ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost oder TDCI?

Ecoboost oder TDCI?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:24

Nach etlichen Jahren mit Mondeos kommt jetzt ein kleineres Modell als Focus in Frage und hier tendiere ich zum Ecoboost 1,0. Da meine Frau im Jahr schon ihre ca. 30 TKM überwiegend auf Landstraßen fährt, käme aber auch ein TDCI (1,6) in Frage.

Was meint das Forum?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 5:17

Habe den 1,0-Ecoboost bisher nicht gefahren, deshalb erlaube ich mir hier kein Urteil über seine Fahrleistungen - aber über den 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS schon:

Nach 16 Monaten und 40.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,9 Liter bei überwiegender Bundesstraße und begrenzter Autobahn. Im Vergleich zu anderen Turbodieseln hat er ein spürbar größeres Drehzahlspektrum mit hohem Drehmoment. Deshalb lässt er sich auch höher drehen und die Gänge vor allem bei kurvigen Landstraßen auch mal länger ausfahren. Ich jedenfalls bin begeistert von der Synthese aus Sparsamkeit und Sportlichkeit - jederzeit wieder!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der Zuheizer heizt ja auch nur die Innenraumluft und nicht den Motor :rolleyes:

achwat ich dachte der heizt meine wohnung :rolleyes:

ich rede schon vom innenraum...der zuheizer isn witz und wertlos bei minusgraden

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der Zuheizer heizt ja auch nur die Innenraumluft und nicht den Motor :rolleyes:

achwat ich dachte der heizt meine wohnung :rolleyes:

ich rede schon vom innenraum...der zuheizer isn witz und wertlos bei minusgraden

Dann ist deiner kaputt oder die 1l Hubrum liefern zu wenig Strom :p

Ich hab sowas und bin echt zufrieden, dass es keine Standheizung ist, ist ja auch klar...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

 

achwat ich dachte der heizt meine wohnung :rolleyes:

ich rede schon vom innenraum...der zuheizer isn witz und wertlos bei minusgraden

Dann ist deiner kaputt oder die 1l Hubrum liefern zu wenig Strom :p

anscheinend verstehst du nicht was ich sage...

ich habe einen 1,6l diesel und dieser hat einen zuheitzer....dieser zuheitzer isn witz und bringt garnichts

ausserdem hab ich(bzw meine besser hälfte) einen 125ps ecoboost und der wird um welten schneller warm als der diesel..da kommt bei -3°C nach 1km schon lauwarme luft wo ich beim diesel erst 15km fahren muss um das selbe zu erreichen

doch, verstehe schon, hab das gerade nur verwechselt

dann ist dein Zuheizer kaputt, ich fahre 500m durch den Ort und habe schon warmen Luftstrom aus den Düsen

übrigens kann das beim 1.0er kaum besser sein, VW hat ja neuerdings sogar dem 1,2er TSI den Zuheizer spendiert, weil auch der Benziner so langsam warm wird, so wie du es beschreibst,muss der 1.0er auch den Zuheizer haben und dein TDCI keiner

Zitat:

www.etis.ford.com

 

 

Dort unter "Fahrzeug" Deine Fahrgestelllnummer eingeben, unten rechts die Ausstattungsliste öffnen und da sollte dann drin stehen "mit Zusatzluftheizung elektr. " < < oder ähnlich

und von nem anderen User Ford 2l TDCI Fahrer dazu:

Zitat:

So,

 

habe mal heute testen können.

 

Ich muß sagen, der Wagen ist schnell warm (Innenraum) auch wenn der Motor noch kalt ist.

 

Ein Feature, was ich in Zukunft sicher zu schätzen weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

doch, verstehe schon, hab das gerade nur verwechselt

dann ist dein Zuheizer kaputt, ich fahre 500m durch den Ort und habe schon warmen Luftstrom aus den Düsen

übrigens kann das beim 1.0er kaum besser sein, VW hat ja neuerdings sogar dem 1,2er TSI den Zuheizer spendiert, weil auch der Benziner so langsam warm wird, so wie du es beschreibst,muss der 1.0er auch den Zuheizer haben und dein TDCI keiner

ich hab den diesel seit 2009 und er wurde nie schneller warm, und er hat nen zuheizer.....bei 100km/h ist der benziner nach 1km(ka ob der einen zuheizer hat) lauwarm der diesel nach 10-15km

welchen diesel hast du?

edit

ich schau gleich mal...muss erst runterlaufen und die nummer abschreiben :D

du vergleichst nen 2l diesel mit 140/160ps mit einem 1,6l diesel mit 90/95/109/115ps? mutig..ich behaupte mal der zuheizer im 2l diesel ist ein stärkerer als im 1,6l weil der auch mehr leistung liefern kann

hab nen 2l TDI(kein Ford), der Motor wird im Winter manchmal garnicht Betriebswarm, der Innenraum schon, ansonsten siehe was ich oben ergänzt habe

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

hab nen 2l TDI(kein Ford), der Motor wird im Winter manchmal garnicht Betriebswarm, der Innenraum schon, ansonsten siehe was ich oben ergänzt habe

das die vw busse schneller warm werden weiß ich auch nen arbeitskolege hat so einen und da geht das wirklich ähnlich schnell wie beim benziner

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

hab nen 2l TDI(kein Ford), der Motor wird im Winter manchmal garnicht Betriebswarm, der Innenraum schon, ansonsten siehe was ich oben ergänzt habe

das die vw busse schneller warm werden weiß ich auch nen arbeitskolege hat so einen und da geht das wirklich ähnlich schnell wie beim benziner

was fürn Bus? egal, das System ist ja das gleiche und wird vermutlich vom selben Zulieferer gekauft..

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

 

das die vw busse schneller warm werden weiß ich auch nen arbeitskolege hat so einen und da geht das wirklich ähnlich schnell wie beim benziner

was fürn Bus? egal, das System ist ja das gleiche und wird vermutlich vom selben Zulieferer gekauft..

touran glaub ich....diese babybomber von vw halt

https://docs.google.com/viewer?...

wie ich schon sagte, hier der Beleg(S.13), dass VW und Ford den gleichen Zuheizer drin haben

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Wobei der Wiederverkauf mit hoher Laufleistung beim Diesel besser sein wird als bei einem 1.0 benziner ;)

Wenn sonst nichts geht holt man immer mal schnell das Totschlags-Argument "Wiederverkauf" aus der Kiste!

Mag ja sein, dass ich ein paar wenige Euros mehr bekomme für den Diesel nach ein paar Jahren, aber deutlich mehr Euros hab ich beim viel günstigeren Benziner ja beim Kauf gespart!

 

Der 125PS EB dürfte beim Focus aktuell die Nr. 1 bei den Zulassungszahlen sein. Und was die Mehrheit kauft kann doch nicht schlecht sein! ;-)

Nichtsdestotrotz: Bei 30.000km sollte man das Ganze mal in Ruhe für sich selbst durchrechnen.

Zitat:

 

Der 125PS EB dürfte beim Focus aktuell die Nr. 1 bei den Zulassungszahlen sein. Und was die Mehrheit kauft kann doch nicht schlecht sein! ;-)

Auf das Risiko hin, daß ich geteert und gefedert werde, weil ich vielleicht ein "ewig gestriger" bin :

Für mich stehen Literleistung eines Motors und die Beanspruchung des Motors in direktem Zusammenhang. Ich käme im Traum nicht auf die Idee mir einen 1 L - Dreizylindermotor mit 125 PS zu kaufen.

Falls Ford hier das Rad nicht neu erfunden hat gilt das auch für diesen Motor.

Ich hab schon mehrere TDCIs ohne große Probleme bis 300.000 KM gefahren ( alle wurden in gutem Zustand noch verkauft ) und freue mich jetzt auf meinen nächsten -> ist schon in Ungarn und wird vermutlich in 10 Tagen abholbereit sein.

Meine Meinung zu diesem " Mini-Wundermotor" ändere ich erst wenn der als Langstreckenfahrzeug mit 200.000 KM angeboten wird und den Ruf hat dann erst eingefahren zu sein !

am 7. Januar 2013 um 21:24

...also bei 30tkm im Jahr stellt sich für mich die Frage gar nicht, da kann es eigentlich nur ein Diesel sein.

 

Der Ecoboost ist ein super Motor aber neben den ganzen hier genannten Gründen darf man auch nicht vergessen, dass der REAL Verbrauch beim Ecoboost deutlicher von der Werksangabe abweicht, als beim TDCI.

 

...also wenn einem der TDCI vom Fahren her gefällt, dann kann es nur dieser werden.

 

...oder man muss sich für den tollen Ecoboost Motor entscheiden und gewisse Mehrkosten in Kauf nehmen.

Zitat:

Auf das Risiko hin, daß ich geteert und gefedert werde, weil ich vielleicht ein "ewig gestriger" bin :

Für mich stehen Literleistung eines Motors und die Beanspruchung des Motors in direktem Zusammenhang. Ich käme im Traum nicht auf die Idee mir einen 1 L - Dreizylindermotor mit 125 PS zu kaufen.

Falls Ford hier das Rad nicht neu erfunden hat gilt das auch für diesen Motor.

Ich hab schon mehrere TDCIs ohne große Probleme bis 300.000 KM gefahren ( alle wurden in guten Zustand noch verkauft ) und freue mich jetzt auf meinen nächsten -> ist schon in Ungarn und wird vermutlich in 10 Tagen abholbereit sein.

Meine Meinung zu diesem " Mini-Wundermotor" ändere ich erst wenn der als Langstreckenfahrzeug mit 200.000 KM angeboten wird und den Ruf hat dann erst eingefahren zu sein !

der motor hat 750.000km bei ford zurück gelegt ohne probleme...natürlich ist das nicht aussage kräftig aber was er bringt wird die zeit zeigen...

im vorfeld aber immernoch dabei zu bleiben das viel hubraum=lange haltbarkeit finde ich falsch....ausserdem is der 1.0 ein benziner und kein diesel...diesel haben aus alten tagen den ruf länger zu halten...heutzutage ist auch das mehr irrglaube als realität da fast jeder diesel mit dpf/cdi system ausgeliefert wird und somit viel höheren beanspruchungen hat als es früher der fall war...

naja falsches thema für diese diskusion ich jedenfalls werde keinen diesel mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

...also bei 30tkm im Jahr stellt sich für mich die Frage gar nicht, da kann es eigentlich nur ein Diesel sein.

Der Ecoboost ist ein super Motor aber neben den ganzen hier genannten Gründen darf man auch nicht vergessen, dass der REAL Verbrauch beim Ecoboost deutlicher von der Werksangabe abweicht, als beim TDCI.

...also wenn einem der TDCI vom Fahren her gefällt, dann kann es nur dieser werden.

...oder man muss sich für den tollen Ecoboost Motor entscheiden und gewisse Mehrkosten in Kauf nehmen.

sie weichen genauso stark ab wie das beim diesel der fall ist vorrausgesetzt man hat das gleiche fahrprofil/fahrverhalten...

auf meiner arbeitsstrecke hab ich mit dem 1,6l diesel im fiesta einen verbrauch von ~4l(in spritmonitor fürs jahr 2012 nachvollziehbar) und mit dem 125ps focus von 5l/100km...

der diesel im focus frisst auch um die 5l laut werksangabe also stimmt das doch ziemlich mit der realität überein...

man muss aber sagen das ein benziner immer mehr saufen kann als ein diesel...nähmlich dann wenn die nadel stets bei 4000+upm hängt :o

Also bei 30 Tkm pro Jahr Test hin oder her gibt es nichts über einen Diesel. Auch ich glaube das dieser auch was die Haltbarkeit betrifft besser als das 3 Zilynder Motörchen sein wird, lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen