ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 kauf mit Mängeln bzw. Mängelbeseitigung vor Kauf

E92 kauf mit Mängeln bzw. Mängelbeseitigung vor Kauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:32

Moin,

ich würde gerne dieses Auto kaufen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245181415&asrc=st|sr leider hat es einige optische Mängel. Wie muss ich vorgehen um nicht nach Kaufvertrag der mündlich zugesagten Mängelbeseitigung hinterher rennen zu müssen? Alle Mängel im Kaufvertrag festhalten, oder im Vorwege auf Beseitigung drängen ?

Gruß,

felix

Ähnliche Themen
15 Antworten

In dem du die Mängel und deren Beseitigung schriftlich im Kaufvertrag aufnimmst und das Fahrzeug erst übernimmst und bezahlst, wenn alle so erledigt wurde, wie es im Kaufvertrag steht.

Es steht sogar in jedem Kaufvertrag sowas wie: alles muss schriftlich festgehalten werden, mündliche Nebenabsprachen sind ungültig.

Und nicht editieren, was ich hier gerade als Antwort schreibe.

am 28. Februar 2014 um 4:59

Prinzipiell ist die von Zimpa genannte Vorgehensweise die Richtige, zumindest ist es die, die hernach den geringsten Ärger schafft. Fest steht, was an Vereinbarungen nicht im Vertrag steht, hat später auch keine Bedeutung mehr.

Wenn von optischen Mängeln die Rede ist, gehe ich mal davon aus, wir reden hier von kleineren Kratzern oder vielleicht die eine oder andere kleine Delle. Das ist halt nicht mal eben so nebenbei erledigt. Oder geht es vielleicht um Steinschläge auf der Motorhaube? Dann meinst Du vielleicht, die werden richtig in Ordnung gebracht und der Händler sieht seiner Pflicht Genüge getan, diese mit einem Lackstift "fachmännisch" auszubessern... :D

Also dann doch besser erst die Sachen beseitigen lassen und dann kaufen...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:48

Moin,

nach Besichtigung sind mir ein Beule und ein paar Dellen an Tür und Dach aufgefallen, bekommt man mit Smartrepair in den Griff. Die Kappe vom re Außenspielgel hat einen Kratzer und muss getauscht werden, hinten links ist ein Rempler, da muss die Schürze neu und minimal das Blech korrigiert und beilackiert werden, alles in allem nichts wildes, typische Stadtmängel. Der Verkäufer hat zugesichert das es gemacht wird aber ohne schriftliche Zusicherung ist mir das etwas zu wage. Nun will ich mich natürlich nicht nur auf das Wort des Verkäufers verlassen sondern Ihn in die Pflicht nehmen, kann mir aber denken das er vor Kaufvertrag die Mängel nicht behebt sonder diese als "Verhandlungsspielraum" bestehen lässt. Nach Kaufvertrag will ich natürlich möglichst keine Streiterei wegen den Mängeln.

Zimpa und Neo haben doch alles dazu gesagt.

Auto erst nach Beseitigung der Mängel kaufen ;). So habe ich´s gemacht :).

Ohne Kaufvertrag wird der Verkäufer das Fahrzeug sicher nicht auf 100% bringen, denn er vergibt die Chance, das ein oder andere im gegenseitigen Einvernehmen nicht machen zu müssen.

Wenn du sagst: mach mal, danach komme ich noch mal vorbei und ich unterschreibe den Kaufvertrag .... Ich glaube es läuft eher andersrum ... mit den schriftlich fixierten Absprachen im Vertrag.

Ich habe gesagt "beseitige die Mängel und ich kaufe das Auto". Nun ja, er steht in der Garage...

Natürlich ging es hier nur um geringe optische Mängel wie Kratzer zu lackieren, neue Reifen etc. Natürlich ist Deine Methode grundsätzlich korrekt und sicher, bei mir hat´s aber eben auch so funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich habe gesagt "beseitige die Mängel und ich kaufe das Auto". Nun ja, er steht in der Garage...

Natürlich ging es hier nur um geringe optische Mängel wie Kratzer zu lackieren, neue Reifen etc. Natürlich ist Deine Methode grundsätzlich korrekt und sicher, bei mir hat´s aber eben auch so funktioniert.

Geringe optische Mängel? Ich glaube kaum, dass hier von solchen sprechen kann.

Kratzer: Wieviele, wie tief, wie lang?

Reifen: 4 neue Reifen sind auch kein Klecks.

Naja, ich schreib doch nur wie´s war... Bei mir wurde die Haube neu lackiert, Spiegel Fahrerseite, Türgriff Fahrerseite, 4 neue (Sommer)Reifen, Smart Repair im Innenraum, 3 neue Scheibenwischer, neue Frontscheibe (Steinschlag). Glaube das war´s...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Naja, ich schreib doch nur wie´s war... Bei mir wurde die Haube neu lackiert, Spiegel Fahrerseite, Türgriff Fahrerseite, 4 neue (Sommer)Reifen, Smart Repair im Innenraum, 3 neue Scheibenwischer, neue Frontscheibe (Steinschlag). Glaube das war´s...

Sowas sind Geringe Mängel;) ;)

Sag ich doch :). Eben das was ein Auto nach 53.000km schon mal haben kann. Steinschläge, Kratzer...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Sag ich doch :). Eben das was ein Auto nach 53.000km schon mal haben kann. Steinschläge, Kratzer...

........Pest, Cholera, Mumps, Masern, etc. ;) ;)

am 1. März 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

........Pest, Cholera, Mumps, Masern, etc. ;) ;)

also sozusagen Rost, Motorhusten, Hageldellen und Steinschläge... :D :D :D

Da hilft wohl nur: Neuwagen kaufen, der hat auch noch vollen Impfschutz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 kauf mit Mängeln bzw. Mängelbeseitigung vor Kauf