ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste

eCall - Notruftaste

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:39

Wo sitzt der Auslöse-Knopf zum Notruf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Du hast natürlich Recht! Ich habe auch die Airbags nie gebraucht, unnützes Feature. ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 19. November 2016 um 18:20:46 Uhr:

@bauks

Stimmt, aber im Vorwagen: bei einen Notfall wird die Notrufzentrale gerufen (musste es glücklicherwesie nicht nutzen) das kann durch Knopfdruck oder durch die Sensoren automatisch ausgelöst werden.

Und ob das dann eCall heisst ist mit egal. Hauptsache Rettung

Ist auch bei BMW Serie und bereits ab dem kleinen Einser ohne Aufpreis.

Es gibt nutzlosere Assistenten, finde ich

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Och, wenn Du kopfüber mit Deinem Fahrzeug auf einem Acker oder in einem Graben liegst, weil Du auf der Landstraße durch Ausweichen, beispielsweise einen Wildunfall verhindern wolltest, denkst Du auch anders darüber.

Dann freust Du dich sicher darüber, wenn jemand mit einem "lumpigen Franzosen" anhält, der diesen unnützen Knopf serienmäßig hat, um für Dich den Rettungsdienst zu benachrichtigen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Kann mich nur anschließen

So unnötig wie nochwas.

Unnötige Diskussion

Ja, für den Personenkreis, der sich für unverwundbar hält und sich nicht vorstellen kann, mal auf Hilfe angewiesen zu sein, natürlich entbehrlich...

Ecall hin oder her...

Ich frage mich nur, wie ich die ganzen Jahre OHNE eCall, und sogar

man glaube es kaum OHNE Telefon geschweige denn Smartphone überlebt habe.

Und ja, manche haben es sicher noch erlebt:

Sogar fahren und überleben ohne Gurt und Airbag war möglich!

Ist das nicht unglaublich?

Hilfe Audi, ich brauche unbedingt eCall!

Sicher ich nicht verkehrt das eCall doch alles kostet Geld und muss auch Funktionieren.

Ab 2018 wird es sicherlich anders aussehen, bis dahin hat aber Audi andere Probleme.

Beim A2 war sie zwischen den Innenbeleuchtungstasten vorm Rückspiegel.

Sicher die automatische Auslösung ist wichtiger sofern diese Korrekt funktioniert.

Habe aber z.B. nicht immer mein Handy dabei, was weis ich schon wo ich mich gerade befinde wenn Hilfe geordert werden muss da gibt's dann wichtigeres zu tun als das fehlerhaft zu umschreiben.

Oder ein anderer bekommt plötzlich Gesundheitliche Probleme ein Griff...

Die Geschwindigkeit der Reaktionskette wird immer wichtiger, da im Gegensatz zu früher nicht ins erst beste Provinzkrankenhaus sondern die Person in die dafür fachgerecht Diagnostizierte Spezialklinik verbracht wird welche halt oft ein paar Meilen weiter weg ist.

Habe durchaus mitbekommen wie die Leute vor ~40 Jahren regelrecht aus dem Leben gerissen wurden

also bitte kein dummdreistes Gelaber über unnütze Ideen.

Mein problem ist die Integrität der Daten, Kosten für technische Aufwändungen welche unterlassen werden und somit das System angreifbar machen oder gar dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Du hast natürlich Recht! Ich habe auch die Airbags nie gebraucht, unnützes Feature. ...

Zitat:

@Willi333 schrieb am 20. November 2016 um 14:37:27 Uhr:

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 19. November 2016 um 18:20:46 Uhr:

@bauks

Stimmt, aber im Vorwagen: bei einen Notfall wird die Notrufzentrale gerufen (musste es glücklicherwesie nicht nutzen) das kann durch Knopfdruck oder durch die Sensoren automatisch ausgelöst werden.

Und ob das dann eCall heisst ist mit egal. Hauptsache Rettung

Ist auch bei BMW Serie und bereits ab dem kleinen Einser ohne Aufpreis.

Es gibt nutzlosere Assistenten, finde ich

Das ist aber nciht das "eCall", dass ab 2018 gesetzlich vorgeschrieben ist! Hier ist von BMW-Diensten die Rede (gibt es auch bei Peugeot usw.)

Möglich, dass die Autohersteller ihre eigenen Dienste über Jahre einstellen wenn es ein anderes System geben wird, das einheitlich ist.

Zitat:

@bauks schrieb am 20. November 2016 um 20:27:32 Uhr:

Zitat:

@Willi333 schrieb am 20. November 2016 um 14:37:27 Uhr:

 

Ist auch bei BMW Serie und bereits ab dem kleinen Einser ohne Aufpreis.

Es gibt nutzlosere Assistenten, finde ich

Das ist aber nciht das "eCall", dass ab 2018 gesetzlich vorgeschrieben ist! Hier ist von BMW-Diensten die Rede (gibt es auch bei Peugeot usw.)

Möglich, dass die Autohersteller ihre eigenen Dienste über Jahre einstellen wenn es ein anderes System geben wird, das einheitlich ist.

Ist doch egal, wie es heißt. Es kann manuell oder automatisch Notrufe absetzen und darauf kommt es an

Hat nur indirekt was mit eCall zu tun:

Gibt es für den Q2 schon eine Rettungskarte?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. November 2016 um 11:39:38 Uhr:

Gibt es für den Q2 schon eine Rettungskarte?

Extra für dich: https://www.audi.de/.../DE_RLF_AUDI_U02_2016.pdf (S. 78)

Zum eCall: Bei den Versicherungen kann man einen Eisatz für die 12Volt Steckdose bekommen. Funktoniert aber nur mit einem aktivirten App im Smartphone. Aber für den der sich so sicherer fühlt eine Alternative. Es funktioniert bei heftiger Verzögerung Automatisch.

Hinterhber9

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 21. November 2016 um 12:38:59 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. November 2016 um 11:39:38 Uhr:

Gibt es für den Q2 schon eine Rettungskarte?

Extra für dich: https://www.audi.de/.../DE_RLF_AUDI_U02_2016.pdf (S. 78)

Hallo Hemmi1953,

ich danke dir.

da hatte ich schon mehrfach nachgeguckt.

Muss wohl erst seit kurzem eingepflegt worden sein...

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 21. November 2016 um 13:05:25 Uhr:

Zum eCall: Bei den Versicherungen kann man einen Eisatz für die 12Volt Steckdose bekommen. Funktoniert aber nur mit einem aktivirten App im Smartphone. Aber für den der sich so sicherer fühlt eine Alternative. Es funktioniert bei heftiger Verzögerung Automatisch.

Hinterhber9

... das hat dann sicher auch den schönen Nebeleffekt, das jeder im "Netz" weiß,

wo und wann man sich irgendwo aufgehalten hat.

und Fehl - vergehen beim Fahren werden dann auch gleich nicht - oder - honoriert...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste