen einige drinn...

Bist mit dem Klang zufrieden, ich trau mich net so nen "no name" auspuff zu kaufen

Aber nur ESD oder ab Kat?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:22

ne den hab ich beim tuner gekauft...

sound ist okay, könnt meiner meinung en bisschen kräftiger sein

Ist Nur ein ESD.

Werd morgen mal hinfahren und dann berichten

am 5. Januar 2009 um 1:52

also wegen der Lautstärke warte mal ab bis du 5000-8000km gefahren bist mit dem Endtopf dann kann man reden ob er gut ist oder nicht gut ist. Dann ist er wenigstens mal eingefahren.

Wegen dem Rost ist ja wohl bei dem Wetter auch normal, auch bei Edelstahl. Der Rost liegt ja nur auf dem Auspuff drauf, wenn es wieder gutes Wetter ist einfach mit Edelstahlpolitur drübergehen und alles ist weg...

(der Lack bekommt auch Flugrost, obwohl der Lack ja nicht rosten soll, oder? Also einfach polieren und fertig)

 

Gruss Denis

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:17

kennt da jemand eine gescheite Edelstahlpolitur ??

eieieieie....du hattest mir ja bilder auf meine privat addi geschickt. dafür nochmals danke! die endrohrvarianten sind wirklich sehr schön. Das was ich jetzt lese schreckt mich aber wieder ab.

p.s. völlig losgelöst ob bei ebay oder beinem tuner gekauft...sind die gleichen. Senner Tuning verbaut Fox und auch diverse Händler akt.

bei ebay verkaufen diese.

am 5. Januar 2009 um 11:49

Micha, ich hab auch Rost auf dem Pott.

Das kommt von dem Salz.

Da hilft auch kein Edelstahl.:)

du hast rost in der birne :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Edelstahlendschalldämper fängt an zu rosten