ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. EAC Fail

EAC Fail

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:10

Hallo zusammen,

leider hat es mich bei meinem Kleinen (Fiesta, BJ 2003, 1,4 TDCI) mit dem EAC-Fail bereits das 3. Mal erwischt.

Seit letzter Woche, vor allem wenn ich viel Stop-and-Go fahre, fängt die Drehzahl das Schwanken an und der Fiesta geht beim nächsten Kupplungstreten aus. Danach lässt er sich wieder starten, aber nur mit EAC-Fail. Wenn man danach das Auto ausmacht, kurz abwartet und neu startet läuft er wieder wie immer.

Jeder kann sich vorstellen wie toll die Situation ist, wenn man iim Berufsverkehr mitten auf einer Kreuzung oder Ausfallstraße steht, weil das Auto ausgegangen ist. :-(

Ich war heute beim Auslesen und da kamen folgende Fehler:

P0191 Raildrucksensor außer Sollbereich

P0191 Raildrucksensor außer Sollbereich (Warum der Fehler doppelt kommt, konnte mir niemand sagen.)

P0088 Raildruck zu hoch

U0155 CAN-Kommunikaton mit Kombiinstrument CAN-Kommunikation gestört

U2510 CAN-Kommunikaton mit Kombiinstrument CAN-Kommunikation gestört (Der Mechaniker meinte, dass ich die CAN-Fehler ignorieren könnte.)

Für die anderen Fehler hatte er folgende Vorschläge:

Laut seinem Gerät könnte der Raildrucksensor defekt sein. Wo sitzt denn dieser Sensor? Er würde aber zuerst auf den Kraftstofffilter tippen, da dieser schon ca. 3 Jahre drin ist und billiger wäre als der Sensor. Leider bekomme ich erst Mitte nächster Woche einen Termin und somit möchte ich den Filter selber wechseln, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Kann ich nach dem Wechseln den Kraftstofffilter mit der Handpumpe entlüften? Mit der Handpumpe meine ich aber die "berühmte" Handpumpe beim 1,4 TDCI, die gerne undicht wird (bei mir auch schon war) und im Motorraum rechs neben dem Luftfilter sitzt.

Danke schon mal

Sporty

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Filter musst du vorher mit Diesel füllen und mehrmals Zündung an , handpumpe kannst auch benutzen.

Eac fail ist meist ein Fehler am Stecker zum motorsteuergerat . Da dringt Wasser ein und korrodiert mit den steckern. Würde das als erstes Check bzw Check en lassen. Am besten an den Stecker rütteln oder Stecker ab machen und kontrollieren.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:33

Hallo vanguardboy,

mit Handpumpe meinst du die fest verbaute Handpumpe, die ich ober beschrieben habe?

Das Problem mit den Steckern hab ich auch schon mehrfach gelesen.

Wie bekomme ich denn die 3 Stecker vom Motorsteuergerät ab? Ich hab da schon wie ein Verrückter gezogen, aber die sitzen bombenfest. Es sieht so aus, dass diese "Halterung" an den Steckern geklappt werden muss, damit sie aufgehen. Leider bring ich sie nicht auf, weil ich nicht weiß wann sie abgehen und wann sie kaputtgehen. Du weißt ja: Nach fest kommt ab. :-)

Gruß

Sporty

Da gibt es eine sicherungschraube die muss aufgebohrt werden .

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:15

Hallo,

weißt du wo dieser Raildrucksensor sitzt?

Wenn ich die Sicherungsschraube vom Stecker aufgebohrt habe, wie bringe ich das Teil danach wieder fest? Im Forum habe ich schon Bilder gesehen, wo die Schraube anscheinend nicht aufgebohrt war, weil ich da keine Beschädigung gesehen habe.

Gruß

Sporty

Du kannst ne ganz normale Metrische Schraube nehmen.

Der Sensor sitzt meist am Ende vom Rail ;) und das hockt über/neben den Injektoren.

Hallo, ich hatte im Dez. 2015 das folgende schon mal geraten:

Bei meinem 1,4 Tdci hatte folgendes geholfen:

Als erstes würde ich die Stecker am Steuergerät abziehen und mit Kontaktspray behandeln, außerdem die Masseleitung vom Steuergerät, ich glaube die ist am li Längsträger unter dem li Scheinwerfer, abschrauben, säubern und mit Kontaktspray einsprühen und wieder befestigen. Vielleicht ist dann alles wieder O.K..

 

Bei meinem Fiesta hatte das sofort geholfen und seit nunmehr 3 1/2 Jahren trat kein Fehler mehr auf!

Der Raildruckfehler könnte auch mit o.g. zusammen hängen!

 

Viel Glück!

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 16:19

Hallo puperich,

die Masseleitung hatte ich auch schon in Verdacht. Leider ist mein Schraubenkopf nach 13 Jahren so vergammelt, dass ich ihn nicht aufbekomme. Aber gesäubert und mit Kontaktspray geflutet hab ich ihn trotzdem.

Ich habe jetzt erstmal den Kraftstofffilter gewechselt. Dabei hab ich mich auf die Suche nach dem Raildrucksensor gemacht. Leider ohne Erfolg :-(

Mal testen, ob der Wechsel des Kraftstofffilters geholfen hat.

Gruß

Sporty

Hallo Sporty, bei meinem FoFi war es eindeutig nur die Masse und Kontakte an den Steckern des Steuergeräts, welches dann andere Fehlercodes produzieren können.

Also ich würde an der Masseleitung einen neuen Kabelösenschuh dranmachen und mir eine neue blankzumachende Massestelle suchen, vielleicht mit einer passenden Blechschraube neu befestigen, dann mit Fett konservieren.

Den Raildrucksensor findest Du unter dem abzumontierenden Luftfiltergehäuse auf der Hinterseite des Motors, wenn Du vor dem Auto stehst links. Vielleicht besser zum Drankommen von unten (auf Hebebühne oder Vorderräder auf Auffahrrampen) an der Rückseite des Motors, dann in Fahrtrichtung rechts.

Mein 1,4 Tdci hat jetzt 250 Tkm runter mit immer noch dem 1. Raildrucksensor und den 1. Einspritzdüsen, die auch noch dicht sind und am Motor außer Serviceteile noch alles Original!

Gruß puperich

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:45

Hallo zusammen,

wollte mal einen Zwischenstand abgeben.

Nachdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe lief er wieder so wie es sein sollte. Aber zu früh gefreut :-( Nach ca. einer Woche bemerkte ich wieder ein ruckeln. Diesmal jedoch nicht mehr so schlimm wie vorher, wo der Wagen gleich ausging.

Wir haben alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, aber auch hier leider keine Besserung. Das merkwürdige ist, dass der Fehler nur sporadisch kommt. Nach ca. 2 km kommt er das erste Mal und danach nur noch unregelmßig. Der Fehler tritt (bisher) nur im 3. und 4. Gang auf. Es ist auch egal, ob ich mit hoher oder niedriger Drehzahl fahre.

Ich hab eigentlich das Kraftstoffsystem in Verdacht. Beim Filterwechsel habe ich keine Späne gesehen.

Was kann ich sonst noch testen? Ich bin schon fast ratlos, da leider kein Fehler zum Auslesen reingeschrieben wird.

Gruß

Sporty

am 19. Juli 2016 um 4:48

Hallo,

ich habe seit gestern das selbe Problem, bin aus der Garage gefahren, ein Ruckeln, dann Autobahn, Stau ca , 5 km als freie fahrt war hab ich dann kaum noch Gas geben können, nicht mehr als 2000 Umdrehungen.

 

- Habe dann mehrfach versucht den Wagen neu zu starten, ohne erfolg immer dieser EAC Fail. Als ich das Warndreieck aufgestellt habe (hatte ich den schlüssel abgezogen) und ihn dann angemacht habe ,dann fuhr er ca 60 km fast ohne Probleme, dann wieder dieser EAC Fail.

Ich bin dann von der Autobahn abgefahren, wieder mehrfach versucht zu starten, immer EAC. Wieder schlüssel abgezogen und ich konnte nach hause fahren. Im laufe des Tages keine Probleme, heute morgen wollte ich zur Arbeit, wieder der gleiche Mist.

Meine Frage , kann das auch an den Glühkerzen liegen? die hab ich noch nie gewechselt und er hat jetzt 312 Tausend auf dem Buckel. Ich hab schon seit längerem das es beim Starten länger dauert bis er angeht, ich hab das immer geschoben . Steuergerät macht mir hier fast angst, da sich das nicht mehr lohnen würde.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:40

Hallo,

bei mir wurde vor ca. 5 Jahren ein Relais für die Glühanlage ersetzt. Danach hatte ich - bis jetzt - wieder Ruhe mit dem EAC-Fail.

Heute ist mein Kleiner in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was die finden. Mittlerweise wird kein Fehler mehr abgelegt. Vor einer Woche war beim Auslesen noch ein Fehler drin, und zu dem soll es eine TSB geben.

Ich berichte wieder.

Gruß

Sporty

am 19. Juli 2016 um 17:49

Also ich hatte auch dieses Problem EAC Fail, bei mir war es aber das AGR Ventil und er wollte nicht mehr anspringen !

Gruß Kai

am 20. Juli 2016 um 4:31

Also kann es alles sein? oh man, ich hoffe der findet den Fehler und es wird nicht allzu teuer. Hab ja schon angst das es das Steuergerät oder der Turbo ist

am 20. Juli 2016 um 11:01

Bei mir sind es wohl die injektorendüsen die das verursachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen