ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330d LCI - ich habs getan

Chiptuning 330d LCI - ich habs getan

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:45

Wie die Überschrift schon sagt - ich habs getan und hab mittlerweile ca. 5.000km mit Chip gefahren. Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Warum Chiptuning?

Der neue 330d geht ja so schon echt genial und mir hätte die Leistung auch gereicht. Eigentlich wollte ich zunächst nur die Vmax-Begrenzung abschalten lassen. Nachdem ich aber bei allen bekannten Tunern nur zur Antwort bekam, dass das entweder nicht geht (weil noch nicht programmiert) oder nur zum selben Preis zu machen wäre, wurden die Überlegungen zum Chip konkreter. Nach mehr als 1 Mio gefahrener km und davon sicher mehr als 800.000km im Diesel ist dies mein erstes Fahrzeug mit Chip. Abgeschreckt haben mich bisher vor allem die fehlende Garantie, der erschwerte Widerverkauf und die Gefahr, dass die Leistungsentfaltung des Motors völlig anders und unharmonisch wird. Da sich der 330d auch nach 120.000km noch exakt wie am ersten Tag fährt denke ich dass Motor und Turbo das verkraften. Nautürlich nur bei entsprechend pfleglicher Behandlung. Im Herbst wäre die Garantie eh abgelaufen.

Zu den Fahrleistungen:

Ich hatte den Wagen vorher ein paar mal gemessen und aufgezeichnet, da ich unbedingt wissen wollte, ob Chiptuning wirklich was bringt. Beide Messungen erfolgten auf der selben Strecke bei nahezu identischen Bedingungen (trocken, ca. 10-11 Grad, windstill).

Beschleunigungsfahrten 330d E90 Handschalter nach Videoanalyse

(Zeiten gemessen nach Tacho):

Vor Tuning (180 KW/ 245 PS, 520Nm):

100-200 aus 3. Gang: 14,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 19 Sek.

200-250: 17 Sek.

Vmax. GPS: 249-250 km/h

www.youtube.com/watch?v=WcJfhWmUfdg

Mit Chiptuning (225 KW/ 306 PS, 620Nm):

100-200 aus 3. Gang: 12,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 16,5 Sek.

200-250: 14,5 Sek.

Vmax. GPS: 270-271 Km/h (bisher nur einmal gemessen)

www.youtube.com/watch?v=idmFPuYPB30

Vmax. konnte ich bisher erst einmal messen, muss ich irgendwann nochmal nachprüfen. Jedenfalls gehts jetzt von 250 bis 265 ganz flott weiter, ob noch mehr wie 270 geht muss ich mal sehen. Lege allerdings keinen Wert darauf, möchte nur ab und an über 250 beschleunigen können - Dauervollgasfahrten will ich nicht.

Verbrauch:

Seit dem Chiptuning ist keine allzu große Veränderung festzustellen. Der Minimalverbrauch (mit 85-90 auf der Autobahn schleichen) ist identisch wie vorher und geht locker unter 4 L/100km. Bei normaler gemischter Fahrweise bis ca. 180 ohne Maximalbeschleunigungen ist er etwas sparsamer geworden, vielleicht so 0,3-0,5l. Bei Abruf der Maximalleistung schätze ich den Mehrverbrauch auf ca. 0,5-0,8l.

Fazit:

Wie gesagt, ich bin echt begeistert, die Leistungsentfaltung beeindruckt mich immer noch absolut. Für mich war der 330d vor dem Tuning schon ein physikalisches Wunder, nun ist eben alles noch etwas besser geworden. Gerade die Leistungsentfaltung im 6. Gang ist noch souveräner und der Motor sogar etwas leiser geworden.

An die Chiptuninggegner:

Ich habe mir vorher umfassend Gedanken über die Entscheidung gemacht (auch Versicherung, etc.) und es nicht bereut. Der Wagen bleibt in unserem Haushalt noch bis mind. 300.000km. Wenn ich bis dahin Probleme mit Motor, Turbo oder Getriebe bekommen sollte werde ich das hier natürlich Posten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:45

Wie die Überschrift schon sagt - ich habs getan und hab mittlerweile ca. 5.000km mit Chip gefahren. Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Warum Chiptuning?

