ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9x 330i(x) - Bis wieviel km würdet ihr einen Scheckheftgepflegten kaufen?

E9x 330i(x) - Bis wieviel km würdet ihr einen Scheckheftgepflegten kaufen?

BMW 3er

Hallo,

ich bin in den einschlägigen Autobörsen über ein paar interessante E91er gestolpert. Da sind 330i/330ix dabei aus 2005/2006 mit knapp über 200.000km dabei. Wie gesagt scheckheftgepflegt und vom Händler. Preise deutlich unter 20.000 € bei reicher Ausstattung.

Bis zu wievielen km würdet ihr so einen 330i kaufen? Fahrleistung wird bei 10000-15000km pro Jahr liegen, also viel würde der nicht laufen und wenn, dann nur Langstrecke, Autobahn, Arbeit hin und zurück.

Habe mal nach E9xer mit hohen Laufleistungen gesucht, da sind kaum 330er mit deutlich mehr als 200.000 km dabei - hat das einen Grund?

Tia,

Cl25.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Naja, die liegen schon deutlich über 15000 aber noch deutlich unter 20000 €. Aber dafür schon sehr gut ausgestattet...

Bin mir sicher, dass der Motor dabei noch das Haltbarste ist. Sofern kein Ruckeln / Klackern zu hören ist. Bei 200.000 km sind irgendwann Automatikgetriebe (zumindest ölwechsel), HA getriebe, Lenkspiel, Achsspiel, Bremsanlage, Klimaanlage, Achslager usw. Potentiele Reparaturteile. Da kann sich in 2 jahren leicht mehrere T euro zusammensammeln.

 

Was man nciht vergessen darf, dass die ganzen softlackteile und lenkrad usw.. deutliche gebrauchspuren haben. Selbst das leder dürfte an stellen abgewetzt sein...

 

Sofern das Navi noch original ist, dürfte das auch irgendwann fällig werden (lesefehler im dvd laufwerk) und Geräusche vom Panoramadach kostet gleich richtig schotter.

 

Also angenommen du fährst ihn 4 Jahre } 80.000 km

 

15.000 ankauf 5000 - 8000 verkauf } 7000 - 10000€

Reparaturen:

1 Satz Bremsen: 900 €

Navi: 2000 €

Achsteile: 500 - 2000 €

Getriebeöl (A) (sollte ab 100.000 km eh mal gemacht werden): 300-500

Klima: 1000 €

Optikteile: 500 €

Panoramadach: 2500 €

1 Satz Reifen 18": min 1000 €

1 Satz WR Reifen 17": min 900 €

 

Summe Rep (vermutlich): 9100 - 10800 €

 

Also Kosten für 4 Jahre von 16100 € bis 20800 €

Also Pro Jahr: 5200 € Wertverlust und Potentielles Reparaturrisiko.

 

Also das ist etwas was man dem Fahrzeug unterstellen kann, bestenfalls hast du keine Reparaturen, schlechtestenfalls ist noch mehr....

 

Nur zum vergleich:

Mein Leasing E91 325dA mit auch viel ausstattung hatte Jährliche Kosten von 6000 €. Da muste ich keine Reifen, Bremsen, etc wechseln und hatte kein reparaturrisiko ( stichwort Gewährleistung von bmw).

 

mmn sollten nur welche die viel selbst machen können und wollen, sich fahrzeuge mit hohen km Leistungen zulegen. Ansonsten rechnet es sich einfach nicht mehr. Und ein Fahrzeug mit 280.000 km kannste nur noch für den export verkaufen.

 

gretz

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich persönlich??? verkaufe spätestens wenn meine 6. stellig werden. Einen mit über 200.000 km würd ich definitiv nicht mehr anschauen und da wären auch 20.000 sehr viel.

 

Vielfahrer werden sich wohl eher den Diesel zuwenden. Die Autos gibts ja erst seit 5 Jahren. Von daher ist einer mit 200.000 als benziner schon sehr viel gefahren.

 

gretz

Naja, ging eher in die Richtung, ob die 330er Maschine aus 2005/2006 für irgendwelche Mucken bekannt ist...

Hallo,

 

meiner hat jetzt über 80TKM; hatte zwar ein paar Probleme, aber der hat schon das Zeug für hohe Laufleistungen (EZ 2006).

 

Allerdings: Selbst der recht hohe Rückkaufwert bei BMW nach meinem Leasing (bin über der Laufleistung, vereinbart sind 70000KM) liegt bei der Laufleistung nur wenig über 20K; mit 20000KM würde ich nicht viel über 10 bezahlen, der Unterhalt ist übrigens auch nicht ohne...

 

N.

Naja, die liegen schon deutlich über 15000 aber noch deutlich unter 20000 €. Aber dafür schon sehr gut ausgestattet...

 

Was heißt bei 200.000 km "scheckheftgepflegt"? Sicher, dass er immer neues Öl und Bremsbeläge bekommen hat, aber was ist mit dem übrigen Verschleiss?

Wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, sollte man sicherlich etliche Tausis in der Hinterhand haben - und da wären mir 20.000 € Kaufpreis auch bei noch so guter Ausstattung viel zu viel.

Muss jeder selbst wissen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Naja, die liegen schon deutlich über 15000 aber noch deutlich unter 20000 €. Aber dafür schon sehr gut ausgestattet...

Bin mir sicher, dass der Motor dabei noch das Haltbarste ist. Sofern kein Ruckeln / Klackern zu hören ist. Bei 200.000 km sind irgendwann Automatikgetriebe (zumindest ölwechsel), HA getriebe, Lenkspiel, Achsspiel, Bremsanlage, Klimaanlage, Achslager usw. Potentiele Reparaturteile. Da kann sich in 2 jahren leicht mehrere T euro zusammensammeln.

 

Was man nciht vergessen darf, dass die ganzen softlackteile und lenkrad usw.. deutliche gebrauchspuren haben. Selbst das leder dürfte an stellen abgewetzt sein...

 

Sofern das Navi noch original ist, dürfte das auch irgendwann fällig werden (lesefehler im dvd laufwerk) und Geräusche vom Panoramadach kostet gleich richtig schotter.

 

Also angenommen du fährst ihn 4 Jahre } 80.000 km

 

15.000 ankauf 5000 - 8000 verkauf } 7000 - 10000€

Reparaturen:

1 Satz Bremsen: 900 €

Navi: 2000 €

Achsteile: 500 - 2000 €

Getriebeöl (A) (sollte ab 100.000 km eh mal gemacht werden): 300-500

Klima: 1000 €

Optikteile: 500 €

Panoramadach: 2500 €

1 Satz Reifen 18": min 1000 €

1 Satz WR Reifen 17": min 900 €

 

Summe Rep (vermutlich): 9100 - 10800 €

 

Also Kosten für 4 Jahre von 16100 € bis 20800 €

Also Pro Jahr: 5200 € Wertverlust und Potentielles Reparaturrisiko.

 

Also das ist etwas was man dem Fahrzeug unterstellen kann, bestenfalls hast du keine Reparaturen, schlechtestenfalls ist noch mehr....

 

Nur zum vergleich:

Mein Leasing E91 325dA mit auch viel ausstattung hatte Jährliche Kosten von 6000 €. Da muste ich keine Reifen, Bremsen, etc wechseln und hatte kein reparaturrisiko ( stichwort Gewährleistung von bmw).

 

mmn sollten nur welche die viel selbst machen können und wollen, sich fahrzeuge mit hohen km Leistungen zulegen. Ansonsten rechnet es sich einfach nicht mehr. Und ein Fahrzeug mit 280.000 km kannste nur noch für den export verkaufen.

 

gretz

 

 

Hallo,

 

bin diese Woche nicht zuhause (kann es also nicht nachschauen), aber mein Rückkaufwert / Ablöseseumme läge bei 23000: 330xiA, vollausgestattet, 70 bis 80 TKM, gepflegt etc.

NIE IM LEBEN würde ich auch nur 15000 für das gleiche Auto mit 200TKM zahlen - lass das!

 

Die oben genannten laufenden Kosten sprechen für sich und sind absolut korrekt: Die Bremse vorne hatte ich diese Woche (480 bei BMW), ein Satz 17er für 900 ist kanpp gerechnet (Internet-Anbieter und Montage vor Ort selbst organisieren) oder man nimmt Reifen aus der zweiten Reihe: Der E9X ist aber extrem empfindlich, was die Reifenwahl angeht und hat auch einen hohen Verschleiss, rechne einen Satz auf 20 bis 25TKM (bei Dir also ein 3/4 Satz im Jahr).

 

Der Wagen ist wirklich toll, aber nicht mit so einer LL und zu den Preisen - nur weil der so bei mobile steht, bedeutet das ja auch nicht, dass ihn jemand zu diesem Preis kauft. Wenn Du einen realistischen Anhaltspunkt willst, dann geh auf die Schwacke-Homepage.

 

N.

am 11. November 2010 um 8:36

Ja, ein BMW muss es sein, ein aktuelles Modell mit Sechszylinder und möglichst viel Ausstattung.

Zustand und Laufleistung erstmal egal, sieht man vor der Kneipe eh nicht auf den ersten Blick.

Nur aufgrund dieses Käuferverhaltens kann man sich die völlig abgehobenen Preise für Fahrzeuge, die eine Laufleistung erreicht oder gar überschritten haben, für die sie in der Entwicklung ausgelegt worden sind, erklären.

Auffällig dass diese Phänomene insbesondere bei bestimmten Fahrzeugtypen zu beobachten ist, die aus Süddeutschland stammen.

Der Jahreswagenkäufer, der auf seine Kiste zügig Kilometer drauffährt freut sich dabei einen Ast ab...

