ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste

eCall - Notruftaste

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:39

Wo sitzt der Auslöse-Knopf zum Notruf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Du hast natürlich Recht! Ich habe auch die Airbags nie gebraucht, unnützes Feature. ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 21. November 2016 um 13:05:25 Uhr:

Zum eCall: Bei den Versicherungen kann man einen Eisatz für die 12Volt Steckdose bekommen. Funktoniert aber nur mit einem aktivirten App im Smartphone. Aber für den der sich so sicherer fühlt eine Alternative. Es funktioniert bei heftiger Verzögerung Automatisch.

Hinterhber9

Gibt es auch für OBD, hat aber nichts mehr mit eCall zu tun, eher zur Ermittlung des Fahrprofils. ;)

Genauso nutzlos wie Anschnallgurte,Feuerlöscher,Notrufnummer,Herzschrittmacher,implantierte Defis,Insulinpumpen,Rauchmelder,Hausnotruf,Sprinkleranlagen.

Das ist alles Geldschneiderei, da will die Industrie nur Geld mit scheffeln, zum.Nachteil der Nutzer dieser Zweifelhaften Errungenschaften.

Früher ging es auch ohne.

Da haben auch manche überlebt.

Und das zu einer Zeit wo es weniger Verkehr, weniger Menschen,geringere Geschwindigkeiten gab.

Total überflüßig.

Alleinverunfallte in abgelegener Gegend,ortsunkundig, oder somnolent, sind früher auch irgendwann gefunden und medizinisch versorgt worden.

Olli

Ja ist klar und früher hatten wir auch einen Keiser.

Für den einen eben nutzlos und für den anderen eben nicht.

Das sind Sachen die Leben retten können und nicht müssen.

Alles eben Ansichtssache und sie erleichtern auch vieles.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. November 2016 um 15:32:10 Uhr:

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 21. November 2016 um 13:05:25 Uhr:

Zum eCall: Bei den Versicherungen kann man einen Eisatz für die 12Volt Steckdose bekommen. Funktoniert aber nur mit einem aktivirten App im Smartphone. Aber für den der sich so sicherer fühlt eine Alternative. Es funktioniert bei heftiger Verzögerung Automatisch.

Hinterhber9

... das hat dann sicher auch den schönen Nebeleffekt, das jeder im "Netz" weiß,

wo und wann man sich irgendwo aufgehalten hat.

und Fehl - vergehen beim Fahren werden dann auch gleich nicht - oder - honoriert...

Definitiv FALSCH

Es handelt sich um sog. schlafende Systeme.

Es gibt den Notrufmeldestecker und ein System,welches ohne Mobiltelefon auskommt,da wird die Einheit auf die Fahrzeugbatterie geklebt.(habe ich)

Inhaltlich sind beide gleich.

Diese NACHRÜSTSYSTEME erfassen KEINE Daten über das Fahrprofil o.ä.

Das lässt sich auch ganz schnell überprüfen ob die Geräte senden.

 

Was von den Fahrzeugherstellern offeriert wird sind ebenfalls ecall Systeme, die die Hersteller aber sehr gerne im Bundle mit fragwürdigen extra Diensten anbieten.

Diese beiden lassen sich aber nicht über einen Kamm scheeren.

Ecall ist ein schlafendes,automatisches Notrufsystem.

Herstellerseitig verbaut oder als Nachrüstung für alle Fahrzeuge.

Die Herstellerseitig verbauten Systeme arbeiten eigentlich auch schlafend, werden jedoch gerne gekoppelt mit Service Angeboten

Die.Nachrüstung mit dem.Stecker registriert einen Unfall, und gibt die Meldung über die dazugehörige App via Bluetooth weiter.

Für meinen Geschmack zu viele potenzielle Fehlerquellen.

Bluetooth Verbindung kann abbrechen,Handy kann ausfallen beim Unfall,akku kann leer sein,Handy Zuhause vergessen, und und und.Vorteil, nicht ans Fahrzeug gebunden.

Mein System.hat eine autarke GSM.Sendeeinheit, ist auf der Batterie verbaut.

Der Notruf wird also auch ohne eigenes Telefon abgesetzt.

Nachteil,Fahrzeug gebunden.

Bei meiner Assekuranz ohne extra Kosten. Enthalten und an keine Bedingungen geknüpft.

Es gibt Versicherungen die auch gerne Verknüpfungen daran binden möchten, diese.lassen sich aber in der Regel abwählen.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen dass die Zahl der automatischen Notrufe häufiger wird.

Die Einzreffzeit am Einsatzort sich drastisch verkürzt.

Ein Verunfallter der ohne gebrochene extremitäten im Idealfall voll orientiert und ansprechbar ist,benötigt trotzdem einige.Minuten.sich zu orientieren,zu besinnen, was passiert ist, was zu tun ist.

Bis zum Notruf vergeht einiges an Zeit.

Die benötigt dass System nicht.Das setzt den Notruf schon ab,während dass Fahrzeug noch ausrollt,schleudert o.ä.

Bei nicht lebensbedrohlichen Verletzungen sicher nicht kriegsentscheidend.

Aber bei den Patienten,wo es tatsächlich um jede Minute geht, kann dieser zeitliche Vorteil den Unterschied zwischen Leben und Tod,Gesund und bleibenden Schäden ausmachen.

 

 

Ok, ich weiß, hier sind viele Helden und Profis, die nach einem Unfall völlig unverletzt sofort einen adäquaten Notruf absetzen könben.

Aber diese Systeme sind eben für den überwiegenden Teil der Bevölkerung gedacht die dass eben nicht können.

Ob eine neue,technische Errungenschaft. Nutzlos ist oder nicht, sollte mdb nicht daran festmachen, ob man diese selber gebrauchen kann, sondern den nutzen für alle bewerten.

Ich habe in meinem Haus noch nie einen Feuerlöscher benötigt, auch Rauchmelder sind noch nie losgegangen.

Den nutzen Zweifel ich aber nicht an.

Ich brauch nur an meine Eltern.denken, schon etwas,wenn.Die mal einen richtigen Unfall hätten, wäre ich mir sicher dass die mit der Situation völlig überfordert wären.

Ich wäre Dankbar wenn professionelle Hilfe ohne zeitliche Verzögerung eintrifft.

Oder meine Töchter fahren bei anderen im.Fahrzeug mit..

Olli

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:57:24 Uhr:

Ja ist klar und früher hatten wir auch einen Keiser. ...

So lange ist das nun aber wirklich nicht her, dass man nicht wissen kann, wie es geschrieben wird... :D

Zitat:

@bauks schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:00:46 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:57:24 Uhr:

Ja ist klar und früher hatten wir auch einen Keiser. ...

So lange ist das nun aber wirklich nicht her, dass man nicht wissen kann, wie es geschrieben wird... :D

Kann schon mal passieren.:D:D

Da hat einer das a gestohlen, wird wohl das Auto gewesen sein.:D

Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen bei der Einführung des Anschnallgurtes und des Airbags erinnern...

Was für ein unnützes Zeug.

Einschränkungen der persönlichen Freiheit..

Man o man

Olli

Hallo @Retter

Ein Subjektives empfinden mit dem letztenendes potenziellen Einbruch in die Privatsphäre gleichzusetzen kann ich nicht nachvollziehen. In Wirkungsweise und Konsequenz ist der Sachverhalt ein komplett anderer.

Jeder bekommt doch Tag für Tag in den Medien mit wie wieder "Einbruchsichere" Systeme Gehackt wurden, da macht eCall keine Ausnahme die Technischen Voraussetzungen sind ja schließlich vorhanden.

Wieder ein Preis der Freiheit welcher gezahlt werden muss.

Es wird nicht jeder wird dazu bereit sein deshalb ja auch der Gesetzgeberische Zwang, leider keine sehr intelligente Lösung erinnert mich an die Einführung von E10-Sprit.

Persönlich werde ich wohl beim nächsten Auto das System mitbestellen, sehe durchaus die massiven Vorteile.

Völliger Nonsens,Stammstisch Weisheiten.

 

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. November 2016 um 15:32:10 Uhr:

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 21. November 2016 um 13:05:25 Uhr:

Zum eCall: Bei den Versicherungen kann man einen Eisatz für die 12Volt Steckdose bekommen. Funktoniert aber nur mit einem aktivirten App im Smartphone. Aber für den der sich so sicherer fühlt eine Alternative. Es funktioniert bei heftiger Verzögerung Automatisch.

Hinterhber9

... das hat dann sicher auch den schönen Nebeleffekt, das jeder im "Netz" weiß,

wo und wann man sich irgendwo aufgehalten hat.

und Fehl - vergehen beim Fahren werden dann auch gleich nicht - oder - honoriert...

Was sollen Die??? denn.So wichtiges von mir erfahren?

Wann ich zur Arbeit fahre, wo zum einkaufen?

Da sehen die höchstens den Parkplatz.

Anhand meiner Mobilfunkbewegungen.lässt sich.viel mehr rauskriegen.

Denn kann sich ja. “jeder im Netz“ anschauen.wo ich hinfahre......toll.Wie interessant.

Olli

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Informationen ab wann es eCall für den Audi Q2 gibt? Ist ja ab dem 1.4.18 verpflichtend. Leider wohl nur für neue Modelle zur Anmeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ECall im Audi Q2?' überführt.]

So ist es - nur für neue Typzulassungen. Ob ein Facelift dazu gehört, weiß ich nicht - "kann", "muss" aber nicht.

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mittlerweile mehr dazu weiß...

Eigentlich ist dieser "Notruf" ja für neu zugelassene Fahrzeuge seit dem 01.04.2018 Pflicht. Mein Q2 wurde von mir im Februar 2018 bestellt, er ist ca. Ende Mai 2018 vom Band gelaufen und wurde von mir am 14.06.2018 zugelassen.

Nun frage ich mich - Hat mein Q2 diesen Notruf?

Auf verschiedenen Seiten habe ich von "bestellbarem" Audi connect Notruf & Service gelesen, das wurde während meiner Konfiguration damals nicht angeboten. Ich habe das Technology selection Paket, das MMI Navigation plus und das Audi connect Navigation & Infotainment....daher bin ich mir nicht sicher, ob mein Q2 diesen Notruf hat.

Kann da jemand aufklären?

Wenn hier von "neu zugelassenen Fahrzeugen" die Rede ist, dann geht es bei solchen Dingen um die Fahrzeug-Typzulassung durch das KBA, nicht um die Zulassung der einzelnen Fahrzeuge beim Strassenverkehrsamt.

Also ist das nur Pflicht bei Fahrzeugen, die nach dem 1.4.18 eine neue Typzulassung (Baugenehmigung?) bekommen, i.d.R. neue Fahrzeugmodelle, ggf. auch Facelifts (je nach Grad der Veränderungen).

Zu Connect usw. kann ich leider nichts sagen...

Ah okay, da sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.

Danke für die Info bzw. für die Erklärung ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste