ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 niederfrequente Geräusche um die 100 km/h

E93 niederfrequente Geräusche um die 100 km/h

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:25

Liebe Fahrwerks- Reifen-, Antriebsstrang-Profis. Bevor ich damit zum :) gehe möchte ich gerne Eure Meinung hören. Eventuell hat / hatte schon einer dieses Problem.

Bereits mit meinen WR 205/17 habe ich bei ca. 100-110km/h gelegentlich ein sehr niederfrequentes Wummern (ca 20-50Hz) im geschlossenen E93 festgestellt. Es war nicht weiter schlimm und ich habe es als aerodynamischen Kosmetik-Makel abgetan. So klang es nämlich auch.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen 225/17 Sommerreifen drauf und, da ich selten geschlossen fahre :D, erst dieses Wochenende festgestellt (Frau morgens im Auto) dass das Geräusch nun deutlich stärker auftrat.

Interessanterweise wird es beim Zurückschalten in den 5ten etwas schwächer (minimal).

Ein Zittern im Lenkrad ist nicht festzustellen. Die Sommerreifen sind zwar evtl. nicht ganz perfekt gewuchtet, da ich bis ca 40km/h eine leichte Unruhe im Lenkrad spüre.

Wichtig: Als ich den Wagen vollgetankt habe, war es nur noch schwach wahrnehmbar.

Lokalisieren kann man ein so niederfrequentes Geräusch leider nicht.

Vielleicht habt ihr einen Tipp.

lG Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

- Welchen Motor hast Du in Deinem Wagen?

- Lassen sich die Geräusche reproduzieren?

- Achte mal drauf, ob Du bei sehr langsamem(!) Beschleunigen (damit sich eine Resonanz einschwingen kann) die Resonanz immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei einer bestimmten Motordrehzahl anregen kannst.

- Hierzu, sobald Du die Resonanz reproduzieren kannst, mal den Gang wechseln und dann wieder die gleiche Geschwindigkeit und dann wieder die gleiche Drehzahl anfahren.

- Damit lässt sich der Ort eingrenzen.

Fahre zwar nen 1er aber habe solche Geräusche bei mir auch schon festgestellt. Sie sind sehr leise und bisher hat es noch niemand gehört außer mir. Wenn ich Landstraße fahre (ca. 100km/h) ist es im 6.Gang stärker als im 5. Gang sprich je niedriger die Drehzahl umso lauter und auch schneller die Frequenz des Geräuschs. Ich möchte es mal als langsames Wummern beschreiben.

Hatte es bisher auf die Drehzahl geschoben.

Bin vorige Woche auch ein E93 gefahren, aber nicht wegen Cabrio an sich, sondern wegen dne 320i Motor (da mein Diesel ja eine extrem nervende Dröhnfrequenz hat) und da ist mir genau das von dir beschriebene Phänomen auch aufgefallen. Immer um die 100km/h wurde es sehr ungemütlich.

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

- Welchen Motor hast Du in Deinem Wagen? 320i 4 Zyl.

- Lassen sich die Geräusche reproduzieren? Ja!

- Achte mal drauf, ob Du bei sehr langsamem(!) Beschleunigen (damit sich eine Resonanz einschwingen kann) die Resonanz immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei einer bestimmten Motordrehzahl anregen kannst. Die Resonanz kommt bei 100km/h und geht bis ca. 110km/h. Ich werde das noch genauer überprüfen.

- Hierzu, sobald Du die Resonanz reproduzieren kannst, mal den Gang wechseln und dann wieder die gleiche Geschwindigkeit und dann wieder die gleiche Drehzahl anfahren. Wird gemacht. Habe heute früh (bin extra mit geschlossenem Dach gefahren:mad:) festgestellt, dass es wohl eher nicht vom Gang abhängt. Durch die höhere Drehzahl nimmt man das Geräusch wohl eher subjektiv etwas weniger wahr.

- Damit lässt sich der Ort eingrenzen. Ich tippe derzeit auf Aerodynamik oder Fahrwerk.

lG Tom

Damit scheidet bei Dir zumindest mal das DI-Thema aus.

Radlager?!

Radlager kanns nicht sein m.M., da das ein Geräusch wäre, das prinzipiell bei jeder Geschwindigkeit zu hören wäre und mit zunehmender Geschwindigkeit in seiner Frequenz zunehmen würde.

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:14

Muss ein aerodynamisches Problem sein.

Habe mich wie empfohlen der 100er Marke im 6ten genähert.

Heute Früh bei 12°C war es kaum zu hören. Am Sonntag bei 6-7° war es am stärksten.

So müsste es bleiben. Dann drehe ich bei Bedarf nur das L7 auf :D:D:D.

lG Tom

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:12

Es gibt dazu eine PUMA Maßnahme, die in 2 Wochen durchgeführt wird.

1. Am hinteren Achsträger wird an den Gummilagern etwas geändert und neue Distanzscheiben eingesetzt.

2. Soweit ich verstanden habe, werden am Hinterwagen bestimmte Hohlräume ausgeschäumt und abgedichtet.

Die ganze Maßnahme dauert 2 Tage und 80AW.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Es gibt dazu eine PUMA Maßnahme, die in 2 Wochen durchgeführt wird.

1. Am hinteren Achsträger wird an den Gummilagern etwas geändert und neue Distanzscheiben eingesetzt.

2. Soweit ich verstanden habe, werden am Hinterwagen bestimmte Hohlräume ausgeschäumt und abgedichtet.

Die ganze Maßnahme dauert 2 Tage und 80AW.

Hey Tom, super, danke für die Info!!!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 325i, allerdings aufgrund Sportfahrwerk und 19" auf Felge 250 noch viel ausgeprägter.

Mein freundlicher meinte vor 4 Wochen, das Problem sei vom M3 Cabrio bekannt. Es gäbe eine PUMA mit der Problembeschreibung, aber noch keinen Lösungsansatz.

Schreib doch bitte nach der Reparatur ob es geholfen hat und falls Du kannst, auch die Nummer der PUMA. Ich bin nächste Woche ohnehin in der Werkstatt wg. Spurvermessung, da Frage ich gleich nach.

Cheers Kongkong

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:31

Puma Nummern gibt BMW nicht heraus. Unter Fahrwerk Geräusche müsste DEin :) das finden.

Du hast eine PN von mir.

Nachrichten über den Erfolg gibt es in 2 Wochen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:11

Das Fahrzeug ist jetzt von der Puma Maßnahme zurück.

Ergebnis: Zusätzlich wurden die Sommer-Alus reklamiert (Höhenschlag). Der Meister meinte, mit den Sommerreifen war das Problem nicht gänzlich zu beseitigen. Man hat mir nun gleich die Winterreifen montiert. Das Geräusch ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen. Ich bin zufrieden.

So, mein 325i Cabrio ist nun auch zurück von der "Maßnahme". Hat anstatt der versprochenen 2 schlappe 3 Tage gedauert. Neben dem Ersetzen der hinteren Achslager wurden irgendwelche Hohlräume ausgeschäumt und es dauert wohl 3 Tage bis der Schaum ausgehärtet ist (wer's glaubt).

Auch bei mir wurden die Räder "feingewuchtet" und ein leichter Seitenschlag der Alufelgen bemängelt. Und Felgen sind Verbrauchsmaterial, also fallen sie laut BMW nicht unter die Garantie. So weit so schlecht.

Aber immerhin ist nun das Brummm-Problem bei meinem Auto nun vollständig beseitigt - trotz Sommerbereifung 19" auf Felge 230 mit Mischbereifung (immer noch RFT). Ich habe es eben von Tempo 30 bis Höchstgeschwindigkeit ausgetestet und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also das war schonmal ein Erfolg - nun also Freude am Fahren auch bei geschlossenem Verdeck.

 

Cheers Kongkong

PS: Weniger nett fand ich, daß seit dem letzten Werkstattbesuch vor zwei Wochen wg. Spureinstellen lauter Flecken auf dem Lack sind, die morgen "auf Kulanz" wegpoliert werden, weiterhin heute wieder der Fahrersitz mit Mechanikerschmiere versaut wurde und an einer Felge das BMW-Zeichen fehlt (der Meister sucht noch). Ich meine, die sind freundlich und hilfsbereit, obwohl ich das Auto da nicht gekauft habe, aber sowas geht nicht!

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:09

Freut mich, dass die Puma auch bei Dir eingeschlagen hat.

Bei mir waren es 33h von Abgabe bis Abholung. Die haben wohl nen anderen Schaum genommen:D.

Ich höre auch nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 niederfrequente Geräusche um die 100 km/h