Der neue 330d geht ja so schon echt genial und mir hätte die Leistung auch gereicht. Eigentlich wollte ich zunächst nur die Vmax-Begrenzung abschalten lassen. Nachdem ich aber bei allen bekannten Tunern nur zur Antwort bekam, dass das entweder nicht geht (weil noch nicht programmiert) oder nur zum selben Preis zu machen wäre, wurden die Überlegungen zum Chip konkreter. Nach mehr als 1 Mio gefahrener km und davon sicher mehr als 800.000km im Diesel ist dies mein erstes Fahrzeug mit Chip. Abgeschreckt haben mich bisher vor allem die fehlende Garantie, der erschwerte Widerverkauf und die Gefahr, dass die Leistungsentfaltung des Motors völlig anders und unharmonisch wird. Da sich der 330d auch nach 120.000km noch exakt wie am ersten Tag fährt denke ich dass Motor und Turbo das verkraften. Nautürlich nur bei entsprechend pfleglicher Behandlung. Im Herbst wäre die Garantie eh abgelaufen.

Zu den Fahrleistungen:

Ich hatte den Wagen vorher ein paar mal gemessen und aufgezeichnet, da ich unbedingt wissen wollte, ob Chiptuning wirklich was bringt. Beide Messungen erfolgten auf der selben Strecke bei nahezu identischen Bedingungen (trocken, ca. 10-11 Grad, windstill).

Beschleunigungsfahrten 330d E90 Handschalter nach Videoanalyse

(Zeiten gemessen nach Tacho):

Vor Tuning (180 KW/ 245 PS, 520Nm):

100-200 aus 3. Gang: 14,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 19 Sek.

200-250: 17 Sek.

Vmax. GPS: 249-250 km/h

www.youtube.com/watch?v=WcJfhWmUfdg

Mit Chiptuning (225 KW/ 306 PS, 620Nm):

100-200 aus 3. Gang: 12,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 16,5 Sek.

200-250: 14,5 Sek.

Vmax. GPS: 270-271 Km/h (bisher nur einmal gemessen)

www.youtube.com/watch?v=idmFPuYPB30

Vmax. konnte ich bisher erst einmal messen, muss ich irgendwann nochmal nachprüfen. Jedenfalls gehts jetzt von 250 bis 265 ganz flott weiter, ob noch mehr wie 270 geht muss ich mal sehen. Lege allerdings keinen Wert darauf, möchte nur ab und an über 250 beschleunigen können - Dauervollgasfahrten will ich nicht.

Verbrauch:

Seit dem Chiptuning ist keine allzu große Veränderung festzustellen. Der Minimalverbrauch (mit 85-90 auf der Autobahn schleichen) ist identisch wie vorher und geht locker unter 4 L/100km. Bei normaler gemischter Fahrweise bis ca. 180 ohne Maximalbeschleunigungen ist er etwas sparsamer geworden, vielleicht so 0,3-0,5l. Bei Abruf der Maximalleistung schätze ich den Mehrverbrauch auf ca. 0,5-0,8l.

Fazit:

Wie gesagt, ich bin echt begeistert, die Leistungsentfaltung beeindruckt mich immer noch absolut. Für mich war der 330d vor dem Tuning schon ein physikalisches Wunder, nun ist eben alles noch etwas besser geworden. Gerade die Leistungsentfaltung im 6. Gang ist noch souveräner und der Motor sogar etwas leiser geworden.

An die Chiptuninggegner:

Ich habe mir vorher umfassend Gedanken über die Entscheidung gemacht (auch Versicherung, etc.) und es nicht bereut. Der Wagen bleibt in unserem Haushalt noch bis mind. 300.000km. Wenn ich bis dahin Probleme mit Motor, Turbo oder Getriebe bekommen sollte werde ich das hier natürlich Posten.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten

Hallo,

wo hast Du es machen lassen?

Es wird wohl nix mit 300000 :D:D:D

Danke für deinen Bericht. Ich bin einer von den großen Chiptuninggegnern und wünsche dir alles Gute mit dem Wagen. Bin natürlich gespannt, ob alles hält.

Unglaublich wie der jenseits der 180 noch geht!

Selbst ohne Leistungssteigerung geht der mal richtig gut, vorausgesetzt die Aufnahmen sind auf ebener Strecke...(davon gehe ich jedoch mal aus)

Geht dieser Motor generell so gut?? Dagegen sieht die Konkurrenz aus S oder IN überhaupt kein Land.

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Unglaublich wie der jenseits der 180 noch geht!

Selbst ohne Leistungssteigerung geht der mal richtig gut, vorausgesetzt die Aufnahmen sind auf ebener Strecke...(davon gehe ich jedoch mal aus)

Geht dieser Motor generell so gut?? Dagegen sieht die Konkurrenz aus S oder IN überhaupt kein Land.

ja, der geht wirklich immer so. Das ist wirklich total krass, du merkst bei >200kmh echt noch richtig, wie der zieht.

Die Konkurrenz von Audi hat gegen BMW sowieso niemals Chancen bei gleicher PS-Zahl. Egal ob kleine oder große Motoren. Der aktuelle 30d beispielsweise ist fast 1 Sekunde schneller als der 3,0Tdi und braucht dazu noch über einen halben Liter weniger.

Der 318d mit 143ps ist fast eine halbe Sekunde schneller von 0-100 als der 2,0tdi, ebenfalls der 320d mit 177ps gegenüber dem "großen" 2,0tdi.

Viele AUtozeitschriften bewerten den Audi immer nur besser, weil das Getriebe viel kürzer übersetzt ist. Beispielsweise wurde der 18d in der Elastizität von 80-120kmh mit 17,5 Sekunden getestet, da im 6. Gang gefahren wurde. Der A4 lag da bei 12 Sekunden. Dann wurde geschrieben, der A4 geht merklich besser *kotz*

Beim optimalsten Gang ist der BMW aber immer schneller

Das muss selbst ich als Audi Fahrer absolut anerkennen. Mein Interesse gilt eigentlich fast ausschließlich den Dieselmotoren und da liefert BMW durchgängig Fahrleistungen die seinesgleichen suchen. Die BMW Dieselmotorenentwicklung hat hier in den letzten Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Mein A6 3.0TDI wurde vor kurzem auf ca. 290Ps und 580Nm gechippt (inkl. mehrerer Leistungsmessungen), aber bei diesen Videos kommen mir fast die Tränen:cool:. (natürlich wollen fast 2to auch bewegt werden..)

Jedoch scheint mir der 245Ps Diesel besonders ordentlich zu gehen.

Fährst du im 2. Video mit angezogener Handbremse oder was leuchtet da?

Naja, und was bringt das, ob man nun in 2 Sec. weniger oder schneller bei 200 Km/h + ist ? Tut mir leid, aber damit kann ich nie etwas anfangen, dann doch lieber gleich das nächstgrössere Modell kaufen, wenn es einem so wichtig ist. Mit der Chipperei erinnert mich immer so ein bisschen an die ganzen aufgemotzten Golf etc. Modelle, älteres Kaliber, also so von der Sinnhaftigkeit die dahinter steht. Ansonsten kann man das wohl nur machen, wenn man den Wagen auch zu Ende fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Fährst du im 2. Video mit angezogener Handbremse oder was leuchtet da?

bremsen down

@anniken: ich kenne den 3.0 tdi und den e60 mit 230 ps sowieso den aktuellen f10 mit 245ps. Trotz des hohen Gewichtes geht auch hier der 5er besser. Das ist schon immer wieder toll, was die an Leistung aus den Dingern rauskitzeln.

Ganz besonders krass ist der aktuelle 320d mit 184 ps, der hat soviel Leistung, dass er sogar dem 2,7tdi überlegen ist, sowohl im Top-Speed als auch von 0-100

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von swing55

Hallo,

 

wo hast Du es machen lassen?

Infos zum Anbieter sende ich gerne via PN - sorry, ich will hier einfach keine Diskussion darüber ob ich jetzt beim besten war oder ob es noch besser geht.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Das muss selbst ich als Audi Fahrer absolut anerkennen. Mein Interesse gilt eigentlich fast ausschließlich den Dieselmotoren und da liefert BMW durchgängig Fahrleistungen die seinesgleichen suchen. Die BMW Dieselmotorenentwicklung hat hier in den letzten Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Mein A6 3.0TDI wurde vor kurzem auf ca. 290Ps und 580Nm gechippt (inkl. mehrerer Leistungsmessungen), aber bei diesen Videos kommen mir fast die Tränen:cool:. (natürlich wollen fast 2to auch bewegt werden..)

 

Jedoch scheint mir der 245Ps Diesel besonders ordentlich zu gehen.

Ja, der geht wirklich sehr gut - allerdings darf man hier auch nicht so direkt vergleichen. Mein 330d wiegt laut Hersteller 1610 kg, mit Extras vielleicht 1680kg, dazu habe ich den Handschalter und 17"-Felgen. Der A6 ist schon deutlich schwerer, Audi hat hier generell Quattro-Antrieb und der kostet ab 160 km/h bestimmt 30 PS, wenn nicht mehr. Wenn Du dann noch Automatik und größere Felgen hast ist der Unterschied natürlich schon deutlich.

 

Ich kann aber hier den 330d wirklich nur in höchsten Tönen loben. Noch nie hatte ich in einem Fahrzeug nach über 100.000km noch so viel Spaß am fahren. Erst mit der Entscheidung den Wagen diesmal länger zu fahren kam mir die Idee mal ein Chiptuning zu probieren.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Fährst du im 2. Video mit angezogener Handbremse oder was leuchtet da?

bremsen down

Genau richtig - zeigt der Bordcomputer, obwohl nach Begutachung von BMW noch 4mm Belag drauf waren. Nächste Woche sind nach 120.000km hinten das 2. mal Beläge und das erste mal Scheiben fällig.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Es wird wohl nix mit 300000 :D:D:D

Ob 300.000 möglich sind werde ich sehen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit den aktuellen Dieseln der letzten Jahre bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Fahrzeuge laufen im Jahr ca. 60.000 bis 70.000km. Die letzten Fahrzeuge habe ich immer bis über 200.000km gefahren und ich hatte nicht den geringsten motortechnischen Schaden. Weder Turbopfeifen noch sonst was. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer wieder auch längere Strecken sparsam fahre, niemals den kalten Motor hochdrehe oder nach beherzter Autobahnfahrt sofort abstelle. Bei mir wird immer schön warm und kaltgefahren. Ich kenne einige Dienstwagenfahrer die mit den Wagen echt umgehen, dass mir das wehtut - und selbst da kenne ich nur einen einzigen Turboschaden nach ca. 160.000km im E90 320d - der hat es aber echt provoziert. Im Winter mit Vollgas vom Parkplatz und mehrere 100km Vollgasfahrten...

 

Natürlich kann man einen kapitalen Motorschaden nie 100% ausschließen - ich denke halt, dass der Motor bei entsprechend vorsichtigen Umgang mit Chip weniger Schaden erleidet als wenn jemand einfach nur heizt. Der Motor im Grundaufbau ist ja identisch auch im 740d und 535d verbaut. Lager und Kopf sollten also für das Drehmoment ausgelegt sein. Schwächstes Glied in der Kette sind sicher das Schaltgetriebe und der Turbo. Wer Ampelsprints vor hat sollte da sicher einen Automaten nehmen. Den Handschalter gibs ja aus dem Grund nicht im 335d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330d LCI - ich habs getan