Moin,

wenn Preis, Ausstattung und Zustand(!!) stimmen, ist bei so einem Wagen nichts auszusetzen.

Zustand kannst du ja checken: Reifen, Bremse, Öl, alle Filter, Klima testen etc.. evtl. ADAC Check machen lassen: kostet ca.140€

Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug lange besessen hat, umso besser.

20 k€ sind zuviel. Sollte sich so bei 15k€ bewegen, je nach Ausstattung und Zustand.

Ist der Zustand schlecht bzw. einige Sachen stehen an, wird halt der Preis gedrückt.

Also viel Erfolg!

greetz

Ein Kollege von mir schaut sich gerade die E61 an und hat interessantes festgestellt.

bis 170000km sind die Preise noch ok und alles war drüber ist geht total billig übern Tresen:

Grund laut seiner Recherche is dass Autos mit so vielen KM nicht mehr so stark aufm Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind da diese meist von Großhändlern aufgekauft und in "andere Länder" verkauft oder verschifft werden.

Wie es beim 3er is weis ich allerdings nicht.

Ich persönlich würd aber keinen anschaun der über 50000km hat. Ausser du brauchst einen für ein Jahr oder so....

Wenn 330i dann muss ich mir den auch leisten können und nicht irgendeinen spottbilligen kaufen nur um auch einen zu haben

Naja, die These mit den Großhändlern zweifel ich mal stark an, die Preise müssten sich da anders entwickeln.

Ich liebäugle einfach mit einem sportlichen E9x mit möglichst viel Austattung. Und da stösst man halt oft auf 330i/xi deutlich unter 20.000 € mit meistens über 150000km. Wenn ich mir so einen zulegen würde, dann müsste der nur noch max. 10000-12000km / Jahr laufen und so 2-3 Jahre seinen Dienst verrichten. Da fände ich einen mit 50000km ein bisschen zuviel des Guten.

Eigentlich kommt mir ein Wagen mit vielen km ja eher zu Gute mit meiner geringen Fahrleistung. Man ist nur ein bisschen vorsichtig wegen den hohen Laufleistungen von den Autos.

Also ich verstehe nicht warum so viele Leute eine "km Phobie" haben?

Als wenn der Wagen bei 200 tkm auseinanderfällt...eher im gegenteil. Diese Autos sind durchrepariert, wenn sie scheckheft gepflegt sind. Schaut mal bei der nächsten Taxifahrt auf den Tacho...

Gerade die 6 Zylinder von BMW sind doch für ihre langlebigkeit bekannt.

Wenn der Preis stimmt, ist gegen ein gut gepflegten Wagen nichts zu sagen.

Man muss sich den Wagen nur vorher gut ansehen, und dann natürlich ein gewisses Risiko einkalkulieren. Den 4. Hand 330i würd ich auch nicht nehmen.

Am besten 1. Hand Firmenwagen(Arzt, RA, etc) - super ausstattung, top gepflegt, viel km und ein attraktiver Preis. Aber diese Autos werden fast alle von "Händlern" aufgekauft und stehen dann mit 20-30% Aufschlag beim "Händler".

Und wenn man selber nur wenig fährt, ist so ein Wagen doch Ideal!

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Also ich verstehe nicht warum so viele Leute eine "km Phobie" haben?

Als wenn der Wagen bei 200 tkm auseinanderfällt...eher im gegenteil. Diese Autos sind durchrepariert, wenn sie scheckheft gepflegt sind. Schaut mal bei der nächsten Taxifahrt auf den Tacho...

Gerade die 6 Zylinder von BMW sind doch für ihre langlebigkeit bekannt.

 

Wenn der Preis stimmt, ist gegen ein gut gepflegten Wagen nichts zu sagen.

Man muss sich den Wagen nur vorher gut ansehen, und dann natürlich ein gewisses Risiko einkalkulieren. Den 4. Hand 330i würd ich auch nicht nehmen.

 

Am besten 1. Hand Firmenwagen(Arzt, RA, etc) - super ausstattung, top gepflegt, viel km und ein attraktiver Preis. Aber diese Autos werden fast alle von "Händlern" aufgekauft und stehen dann mit 20-30% Aufschlag beim "Händler".

 

Und wenn man selber nur wenig fährt, ist so ein Wagen doch Ideal!

 

 

Greetz

hast dir meinen post durchgelesen...??

 

Kostenmäßig ist es eben kein vorteil. Und bis 200.000 km ist eben nicht viel zu machen (normal).

 

gretz

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-330-limousine-2005-occasion?...

 

Was sagt ihr zu dem auto? Wenig ausstattung, nicht mal ein navi... aber so kann auch weniger kaputt gehen?! Würde ca 5-7000 km jährlich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9x 330i(x) - Bis wieviel km würdet ihr einen Scheckheftgepflegten kaufen?